Autor Thema: Projekt: "Multibox"  (Gelesen 11630 mal)

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Projekt: "Multibox"
« am: 04. September 2006, 20:37:53 »
Hallo ihr EKMler,
Nachdem mein Nachbar meinen MDF-CaseCon gesehen hatte wollte er, dass ich ihm auch einen "PC aus Holz" baue. Das traf sich deshalb ganz gut, weil er seinen Söhnen(Zwillinge) sowieso einen PC zum zocken schenken wollte ;)

Einzige Kriterien: Er _muss_ aus Holz oder MDF oder Sperrholz o.ä. bestehen und in der Lage sein bei möglichst gutem P/L-Verhältnis aktuelle Spiele flüssig darzustellen.

Die Komponenten setzen sich daher wie folgt zusammen:
+ AMD Athlon64 X2 3800+ (OC auf bisher unbekannt, hab ihn noch nich bekommen ;))
+ nVidia GeForce7900GT
+ 2GByte DDR500er RAM (3-3-2-8)
+ ASUS A8N SLI SE
+ Sonstiges (2.1Soundsys, Maus und Tastatur von Logitech, 250 GByte Samsung HDD, DVD-Brenner, 430W Enermax Liberty NT...)


Da ich diesmal aber nich alles selbst machen wollte hab' ich mich mal bei ebay umgesehen, nach einiger Zeit hab' ich mich dann dafür entschieden: ebay Multibox

Dieser "Kasten" hat mir vor allem deshalb gefallen, da die Belüftung wohl recht gut sein dürfte :D
Was aber noch ein Entscheidungsgrund dafür war sind die Maße: ca 50cm*50cm*50cm --> Bei Bedarf kann man (ich) auch noch ein 2tes sys in dem "Gehäuse" unterbringen :) dass sich die Zwillinge nicht darum streiten müssen, wer jetzt spielen darf^^


Heute ist die Box angekommen


Vorhin gleich mal ausgepackt und zusammengebaut:



Ich hoffe, dass morgen endlich die Hardware ankommt (vpr über 2 Wochen bei preiskampf.com bestellt und gleich bezahlt -.-)

Die GraKa ist schon da, hab ich woanders ne Woche später bestellt...
Gekühlt wird mit nem Thermaltake Sonic Tower, GraKa mit nem Zalman VF700-Cu --> soll ja auch leise sein...


(bin mir nichmal sicher ob das hier reingehört, viel werd' ich da nicht modden ;) )

Sobald die Hardware da ist gibbet en Update

mfg ItsME
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #1 am: 04. September 2006, 22:00:02 »
geil!
die klang+ton hat in die kiste nen sub verbaut. schön unaufällig, deckchen drüber und gut! atmen kann das teil auch da drinn.  :thumbup:

also auch ideal fürn rechner... oder zwei. ;)

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #2 am: 05. September 2006, 12:00:10 »
Jo, wobei jetz der Nachbar gesagt hat, dass ich ihm wenn dann noch einen bauen soll, also wird die Hardware wohl doch wieder auf die "Bodenplatte" kommen, is einfacher und für den Sonictower auch stabiler.

btw.: Hardware is immernoch nicht da -.-
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #3 am: 08. September 2006, 08:40:51 »
irgendwodrann erinnert mich die kiste.. .. Wein ? nee  :nixweiss:
aber mit der Lüftung wirst Du wohl keine Probs haben .. einfach je einen 500mm Lüfter vorne und einen hinten  ...  :engel:   nee aber im ernst: machst Du die Löcher teilweise zu, mit Plexi oder so ? sonst musste ja alle zwei Monate "Staubwischen"
« Letzte Änderung: 08. September 2006, 08:41:18 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #4 am: 08. September 2006, 08:48:41 »
lang lebe IKEA !!!
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Ænimous

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 560
  • fest-fester-ab ;)
    • MySpace...
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #5 am: 08. September 2006, 12:54:08 »
elender spammer  :clown: (um diskusionen auszuschließen: ja ich weiß...)


aber stimmt schon. das teil rockt auch bei oma im wohnzimmer^^

dass es so schön dezent ist gefällt mir ja schon. dann noch der aspekt, dass es ein perfekter passiv- oder semipassiv-kasten ist :coolsmiley:schön schön. ich hoffe, du machst es ordentlich

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #6 am: 08. September 2006, 14:14:24 »
Wirst du das Holz noch bearbeiten, sprich lackieren oder so?? Den es sieht ziemlich roh aus.

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #7 am: 10. September 2006, 16:55:51 »
sry, war voll beschäftigt, dafür bin ich jetz auch schon fertig  :clown:

lackiert hab' ich's nicht mehr, dafür abgeschliffen mit 240er Blatt, sooo schön weich ;)

Löcher hab ich mir überlegt, ob ich se zumachen soll, dann aber doch nicht, weil sich der Aufwand kaum gelohnt hätte, will ja nich meim nachbarn das geld aus der Tasche ziehen ;)  dafür mach ich jetzt oben noch vlt den Monitor drauf.

Gekühlt wird eben mit nem Thermaltake Sonictower Sandwich (Arctic-Cooling-Lüfter@5V) und nem Zalman VF700, ebenfalls@5V (is meiner Meinung nach lauter, als der ATI-Silencer 5 Rev.2, den ich auf meiner X850XT druff hatte, und is auch das lauteste in dem PC^^(idle) unter HD-Load is natürlich die HD das lauteste, aber auch nich wirklich soo laut, sind ja echt recht leise die Samsung HDDs. (ohne Dämmbox und nocht entkoppelt)

So, jetzt muss ich aber sagen, dass ich meiner Meinung nach nen verdammt schlechten X2 3800+ erwischt hab' geht mit Standard vcore gerade mal auf knapp 2,3GHz  :ugly:  mit mehr wird's auch kaum besser, Temp war nie über 41°C... normal aber bei 38-39°C unter Dual-Prime-Load...

naja, jetz läuft er eben mit 9x250MHz, weil ansonsten der OC-RAM fürn A*sch gewesen wäre...

komisch fand ich das Auslesen von Everest, auf Standard-Takt hat's ausgelesen AMD Athlon 64 X2 (keine Leistungsangaben, wie 3800+ oder so)
mit 2250MHz dann aber AMD Athlon X2 4200+ ^^

hab Bilder von der Hardware vor dem Einbau gemacht, aber die hol ich erst runter, wenn das Stück im fertigen Zustand auch fotografiert ist (hab ich halt voll verplant vorhin und jetz is der Herr Nachbar weg, aber morgen Mittag/Nachmittag gibbet dann Bilder.



Is insgesamt eben recht schlicht, das einzige, was nach PC aussieht ist das DVD+/-RW Laufwerk, sitzt an der Front, genau in der Mitte.
Power-Button und HDD/PWR-Led sind links in der Mitte angebracht, bin überrascht, dass das doch so gut geworden is ;)

Ich hab natürlich gleich demonstrieren müssen, wie leise der PC ist und der eine von den Zwillingen fand das voll doof, weil er's lieber hat wenn der PC voll laut is, wenn man den "Motor brüllen hört"  :zidane:  (is halt noch zu jung zu checken, dass die Lautstärke von nem sys net mit der Leistungfähigkeit gleichzusetzen is, könnte ihm ja noch nen Lüffi einbauen, den ich mir früher mal gekauft hab, einmal eingebaut und sofort wieder verbannt, sowas von krass laut...  auf 5V is der lauter, als nen "normaler"/billiger auf 12V.

naja, bis morgen zum Update dann^^
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #8 am: 10. September 2006, 17:20:41 »
Du hast jetzt sozusagen "rohes" Holz verwendet?? Das ist nicht gut  :no:. Wenigstens mit Klarlack hättest es lackieren können.

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #9 am: 10. September 2006, 17:47:37 »
verziehen kann sich das IKEA-Holz nicht mehr. Aber um es etwas schöner zu machen wäre ein Klarlack schön gewesen. Oder Lasur ... Öl ...
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #10 am: 10. September 2006, 18:06:53 »
natur pur. :D

ich würde es so lassen. passt sich wohl besser in die umgebung ein. ;)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #11 am: 10. September 2006, 18:09:10 »
Aber rohes Holz schmiert sich extrem schnell ab und wird dadurch grau.

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #12 am: 10. September 2006, 19:43:06 »
also ich würde das holz ölen.... vorallem wenn es dort noch möbel gibt die dunkler sind als das holz kann man es durch ölsen noch etwas abdunkeln....

lackieren fänd ich nicht toll weil das wirkt immer besser auf großen flächen.... und geht am betsen wenn die sachen in einzelteilen vorliegen

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #13 am: 11. September 2006, 13:04:10 »
Ich hab' in meinem Zimmer auch einige Regale und einen Schrank komplett unlackiert und das aber schon seit Jahren (Regale ca 7-8Jahre und Schrank is noch von meiner uroma ;) )

Und der PC wird eh nach allerallerallerspätestens nach 5 Jahren wieder ausgewechselt und so lange behält er die Farbe bestimmt.

Und ölen kannst ma ganz vergessen, weil du in die ganzen Löcher nicht gut reinkommst zum "nach dem ölen abreiben", würde gehn, aber ob der zeit/kostenaufwand das vlt bessere aussehen rechtfertigt...
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #14 am: 11. September 2006, 15:10:20 »
Also ich bin schon einige Jahre Schreiner, daher müsste ich eigentlich wissen was mit unlackierten Sachen passiert. Durch irgendeine Behandlung, egal ob Lack, Öl, Wachs usw. wär das Holz wenigstens Geschützt, aber is ja egal, ist deine Entscheidung.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #15 am: 12. September 2006, 06:41:38 »
yo die Mühe würd ich mir aber auch machen - sonst ärgerst Du Dich in zwei drei Jahren erst mal ordentlich 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #16 am: 12. September 2006, 15:01:11 »
Da wird nix passieren, steht ja schließlich nur rum, wird ja keinen Belastungen oder so ausgesetzt und Sonne scheint auch keine drauf.

btw: Bilder kommen noch heute...
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Projekt: "Multibox"
« Antwort #17 am: 13. September 2006, 06:55:21 »
hehe.. heute?

bin gespannt..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!