Autor Thema: "Back to the roots" - Kühler  (Gelesen 24315 mal)

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #20 am: 14. August 2006, 11:04:00 »
an den harten kanten gibts ablösebereiche, wo im schlimmsten fall das wasser zirkuliert - bedeutet: 0 kühlung durch konvektion, nur durch wärmeleitung = schlecht


würde in nem kühler auf keinsten fall 90° biegungen reinmachen
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #21 am: 14. August 2006, 11:13:53 »
Moin,

an den harten kanten gibts ablösebereiche, wo im schlimmsten fall das wasser zirkuliert - bedeutet: 0 kühlung durch konvektion, nur durch wärmeleitung = schlecht

würde in nem kühler auf keinsten fall 90° biegungen reinmachen

Die harten Kanten habe ich bei meinem ersten Entwurf abgerundet, ich denke das werde ich auch beibehalten.

Keine 90° Biegungen? Also einen schneckenförmigen (Vieleck?) Kanal?

@ Gierige Mandel:

Nach all den Kommentaren hier werde ich wohl wirklich einen engeren und flacheren Kanal machen. Eventuell sogar 2 Entwürfe, einen groben mit ca. 6mm Durchmesser (nen 5er Fräser werden die denke ich bestimmt haben) und einen feineren für den Fall dass auch kleinere Fräser da sind. Zu eng wollte ich aber nicht werden, ich will ja gerade den Fließwiderstand verringern.

Servus, B.

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #22 am: 14. August 2006, 11:23:41 »
moin, das mit den harten kanten war auf den entwurf vom letzten post von gierige mandel auf seite1 bezogen, da hats nur rechte winkel ;)
« Letzte Änderung: 14. August 2006, 11:24:14 von frenzy66 »
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #23 am: 14. August 2006, 11:25:31 »
Moin,

moin, das mit den harten kanten war auf den entwurf vom letzten post von gierige mandel auf seite1 bezogen, da hats nur rechte winkel ;)

...axo, dann bezogen sich die 90° auf die harten Kanten und nicht auf die Kanalführung (fast alle Kanäle verlaufen ja in 90° Winkeln)?

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #24 am: 14. August 2006, 11:29:42 »
Also die Probleme durch die scharfen Kanten würde ich nicht überbewerten!
Zumale der Hauptkühleffekt vorrangig auf der Bodenplatte und an den Wänden im mittleren Bereich des Kühlers statt findet. Würde sogar soweit gehen zu sagen, dass du im Normalbetrieb keinen Unterschied zwischen 90° Kanten und schön abgerundeten erkenne wirst. Wobeis sicher nicht schaden kann, wenn du die kannten leicht abrundest, aber das ist in deiner Skizze ja schon berücksichtigt ;)

Zitat
Zu eng wollte ich aber nicht werden, ich will ja gerade den Fließwiderstand verringern.
Wie gesagt, bei 4mm Kanalbreite ist der Durchfluss quasi optimal für 6mm Schläuche. Da dürfte es zu keinen groß erhöhten Widerstand kommen. Bzw. der Widerstand des Kühlers wird gegen den der Anschlüsse vernachlässigbar... Weiß ja nicht was du für welche verwendest.
Das Prob bei 6mm ist, zumindest so wie ich das vermute, dass dann ja die Kanalführung dicker wird, als die IMHO sowieso schon sehr dicken 8mm! Es sei denn es kommt nich mind. eine Windung dazu, oder du konzentrierst die Kanäle mehr im Innenbereich und lässt Außen nen dickeren Rand stehn  :neutral:

Nen flacherer Kanal ist IMHO nen Schritt in die falsche Richtung. Zumindest im Vergleich zur Option einer feineren Kanalführung   :rogue:

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #25 am: 14. August 2006, 11:44:31 »
Moin,

die Windung mehr wird bei feineren Kanälen wohl auch drin sein. :evilsmoke: Und die abgerundeten Kanten kosten einen mit 'ner CNC eigentlich nur ein Lächeln, die werden also auch in den nächsten Entwürfen weiter bestehen.

Mein Schlauch hat 5 (4?) mm innen, also auch recht dünn...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #26 am: 14. August 2006, 11:50:50 »
5-4mm  :wow:
Und du machst dir über den Widerstand des Kühlers Gedanken  :angel:

Kannst dir ja selbst ausrechnen... Bei 4mm Durchmesser sinds 2mm Radius ins Quadrat und mal Pi...  :rogue:
Solltest eben nur drauf achten, dass dann die Fläche der Kanäle nicht unter die des Schlachs fällt.
Was bei 4mm Durchmesser, somit nichtmal 13mm² Fläche nicht schwer sein dürfte ;)

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #27 am: 14. August 2006, 14:32:20 »
also aus strömungsmechanischer hinsicht kann ich "gierige mandel" absolut nicht zustimmen.

allgemein macht die wärmeübertragung nen großen sprung sobald man in den turbulenten bereich kommt, das ist je nach literatur der reynoldsbereich ab 2300.
um turbulent zu werden, braucht man aber fließgeschwindigkeit (oder "brecher" so wie im nexxos xp aber die kosten widerstand und verstopfen) und fließgeschwindigkeit bekommt man durch nen engen querschnitt. damit meine ich nicht 0,5mm kanäle aber halt eng und das kann man - wie oben erwähnt- problemlos ausrechnen.

4mm innendurchmesser der schläuche ist auf jeden fall viel zu wenig - das wird den durchfluss massiv abbremsen, vermutlich bremsen die schläuche mehr als die kühler. beim schlauch will man ja gerade nicht in den turbulenten bereich kommen, weil der sehr energiereich ist und somit viel druckverlust verursacht.
ich würde da eher 8/10 oder 8/11 nehmen!

und genau weil der wärmeübergang sich nicht oben im kühler sondern zu 90% im bodenbereich abspielt, macht es imho sinn, die kühlerhöhe zu reduzieren
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #28 am: 14. August 2006, 15:26:47 »
Was den Schlauch angeht, muss ich frenzy zustimmen. Da solltest du wirklich größeren nehmen.Durch so einen dünnen Schlauch wie du ihn hast, wirst du deinen "Back to the roots"-Kühler nicht ausnutzen können. Ich weiß ja nicht, was du sonst noch so für Kühler verwendest, aber die werden auch nicht besonders angetan davon sein.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #29 am: 15. August 2006, 14:21:29 »
Moin,

Ich bin mit dem Schlauch sehr zufrieden, er lässt sich super verarbeiten und v.a. hab ich davon recht viel und passende Schnellsteckverbinder. Der bleibt. :evilsmoke: Oder waren das 8mm und 6 innen? *grübel* Wenn ich wieder @home bin messe ich nach. :angel: Abgesehen davon habt ihr klar Recht, besonders wenn man längere Schlauchwege hat und auf Kühlleistung Wert legt (der Radi steht nicht direkt neben dem Rechner und zwecks Beweglichkeit liegen nochmal ca. 2m aufgerollt daneben).

Bin gerade am basteln, Zeichnung kommt gleich...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #30 am: 15. August 2006, 15:19:47 »
Moin,

hier der neue Entwurf, Fertigungstechnisch wohl nicht der Hit, eher als Prinzipsskizze zu sehen:





25mm Querschnitt, bei 6mm Schlauchinnendurchmesser also eine leichte Verengung. Der Boden ist aufgrund der feineren Strukturen etwas dünner geworden (sinnvoll?), außerdem habe ich aufgrund der niedrigeren Gesamthöhe mehr Spielraum zum Planfräsen der Auflageflächen.

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #31 am: 15. August 2006, 15:38:30 »
ist der eigentlich für nen HS prozl oder direct die ?
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #32 am: 15. August 2006, 15:53:07 »
Moin,

Athlon XP, also direkt DIE - später kommt ver vielleicht auch mal auf einen mit HS - wer weiß...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline funktional

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #33 am: 15. August 2006, 18:43:11 »
Moin,

der Kanalverlauf ist relativ egal, da holst du nicht viel mit raus. Ein paar Dinge gibts aber um den Kühler zu tunen:

1. Mittiger Einlass
Unterm Einlass ist die Kühlwirkung am besten, da das Wasser Senkrecht auftrifft. Also den Einlass an die heisseste Stelle setzen.

2. Kanäle möglichst niedrig
Wenn du die Kanäle niedriger machst fließt das Wasser im Kühler deutlich schneller.

3. Winkel im Kühler vermeiden oder in die Mitte setzen
In den Winkeln hast du die beste Kühlleistung, also am besten in die Mitte setzen. Bei mittigem Einlass also eine Wand um den Einlasspunkt setzen, Kanal nacht aussen führen und dann mit ner Rundung wieder auf die mitte zurückführen (verstanden?  :confused:).

4. Ordentlich Restbodenstärke
Bei solchen Kühlern grade für Sockel A kann man den Boden ruhig ein bisschen dicker machen. Damit das Ding halbwegs was bringt muss die Wärme sich auch einigermaßen verteilen, da das Verhältnis von abgegeber Wärme ans  Wasser pro cm² ziemlich gering ist.

Ich würds aber anders machen. Da die Wände eh nicht viel Kühlleistung bringen kannst du die aber gleich weglassen, nimmst ne 5mm Bodenplatte und bohrst sie an, so dass ne Raue Oberfläche entstecht und machst da in geringem Abstand den Deckel drauf. Also ein Gleitschichtkühler. Der dürfte deine Anforderungen ebenso erfüllen und mindestens so gut kühlen.  Also praktisch so:



Edit: Tada!
hab grade auch noch einen Test dazu, bei dem es um ältere Kühler geht und der meinen Vorschlag bestätigt:
http://procooling.com/index.php?func=articles&disp=142
« Letzte Änderung: 15. August 2006, 19:01:24 von funktional »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #34 am: 15. August 2006, 19:13:54 »
3. Winkel im Kühler vermeiden oder in die Mitte setzen
In den Winkeln hast du die beste Kühlleistung, also am besten in die Mitte setzen. Bei mittigem Einlass also eine Wand um den Einlasspunkt setzen, Kanal nacht aussen führen und dann mit ner Rundung wieder auf die mitte zurückführen (verstanden?  :confused:).

Also könnte er quasi ne Schnecke machen?!
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline funktional

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #35 am: 15. August 2006, 19:30:10 »
Ne Schnecke meinte ich nicht grade, aber die ist besser als Winkel an stellen, an denen Sie nix bringen. Ich müsst da was zeichnen damits verständlich wird. Ichgendwo hab ich sowas auch irgendwo schon gesehen, weiss aber nicht mehr wo?  :aua:

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #36 am: 15. August 2006, 21:45:10 »
Moin,

nen Gleitschichtkühler mit angebohrtem Boden? Da könnte ich ja auch meinen alten Zern SA CU unter die Bohrmaschine legen... :evillol:

Das mit dem Verteilen der Wärme würde ja wieder für den dickeren 3mm Boden sprechen, oder?

Ob ich die Kanäle noch ein wenig niedriger mache lasse ich mir nochmal durch den Kopf gehen, ein wenig Verengung ist ja durchaus ok (habe doch 8 / 6er Schläuche, sorry... :tomato: )

Ein mittiger Einlass widerspricht meiner persönlichen Ästhetik in Sachen "Retrokühler", für die minimal bessere Kühlleistung bringe ich nicht das Ying und das Yang des Kühlers durcheinander.

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #37 am: 15. August 2006, 21:54:25 »
8/6er Schläuche sind i.O. B. ;)
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #38 am: 16. August 2006, 12:18:15 »
da du ja eh nicht auf leistung gehen willst, brauchste dir auch nicht so den mega kopf zu machen.


richtige erkenntnisse kann man eh nur mit vielen prototypen und nem teststand machen und am besten noch ne simulation dazu - ob jetzt enge kanäle oder en angebohrter boden der weg zum ziel ist könnt ich noch nicht mal für mich klären, geschweige denn hier darüber diskutieren ;)


edit: mittiger einlass bringt übrigens genau deshalb viel, weil das wasser hochgradig turbulent wird wenns mal eben auf 0 abgebremst wird und sich dann nen ausgang suchen muss..
« Letzte Änderung: 16. August 2006, 12:19:28 von frenzy66 »
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #39 am: 16. August 2006, 15:43:12 »
Moin,

Das Wasser wird auf 0 abgebremst? Nee, umgelenkt wird es... :ugly: Wie sich das Wasser da verhält kommt wieder ganz auf die Rahmenbedingungen an: Kommt es turbolent an (z.B. durch die Steckverbinder), wie groß ist die Fließgeschwindigkeit, wie ist der Kühler geformt usw. pp. Lt. Aussage meines entsprechenden Profs ist es wohl fast unmöglich solche Strömungsbedingungn vorherzusagen - Simulation! Und da das erst in nem Jahr kommt, bleib ich bis dahin wohl dumm. :hm:

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!