Autor Thema: Selbstbaukühler für Asus P5B oder P5W-DH ?  (Gelesen 9531 mal)

Offline Chris

  • Willkommen auf EKM
  • Beiträge: 1
Selbstbaukühler für Asus P5B oder P5W-DH ?
« am: 07. September 2006, 18:03:18 »
Hallo Zusammen,

Durch einen Zufall bin ich auf euer Forum gestoßen und will mich gleich mal mit einer Fülle an Fragen einführen.

Momentan mache ich ein Praktikum in einem metallverarbeitenden Betrieb und habe Zugriff auf diverse Fräsen, Drehbänke und Material.
Da bei mir demnächst ein Update des Systems ansteht möchte ich mir passende Kühler für mein Mainboard fräsen.
Ich weiß aber noch genau für welches System ich mich entscheide, momentan läuft aber alles auf das P5B oder P5W-DH hinaus.

Was ich möchte:
  • Kühlkörper für an die Kühler die an die Heatpipe angeschlossen sind, dh. Spannungswandler, North- und Southbridge.
  • Ein möglichst einheitliches Design
  • Kühler die ich möglichst selber fertigen kann. (CNC, zwar möglich, wäre mir aber ohne lieber)

Was ich kann:
  • Fräsen
  • Drehen
  • Bohren
  • CNC-Fräsen, 4 Achsen inkl. gutem Fräser ist vorhanden, will aber seine kostbare Zeit nicht unnötig verschwenden

Habt ihr Ideen, wie ich mein Vorhaben realisieren kann? Ich habe mir im Internet mal von den meisten Herstellern die Kühler Lösungen angeschaut und mir gefallen die Kühler von Mips ziemlich gut. Leider scheinen diese ja relativ schwer zu realisieren.

Einfache Kanalkühler habe ich jetzt schonmal gebaut und werde bei Interesse gern mal welche zeigen.

Bin im Kühlerbau demnach weniger bewandert, vielleicht habt ihr mir ja einen geeigneten Ansatz. Vorallem machen mir Dinge wie Kanalbreite, Restbodenstärke, etc... noch erheblich Sorgen.

Danke im Vorraus

Chris

« Letzte Änderung: 07. September 2006, 18:10:10 von Chris »

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: Selbstbaukühler für Asus P5B oder P5W-DH ?
« Antwort #1 am: 08. September 2006, 16:54:57 »
Hm, also ich würde dir den alt bewährten Düsenkühler vorschlagen. Hast du Zugang zu Scheibenfräsern? Allerdings keine hauer mit 20mm Schnittbreite :clown: sondern eher was dünneres <1mm. Düßen sollten so um 1mm oder ein bisschen kleiner sein. Restbodenstärke einfach 1mm und fertig ist der Keks. Denke du bist nicht so darauf aus, den Murks zu schlagen   :lolpeng:
Für Spannungswandler würde ich einfach nen Kanalkühler fräsen. Höchstens noch ne kleine Struktur rein, brauchts aber nicht.

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...