Autor Thema: direktkühler/ ölkühlung  (Gelesen 17400 mal)

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #20 am: 23. August 2006, 20:37:22 »
Der nexxos hat noch relativ wenig widerstand. Ich hab mir mal bei ebay so nen thermal research kühler ersteigert.
Die Kühlleistung war besser als beim nexxos, allerdings is der kühler dermassen restriktiv, das er mir trotz Laing, im Vergleich zum nexxos 40 l/h gefressen hat.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #21 am: 24. August 2006, 09:14:14 »
10w in reibungswärme an einem kühler? meine pumpe hat gerade mal 5 watt elektrische stromaufnahme.....

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #22 am: 24. August 2006, 14:04:32 »
deine vielleicht, aber 2 laings haben 36..


wenn du mir nen durchfluss und nen druckabfall sagst, sag ich dir wieviel wärme im kühler ensteht ;)
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #23 am: 27. September 2006, 21:52:49 »
also die schlauste/einfachste/effektivste Lösung wäre wohl... CPU köpfen und Düsenkühler drauf!!!

MFG WaKü-Freezer
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Oma-Hans

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 90
  • hm?
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #24 am: 02. Oktober 2006, 16:31:49 »
ramses, höchst wahrscheinlich ist die direkte kühlung nicht besser, als ein herkömmlicher düsenkühler, denn die wärmeleitfähigkeit von wasser ist um ein vielfaches schlechter, als die von kupfer und du hast nur die diefläche von ca. 1cm² zur wärmeabfuhr. alleine schon der boden eines gleitschichtkühlers kann die wärme sehr viel besser auf eine größere fläche verteilen. wenn die wärme in jede richtung nur einen zentimeter weitergeleitet wird, hast du eine fläche von 9cm², die mit dem wasser in kontakt kommt
Hm, ich such mal nen anderen Link...
http://www.kabeno.de/priv/adf/V2/start.htm
Im ersten Testlauf waren es 5,7K zwischen Kühlwasser und Heizfahne. Allerdings nur simuliert. Schade das sich der erste Testlauf nicht mehr öffnen lässt. War sehr interessant.
Auf einem Athlon waren es im zweiten Testlauf 9K
€: Geht doch, hier:
http://www.kabeno.de/priv/adf/V1/start.htm

Das Problem warum man nicht weit unter ca. 9K mit adf kommt, ist der hohe thermische Widerstand der CPU. Deswegen bekommt man bei der Simulation bessere Werte.
« Letzte Änderung: 02. Oktober 2006, 16:53:34 von Oma-Hans »