Autor Thema: Server @ Schublade  (Gelesen 5480 mal)

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Server @ Schublade
« am: 25. Oktober 2006, 12:52:07 »
Hi Leute,

schon seit Ewigkeiten überlege ich, wo ich einen kleinen Fileserver bei mir hinstellen könnte, damit er möglichst wenig auffällt. Zeitweise stand er dann offen im Regal oder lag einfach auf dem Boden, was aber alles nicht so wirklich toll war. Danach kam mir dann die Idee den PC in eine Schublade im Schreibtisch zu packen. Damals noch mit dem C4m System. Probleme war damals die Höhe des CPU Kühlers. Ich bin damals nie dazu gekommen einen 1HE Kühler für den Rechner zu kaufen. Habe die Idee also irgendwann wieder verworfen. Falls es jemanden interessiert, hier noch ein Bild dazu: Link

Das war der Stand Anfang 2006. Nun allerdings wollte ich die Idee wieder aufgreifen und habe mich erneut an die Arbeit gemacht. Diesmal allerdings nicht mit einem C4m System, sondern lediglich mit meinem Dual P3. Problem hier: Höhe der Slot1 CPU. Beim Zuschieben der Schublade schleift die CPU am Tisch. Allerdings passt es erst einmal und wird daher nicht verändert. Dann habe ich als erstes alle Teile in der Schublade platziert. Hier ein Bild dazu:


Nun stellten sich mehrere Probleme.
1.: Stromkabel passt nicht durch die Öffnung am Ende der Schublade.
2.: Dual Port Netzwerkkarte ist zu hoch.
3.: Belüftung des ganzen Systems.

1. habe ich gelöst indem ich die Schublade einfach ausgehangen, das Kabel durch die Öffnung gelegt und die Schublade wieder eingehangen habe. Auf die Idee bin ich Anfang des Jahres noch nicht gekommen. :ugly:
2. werde ich lösen, indem ich einfach eine normale Netzwerkkarte kaufen werde, da diese von der Höhe her problemlos passen sollten.
3. weiß ich noch nicht, wie ich es lösen soll. Die maximale Höhe in der Schublade beträgt knapp über 70mm Lüfter. Daher passen 80mm Lüfter, wovon ich sowieso viel zu viele habe, leider nicht. 60mm Lüfter habe ich keine. Ich habe bisher nur einen 70mm Lüfter gefunden, der bisher vor dem Netzteil steht, wie man sehen kann.

Mehr fällt mir dazu gerade nicht ein. Also schreibt ihr erst einmal Kommentare, etc. :D

Ich werde in der Zeit weiter basteln und evtl. im Laufe des Tages noch Windows auf dem Rechner installieren.

Gruß, Deagle


Kein Ding ohne ING!

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Server @ Schublade
« Antwort #1 am: 25. Oktober 2006, 13:01:51 »
wie wäre es die schublade drunter zu opfern und dann einen 120mm lüfter von der unteren in die obereschublade pusten lassen und dann hinten aus einem loch raus....

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server @ Schublade
« Antwort #2 am: 25. Oktober 2006, 13:03:45 »
Es gibt keine untere Schublade. Das sind nur zwei Schubladen nebeneinander. Und die Schublade selbst darf ich eigentlich nicht "verändern". Das heißt es sollte möglichst unauffällig sein. Außerdem ist Belüftung von unten recht schlecht, weil das Mainboard den größten Teil der Fläche bedeckt und die Luft somit von unten auf der Mainboard geblasen wird.


Kein Ding ohne ING!

Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Server @ Schublade
« Antwort #3 am: 25. Oktober 2006, 14:08:51 »
Du könntest aber, wenn unter der Schublade nichts weiter ist, die Lüfter unten dran schrauben, natürlich die passenden Löcher in den Boden der Schublade bohren, und die Kühlung somit von unten erfolgen lassen.

Es gibt doch noch freie Flächen
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2006, 14:09:34 von doadro »
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server @ Schublade
« Antwort #4 am: 25. Oktober 2006, 16:21:43 »
Also, zuerst einmal ist hier nicht wirklich viel Platz frei, wo 120er Lüfter von unten Luft in die Schublade bringen könnte. Hier noch einmal ein Bild dazu:

Die einzige andere Überlegung, die ich zur Zeit noch habe, wäre 80mm Lüfter an der RÜckseite von der Schublade zu platzieren. Evtl. lässt sich die Rückwand dafür auch komplett entfernen, da die eh nur stört. Das muss ich mir aber auch noch anschauen.
Andere Vorschlage für die Belüftung sind natürlich auch erwünscht.

Dann habe ich heute Nachmittag erst einmal Schrauben als Abstandshalter unter die Festplatte geschraubt, damit die mir nicht zu warm wird. Bild dazu:


Außerdem habe ich mir eine Netzwerkkarte besorgt und schon einmal eingebaut. Passt wunderbar.


Formatieren werde ich wahrscheinlich erst nächste Woche oder am Wochenende. Vorher wird das wahrscheinlich nichts.


Kein Ding ohne ING!

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Server @ Schublade
« Antwort #5 am: 25. Oktober 2006, 16:47:30 »
Zwischen dem NT und der Festplatte passt sicher ein Lüfter rein.
Und sonst ein motörchen an die Schublade, welche sie alle 30minuten öffnet und sich so abkühlen kann :D

Andere Idee, das Mainboard drehen, irgend mit hölzchen unterlegen. Dann hasst du jede Menge Platz für Lüfter von unten!



Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Server @ Schublade
« Antwort #6 am: 25. Oktober 2006, 17:02:34 »
Die Rückwand wirst du für die Stabilität der Schublade wohl brauchen.
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Server @ Schublade
« Antwort #7 am: 25. Oktober 2006, 17:03:26 »
Andere Idee, das Mainboard drehen, irgend mit hölzchen unterlegen. Dann hasst du jede Menge Platz für Lüfter von unten!

Das Geht ja nicht, da denn der CPU garnicht mehr rein passt, nicht? :hm:

-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: Server @ Schublade
« Antwort #8 am: 25. Oktober 2006, 17:20:53 »
wenn du löcher in die rückseite sägen "darfst" würd ich da 2 60er lüfter dran bauen, einen der reindrückt und einen der rausbläst, möglichst weit auseinander, evtl noch mit pappe die luft so leiten, dass sie einmal "die runde" macht in der schublade
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"

Offline ItsME

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 138
  • lebt ohne DSL abseits jeglicher Zivilisation
Re: Server @ Schublade
« Antwort #9 am: 25. Oktober 2006, 17:41:02 »
Rechts an dem Schreibtisch, nich an der Schublade(!) nen 80er Lüfter reibauen, wenn da eh schon zu viele hast, und dann einfach bei der Schublade Löcher reinsägen, auf der Höhe auf der du den/die Lüfter in den Schreibtisch eingebaut hast. Die Luft dann ganz links hinten wieder rausblasen lassen, oder eben andersrum
Netzteil: Enermax Liberty 500W - Gehäuse: Thermaltake Mozart TX - Mainboard: ASUS P5B Deluxe - CPU: INTEL Core2Duo E6300@3,3GHz - CPU Kühler: WaKü (Quad-Radiator + Laing DDC-1T + NexXxos XP) - Arbeitsspeicher: OCZ SLI-Ready Edition DDR2-1066 2x1024MByte - Grafikkarte/n: 2X PowerColor Radeon X1950Pro 512MByte AC2
Notebook: Acer Aspire 5920 - INTEL Core2Duo T7500 - nVidia Geforce 8600M GT - 320GByte HDD - 2GByte RAM - 15,4" 1280x800...

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Server @ Schublade
« Antwort #10 am: 25. Oktober 2006, 17:51:15 »
Andere Idee, das Mainboard drehen, irgend mit hölzchen unterlegen. Dann hasst du jede Menge Platz für Lüfter von unten!

Das Geht ja nicht, da denn der CPU garnicht mehr rein passt, nicht? :hm:



Doch ist ja genau gleich hoch



Offline doadro

  • Moderator
  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 609
  • seh`ich nicht gut aus ...
Re: Server @ Schublade
« Antwort #11 am: 25. Oktober 2006, 17:55:03 »
Andere Idee, das Mainboard drehen, irgend mit hölzchen unterlegen. Dann hasst du jede Menge Platz für Lüfter von unten!

Das Geht ja nicht, da denn der CPU garnicht mehr rein passt, nicht? :hm:



Doch ist ja genau gleich hoch

und dann ein Loch in die Schublade für den CPU-Kühler ...
-------------------------------------------------------------------
Furcht ist der Pfad zur dunklen Seite. Furcht führt zu Wut, Wut führt zu Hass, Hass führt zu unsäglichem Leid.

"Ist die dunkle Seite stärker?" - "Nein. Nein... nein. Schneller, leichter, verführerischer."

Offline The_hurricane

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 345
  • Der Schweizer
Re: Server @ Schublade
« Antwort #12 am: 25. Oktober 2006, 20:07:47 »
Andere Idee, das Mainboard drehen, irgend mit hölzchen unterlegen. Dann hasst du jede Menge Platz für Lüfter von unten!

Das Geht ja nicht, da denn der CPU garnicht mehr rein passt, nicht? :hm:



Doch ist ja genau gleich hoch

und dann ein Loch in die Schublade für den CPU-Kühler ...

Ja zum beispiel. Gibt viele möglichkeiten, ist eigentlich kein problem



Offline Desert_Eagle

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 403
  • Der letzte Cowboy
Re: Server @ Schublade
« Antwort #13 am: 26. Oktober 2006, 11:25:24 »
Also die Belüftung von unten schließe ich jetzt einfach mal komplett aus. Egal ob mit umgedrehtem Mainboard oder wie auch immer. Dann könnte ich gleich den kompletten Boden der Schublade ersetzen und tiefer setzen und somit evtl. Platz für 80mm Lüfter im Innenraum schaffen.
Am besten gefällt mir die Idee mit den Lüfter an der Rückseite und Luftkanal aus Pappe oder ähnlichem im Innenraum. Bleibt nur die Frage, ob ich einzelne Luftlöcher oder direkt große Löcher für den komplette Lüfter bohren soll.


Kein Ding ohne ING!

Offline frenzy66

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 115
  • hätte gerne 10 teststände.
Re: Server @ Schublade
« Antwort #14 am: 26. Oktober 2006, 16:09:52 »
ein großes loch.. einzelne löcher, womöglich noch mit großer wandstärke (5mm? 8mm?) sind druckkiller ohne ende
"The XFX GeForce 7900 GS is the epitome of video card sexiness"