Autor Thema: Suche TV-Software mit guter Skalierung  (Gelesen 3282 mal)

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Suche TV-Software mit guter Skalierung
« am: 10. Februar 2008, 23:37:29 »
Hallo,
ich habe seit etwa einem Monat einen 16:10 Monitor. Klappt auch alles bestens, außer dass ich beim TV gucken ein verzerrtes Bild habe, weil die TV-Sowtware nicht richtig skalieren kann, außerdem ist das Bild nicht besonders scharf.
Wenn ich etwas aufnehme und die Aufnahme dann im VLC-Player abspiele sieht das Bild wesentlich besser aus. Gibt es ein TV-Programm, das genausogut skalieren kann, und vor allem im richtigen Seitenverhältnis abspielt.
TV-Karte ist die WinTV Nexus-s.
thx
waterburn

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Suche TV-Software mit guter Skalierung
« Antwort #1 am: 11. Februar 2008, 00:57:14 »
also ich nutze progdvb bin äußerst zufrieden mit dem progi!!!
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: Suche TV-Software mit guter Skalierung
« Antwort #2 am: 11. Februar 2008, 11:40:30 »
Greetings,

ich habe auch einige ausprobiert (u.a. progdvb und altdvb und noch einige andere), und die meisten als untauglich abgestempelt - das imho mit abstand am besten funktionierende ist dvbviewer (ist allerdings nicht kostenlos...die 10€ oder 15€ sind aber wirklich gut invertiert)
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Suche TV-Software mit guter Skalierung
« Antwort #3 am: 11. Februar 2008, 15:31:31 »
Danke schonmal für die Antworten.
ProgDVB hatte ich auch schonmal drauf, hat mich aber nicht begeistert.
@VladTepes Die Software scheint ja wirklich gut zu sein, nur leider funktioniert sie wohl mit meiner Karte nicht.
cu
waterburn

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Suche TV-Software mit guter Skalierung
« Antwort #4 am: 11. Februar 2008, 17:20:03 »
Wenn du nur Aufnehmen möchtest, dann kannst du das auch mit Mainconcept machen, das hat eine Capture Funktion, musst nur anstatt IEEE-Aufnahme deine TV-Karte wählen, zudem kann man auch den Codec und einige andere kleine nette Features auswählen. Das ganze ist ressourcensparender als andere TV-Suiten. Einfach mal probieren.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: Suche TV-Software mit guter Skalierung
« Antwort #5 am: 11. Februar 2008, 23:05:48 »
Wozu brauche ich wohl eine Skalierfunktion beim Aufnehmen?
Das Beispiel mit dem Aufnehmen habe ich jediglich gebracht um deutlich zu machen, dass es nicht am Videomaterial liegt. Die Aufnahmen klappen wunderbar, nutze dafür das Programm dvb2VCR. Das Problem ist einfach, dass ich wenn ich bei meinem TV-Programm beim normalen fernsehen ein verzerrtes Bild hab, wenn ich auf Vollbild gehe. Bei 4:3 Material kann ich das umgehen indem ich die Monitorauflösung auf 1600x1200 stelle, aber bei Widescreenmaterial habe ich immer ein verzerrtes Bild, und jedes mal die Bildschirmauflösung zu Ändern finde ich auch recht nervig. Ich hätte also gerne ein TV-Programm, dass genauso konfortable Skalierungsoptionen wie der VLC Player hat und zudem noch genausogut auf die höhere Auflösung hochskaliert.
Aber anscheinend gibt es keine TV Software die das kann, wobei ich das bei Progdvb noch nicht getestet hab, vielleicht sollte ich mich doch nochmal mit dem Programm rumschlagen.
cu
waterburn