Eiskaltmacher.de

Sonstiges => Wikiartikel-Diskussionsforum => Thema gestartet von: nemon am 13. November 2006, 14:32:05

Titel: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: nemon am 13. November 2006, 14:32:05
Fragen, Anregungen, Kritik usw. zu http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_openwiki&Itemid=80&id=widerstand kann hier losgeworden werden.
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: dennisstrehl am 13. November 2006, 14:53:27
Joa, ganz nett gemacht.
Man könnte vielleicht noch den Wechselstromwiderstand ansprechen.
Die Formeln, z.B. das mit dem Integral verwirren einen Anfänger vermutlich ein wenig.
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: The_hurricane am 13. November 2006, 15:27:22
Ist gut, verstehe zwar nicht alles.
Man könnte auch noch auf einen Widerstandsberechnungsprogramm im Internet verlinken, für einfachere Sachen: Wie z.B was für einen Widerstand benötige ich für meine zwei 3.6V Led's
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: nemon am 13. November 2006, 15:33:25
wenn du ein ansprechendes kennst, verlink es einfach im wiki
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: The_hurricane am 13. November 2006, 15:38:38
Ok habe einen verlinkt den ich auch selber schon benutzt habe. Gibt natürlich noch viele andere
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: nemon am 18. November 2006, 15:47:03
Joa, ganz nett gemacht.
Man könnte vielleicht noch den Wechselstromwiderstand ansprechen.
Die Formeln, z.B. das mit dem Integral verwirren einen Anfänger vermutlich ein wenig.
du meinst blindleistung scheinleistung und effektivwert? könnte ich was zu schreiben, würde das aber vielleicht etwas über unser interessengebiet hinausschießen? wenn es wirklich gewünscht wird, schreib ich da bischen was zu
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: dennisstrehl am 18. November 2006, 18:15:17
Ich meinte damit eigentlich nur induktive Widerstände bei Spulen und kapazitive Widerstände bei Kondensatoren. Aber im Grunde hast du recht, das braucht hier keiner.
Titel: Re: Diskussion zum Widerstands-Artikel
Beitrag von: Dark Obsecraere am 18. November 2006, 22:27:48
Da das Ganze eher an Laien gerichtet ist, fehlt da mir Persönlich ein Warnhinweis:

Falls ihr einen Widerstand in den PC einlötet, zum Beispiel als Vorwiderstand eines Lüfters oder anderswo, worauf Blanke Kontakte im PC innern herum Hängen. Ist es sehr Wichtig diese zu Isolieren. Optimal mit einem Schrumpfschlauch oder mit Klebeband.


edit by ML: Laien, nicht Leihen  :tomato: