Autor Thema: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka  (Gelesen 7691 mal)

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« am: 16. November 2007, 17:06:32 »
Morgähn,

nachdehm ein undichter NB Kühler Board, Graka u. evtl. CPU geschrottet hat brauch ich was neues.

Mein bisheriges sys war nen P4NW 2,4 (533) ging bis 3,06 ( war aber selten auf 3,06 in Betrieb )
Derzeit betreibe ich nen geliehenen XP 2600 auf nem geliehenem und defektem NF7.


Ich brauche wieder was eigenes. Riesiege Performance brauche ich nicht weil ich den Rechner fast ausschliesslich im inet & Office Betrieb habe.
Ich könnte zwar noch bei dem geliehenem Sys bleiben nur geht mir das mit dem defektem Board tierisch auf den Keks weil ich keine PCI Karten nutzen kann und der Lan Anschluss immer wieder ausfällt und da hängt nun mal mein Drucker dran.

Was ich suche ist etwas was von der Performance doch wenigstens etwas Besser ist wie der P4 oder der 2600er.


Da ich nun auch auf ein ziemlich kleines Case umgestiegen bin möchte ich auf grossartiges oc verzichten sonst wirds zu warm.

Günstig sollte es sein da ich derzeit nicht sonderlich viel verdiene. Es kommen derzeit einfach zu wenige Stunden auf die Uhr.

Ich bin schon kurz davor mir bei ebay son sogen. Aufrüstkit zu kaufen ( son fertig übertaktetes )

Da ich nicht zocke, nicht mit Vista liebäugele, brauche ich nichts besonderes an Graka. Da würd evtl schon oB reichen.


Ob ich Ram brauche kommt drauf an ob ich meinen bisherigen DDR weiter nutzen kann oder nicht.

SATA sollte sein damit ich meine Hdd weiter nutzen kann.

Bei der Graka kommts halt drauf an was für ein Board kommt, ob oB oder AGP oder PCIe







Ich scheue mich derzeit nicht vor Asrock / elitegroup o.ä. kram.




bis denn vom Sven

« Letzte Änderung: 25. November 2007, 10:48:15 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #1 am: 25. November 2007, 10:49:34 »
mal ein Push nach überarbeitung




bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #2 am: 25. November 2007, 11:02:12 »
Hmm, ich könnte endlich mal auf nen C2D umsteigen. Hast du Interesse an einem so939 x2 3800+ / epox nf4 / 2GB MDT? Hier steht näheres. Keine Ahnung was das Zeug z.Zt. wert ist - nenn mir nen Preis. Wenn dann ginge das aber nicht sofort, weil ich mir halt erst die Ersatz Hardware bestellen muss. Aber die hatte ich mir ja schon vor ein paar Monaten rausgesucht.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #3 am: 25. November 2007, 11:39:27 »
Moin,

für den Ram habe ich keine Verwendung weil ich hier nich 2 GB Twinmos liegen habe.

Daher würde ich nur Board und CPU brauchen können. Nicht sofort wäre auch für mich nicht unbedingt das verkehrteste.

Hast Du da ne Vorstellung ?

Ich sag mal die CPU kann man neu mit Gantie für 40 bekommen und das Board gebr. mit 12 Monaten Gewähr auch für 40 €.

Was würde dir denn da so vorschweben ?

Das Board ist ja mit PCIe. Hast da noch ne einfache Graka ?

bis denn vom SVen


Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #4 am: 25. November 2007, 11:58:08 »
Verdammt - so wenig ist der Kram nur noch wert? Ich hatte gehofft dafür insgesamt noch 150 Euro zu bekommen. Das kann ich wohl knicken. Da muss mich erst mal ein bisschen bei Ebay umgucken, was ich noch für das RAM bekommen würde. Um einschätzen zu können ob sich der Verkauf überhaupt noch lohnt.

Wenn die Preise stimmen, die du genannt hast (CPU stimmt, das weiß ich; MoBo hab ich nicht verfolgt in letzter Zeit), könnte ich wohl bestenfalls 65 Euro für beides verlangen (?). Wie gesagt, muss mich nochmal schlau machen, wie der Wert so z.Zt. ist. Was würdest du denn ausgeben wollen?

Für PCI-E habe ich keine zweite Grafikkarte übrig, sorry. Meine x1950xt wollt ich erstmal noch behalten.

Hmm, sehe grade beim Geizhals, dass der Neupreis für 2GB DDR1 noch bei über 80 Euro liegt, das ist ja schonmal ermutigend. DDR1 bleibt preisstabil während die DDR2-Preise ins Bodenlose fallen - gut für mich :) Willst du nicht doch den MDT-RAM dabei haben und deine Twinmos veräußern, so lange sie noch was wert sind? ;)

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #5 am: 25. November 2007, 13:17:30 »
interesse an einem:
AMD 3200+, dfi nf3, fx 5600
bundle?
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #6 am: 25. November 2007, 14:02:39 »
Preisvorstellung ?



bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 15:16:24 »
okay
der prozzi kost neu ~20€
mein preis: 10€
der prozzi ist leider geköpft, läuft zur zeit aber mit heatspreader unter einem xigmatex s1283

das mainboard wird mit 30-40€ gehandelt 35€ wäre mein preis.
hätte noch ein http://geizhals.at/deutschland/a141683.html
nur der onboardsound funktioniert NICHT, und der NB-kühler wurde getauscht. ansonsten läuft das board n1.
das würd ich dir für 15€ geben.

die graka ist doch unverkäuflich, sorry.


also die bundles:
A64 3200+ mit DFI 45€
A64 3200+ mit MSI 25€
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #8 am: 25. November 2007, 18:13:04 »
Hi,

ich habe leider nur S478 kram liegen. Was würd mich das dfi mit cpu und kühler kosten ( ist doch nen LuKü oder ) ?


bis denn vom SVen
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #9 am: 25. November 2007, 18:23:20 »
der kühler is nagelneu, wollt den eigentlich nich abgeben.
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #10 am: 25. November 2007, 18:30:08 »
Hi,
du scheinst ja online zu sein.
Krieg ich da nen standard Luftkühler ohne probs drauf ?

Da geköft hast doch bestimmt auch oc erfahrungen gemacht oder ? berichte mal !

Mit MSI ?


Mit DFI ?





bis denn vom Sven
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 18:36:02 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #11 am: 25. November 2007, 18:35:24 »
Erwähnte ich schon, dass bei meinem X2 ein Boxed-Kühler dabei ist? ;) Über den Preis lässt sich ja auch noch reden. Bin leider noch nicht dazu gekommen, nach aktuellen Preisen zu gucken - Diplomarbeit sei dank.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #12 am: 25. November 2007, 18:37:36 »
Ja Preise brauche ich schon, grad wo ich derzeit nicht grad gut mit den Euros bestückt bin.



bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #13 am: 25. November 2007, 18:51:46 »
also nen boxedkühler bekommst du locker drauf, einfach daukappe wieder drauf und fertig!

OC hab ich nich viel
mit dem MSI geht OC NICHT, weil der parallel zum htt den agp- und pci-takt anhebt (k8t800 chipsatz)
mitm DFI kann ich bis maximal 2.5GHz gehen, stabil
aber das bei 1.65V.... lohnt also nicht wirklich.

lass den die ganze zeit bei 255*10 mit 1.4V laufen, das langt mir!
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #14 am: 25. November 2007, 19:09:07 »
IIRC hatte ich oben was von 65 Euro geschreiben (Board + CPU) und hatte gehofft, dass du mir schreibst ob das für dich in Ordnung ist. Wobei ich das schon sehr bitter finde, wenn ich bedenke dass der Prozessor allein 300 Euro neu gekostet hat. Bei Ebay und co nach Preisen gucken hab ich grad echt keine Zeit (und auch keine Lust) - morgen vielleicht.

mitm DFI kann ich bis maximal 2.5GHz gehen, stabil
[...]
lass den die ganze zeit bei 255*10 mit 1.4V laufen, das langt mir!
Irgendwas stimmt doch da nicht, oder?

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #15 am: 25. November 2007, 19:46:53 »
jap 2550 mhz

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #16 am: 25. November 2007, 20:24:46 »
Hiiilfeeee,

ich lese und hinterfrage doch nur die Angebote.

Es interessieren mich derzeit beide sys´s. Daher stelle ich fragen.

ob nun 2,5 o. 2,55


aber jetzt muss ich erst mal pennen. Ich muss heut nacht noch raus.

bis denn vom Sven
« Letzte Änderung: 25. November 2007, 20:25:57 von pillepups »
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #17 am: 25. November 2007, 20:27:58 »
ach, verschrieben, meinte 225MHz Htt.
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #18 am: 26. November 2007, 16:28:35 »
ich lese und hinterfrage doch nur die Angebote.
Ist ja dein gutes Recht. Sorry falls ich oben etwas gereizt rüberkam - war n bisschen im Stress.

Wenn ich nochmal Werbung machen darf:

Mein X2 3800+ (so939, 2GHz Standardtakt, 2x512kB Cache, 1,35V default) lief die meiste Zeit auf 2400MHz bei 1,425V. 2500MHz bei 1,45V waren ebenfalls stabil - beides habe ich immer mit Cool&Quiet laufen gehabt, also mit halber Taktfrequenz im Leerlauf. Mehr war für mich aus Temperatur- bzw. Lautstärkegründen nicht möglich, ich habe nur eine Dualradi-Wakü mit langsamen Lüftern und kühle damit auch noch Northbridge und Grafikkarte. Aber die Einstellungen liefen rockstable den ganzen Tag durch, auch bei Stundenlangem Videoencoding. Mit 2666MHz habe ich mal kurz gebencht, musste dazu aber (iirc) über 1,5V geben, was mir zu heiß wäre. Keine Ahnung ob man das primestable bekommen kann - ich habs garnicht erst ausprobiert.

Die CPU-Box mit Kühler und Aufkleber wäre im Lieferumfang enthalten, ebenso die Rechnung von VV-Computer. Beim Mainboard würde ich den Original Northbridge Kühler beilegen oder montieren - je nachdem wie es gewünscht wird. Was ansonsten beim Mainboard an Zubehör dabei war, weiß ich grad nicht mehr. Der Karton, die CD, das Handbüchelchen und die Rechnung von Radtke wären auf jeden Fall im Lieferumfang. Die Lüfter der Originalkühler sind beide nicht lange gelaufen, da ich nach ca. einer Woche auf Wakü umgerüstet habe. Beide Rechnungen sind vom 19.01.2006 - CPU neu 296 Euro, Board neu 85 Euro.

Der Rechner lief 90% der Zeit unter Linux. Onboard Sound und Ethernet funktionieren, C&Q ebenfalls, an ein paar Spannungs- und Temperaturwerte kommt man auch ran. Wenn da Interesse besteht, kann ich entsprechende Teile der Konfiguration raussuchen. Ansonsten hat das Board halt neben 2x PS2 auch noch je eine serielle und parallele Schnittstelle (manchmal ganz Praktisch) und mindestens 4 USBs. Bestimmt kann man noch ein paar auf ne Blende rausführen, das hab ich nie gebraucht. GBit-LAN sollte über PCI-E oder HT angebunden sein, mangels schneller Gegenseite konnte ich die maximale Geschwindigkeit nicht ermitteln. Das Board bringt auch eine temperaturabhängige Lüfterregelung mit, die habe ich aber dank Wakü nie gebraucht. Noch Fragen?
« Letzte Änderung: 26. November 2007, 16:39:43 von Gargamel »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: CPU u. MOBO evtl Ram & Graka
« Antwort #19 am: 26. November 2007, 20:27:32 »
hab nen aopen barebone ez65-II mit celeron4mobile 1800@3550 maximal

http://images.google.de/images?client=opera&rls=en&q=aopen%20ez65&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8&lr=lang_de&um=1&sa=N&tab=wi

ist in schwarzen klavierlack getaucht
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol