Autor Thema: vorerst nur "zeuch"  (Gelesen 3521 mal)

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
vorerst nur "zeuch"
« am: 13. Februar 2007, 23:33:53 »
jaja ich weiss, es ist in der tat der welt aussagekräftigster thread-titel ever...

im moment ist es aber eben nur zeug. also einzelne komponenten. da ich im moment
nen bisserl zeit über hab :D bin ich in letzter zeit immer mal wieder mit "komischen"
ideen unterwegs.
einige der geplanten und nicht wirklich angefangenen bauprojekte meinerseits sind
ja über das forum verstreut, darunter unter anderem high-end system im möglichst
flachen desktop-case (max 8cm hoch, eher 6 cm, wassergekühlt, s. u.a. der "plexi-
rohre biegen" thread), ein kleines desktop-system zum surfen / fernsehen / lan-
system (s. "kaufberatung i965 / i975 günstiges conroe brett" thread, naja und der
immer mal wieder erwähnte server bräuchte auch mal wieder eine neue ausbaustufe
bzw vielleicht zur abwechslung mal ein geschlossenes gehäuse mit filtern, etc. pp.

so, um diesen aufgaben mal auf die pelle zu rücken hab ich letzter zeit einige klein-
teile geordert und mir mal sketchup besorgt und damit angefangen einzelne bauteile
nachzumodellieren (slim slot-in dvd-laufwerk, samsung festplatte, laing ddc, cooltek
maxistream triple radi, yate loon 120'er lüfter und noch irgendwas.. kein plan, wird
langsam unübersichtlich).

anyway... muss morgen eh mal wieder los zeugs kaufen (apple keyboard), bei der
gelegenheit werde ich dann mal im baumarkt vorbeischauen und - hoffentlich ein
paar der teile für mein erstes kleinprojekt zusammensuchen.
projekt ist ein schwingungsgedämpfter festplattenkäfig, für 4 platten je käfig, mit
integriertem gedämpften lüfter und staubfilter.

das größte problem bei der ganzen nummer ist eigentlich teile zu finden, die meinen
planungsvorgaben entsprechen. die bleche sind eher nicht das problem. sowas kann
man sich ja selbst zurechtsägen, wobei die DN 120 öffnung für den lüfter in blech
schon eine herausforderung darstellt (vielleicht doch ne polystyrol front hmm). aber
c-profile und gummistangen in den entsprechenden dimensionen.. naja werde mich
da mal überraschen lassen.

so hier mal drei preview pics vom geplanten käfig (heute ge-sketcht):



bin noch am überlegen, ob ich die konstruktion erweiterbar mache, sprich unten oder
oben noch einen zweiten oder dritten käfig anflanschen zu können. hab schon ne idee
dafür, weil im server derzeit schon 7 platten werken :p und die nächsten 2 samsungs
sind so gut wie bestellt.. nunja... und die letzte frage wäre, ob der käfig mittels einer
größeren anzahl an "gummibändern" hängend verbaut wird oder ähnlich den üblichen
pumpenentkoppelungen auf einer zweiteiligen gummigepufferten konstruktion stehen
wird...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #1 am: 14. Februar 2007, 13:50:58 »
wie immer... direkt nach der planung. kein saftladen hier hat passende profile, dito
modulor, dito div. andere onlineshops. (wilms auch nicht)

also wenn einer ne idee hat, wo man (ich) C-profile mit 12-16 mm höhe, 8 mm breite
(die muss immer bei 8 mm bleiben, egal wie hoch das profil ist) bekommt, immer her
damit. geplant war 12 mm hoch, 8 mm breit und ne öffnung von ebenfalls 8 mm - ist
aber nicht verfügbar :( NIRGENDS!. achja, sollte schon aus metall sein, das profil...
2 stück sollen ja letztendlich eine festplatte halten...
dito gummistangen mit einem durchmesser von 10-14 mm. 10 mm ist geplant, 14 mm
wäre noch verkraftbar (dito oben bei den profilen). alles mist. google mir hier ne
stunde die flossen blutig und NIX. lokaler metall-dealer hat nur U-profile (mit denen
ich nix anfangen kann, nur im extremsten notfall, da mit u-profilen meine entkoppelung
wegfällt...

/edit
nachdem der zweite satz nun auch sinn-mässig beendet wurde... grundsätzlich gingen
auch u-profile, aber da fehlt die sicherung und die entkoppelung ist nicht mehr so ideal,
bzw einige der montageschrauben kommen der entkoppelung in die quere = DOOF.
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 15:26:43 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #2 am: 14. Februar 2007, 14:41:44 »
sieht net aus, deine box  :thumbup:
wo man die sachen die du suchst finden könnte...k.A.

was eine interessante abwandlung wäre, wäre die box netzwerkfähig zu machen :)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #3 am: 14. Februar 2007, 18:17:11 »
Sowas hatte ich auch mal überlegt aber ich hatte das Problem, dass die Platten schmaler als 120mm waren. Wie wolltest du das denn befestigen? Kannst du da mal genauere Zeihnungen machen oder das besser erklären? Danke dir.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #4 am: 14. Februar 2007, 18:45:13 »
hm genauere bilder.. naja, ich hab vorhin mal ne "explosions" zeichnung davon gemacht.
schliesslich ist ja alles in sketchup entstanden... naja, also grundprinzip ist einfach.

in den beiden x-ray zeichnungen oben siehst du ja das c-profil. die platten selbst werden
mit je 3 gummipuffern pro seite verschraubt. diese laufen in den c-profilen. am kopfende
der platten ist jeweils 1 stopper am ende des c-profils, der fest verschraubt ist. am an-
schlussende der platten ist ein weiterer stopper, der beweglich ist und ebenfalls mit 2
schrauben arretiert werden kann. das beweglich meint dabei, das du die schrauben lösen
kannst und dann den stopper rausziehst und danach die platte entnehmen kannst (nach
hinten raus, klar).
die platten haben damit nur über die gummipuffer kontakt zum gehäuse, mit c-profilen
kann ich die platten unbeweglich machen, mit u-profilen können sie seitlich verrutschen,
weil ich die puffer nicht ganz so breit machen werde, wie der innenabstand der beiden
profile ist, da die profile von innen nach aussen verschraubt werden und ich da dann die
schraubenköpfe berücksichtigen muss (klar senkkopf könnte man nehmen, aber das ist ja
auch nicht 100% plan, von daher...). du siehst ja 3x 2 schrauben aus dem käfig heraus-
ragen. die beiden paare an den enden werden durch die stopper geschraubt, das mittlere
ist metall auf metall - weil kein stopper, anderfalls könnte ich die platte da nicht durch-
schieben, weil das profil blockiert wäre (stopper eben ;) )
wenn ich nur 2 haltepunkte (anfang und ende) bei den c-profilen hätte, dann wären auch
die schienen noch vom gehäuse des plattenkäfigs entkoppelt. ging aber nicht so ganz, da
die mittleren beiden schrauben nicht in puffern stecken. man könnte aber dann auch noch
(und so war es auch mal geplant) aussen, zwischen schiene und gehäuse eine weitere
gummischicht (moosgummi z.b.) aufbringen. damit hätte man dann die 2te entkoppelung.
und wenn gewollt, kann der käfig als solcher auch noch mal vom eigentlich computerge-
häuse entkoppelt werden - so pumpensockel-style. 3-fache entkoppelung. da hört man
nix mehr. auch nicht von den alten vibratoren, eh, wd platten :D.
wobei, ich hab auch mal über die komplette auskleidung des plattenkäfigs mit moosgummi
nachgedacht (anstelle nur den lüfter und die profile damit zu entkoppeln). das könnte einiges
bringen, speziell, wenn die rückseite des käfigs auch noch eine blende wie vorne bekommt -
mit kleinen aussparungen für die anschlüsse und lüftungsschlitze oder alternativ einen 2.ten
lüfter hinter den platten. beide dann so langsam drehend wie möglich, aber naja, overkill imo.

explosionszeichnung btw.. ja könnte ich posten, dann siehst du alle einzelteile, allerdings
sind die dann so klein, das man auch nix erkennt :p - habs gerade ausprobiert. DOH

aber ich denke die idee ist klarer geworden?


alternativ dazu ein älterer entwurf, der aber auch an mangelnden (bzw unbezahlbaren)
materialien gescheitert ist. flach kühlkörper von fischer (so rippenprofile halt), ähnlich
dem kühler auf ner 6800gt (also wie ein in die tiefe extrudierter kamm). sowas dann in
einer größe, das er 3 oder 4 platten aufnehmen kann, jeweils einen pro seite mit den
platten verschrauben - dann hast du die platten im sandwich zwischen den beiden
kühlern. so dann einen käfig drumrum bauen, in den dieser sandwich eingehängt wird -
mit gummibändern (natürlich etwas kräftigere formate und mehr als nur eins ;) ). quasi
je seite 4 gummibänder für das abhängen nach oben und 4 für das fixieren nach unten.
müsste auch sehr gut entkoppeln. dazu jeweils ein loch in die finnen der metallrippen
bohren, gummiband durch (als schlaufe, also den ring quasi doppelt durch) und das
ganze dann durch eine öse ziehen am käfig ziehen und mit nem sicherungssplint befest-
igen. perfekt. (aber diese flächenkühler, kühlprofile sind unverschämt teuer).
restaufbau mit entkoppeltem lüfter wie in meiner gezeigten variante...

sketchup ist ein sehr geiles tool btw :)


@muracha
ne storage lösung a la san? das wäre natürlich was, aber dann hab ich wieder nen main-
board über ;) und dann muss ich nen anderen rechner remote administrieren, den ich so
als download sklave misbrauchen muss... (btw totale coolness, rdp-zugang geht auch vom
mac aus. sogar mit 16.8 mio farben - anders als win-win, WTF??? wo nur 16bit oder 24bit
geht)
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 19:02:36 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #5 am: 14. Februar 2007, 19:09:30 »
Also bis zum ersten Absatz habe ich dir folgen können, darüber hinaus wurde es schwer sich vorzustellen...

Also warum C und nicht U-Profil ist ja klar aber ich bin mir nun nicht sicher ob die Entkopplungsgummis nun T-Förmig sind (Um in dem C-Pfofil 'hinterzuhaken') oder nicht.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #6 am: 14. Februar 2007, 19:25:26 »
die gummipuffer sind rund, 10 mm durchmesser. aber H-förmig gekerbt, d.h. eine
riefe, die in der mitte einmal um den puffer herumgeht, quasi der tiefe teil des "H"
ist zwischen den spitzen vom C eingekeilt. die dicken enden jeweils eins innen, in
der schiene (mit etwas abstand zur "rückwand" der schiene, wegen der schrauben-
köpfe), das andere an die platte geschraubt... im prinzip hast du es also schon
verstanden :)

die stopper in der schiene - denk es dir als verschluss, am hinteren (=lüfterseite)
ende der schiene, damit du die platte nicht hinten aus der schiene rausschieben
kannst, dito vorne in der schiene (der allerdings beweglich, als verschluss und
sicherung gegen "rausrutschen").


/edit
merke, nicht beim telefonieren tippen. kommt nur stuss raus :P
also jetzt nochmal in verständlicher lol
« Letzte Änderung: 14. Februar 2007, 19:29:25 von sky »
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: vorerst nur "zeuch"
« Antwort #7 am: 14. Februar 2007, 19:34:43 »
war ja nur ein vorschlag, aber da du genug PC-hardware überhast und dir sowas erlauben kannst...nur zu :)
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig