Autor Thema: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration  (Gelesen 4961 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« am: 22. Oktober 2006, 17:31:14 »



Die Frage wäre was für eine Pumpe bei einer Bongkühlung?


Die beiden hab ich mal recherchieren können: (Villeicht kennt jemand noch bessere?  :help: )

HPPS Plus - 12V Pumpe
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1200_HPPS-Plus---12V-Pumpe.html

Laing S5-Pumpe 230V
http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1250_Laing-S5-Pumpe-230V-S5-58-550-3-4--AG---Edelstahll-ufer.html

Die Frage ist, ob es was bringt ob der Duschkopf:

o mit Druck seinen Strahl von mit dem Druck der Primärpumpe rausschießt 
o Oder einfach nur Tröpfelt...
o Nochmal per ExtraPumpe im Bongtum oben angepumpt wird.

Würde das signifikante Unterschiede in der "Bong-Performance" machen?

Im Fall von Druck durch Primärpumpe in Duschkopf würde ja auch die Fliesgeschwindigkeit
im CpuDüsenkühler abnehmen. Was zu lasten der Performance gehen könnte.... oder seh
ich das falsch?


Ich hab mal 3 Skizzen mit 3 Varianten zur Verdeutlichung gemacht.
(In allen drei Fällen, wird das Wasser vom unteren seitlichen Lüfter indirekt angeblasen)

Variante 1

Variante 2

Variante 3



Was denkt Ihr? - Danke für die Anregungen! :-)

Gruss mav

« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 20:50:17 von mav »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #1 am: 22. Oktober 2006, 17:37:23 »
Variante 1 is das einzig sinnvolle. Bei Version drei würde die obere pumpe leerlaufen können

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #2 am: 22. Oktober 2006, 17:38:35 »
Variante 1 is das einzig sinnvolle. Bei Version drei würde die obere pumpe leerlaufen können

eben. ich würde dir die laing empfehlen. da diese meines erachtens besser für dein System geeignet ist.
« Letzte Änderung: 22. Oktober 2006, 17:39:11 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2006, 18:29:27 »
Variante 1 is das einzig sinnvolle. Bei Version drei würde die obere pumpe leerlaufen können

eben. ich würde dir die laing empfehlen. da diese meines erachtens besser für dein System geeignet ist.

Das der Duschkopf quasi ein Rückstau erzeugt und draus eine verminderte Fliesgeschwindigkeit im Düsenkühler
entsteht, läuft nicht Gefahr?

Was spricht gegen Variante 2 ?

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 18:40:24 »
Variante 1 is das einzig sinnvolle. Bei Version drei würde die obere pumpe leerlaufen können

eben. ich würde dir die laing empfehlen. da diese meines erachtens besser für dein System geeignet ist.

Das der Duschkopf quasi ein Rückstau erzeugt und draus eine verminderte Fliesgeschwindigkeit im Düsenkühler
entsteht, läuft nicht Gefahr?

Was spricht gegen Variante 2 ?

Natürlich wirst du da keinen solchen durchfluss haben wie ohne den Bong. Aber das wäre bei V2 genau das gleiche. Nur das sich da halt erst die Kammer fühlt.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #5 am: 23. Oktober 2006, 09:11:02 »
Das der Duschkopf quasi ein Rückstau erzeugt und draus eine verminderte Fliesgeschwindigkeit im Düsenkühler
entsteht, läuft nicht Gefahr?

Was spricht gegen Variante 2 ?

wieso rückstau? erkläre mal.

gegen v.2 spricht, dass du nur ein getröpfel aus dem duschkopf bekommst, es sei denn, die wassersäule darüber beträgt einige meter. :P

ich würde die 1. V. probieren.

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2006, 11:11:23 »
Das der Duschkopf quasi ein Rückstau erzeugt und draus eine verminderte Fliesgeschwindigkeit im Düsenkühler
entsteht, läuft nicht Gefahr?

Was spricht gegen Variante 2 ?

wieso rückstau? erkläre mal.

gegen v.2 spricht, dass du nur ein getröpfel aus dem duschkopf bekommst, es sei denn, die wassersäule darüber beträgt einige meter. :P

ich würde die 1. V. probieren.


Mit Rückstau meinte ich das die eine Pumpe die ich hab, den Düsenkühler + den Duschkopf anpumpen muss. Dh. das die Fliesgeschwindigkeit im Düsenkühler abnimmt, da am Ende durch die Düsen des Duschkopfs ein höherer Widerstand da ist. Sprich weniger Performance des Düsenkühlers... (?!?)

 

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: B o n g k ü h l e r - Pumpe / Pumpenkonfiguration
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2006, 15:39:18 »
Mit der S5 hast du ja schon eine sehr starke pumpe, is klar das der Durchfluss mit so einem Bong geringer ist als wenn du einfach nen Radi nimmst. Aber wie schon gesagt dem kannst du ja sehr gut mit der starken Pumpe entgegennwirken.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360