Autor Thema: direktkühler/ ölkühlung  (Gelesen 17412 mal)

Offline Blood Farmer

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
direktkühler/ ölkühlung
« am: 17. August 2006, 23:18:23 »
Ich wollte mich nun auch ma ans kühler baun machen...

Ich möchte später meinen p4 mit headspreader direkt kühlen!
Meine ersten versuche will ich mit alten Rechner´n testen...

was auch noch interessatn wäre eine ölkühlung für etwas betakte rechner... bedeutet einfach kühler konstruktionen, die den zu kühlenden bereich weitgehend umschliesen. Dazu ein einfacher radi, und möglichst großgenuge leitungen und vll eine selsbtgebaute pumpe (möglichst groß und leise)

Es folgen bald erste sketschup zeichnungen
www.minitechnet.de  <<<<<< Mini-itx gewinnspiel
www.Lankreis.net
www.FDNCLAN.de.vu

Sys1: P4 3ghz@3,75ghz / Asus P4P800-E / Leadtek 6800gt / 1024Mb Crucial Ballistix 500 / 2x 160GB Samsung / 1x 250gb Sysplatte Maxtor

Sys2: 2x P2 333mhz / 256Mb ram pirlepups...ka / Ati rage / 18gb platte

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #1 am: 18. August 2006, 00:28:20 »
Direktkühler oder Ölkühlung?
Bei der Ölkühlung sollte man ansich alles zu kühlende "einlegen". Radi und Leitungen brauch man dann nicht.
Daher würde ich nur Wasser nehmen, da es eine bessere Wärmekapazität hat.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #2 am: 18. August 2006, 08:51:59 »
Moin,

...die selbstgebaute Pumpe will ich sehen. :evillol: Im Zweifelsfalle wird die mehr kosten als eine gekaufte, aber damit hättest du auch in der heutigen Zeit etwas was deine Wakü wirklich zu einem Unikat macht. :D

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #3 am: 18. August 2006, 10:04:22 »
Wasser zu benutzen um seine Hardware einzulegen, is der sichere tod derselben. Selbst destiliertes wasser wird durch verschmutzungen die an der Hardware anhaften leitend. Salatöl oder ähnliches wär da viel besser, da es auf keinen fall strom leitet.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #4 am: 18. August 2006, 10:21:21 »
Moin,

hm... Mal wieder Ölkühlung. :evillol:

- Öle können gammeln, ranzig werden
- Öle können die Isolierung von Kabeln, Bauteilen usw. angreifen
- Öle sind teuer
- Arbeiten dieser Art mit Öl sind immer eine große Sauerei

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline simkess

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 33
  • !!conroe ich komme!!
    • PSP-Flash.de Flash Community
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #5 am: 18. August 2006, 11:24:43 »
... Öle hat nicht jeder im PC  :think:

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #6 am: 18. August 2006, 12:07:06 »
Moin,

... Öle hat nicht jeder im PC  :think:

wohl mit guten Grund, siehe oben!

...dazu kommt, dass viele "geeignete" Öle giftig sind...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Blood Farmer

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #7 am: 18. August 2006, 13:04:01 »
Dann eben zurück zur direkt kühlung...

Meine idee einen einfachen kühler bauen der seitlich an der cpu 1-2mm aufsitzt und in der mitte direkt das wasser auf den headspreader lässt.
Aber habe mich nu erst ma entschlossen meinen dual p2/p3 server wasserzukühlen da der ja 24/7 rennen soll und daher schön laise sein soll.
Die p2 haben allerdings ziemlich große löcher auf der zukühlenden seite die werde ich einfach großzügig zu machen (silikon der ander geeignete mittel) und dann einen einfachen plexiglas kasten drumbaun

werde heute schon anfangen... mach das ganze erst ma mit 2 333mhz p2´s, ma schaun wie hoch ich die getaktet bekomm ;)
www.minitechnet.de  <<<<<< Mini-itx gewinnspiel
www.Lankreis.net
www.FDNCLAN.de.vu

Sys1: P4 3ghz@3,75ghz / Asus P4P800-E / Leadtek 6800gt / 1024Mb Crucial Ballistix 500 / 2x 160GB Samsung / 1x 250gb Sysplatte Maxtor

Sys2: 2x P2 333mhz / 256Mb ram pirlepups...ka / Ati rage / 18gb platte

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #8 am: 18. August 2006, 13:04:29 »
ne gute pumpe selbstbauen wird wirklich fies. lüfter lass ich mir ja noch gefallen, aber pumpe o_0
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline i0n0s

  • Moderator
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 916
  • MasterOnTopic
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #9 am: 18. August 2006, 13:25:55 »
Wasser zu benutzen um seine Hardware einzulegen, is der sichere tod derselben. Selbst destiliertes wasser wird durch verschmutzungen die an der Hardware anhaften leitend. Salatöl oder ähnliches wär da viel besser, da es auf keinen fall strom leitet.
Lesen Effe, lesen. Da steht nirgendwo das der PC in Wasser eingelegt werden soll.
« Letzte Änderung: Heute um -00:00:00 von Master Luke »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #10 am: 18. August 2006, 18:37:38 »
zumal destiliertes wasser schätzungsweise noch ungeschickter wär, als stinknormales leitungswasser, denn insbesodnere destiliertes wasser löst ionen aus metallen und sonstigen stoffen aus, wärend leitungswasser schon einen gewissen anteil daran hat, wenngleich es auch sicherlich nicht gesättigt ist.aber vielleicht könnte man eine opferanode einhängen.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #11 am: 18. August 2006, 21:14:45 »
Wasser zu benutzen um seine Hardware einzulegen, is der sichere tod derselben. Selbst destiliertes wasser wird durch verschmutzungen die an der Hardware anhaften leitend.

Jein. Auf Tomshardware habe ich mal einen Artikel gelesen, da wurde genau das gemacht. Der Rechner lief nciht lange und nciht stabil aber er hat es überlebt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline aerith

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 11
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #12 am: 18. August 2006, 23:41:46 »
Das nicht lange und nicht stabil ist genauer der Punkt um den es geht.
Die Leitfähigkeit nimmt mit der Menge der gelösten Stoffe zu und das ist bei Wasser von vornherein ungünstig. :)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #13 am: 19. August 2006, 02:03:36 »
Blood Farmer,
mach doch mal ne skizze, von dem was du da basteln willst. ich blick das nicht ganz. "plexi-kasten drumrum" etc.

klingt momentan für mich nicht ausgereift.  :nixweiss:

gruß ML

Offline Blood Farmer

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #14 am: 22. August 2006, 11:55:19 »
puhhh endlich geht mein inet wieder...
hatte seit freitag kein inet bin fast gestorben

skizzen kommen... wenn ich ma zeit habe muss jetzt erst ma wichtigeres machen hat sich vieles angestaut in der inet losen zeit
www.minitechnet.de  <<<<<< Mini-itx gewinnspiel
www.Lankreis.net
www.FDNCLAN.de.vu

Sys1: P4 3ghz@3,75ghz / Asus P4P800-E / Leadtek 6800gt / 1024Mb Crucial Ballistix 500 / 2x 160GB Samsung / 1x 250gb Sysplatte Maxtor

Sys2: 2x P2 333mhz / 256Mb ram pirlepups...ka / Ati rage / 18gb platte

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #15 am: 22. August 2006, 12:30:21 »
So etwas gab es schon mal. Kann mich noch wage erinnern. Aus dieser Idee sind schlussendlich die heutigen Düsenkühler entstanden.
Damals hat der Erfinder Wasser direkt auf den DIE der CPU gespritzt.

Hier mal eine Skizze, also ein Querschnitt durch den Kühler, den Beitrag werd ich wohl kaum noch finden:



In der Mitte ist der Einlass, am Ende mit eine Düsenkappe versehen. Das Wasser wird somit direkt auf den Heatspreader der CPU gespritzt. Seitlich kann es dann nach oben hin zu den Anschlüssen entweichen.
Allerdings kann ich nicht mehr sagen ob diese Konstruktion performanter war als die heutigen Kühler. Immerhin bietet der Heatspreader nicht gerade eine große Oberfläche als Wärmeübergang.

sorry für die Größe, bin grad unter Stress in der Arbeit
« Letzte Änderung: 22. August 2006, 12:33:14 von RaMSeS »
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #16 am: 22. August 2006, 16:29:56 »
wurde glaub ich dann auch irgendwann gelassen, weil das wasser vermehrt abrasive wirkung gezeigt hat.. stört aber wohl eher nur die "langzeitprozuser"

"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #17 am: 23. August 2006, 09:56:55 »
ramses, höchst wahrscheinlich ist die direkte kühlung nicht besser, als ein herkömmlicher düsenkühler, denn die wärmeleitfähigkeit von wasser ist um ein vielfaches schlechter, als die von kupfer und du hast nur die diefläche von ca. 1cm² zur wärmeabfuhr. alleine schon der boden eines gleitschichtkühlers kann die wärme sehr viel besser auf eine größere fläche verteilen. wenn die wärme in jede richtung nur einen zentimeter weitergeleitet wird, hast du eine fläche von 9cm², die mit dem wasser in kontakt kommt

Offline RaMSeS

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 127
  • König der Pharaonen
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #18 am: 23. August 2006, 10:28:35 »
ramses, höchst wahrscheinlich ist die direkte kühlung nicht besser, als ein herkömmlicher düsenkühler, denn die wärmeleitfähigkeit von wasser ist um ein vielfaches schlechter, als die von kupfer und du hast nur die diefläche von ca. 1cm² zur wärmeabfuhr. alleine schon der boden eines gleitschichtkühlers kann die wärme sehr viel besser auf eine größere fläche verteilen. wenn die wärme in jede richtung nur einen zentimeter weitergeleitet wird, hast du eine fläche von 9cm², die mit dem wasser in kontakt kommt

Man sollte aber auch die Entwicklungen sehen. Beim NexXxos in der neuen Rev. 2 ist z.B. die Bodenplatte wieder ein Stückchen dünner geworden, bestimmt nicht ohne Grund. Immerhin hat er eine verbesserte Kühlleistung gegenüber seinem Vorgänger.
Eine Kupferplatte zwischen Wasser und CPU(-DIE) ist ja wiederum wie ein "Wärme"-Speicher. Ausserdem besitzt eine "neue" CPU ja schon serienmäßig einen Heatspreader (Gleiche Wirkung wie die Bodenplatte eines Kühlers). Warum also nocht eine zusätzliche?

Interessant wäre so ein Test, bei dem auf den Heatspreader der CPU eine kleine Kupferoberfläche in form von der "Insel" eines NexXxos XP "geklebt" würde. Der Wärmeübergang wäre somit durch die Oberflächenbeschaffenheit wesentlich besser. Auch die Fläche die zur Kühlung beiträgt wäre größer als die eines normal NexXxos.

Ich hoffe bald gibts einen Praxistest. Bin nicht so der Theoretiker :)
Der würde wenigstens entgültige Klarheit verschaffen.

mfg

ramses
« Letzte Änderung: 23. August 2006, 10:29:38 von RaMSeS »
My Sys: Intel Conroe E6600 Boxed @ ??? :: Sapphire Radeon X1900XT @ ??? :: Asus P5W DH Deluxe :: G.Skill F2-6400PHU2-2GBZX @ ??? :: Hiper Type-R 580W :: Lian Li PC-201

in work: ~ complete watercooled ~

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: direktkühler/ ölkühlung
« Antwort #19 am: 23. August 2006, 20:22:30 »
von allen materialien die auf dieser seite genannt wurden, hat kleber wohl noch den schlechtesten wärmeleitwert, dat ist das problem dabei..


ich denke der nexxos ist auch nicht die gabes gottes (obwohl ich einen hab)
die brecher säulen haben einen dicken widerstand - ich könnte mir vorstellen, dass mit dicken pumpen dort auch >10W wärme durch reibung erzeugt werden
(hab keine daten da - wer hat nen teststand mit differenzdruck?)
und 10W direkt an der quelle sind nicht gerade zielführend imho..
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"