Autor Thema: Chewbaccas Bling Bling  (Gelesen 24841 mal)

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Chewbaccas Bling Bling
« am: 13. August 2006, 08:45:25 »
Wollt mal mein Tagebuch hierher verfrachten. Wenn fragen irgendwo sind, dann immer heraus damit.
Nun gibts wieder Bilder.

Erstmal muss ich Gigabyte danken, für das Mainboard und die Grafikkarte. Dann Western Digital für die 2,5" Festplatte und Corsair für den neuen Speicher. Damit kann ich jetzt richtig loslegen...
...Ach und warum der Titel jetzt Bling Bling heißt: Ich Verbaue hier nur Kohlefaser und Gold!!! Nagut in vielen Fällen wird es Messing werden, aber ich finde das das schwarze CFK und Messing eine schöne Kompi ergeben wird.

Hier das Mainboard es handelt sich um das Gigabyte GA-K8N51GMF mit onboard Grafik GeForce 6100. Sockel ist der alte 754er. Aber für meinen Turion 64 genau das richtige. 


Bei der Grafikkarte handelt es sich um die Gigabyte GeForce 7300 GS


Eine Western Digital Scorpio mit 40GB


Corsair DIMM ValueSelect 512MB


Die Hardware Platzsparend zusammengestellt, als Netzteil kommt ein Shuttle Barebone 250Watt NT rein.




Die Aussenansicht. Front wird vielleicht noch ein wenig geändert. Die Striche in der Front werden gebogene Messingleisten sein, dahinter wird ein Alukühler Platz finden, der für die Heatpipe-Kühlung zuständig ist.


Material hergeschnitten


Gedübelt an ner Langlochbohrmaschine




Schnitt angezeichnet


Schablone für den Schnitt gebaut






Fertig geschnitten


Fertig geschliffen

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 08:46:06 »
Update:
So nun hab ich wieder ein paar Bilder für euch. Angefangen wird mit dem verleimen der Platten...



Wozu solche Zylinder-Pressen gut sind...  :D

Dann wollte ich alles verschleifen, als die Form dann auf der Front lag sah ich das...



...und das was ich sah gefiehl

Musste natürlich gleich alles drauflegen, um zu schauen ob noch alles reinpassen würde.


Neu aufgerissen


Nun ging es an Rundungen machen. Da wir kein passenden Fräser hatten musste ein Messer von Hand geschliffen werden. Betonung liegt hier auf EIN  :wink:  Ach und das andere Messer ist nur drin, damit er net ganz so unwucht läuft und so arg vibriert beim vorbeischieben mit Hand.
Dieser Fräser ist nur was für ganze Männer *Grunz*
(Schreiner hier im Forum wissen bestimmt was ich meine, aber seht selbst)




Fertig gefräst und geputzt


Einige Stellen haben aber noch ein wenig Spachtel vertragen.


Ende der Woche kommen neue Bilder, den dann ist die Positiv Form höchstwahrscheinlich fertig.
Bis denn.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #2 am: 13. August 2006, 08:46:43 »
Hier die neuen Bilder
Angefangen wurde mit der ersten Schicht Spritzspachtel


Kleine Fugen kamen hier gut zum vorschein...


...und wurden sauber verspachtelt.




geschliffen (nur so das es glatt wurde, nicht mehr aber auch nicht weniger)


2. Schicht Spritzspachtel aufgetragen


Einen Schleifklotz gebaut, damit ich die Fläche wirklich Brettl'eben bekomme.


Hier sieht man gut wie uneben die Fläche ist. Das helle ist geschliffen die dunklen stellen sind die Vertiefungen




Fertig, absolut plan und baby-arsch-glatt  :D


Nun ging es das erstemal zum Füllern. Es ist ein Auto 2K Füller was hier verwendet wird, hatte nur noch den roten daheim aber das ist ja eh egal.




Morgen wird nochmal zwischengeschliffen, wieder gefüllert, 2mal Auto Klarlack, und poliert. Zwischen drin immer wieder schleifen, versteht sich aber von selbst.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #3 am: 13. August 2006, 10:28:20 »
schönes how-to!  :prost:

... gerade das lackieren ist net einfach. hast du per pistole den lack/die grundierung aufgebracht?

auf den RAMs steht "select". :D

gruß ML

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #4 am: 13. August 2006, 12:15:51 »
-Naja ein How-to ist es nicht, wollte hier bloß mein Tagebuch weiter führen..
-Ja ist mit Becherpistole lackiert worden, mach ich wenn's möglich ist immer, von Lack aus der Dose halte ich net so viel.
-Ja auf den Ram steht "select" aber ich weiß jetzt net worauf du jetzt anspielst oder willst.

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #5 am: 13. August 2006, 12:49:01 »
beeindruckend - braucht man schon viel geduld und motivation um so lange da rumzuschleifen..
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline simkess

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 33
  • !!conroe ich komme!!
    • PSP-Flash.de Flash Community
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #6 am: 13. August 2006, 13:00:25 »
wirklich erste sahne! Machst du noch Klarlack + Härter am Schluss drauf? Das wäre die Krönung. (Oder meinst du das mit Auto-Klarlack?) :evilsmoke:

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #7 am: 13. August 2006, 15:33:18 »
wirklich erste sahne! Machst du noch Klarlack + Härter am Schluss drauf? Das wäre die Krönung. (Oder meinst du das mit Auto-Klarlack?) :evilsmoke:
Naja ich hab es noch mal Nassgeschliffen mit 1400er Körnung.

Und dann sind 2 Schichten Klarlack drübergekommen.
Jetzt müsste man eigentlich 6 Wochen warten, damit der Lack richtig durchhärten könnte. Aber soviel Zeit hab ich nicht, das heißt es wird alles mit Hand rauspoliert und nicht mit der Maschiene.

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #8 am: 13. August 2006, 15:49:54 »
hallo erstmal.. auch wieder dabei ;)

mal ne frage.. ganz oben im ersten post hast was kohlefaser geschrieben.
ist das noch aktuell, d.h. wird das, was du da gerade schleifst und polierst
und lackierst (und dann nochmal und nochmal) nur das gerüst bzw. die form
für die kohlefaseroberfläche oder hab ich es nur falsch verstanden. das du
also ein holzcase mit kohlefaser und messing / gold "applikationen" machst?

kohlefasercase fänd ich persönlich spannender, weil leichter, aber das, was
du bisher hier zeigst rockt auch schon - ich hab für sowas immer keine ge-
duld ;) sieht man an meinem chiller, der seit etwa 2 jahren fertig ist, dessen
gehäuse aber seit fast der gleichen zeit "in arbeit" ist ;)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #9 am: 13. August 2006, 16:00:05 »
Was du jetzt siehst, ist die Urform. Davon nimmt er die Negativform ab, laminiert (Vakuum oder Hand?) rein und hat dann das CFK-Gehäuse.
« Letzte Änderung: 13. August 2006, 16:03:45 von Unding »

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #10 am: 13. August 2006, 16:40:01 »
 :blink: So ne Arbeit für die Form? Oh mann, deine Geduld hätte ich gerne ;)
*Gespannt ist wie das aussehen wird wenn fertig*

Offline gnidnu

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 30
  • Kühlt seinen PC mit Tofu!
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #11 am: 13. August 2006, 17:17:17 »
Die CFK-Oberfläche hat nachher die gleiche Qualität wie die Urform, in der Negativform zeichnet sich jeder noch so kleine Makel ab. Würde er sich nicht solche Mühe geben, könnte das Ergebnis unter Umständen ein wenig bescheiden sein.

Ich bin auch schwer beeindruckt von der bisherigen Arbeit.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #12 am: 13. August 2006, 17:33:48 »
Ich versteh aber nix ganz, wieso die Negativform so makellos sein muss, da dann doch nur die Innenseite des CFK-Gehäuses Makel hätte. Oder würde man solche Mängel auch von Außen sehen können?

Bin aber bisher schon schwer beeindruckt von dem bisher Gezeigten.

Achso Chewi, wieso dankst du so ausführlich den Herstellern? Bekommst du den Kram etwa gesponsort? :D
Noch was,... bist du eigentlich Schreiner?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline dennisstrehl

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 235
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #13 am: 13. August 2006, 18:08:50 »
Zitat
Ich versteh aber nix ganz, wieso die Negativform so makellos sein muss, da dann doch nur die Innenseite des CFK-Gehäuses Makel hätte.

Das selbe dachte ich mir auch. Wenn im Negativ ne kleine Macke ist, dann läuft das Harz da rein. Die Kohlefasern sind aber nicht so biegsam, dass sie sich jeder noch so kleinen Delle anschmiegen.

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #14 am: 13. August 2006, 19:07:58 »
Es ist genauso wie Unding geschrieben hat. Wenn man bei der Positiv Form irgendeine Delle oder ähnliches hat, wird man das später in der negativ Form sehen und so auch dann auf dem fertigen Gehäuse. Das sind dann so weiße Flecken, habt Ihr bestimmt schon mal irgendwo gesehen.

Ich versteh aber nix ganz, wieso die Negativform so makellos sein muss, da dann doch nur die Innenseite des CFK-Gehäuses Makel hätte. Oder würde man solche Mängel auch von Außen sehen können?

Bin aber bisher schon schwer beeindruckt von dem bisher Gezeigten.

Achso Chewi, wieso dankst du so ausführlich den Herstellern? Bekommst du den Kram etwa gesponsort? :D
Noch was,... bist du eigentlich Schreiner?

Ja ich bekomme diese Hardware gestellt, genauso kann ich bei einer Firma die mich beim Formen unterstützt die Maschinen wie Vakuumpressen usw. benutzen.
Ja ich bin Schreiner woran hast du das denn bemerkt??  :evillol:

Zitat
Ich versteh aber nix ganz, wieso die Negativform so makellos sein muss, da dann doch nur die Innenseite des CFK-Gehäuses Makel hätte.

Das selbe dachte ich mir auch. Wenn im Negativ ne kleine Macke ist, dann läuft das Harz da rein. Die Kohlefasern sind aber nicht so biegsam, dass sie sich jeder noch so kleinen Delle anschmiegen.

Ja es läuft zwar das Harz rein, aber es entstehen auch Lufteinschlüsse, die dann die weißen Flecken in der Fläche sind.
Es muß halt wie ein Autolack aussehen, um so genauer man hier arbeitet um so weniger ärger hat man dann später auch.
« Letzte Änderung: 13. August 2006, 19:10:58 von Chewbacca »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #15 am: 13. August 2006, 22:28:09 »
Ja ich bekomme diese Hardware gestellt, genauso kann ich bei einer Firma die mich beim Formen unterstützt die Maschinen wie Vakuumpressen usw. benutzen.
Ja ich bin Schreiner woran hast du das denn bemerkt??  :evillol:

Naja, hätte ja auch sein können, dass du nur dort arbeiten kannst, aber bei deinem Talent, was man auch schon auf KM bewundern konnte, dachte ich mir der muss was Handwerkliches gelernt haben. Wollt nur sicher sein ;)

Bin immer neidisch auf Leute wie dich, die das Know-How und das Werkzeug haben so schöne Sachen zu basteln  :thumbup:
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #16 am: 13. August 2006, 23:09:17 »
Danke  :embarrased: aber für gute arbeit braucht es nicht viel. Meinen City17 Mod hab ich nur mit nen Dremel und ner Standbohrmaschine gemacht.
Beim Computer-Bau ist mein schreinerliches Geschick eigentlich noch nie benötigt worden.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #17 am: 14. August 2006, 12:02:14 »
Angeber :angel: wird aber echt sehr gut, und ist sehr interessant, weil von so Kohlefaser zeug weiß ich doch so gut wie nix...
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Chewbacca

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 548
  • Titan'er
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #18 am: 14. August 2006, 12:10:30 »
Angeber :angel: wird aber echt sehr gut, und ist sehr interessant, weil von so Kohlefaser zeug weiß ich doch so gut wie nix...

Ich am Anfang auch nicht, hab wochen lang gegooglt und die Kunststoff-Firma (die mir hier zur Seite steht) über CFK Verarbeitung ausgefragt.

Offline ali86

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 243
Re: Chewbaccas Bling Bling
« Antwort #19 am: 25. August 2006, 18:21:16 »
woow sieht ja wie ein Designer-Möbeltstück aus :D

nett

an sowas hab ich auch mal gedacht, aber mit ner stichsäge wäre das lange nicht so schön geworden :(

bzw. meit einfachen Hausmansmitteln
X2 3800 Toledo @ 2,4 ghz @ default, CnQ on
Dfi Ultra D,
2 x 512 A-Data Vitesta
x800 @ 452 / 500
Samsung Sata II 160 GB
Enermax Liberty 400 Watt