Autor Thema: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe  (Gelesen 5939 mal)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« am: 21. Oktober 2006, 16:52:33 »


Die Frage ist wo man am besten die Pumpe positioniert. Weil die eigentliche Regel bei Wasserkühlungen,
die besagt das die Position jeder einzelnen Komponente im Kreislauf egal ist, greift ja nicht.



Hab mal ein Bild gemacht:




Denn der Kreislauf wird ja Druck/Sog technisch im eigentlichen Sinne unterbrochen, beim runtertropfen
aus dem Duschkopf in der Bong in den Auffang/Ausgleichsbehälter.

Druck ist doch auch stärker als Sog bei einer Pumpe, oder?

Danke für die Hilfe, :-)

Gruß mav
« Letzte Änderung: 23. Oktober 2006, 20:51:11 von mav »

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Position Pumpe bei Bongkühler
« Antwort #1 am: 21. Oktober 2006, 17:01:23 »
Position 1 würde ich sagen, aufgrund der tatsache das ne waküpumpe kein wasser ansaugen kann und das auffangbecken sozusagen der AB is
« Letzte Änderung: 21. Oktober 2006, 17:02:18 von efferman »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Position Pumpe bei Bongkühler
« Antwort #2 am: 21. Oktober 2006, 17:03:54 »
4 und 3 fällt weg, da die pumpen nicht selbstansaugend sind, wenn die ausgeschaltet werden, läuft das wasser rückwärts in den boden vom bong. 1 und 2 nimmt sich nichts, da würden dann nur praktische gründe, wie die montierbarkeit der pumpe eine rolle spielen

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: Position Pumpe bei Bongkühler
« Antwort #3 am: 22. Oktober 2006, 17:24:48 »
4 und 3 fällt weg, da die pumpen nicht selbstansaugend sind, wenn die ausgeschaltet werden, läuft das wasser rückwärts in den boden vom bong. 1 und 2 nimmt sich nichts, da würden dann nur praktische gründe, wie die montierbarkeit der pumpe eine rolle spielen


Thx! :-) Denke auch Pos.1 wird die beste sein... vorallem weils so kompakt bleibt.


Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #4 am: 22. Oktober 2006, 17:41:44 »
Jap, Position 1


Hatte ich auch mal so aufgebaut, lief problemlos, nur eindeutig zu laut, wenn man es so ruhig wie mögliche haben möchte ;)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #5 am: 22. Oktober 2006, 18:25:20 »
Jap, Position 1


Hatte ich auch mal so aufgebaut, lief problemlos, nur eindeutig zu laut, wenn man es so ruhig wie mögliche haben möchte ;)


Hast bei Deiner Bong damals so Dinge wie Schägsieb, Tücher, Styroporkugeln.... oder Ketten ausprobiert? :-)

Oder meinst Du die Pumpe mit der Lautstärke?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #6 am: 23. Oktober 2006, 09:14:01 »
Pos. 1

würde ketten reinhängen. nach alten KM-weisheiten haben diese sich als sehr bewährt herausgestellt.

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #7 am: 23. Oktober 2006, 09:32:48 »
Jap, Position 1


Hatte ich auch mal so aufgebaut, lief problemlos, nur eindeutig zu laut, wenn man es so ruhig wie mögliche haben möchte ;)


Hast bei Deiner Bong damals so Dinge wie Schägsieb, Tücher, Styroporkugeln.... oder Ketten ausprobiert? :-)

Oder meinst Du die Pumpe mit der Lautstärke?

Hatte verschiedene Dinge probiert, allerdings keine Ketten. Hatte sogar mal in nem Testaufbau nur mit Bong und Pumpe so ein grünes Plastiknetz ausprobiert, was man über Obstbäume etc. hängt um es vor Vögeln zu schützen, das brachte aber quasi nichts außer kleinen grünen Plastikfäden die im Wasser schwammen ;)

Es war nicht so sonderlich laut, aber für silent halt nicht geeignet. Ganz leichtes plätschern gab es noch und die Luft, die der Lüfter durch das Rohr blies sorgte auch für entsprechende Luftgeräusche. Mal davon abgesehen, dass es für nen Transport halt gar nicht geeignet war  ;)

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #8 am: 23. Oktober 2006, 11:14:32 »
Jap, Position 1


Hatte ich auch mal so aufgebaut, lief problemlos, nur eindeutig zu laut, wenn man es so ruhig wie mögliche haben möchte ;)


Hast bei Deiner Bong damals so Dinge wie Schägsieb, Tücher, Styroporkugeln.... oder Ketten ausprobiert? :-)

Oder meinst Du die Pumpe mit der Lautstärke?

Hatte verschiedene Dinge probiert, allerdings keine Ketten. Hatte sogar mal in nem Testaufbau nur mit Bong und Pumpe so ein grünes Plastiknetz ausprobiert, was man über Obstbäume etc. hängt um es vor Vögeln zu schützen, das brachte aber quasi nichts außer kleinen grünen Plastikfäden die im Wasser schwammen ;)

Es war nicht so sonderlich laut, aber für silent halt nicht geeignet. Ganz leichtes plätschern gab es noch und die Luft, die der Lüfter durch das Rohr blies sorgte auch für entsprechende Luftgeräusche. Mal davon abgesehen, dass es für nen Transport halt gar nicht geeignet war  ;)

Hattest Du auch mal ein schäges Sieb das rellativ grobpoorig ist ausprobiert? Oder Stahlwolle? Sprich Dinge deren Oberfläche maximal Zerklüftet ist.... ?

Wenn ich noch 2 Fragen fragen darf, warum bist Du von Deiner Bongkü weggekommen und hast Du mal nen Test mit 2 Hintereinander liegenden 120er Lüfter gemacht. Ob das mehr an "Wind" bring?

Gruss mav :-)

Offline BlueWulv

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 259
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #9 am: 23. Oktober 2006, 12:33:27 »
Stahlwolle würd ich nicht nehmen, wenn sich da was löst und in den Kreislauf kommt, dürfte das nicht sonderlich gut sein. Mal abgesehen vom Rost

Sieb, nein, mehrmals durchbohrte Ton- Blumentöpfe/ Scherben davon etc. ja.
Aber mir kam es wie gesagt auf ein leises System an, nicht auf die beste Kühlung, weswegen ich dir also keine Temperaturunterschiede nennen könnte.

Und ich hab es nur mal aus Spaß gebaut und ausprobiert. Für den ständigen Dauerbetrieb, wie es nötig gewesen wäre, wollte ich sowas eh nicht haben. Luftfeuchtigkeit, Geräuschkulisse und sehr schlechter Transport sprachen dagegen und die wohl aufkommende Verkalkung des Systems. Destiliertes Wasser immer wieder nachzufüllen wäre irgendwie zu teuer gewesen ;)



Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #10 am: 23. Oktober 2006, 12:37:36 »
ach 50 bis 90 Cent der Liter im Supermarkt ;) vllt sinds auch zwei Liter..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline mav

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 347
Re: B o n g k ü h l e r - Position Pumpe
« Antwort #11 am: 23. Oktober 2006, 12:59:37 »
ach 50 bis 90 Cent der Liter im Supermarkt ;) vllt sinds auch zwei Liter..

Eher 5 .. ;-) 


Pottasche bindet z.B. den Kalk ;-) ....klar, der Wartungsaufwand alle paar Monate mal seine Kühlung auseinander zu nehmen ist schon groß... aber was tut man nicht für ein Raumschiff von Kühlung :-)

Hab deswegen wegen der Verschmtzung eine Laing Kreiselkühlung in Betracht gezogen, der Schmutz wenig ausmacht und keinen feinpoorigen Düsenkühler, sondern eher nen Düsenkanalkühler.  Zusätzlich wirds noch ne indirekte Filterung geben.

Wie das dann alles im Detail aussieht werd ich mal zeichnen wenn das Pumpenprinzip im anderen Thread klar ist. ;-)


Gruss mav