Eiskaltmacher.de

Bastelecke => Elektronikecke => Thema gestartet von: Master Luke am 08. Januar 2007, 22:58:28

Titel: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: Master Luke am 08. Januar 2007, 22:58:28
moin,
hab was ganz kuhles bei meinem opa im keller gefunden: siehe bild.  :thumbup:

das teil ist mindestens 200 jahre alt. (k.a., vll so 30)


so, ehe ich das ding verticke, möchte ich es gerne mit ner sinuswelle knipsen. das ding funzt... die einstellungen ohne gescheite kurve sind i.O.
hab leider ohne quelle nur ne horizontale drauf.


ja, ich weis, ich mach mich zum hampel mit nem et-studium... aber das ist jahrzehnte her.  :crazy:

also, wie bekomme ich nen sinus drauf?

merci. :))

[gelöscht durch Administrator]
Titel: Re: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: Adi am 08. Januar 2007, 23:02:49
Nimm a gscheites Audioprog, zB Audacity, generier dir an Sinus, und häng die Soundkarte an des Ding ^^
Mit am normalen Lied würds aber besser ausschaun...
Titel: Re: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: Master Luke am 08. Januar 2007, 23:05:38
yo danke, stimmt. na da muss ich mal kabel am woend ranschaffen...

ma guckn ob das klappt.
Titel: Re: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: nemon am 09. Januar 2007, 12:01:09
hast du ne 12volt halogenlampe mit trafo? dann nutz doch dessen sekundärseite. mit 230v aus der steckdose wäre ich vorsichtig mangels galvanischer trennung. ansonsten sind auch noch die kleintrafos aus den ziegelsteinnetzteilen von kleingeräten ganz brauchbar, wobei da der glättungselko die spannungsspitze bischen runterdrücken sollte.
Titel: Re: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: Master Luke am 09. Januar 2007, 12:15:07
wasn ein ziegelsteinnetzteil?

hab bei ebay jetze gesehen, dass das teil mind. 40 jahre alt ist.  :threemonkey:
Titel: Re: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: Fantometer am 09. Januar 2007, 16:06:58
wenn Du willst frag ich mal wieder meinen Vater ob er sich dafür erwärmen kann :P

musst allerdings bis donnerstag auf Antwort warten..
Titel: Re: hab hier ein Oszi und brauch mal einen Sinus
Beitrag von: nemon am 09. Januar 2007, 19:30:27
diese steckdosennetzteile, die nen kables kilo wiegen, weil nicht in effizienter, weniger das netz mit oberwellen belastender, und günstigerer schalttechnik aufgebaut sind, sondern nur mit einem trafo, glättungselko und linearem festspannungsregler, was oberwellen² erzeugt, unnötige leistung verbraucht, und voluminös, wie auch schwer ist.