Autor Thema: Erledigt ([S] Sockel-478 Mainboard / [T] Celeron 2GHz +ZZ gegen Board+CPU)  (Gelesen 1931 mal)

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Edit2: Das Gesuch hat sich erledigt, der Prozessor steht bald einzeln zum Verkauf.
Das VIA-Board hat zwischenzeitlich vollkommen den Geist aufgegeben. Habe den Server nun mit einem Pentium-II laufen, der eigentlich entsorgt werden sollte.

Alsoo... Ich hab hier nen Video-/Fileserver mit folgenden Komponenten am laufen: Celeron 2GHz (Northwood) / 256MB DDR1 Infineon / 4x160GB IDE / DVB-S / Intel e1000 NIC. Das Mainboard ist ein "Shuttle AV40", sowas ganz billiges mit VIA P4X266/VT8233 Chipsatz. Beim Northbridgekühlertausch hab ich einen SMD-Kondensator abgerissen (und wieder angelötet) - daher tendiert der Wiederverkaufswert wohl gegen Null.
Problem: die Kiste stürzt hin und wieder ab, oft während hoher I/O-Last, manchmal auch im Leerlauf. Das kommt so etwa 0 bis 3 mal pro Tag vor. Wake-on-Lan (WOL) hab ich nie ans laufen gebracht (die Netzwerkkarte kanns definitv). Ach ja, und wenns im Raum zu kalt ist, startet das Board bisweilen erst nach einem Reset - sehr blöd, wenn der Rechner sich selbst einschalten soll zum Video aufnehmen. Lange Rede kurzer Sinn: neues Board oder andere Platform muss her.

Ich suche ein S-478 Board mit mind. FSB-400 Unterstützung, am liebsten mit Intel-Chipsatz (oder irgendwas anderes, aber bitte kein PCI-Problemkind von VIA). Onboard-Schnickschnack ist außer IDE irrelevant. DDR-1 ist bei dem Sockel doch wohl selbstverständlich? Es wäre schön, wenn WOL funktioniert.

Alternativ würde ich die CPU (mit Boxed-Kühler) auch gegen eine andere Board+CPU+Kühler Kombination tauschen. Es sollte halt was halbwegs Strom sparendes bleiben (die jetzige CPU läuft derzeit meist mit Speedstep bei 400MHz). Restliche Anforderungen wie bei dem S-478-Board. Nen Sockel 754-Sempron wäre toll oder noch besser ein Centrino+Board. Ein Pentium3 könnte auch schon reichen. Bietet einfach mal an was ihr habt und schreibt, wieviel Zuzahlung ihr erwartet.

Wäre schön, wenn mich der Spass nicht mehr als 50 Euro kostet. Je nachdem was ihr so bietet, vielleicht auch mehr.

Edit: Max. Zuzahlung deutlich erhöht.
« Letzte Änderung: 30. August 2007, 16:26:23 von Gargamel »

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [S] Sockel-478 Mainboard / [T] Celeron 2GHz +ZZ gegen Board+CPU
« Antwort #1 am: 06. Juni 2007, 22:22:59 »
Inzwischen bin ich wieder was flüssiger und würde mir den Spass nun auch 50 Euro kosten lassen (statt ehemals utopischen 20E). Da sollte doch was drin sein?