Eiskaltmacher.de

Hardware => CPU => Thema gestartet von: Dark Obsecraere am 29. November 2006, 22:40:18

Titel: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 29. November 2006, 22:40:18
Welche CPU ist die leistungsstärkste der Welt?

Wenn möglich Postet die bekannte Flop Leistung dazu.

Vielleicht schaffen wir hier eine kleine Tabelle zusammen zu bekommen in der man auf einen blick sehen kann was für leistungs- Differenzen in der CPU heerschen.

Falls jemand schon eine Seite kennt wo da so eine Übersicht vorzufinden ist bitte posten.
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: dennisstrehl am 29. November 2006, 22:56:48
Zählen auch Supercomputer oder nur Einzelprozessoren?
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 29. November 2006, 23:02:34
Zählen auch Supercomputer oder nur Einzelprozessoren?
Nur Einzelprozessoren
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: SeLecT am 30. November 2006, 05:20:19
Denke QX6700 oder X6800, oder halt die mit OC...
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: The Grinch am 30. November 2006, 08:15:35
Wenn möglich Postet die bekannte Flop Leistung dazu.
:evilsmoke:
Flops aus der Branche kenn ich zur genüge :D
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: nemon am 30. November 2006, 14:26:25
wie misst du es denn? ich würde schon viel eher die gefurz 8800blablub nehmen, bei entsprechend angepasster software zieht die nen core2duo um faktor 20 dicke ab
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: SeLecT am 30. November 2006, 14:41:31
Hmm, es gibt ja auch noch die Cell-CPU aus der Box oder den Prozzi der Playstaion 3. Naja, oder halt ne 8800GTXm, wobei das ja keine CPU im eigentlichen Sinne ist. Naja, eigentlich ja schon, aber ihr wisst, was ich meine...
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: FrozenFrost am 30. November 2006, 14:47:27
aber haben die geforce die möglichkeit befehle von mehr als 65k instruktionen(oder wie auch immer) ausführen oder können das immer noch nur ati?
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: The Grinch am 30. November 2006, 15:28:46
Jo may, dann schauts doch einfach nach!!
http://www.top500.org/sublist

Irgend wie ist der Thread ziemlich Flüssig, oder meine ich das nur?

Nachtrag
Oder sollen wir jetzt auch noch die Spezial CPU's mit rein nehmen, oder die DSP's?

Wenn wir schon nach "etwas" Starken suchen, dann müssen wir es auch miteinander vergleichen können, oder seh ich das falsch?
Wenn ja (Vergleichen), womit?
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: WaKü-Freezer am 30. November 2006, 17:00:26
Also ich schätze mal der Intanium ist der stärckste... hat ja 1,7 mrd Transistoren, so weit ich mich richtig erinner...
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: FrozenFrost am 30. November 2006, 17:09:34
falsche abkürzung... das sind 1.7mrd (mil könnten auch millionen oder tausen[mille] sein)
und ich denke außerdem das er nicht der stärkste ist allerdings einer der mit dem größten cache(ok ist l3 aber egal :))
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: Dark Obsecraere am 30. November 2006, 18:13:05
Das ist der Punkt man weis es gibt haufenweise Chips.
Nur kann man sehr schwer sagen welch nun der Stärkste momentan ist.

Und je nach Anwendungsbereich ergeben sich andere Ergebnisse.

Wie schon angesprochen kann ein Grafik Chip einen normalen Prozessor Chip in einigen Anwendungen weit überflügeln.

Worauf wir uns erstmal einigen müssten welche Anwendung für uns und somit welche messwerte für uns am interessantesten währen.

In der Top 500 der Supercomputer wird zum Beispiel der Linpack Benchmark verwendet der die Flop Leistung ermittelt. Die wiederum sehr umstritten wird da sie sehr speziell ist und nur noch selten so Simple die Aufgaben sind. Der Vorteil liegt im vergleich der Computer seit 1993. Zudem werden beim Linpack verschiedene Matrix Größen verwendet, 500x500 bis 1000000x1000000 und da ergäben sich wohl auch andere Ergebnisse.

Für uns denk ich währe eher ein Multimedia Benchmark interessant.
Glaub da währe der Sandra 2007 mit der MIPS Messung.
Der zugleich auch nach Whetstone Flops ermittelt.

Oder der PCMark06

Die Frage ist nun laufen die mit allen Chips?

Xeon DP 3066
Itanium 2 1500
Opteron 850
Athlon 64-X2 4800+ EE
Quad FX (FX-74)
QX6700
E6700
X6800
...
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: niKoN am 18. Dezember 2006, 16:03:09
Hmm, es gibt ja auch noch die Cell-CPU aus der Box oder den Prozzi der Playstaion 3. Naja, oder halt ne 8800GTXm, wobei das ja keine CPU im eigentlichen Sinne ist. Naja, eigentlich ja schon, aber ihr wisst, was ich meine...

Die PS3 war die Konsole mit dem Cell-Prozessor, nicht die Box... X-Box.
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: Side am 04. Januar 2007, 02:14:32
Das kommt darauf an, was gesucht wird. Die Leistung lässt sich in Integer-Performance und Floating-Point-Performance ermitteln. Wenn letzteres gewünscht ist, muss man sowieso von x86 weg. Das Problem ist, dass sich die nicht allein diese Leistung messen lässt, sie hängt unter anderem mit Chipsatz und Arbeitsspeicher zusammen, das liegt aber in der Natur aktueller Architekturen.
Diese Benchmarks stellen in der Regel das absolute Maximum dar, was mit dem entsprechenden Prozessor zu erreichen ist. Mehr geht nicht.

Integer-Performance, Singlethread:
Intel Core 2 XE X6800
3109
Intel Xeon 5160
3065
Intel Core 2 Duo T7600
2462
AMD Opteron 256
2119
AMD Athlon 64 FX-62
2061

Integer-Performance, Multithread:
Intel Core 2 XE X6800
64,4
Intel Xeon 5160
63,1
Intel Core 2 Duo T7600
50,3
AMD Athlon 64 FX-62
47,2
Intel Pentium XE 965
45,8

Floating-Point-Performance, Singlethread:
IBM POWER 5+, 2.3 GHz
3642
Intel Itanium 2 9050
3098
AMD Opteron 1220SE
3073
Intel Core 2 XE X6800
3050
IBM POWER 5+, 1.9 GHz
3048

Floating-Point-Performance, Multithread:
IBM POWER 5+, 1.9 GHz
67,6
AMD Opteron 1220SE
56,5
Intel Core 2 XE X6800
53,1
AMD Opteron 2220SE
48,4
Intel Xeon 5160
46,9

Daraus kann sich jetzt jeder seine eigene Meinung bilden ;)
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: ali86 am 06. Februar 2007, 10:00:22
hab mal nen bericht über die ps3 in der ct gelesen glaub ich keine plan wie die anwedungen haben drauf laufen lasen nur ann ich mich errinern das Autoren geschrieben haben das seit der Entwicklung des Cell Prozessor neue Technik entwickelt worden ist und diese nun nicht mir das Beste sei...also die Autoren schienen nicht sehr beieeindruckt vom Prozessor richte sich aber trotz allem nach anwendung
Titel: Re: Stärkste CPU der Welt?
Beitrag von: nemon am 07. Februar 2007, 17:22:51
auf der ps3 kann ein linux installiert werden, für dass sich entsprechende benchmarks kompilieren lassen. sony ist da einen ganz anderen weg gegangen, als ms und nintendo, die ja auf propietäre software setzen und alles nicht-lizensierte ausschließen möchten.