Autor Thema: "Back to the roots" - Kühler  (Gelesen 24334 mal)

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
"Back to the roots" - Kühler
« am: 13. August 2006, 10:47:59 »
Moin,

so, ich habe auch mal einen Kühler entworfen. Zur Zeit habe ich auf meinem Sockel A einen IceRex-Cooler, sehr nettes Gerät, aber irgendwie mache ich mir ein wenig Sorgen. Dank Heizungsradiator ist mein Wasser nach einem halben Jahr kohlrabenschwarz und ich weiß nicht ob sich was im Kühler abgelagert hat. Da ich eher auf Sicherheit, Einfachheit und robuste Sachen stehe ist hier meine Anforderungsliste:

Die Anforderungen:

- Unempfindlich in jeder Hinsicht (Korrosion, Verstopfung...)
- Einfach in der Herstellung
- Einfach an andere Sockel anpassbar
- Wartungsfrei

Im Bild ist der Kühlerdeckel durchsichtig, ich weiß aber noch nicht ob ich den aus Plexi oder aus CU mache, gleiches gilt für die Halterung (Plexi oder Stahl). Abdichten wollte ich es mit einem Film Silikon.

Was sagt ihr dazu, abgesehen davon dass es kein Innovativer Kühler ist? Die Kühlleistung wird nicht berauschend sein, sollte aber für eigentlich alle Systeme ausreichen, oder nicht?







Servus, B.
« Letzte Änderung: 13. August 2006, 10:48:53 von Bismarck »
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 11:05:52 »
nice! schöne zeichnung!


wenn man überlegt, dass selbst mein old-school-cuplex noch meine dick übertakteten mobiles (bis 130w  :rogue: ) kühlt, sollte dein pendant ;) genauso seine arbeit verrichten.

also, hau rein!  :prost:

gruß ML

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #2 am: 13. August 2006, 11:13:29 »
Moin,

ui, ist es so offensichtlich dass ich vorher schon mal nen CuxPlex gesehen habe? :angel: Naja, ist ja auch ein recht simples Prinzip und ich bin mir sicher dass ich weder die Form noch die Maße von ihm erwischt habe. :clown: Was sagt ihr zur Bodenstärke, 3mm habe ich gewählt weil das ein Wert war der ziemlich in der Mitte von allem liegt, 5mm gibt es ja beim alten Zern, viel weniger z.B. beim IceRex...

Die durchströmte Fläche ist auch recht groß, wesentlich größer als die Schläuche? Ob ich die Gesamthöhe noch reduzieren sollte (Kanäle nicht so hoch -> höhere Durchflussgeschwindigkeiten)? Im Zweifelsfalle werde ich die Unterseite des Kühlers auch noch ein wenig mit 'nem Fräser behandeln, die Oberfläche des 10mm starken Rohmaterials ist nämlich nicht wirklich erste Sahne...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #3 am: 13. August 2006, 11:14:52 »
nett, aber ich würde die Restbodenstärke noch minimieren, 3mm ist echt arg viel.. und weniger verbessert die Kühlleistung erheblich, ich würde 1,5mm vorschlagen.
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #4 am: 13. August 2006, 11:17:49 »
Moin,

nett, aber ich würde die Restbodenstärke noch minimieren, 3mm ist echt arg viel.. und weniger verbessert die Kühlleistung erheblich, ich würde 1,5mm vorschlagen.

*vermerkt*

Bei den neuen Prozzis mit HS sicher, aber ob das bei dem alten Athlon auch zutrifft? Ich meine die DIE-Fläche ist recht klein und der dickere Boden würde das besser zur Seite leiten. *grübel* Grundlagen Kühlerbau, ich weiß. Und inner Schule darf ich mir immer anhören dass ich das gefälligst vorher simulieren soll. :bah:

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline simkess

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 33
  • !!conroe ich komme!!
    • PSP-Flash.de Flash Community
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #5 am: 13. August 2006, 15:54:00 »
wie wärs mit ein paar sacklöchern im kanal? Hemmt den Durchfluss kaum bzw. verstopft nicht und erhöht die Fläche etwas.

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #6 am: 13. August 2006, 16:01:23 »
Moin,

wie wärs mit ein paar sacklöchern im kanal? Hemmt den Durchfluss kaum bzw. verstopft nicht und erhöht die Fläche etwas.

prinzipiell ok, aber ich weiß nicht ob ich bei 1-2mm Restbodenstärke noch den Bohrer ansetzen will. :wow: Würde aber wohl ein wenig was bringen, klar...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Iceberg

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 590
  • Kaltmachereiskaltmacher!
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #7 am: 13. August 2006, 16:57:50 »
Moin,

wie wärs mit ein paar sacklöchern im kanal? Hemmt den Durchfluss kaum bzw. verstopft nicht und erhöht die Fläche etwas.

prinzipiell ok, aber ich weiß nicht ob ich bei 1-2mm Restbodenstärke noch den Bohrer ansetzen will. :wow: Würde aber wohl ein wenig was bringen, klar...

Servus, B.

es würde ja eigentlich reichen, wenn du nur mit nem NC Anbohrer kleine senkungen rein machst. Wobei ich glaube, dass Sacklöcher besser währen.
btw.: wie willst du den eigentlich fertigen?

I am nerdier than 97% of all people. Are you a nerd? Click here to find out!


Das ist keine Echtzeit, DAS IST ZUKUNFT!!

Als ich mit dem Zug nach Cham kahm war der für Fuhrt schon fuhrt. Auch den nach Erlangen kann ich jetzt nicht mehr erlangen...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #8 am: 13. August 2006, 17:11:23 »
Warum willst du denn mit Silikon abdichten? Wäre es nicht möglich, dass du eine Nut fräst und einen O-Ring einlegst oder wäre dann der Fertigungsaufwand schon zu hoch?
Ich weiß ja, dass du dich auskennst Bismarck, aber komplett Wartungsfrei wird dein Kühler bzw. dein System wohl nicht sein. Ein oder zwei Mal Wasserwechsel im Jahr wäre sicherlich nicht verkehrt und normalerweise hast du Recht, eigentlich sollte sich nix in dem Kühler ablagern, aber man kann ja nie wissen ;)
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #9 am: 13. August 2006, 18:59:31 »
Der Kühler wird so schon funzen, was früher funktioniert hat tuts auch heute noch ;)

Einfacher Tipp bzgl. Heizungsradi, der Wasserwechsel erspart: Korrosionsschutz ;)
Hatte auch erst ca. 2 Wochen keinen drin > besagtes schwarzes Wasser
Aber jetzt mit ner halben 1,5L Flasche Kühlerfrost- und Korrosionsschutz ist das
Wasser schon seit über nem Jahr Kristallklar :D


MfG,
Mr.Malik
       

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #10 am: 13. August 2006, 21:26:38 »
ich würde die kanalhöhe deutlich reduzieren - größer als die schläuche macht ja mal garkeinen sinn. imho müssten so 2-3mm höhe dicke reichen und bitte welche klumpen sollen das noch verstopfen?

wenn du die kanäle so lässt bist du noch ewig im laminaren bereich -> schlechter wärmeübergang
!
mit ein wenig reynolds rumgerechne lässt sich schnell ne ideale höhe finden, wenn du den zu erwartenden durchfluss abschätzen kannst!
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #11 am: 13. August 2006, 22:14:13 »
Moin,

@ Nikon: klar, mit dem O-Ring wäre das natürlich ideal, aaaaber:

- Ich müsste noch einen besorgen (Aufwand, der Mensch ist faul, aber vielleicht mach ich das ja doch noch... :tomato: )
- Ich weiß nicht in wie weit ich das fertigen lassen kann

Wo wir auch bei der Fertigung wären, @ Ice T(ea) *duck*

da wir anfang nächsten Monats bei uns in der Schule das CNC-Praktium haben und wir sowieso in der Werkstatt sind wollte ich dort mit dem CU und dem fertigen Programm auftauchen - so wie ich gehört habe sollte es kein Problem sein solche Kleinigkeiten zu machen, v.a. wenn man die Programme und das Material mitbringt. Nun weiß ich nicht ob auch die entsprechenden Fräser (z.B. für den O-Ring...) vorhanden sind, das letzte Praktikum hat leider schon tief blicken lassen was das Know-How und die Ausstattung in diesem Labor betrifft (Waren auch in anderen Räumen wg. Renovierung... :nixweiss: ).Wenn sich aber herausstellt dass doch viel mehr möglich ist als ich denke werde ich auch wieder über den Ring nachdenken. Zur Not wird das gelötet, das hält auch.

Zum Wasserwechsel, @ Mr. Malik:

Warum wechseln? Das schwarze Wasser habe ich trotz 1:2 Frostschutz : Wasser Mischung. :mad: Um einmal Rebell zu spielen werfe ich in den Raum dass das Wasser bei Autos auch so gut wie nie gewechselt wird, bei Hausheizungen lediglich jedes Jahrzehnt, warum sollen wir in der Wakü den Stöpsel so oft 'rausziehen?! Ok, ich spiele sowieso mit dem Gedanken das Wasser bald abzulassen weil ich für ein halbes Jahr woanders wohnen werde - aber ob das wirklich nötig ist (neuer Threat?)

@ Frenzy: Die 7mm Kanalhöhe sind in der Hinsicht wirklich übertrieben, da hast du Recht, v.a. wenn man nur 5mm Schlauchinnendurchmesser hat. *grübel* Werde mal schauen ob ich mir morgen Abend mal den Rechner schnappen und ein wenig rechnen, vielleicht gibts dann nen neuen Entwurf... ;)

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #12 am: 13. August 2006, 22:20:22 »
Noch was zum Kühler. ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wäre es nicht vielleicht besser 4 Schrauben für den Deckel zu benutzen anstatt nur 2 ? Ich weiß nicht ob der Anpressdruck an allen Kanten damit so ausreichend sein wird, dass der Kühler optimal dicht ist.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #13 am: 13. August 2006, 22:30:08 »
Moin,

Noch was zum Kühler. ich kenne mich da nicht so gut aus, aber wäre es nicht vielleicht besser 4 Schrauben für den Deckel zu benutzen anstatt nur 2 ? Ich weiß nicht ob der Anpressdruck an allen Kanten damit so ausreichend sein wird, dass der Kühler optimal dicht ist.

4 Schrauben sind sicherlich eleganter, aber bei entsprechenden Materialstärken (Deckel ca. 10mm) ist das eigentlich kein Problem, v.a. wenn man Silikon verwendet...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #14 am: 13. August 2006, 22:32:00 »
Wirken die Anschlüsse nicht auch befestigend?
Könnte man jedenfalls meinen, wenn man sich das Bild oben anschaut.
« Letzte Änderung: 13. August 2006, 22:32:34 von dennisstrehl »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #15 am: 13. August 2006, 22:34:15 »
Ne, sollten eigentlich nicht, da diese Ja nur mit dem Plexi verschraubt werden.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #16 am: 13. August 2006, 22:53:58 »
Moin,

Ne, sollten eigentlich nicht, da diese Ja nur mit dem Plexi verschraubt werden.

exakt, die werden in den Deckel eingeschraubt und halten nichts zusammen - wie gesagt, vielleicht mache ich den auch noch aus CU...

Das obere Bild ist in der Tat nicht sonderlich gut was die Erkennbarkeit von Details betrifft, sorry...

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #17 am: 13. August 2006, 23:11:07 »
Hey B. wie wäre es, wenn du vielleicht noch 2 Kurven mehr in den Kanal einbauen würdest? Die Zwischenwände kannst du ja ruhig etwas dünner machen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Bismarck

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 111
  • Leistungsschläfer
    • Meine private HP
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #18 am: 13. August 2006, 23:40:43 »
Moin,

Hey B. wie wäre es, wenn du vielleicht noch 2 Kurven mehr in den Kanal einbauen würdest? Die Zwischenwände kannst du ja ruhig etwas dünner machen.

*grübel* Der Cuplex hat auch mehr Kurven... Ich denke ich werde die Nacht drüber schlafen und vielleicht morgen Abend was neues basteln... :))

Servus, B.
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr!

Offline Gierige Mandel

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 17
Re: "Back to the roots" - Kühler
« Antwort #19 am: 14. August 2006, 10:56:02 »
Da bekomm ich ja richtig nostalgische Gefühle  :angel:

Also 3mm Boden ist für diese Art von Kühlern IMHO ein guter Wert. Dadurch, dass hier nicht mit feinen Strukturen mit großen Oberflächen gearbeitet. Der Kühler wirkt sozusagen sehr großflächig und der Wärme muss ne Chance gegeben werden, möglichst viel vom Kühler zu merken -> dickerer Boden als Microstrukturkühler.
Ich persönlich hätte ja aber auch noch ne Windung rein gemacht. Quasi M-förmig ;)

Die Breite der Kanäle sollte sich nach den Schläuchen richten, die du verwendest.
Bei 8mm Innendurchmesser ist ne Breite von 7mm optimal. Dann sind die Flächen des Schlauches und des Kühlers ca gleich groß und das wasser wird nicht langsammer und der Widerstand des Kühlers wird nicht größer!
Bei 6mm wirds schon kritisch! Die optimale Kanalbreite wäre dann wohl nur noch 4mm. Oder du nimmst hin, dass das Wasser im Kühler nur noch 0,57mal so schnell fließt wie im Schlauch (also fast halb so schnell). Ist nicht gerade günstig für die Kühlung!
Zudem könnte man noch paar extra Kanäle rein machen...
Das Bildchen in meinem Anhang wäre dann IMHO die beste Variante  :D

[gelöscht durch Administrator]