Autor Thema: First Casecon - Storagesever / MP3-PC  (Gelesen 5820 mal)

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« am: 07. Januar 2007, 20:55:01 »
Hiho Modders!

Ich stelle euch mal mein Projekt vor, aus alten Komponenten einen schönen Storage/MP3 Server zu basteln :) Er soll klein, funktionell und mobil sein, gut aussehen und leicht zu transportieren ;)

Am Anfang stand die Idee, und somit die ersten Skizzen.



Ne Skizze mit Sketchup. An den Aluprofilen kann eine beliebige Aussenwand montiert werden, bin mir da noch nicht sicher was es werden soll. Eventuell Holz, wenn Geld & Lust am bearbeiten vorhanden wird sie auch aus Blech/Aluminium. Zudem kommt vorne noch ein LCD rein welches ich aber erst noch umlöten muss (siehe anderer Thread *gg*). Das Belüftungskonzept ist noch nicht final, aber es ist genug Platz eingeplant damit überall Lüfter reinpassen.

Ich merkte schnell das ich aufgrund meines ATX-Boards doch ein recht grosses Case brauchte. Nach langem hin und her und überlegen, legte ich die ungefähren Abmasse auf 30*33*25 ( L*B*H ) fest. Damit würde es bei meinem Pult schön in ein Abteil passen.

Zudem wollte ich nicht viel Geld ausgeben, deshalb habe ich ein ATX Mainboard mit einem Athlon XP 1.733 Ghz ( Palo-Kern ) verbaut, sowie 512 MB Speicher. Als Festplatte dient ne 200 GB Maxtor, DVD Laufwerk ein altes Lite-On.


Mobo + Athlon XP, wird natürlich noch geputzt ( bzw, vorallem das WLP Geschmiere )


Ein Enermax Silentmaxx 450 W mit 2 Papstlüftern. Overkill? Hab aber nur noch das ;)


Das Laufwerk halt.


Die Platte. PC Wird vorraussichtlich nicht ans Netzwerk kommen, sondern per Crossoverkabel mit meinem PC verbunden werden.

Tjo, dann gings ans Bauen. Erstmal einkaufen gegangen in den Obi:


Aluprofile, 15mm X 15mm, 1 mm dick.


Nieten für den Zusammenhalt ;)


Dann altes Case gepackt und Moboschlitten rausgebohrt / gesägt / geschnitten.




Das gab ne Menge Schrott ( brauche vielleicht die Taster, mal schauen ):


Dann gings auch gleich ans Bauen, Alu Profile gesägt.


Das ganze wurde dann schön genietet ;)


So sieht schonmal der Boden aus. So nen Ding gibts auch noch für den Deckel + die 4 Streben in die Höhe.


So, das wars schonmal :D War bereits ein WE Arbeit, jetzt fängt Schule wieder an. Weiter gehts erst nächsten Freitag oder im Verlauf des nächsten Wochenendes.

Tjo, postet Kritik / Vorschläge und wie ihr meinen Anfang als Modder findet. Hab bisher kaum was in der Richtung gemacht, nur ne Wakü eingebaut.

MfG, Elysium

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #1 am: 07. Januar 2007, 21:00:47 »
noch gibts nix zu kritisieren, also mach weiter so

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #2 am: 07. Januar 2007, 21:03:03 »
Also bisher sieht die Sache ja gut aus. Wenn du soweiter machst dann wirds bestimmt was. Wenn das so wird wie auf den Skizzen dann echt :respekt:
« Letzte Änderung: 07. Januar 2007, 21:05:18 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #3 am: 14. Januar 2007, 11:03:33 »
Tja, leider ein Unterbruch. Konnt dieses WE nix machen, gestern hat ich Schwindel/Kopfweh/Erkältung, dann hab ichs lieber sein gelassen als was halbes zu basteln.

Und heute darf ich mich der Lieblingsfreizeitbeschäftigung Nr. 1 eines Schülers zuwenden: Lernen  :rogue:
Wie auch immer, werd mich nächstes WE/Nächste Woche dransetzen :) Soll keine never-ending Story wie dutzende andere Projekte werden *g*

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #4 am: 04. Februar 2007, 15:36:05 »
Hiho Modders!

Tja, leider gings um einiges länger mit dem Weitermachen als beabsichtigt. Langsam versteh ich warum soviele Moddingprojekte im Sand verlaufen.

In der Woche als ich weitermachen wollte, haben wir nen neues ( altes :) ) Auto gekriegt. Das wanderte natürlich in die Garage um für die Fahrzeugprüfung vorbereitet zu werden, d.h war der Zugang blockiert und ich konnte erstmal nix machen. Das blieb circa 2 Wochen so, und danach hatte ich bereits Schulferien und somit auch Skiferien -> Wo ich im Berner Oberland verschwand und nach einer Woche wieder putzmunter zurückkehrte.

Genug von den Ausreden :D Weiter gehts.



Status nach einiger Zeit Arbeit - Das fertige Gerüst inkl. Backplate vom Mainboard.



Deckel ist nicht vernietet, sondern mit Schrauben an den Höhenstreben + Bodenteil verbunden. Damit lässt er sich abnehmen, erleichtert die Wartung.



Da muss das NT, DVD-ROM + Festplatte rein. Wird eng, aber passt scho.



Zwischenplatte fürs Mainboard -> Wird auf die Winkel gelegt welche im Gehäuse drin vernietet werden.



Vor dem reinnieten der Winkel, Platztest obs passt :) Winkel sind mittlerweile drin, Brett also auch ;)

Jo ^^ Soweit bin ich schon gekommen, über die Aussenhülle hab ich mir noch wenig Gedanken gemacht. Ich denke dass ich aufgrund meiner Aluwinkel Konstruktion ziemlich frei bin und auch austauschbare Designs machen kann :D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #5 am: 04. Februar 2007, 16:03:58 »
Ich bin gespannt wie's wird.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #6 am: 04. Februar 2007, 16:14:46 »
was sind den das für aluprofile.. also wie dick und wie lang die schenkel..  weil ich weiß von meinem Projekt das die Konstruktion relativ "empfindlich" ist ..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #7 am: 04. Februar 2007, 16:32:04 »
@Fantometer
Sind 1mm Dick und 15mm x 15mm

Empfindlich ist da gar nix, das Ding ist sowas von Bombenfest. Bewegt sich nix ;)

@Thema
Tja äh.. ich wollte grad die Bodenplatte zusägen, messe so ab, säg sie zu, leg sie rein.... warum fällt die innen durch?  :ugly: Tja, ich hab mich arg vermessen, keine Ahnung wie ich das schaffen konnt, aber sie ist 5cm zu kurz  :tomato: :nut:

Das kackt mich grad arg an, kA ob ich weinen soll um die schöne Platte oder lachen über meinen dämlichen Fehler. Wie auch immer, mein Vater meinte wir hätten noch sowas im Estrich rumliegen.  :ugly:


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #8 am: 04. Februar 2007, 16:41:30 »
hm vllt hast Du bock die einfach mittig einzusetzten, und aus den 25mm Lücken rechts und links irgendne Gehäusebelüftung zu basteln .. kA ob das bei Deinem Konzept hinhaut.. aber ich würde erst mal gucken was sich noch improvisieren lässt ;)

Ja meine Profile sind teilweise sogar stärker, bzw. länger aber gut sie sind halt auch nach unten "offen" das kann ja net so stabil sein wie bei dir :P aber ich weiß nicht ob ich mich trauen würde ein komplettes "tragendes" Case daraus zu bauen.. aber man wird bei Dir sehen  :prost:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #9 am: 04. Februar 2007, 16:41:57 »
 :kicher:.

Hmm aber mal ernsthaft wie hast den das geschafft? :kratz: Naja wenn ihr noch so ne Platte im "Estrich ":lolpeng: rumliegen habt dann gehts ja.

OT

Estrich ist harter Betonboten der gegossen wird :rofl:
« Letzte Änderung: 04. Februar 2007, 17:02:15 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #10 am: 04. Februar 2007, 16:43:29 »
ich frag mich auch

a. wie kommt die in den Estrich..  :lol1:

und

b. wies sollst Du die da rausbekommen .. :D

naja vllt gibts ja nen hohlraum bei Euch unter dem boden^^ woas i ja nit..
« Letzte Änderung: 04. Februar 2007, 16:43:56 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #11 am: 04. Februar 2007, 16:57:46 »
Hm, kA was in Deutschland Estrich bedeutet, aber in der Schweiz ist das der Dachboden ( ev. das passendere Wort? ^^ )

Hm.. Gehäusebelüftung, mal schauen ô_Ô Problem ist, ich hatte vor NT etc. auf der Platte zu befestigen, da sollt die schon genug breit sein *G* Ich gugg mal was sich machen lässt, ev. find ich ja sonst noch Verwendung.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #12 am: 04. Februar 2007, 17:00:20 »
dann halt doch die Seite mit dem NT abschliesen lassen und gengenüber 5 cm "Lüftungsschlitz"

Estrich ist in De ein aus einem recht flüssigen Spezial-Beton gegossener Boden.. bspw. im Keller oder Garage ^^
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #13 am: 04. Februar 2007, 17:01:47 »
Hm, wär ne Idee. Schau ich mir gleich mal an ^^

Achso, darum die Kommentare  :ugly: Ne, Estrich ist in der Schweiz der Dachboden ^^

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #14 am: 04. Februar 2007, 17:55:45 »
schickes projekt, mach weiter  :respekt:
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Elysium

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 32
  • *sabber*
Re: First Casecon - Storagesever / MP3-PC
« Antwort #15 am: 24. Juli 2007, 16:04:39 »
Joah. Mehr als 120 Tage ist es her sagt mir die Boardsoftware, aber es hat sich wiedermal was getan. Schulstress & Privates haben ne Weiterarbeit elegant verzögert, aber jetzt hab ich Ferien und Zeit :)

Das Grundgerüst war ja fertig, und eigentlich fehlt jetzt wirklich nur noch eine nette Hülle. Hab nur noch einen Boden hinzugefügt sowie den Festplattenkäfig, und jetzt erstmal ein Ubuntu aufgesetzt um die Hardware zu testen.

Das Case bekommt noch eine Hülle welcher dann "drübergestülpt" wird. Hab hier noch Alu und Lochblech liegen, wird in diese Richtung gehen. Wenn ich mich aufrauf mein LCD zu löten kriegts das auch noch :D



Case bei der Installation von Ubuntu. Das Laufwerk kommt nicht mit rein, ich habs nicht für nötig empfunden. Er wird eh ins Netzwerk eingebunden, und falls einmal grössere Files anfallen gibts externe USB Platten welche das übernehmen können.



Kabelgewirr :D Wird reingestopft wenn das Aussengehäuse kommt.



Zur allgemeinen Belustigung: Das Chaos in meinem Zimmer. Da mein HauptPC aufgrund eines toten BIOS im moment nicht läuft und jedgliche wiederbelebungsversuche gescheitert sind, gleicht es einem Schlachtfeld. Hardware hier, Hardware da :D



Der Beweis :D Ubuntu funzt!

So,das wars erstmal. Aussengehäuse kommt, wenn morgen mein neues Mobo eintrifft muss ich das erstmal installieren und Vista wieder zum laufen überreden. Bis mein HauptPC wieder läuft bleibt der andere erstmal einigermassen still.