Bastelecke > Projekte

Neues vom Netzteilteststand

<< < (2/22) > >>

nemon:
derzeit sieht das teil so aus:



zur erklärung: nun sind 60 transistoren auf dem kühlkörper montiert, die platinenr echts sind noch die alten, die bald ersetzt werden, links davon ist ein neues netzteil, was die bisherigen 2 netzteile zusammenfasst und dafür genug power bietet. weil das in lineartechnik aufgebaut ist, ist es für den ausgangsstrom verhältnissmäßig klobig und schwer, aber mit schaltnetzteilen habe ich mich noch nicht befasst. zudem ist eine 3kanal lüftersteuerung auf der platine untergekommen, die aber irgendwo noch einen fehler halt, jedenfalls lassen sich die lüfter nicht regeln. im vergleich zu babenhausen 06 ist auch die platine, die auf dem blatt papier liegt neu, wenngleich die sehr bald durch eine oben beschriebene andere platine ersetzt wird, auf der mehr komponenten platz finden, weswegen diese dann auch geätzt sein wird, beim löten per hand würde ich nicht so viele bauteile da unterbekommen. das display ist anfürsich noch recht neu, ich habe den text nciht mit der steuersoftware erzeugt, sondern mit einer demo vom hersteller des usb-chips. blöderweise funktioniert dies einwandfrei (naja was heißt blöderweise, andersrum wäre es noch schlimmer), aber der beinahe 1:1 in mein programm reinkopierte code will einfach keinen text ausgeben. im vergleich zu vor einem jahr ist auch der temperatursensor neu, der am flachbandkabel links neben de gehäuse liegt. mit dem sollen die lüfter gesteuert werden. übrigens sind in dem teil mitlerweile in etwa 200 meter kabel verbaut ;) neben mir liegen schon 2 weitere stromsensoren (die letzten 2 schenke ich mir erstmal), sodass ich hoffe, in babenhausen 6 kanäle zur verfügung zu haben, aber das wird verdammt knapp mit den platinen, macht euch bitte nur wenig hoffnung, dass ich das teil nach babenhausen mitschleppe, das mache ich nur, wenn ich auch was vorzeigen kann.

zum messintervall: zum anzeigen der werte ist das definitiv ausreichend, jedoch habe ich auf der platine eine dynamsiche stromaufnahme realisiert, die über einen grundstrom mit beispielsweise 10khz eine rechteckige, dreieckige oder sinusförmige stromaufnahme legen kann. das verhalen des netzteils daraufhin zu analysieren wär schon eine feine sache, der a/dwandler ist zumindest dazu in der lage, jedoch verhindert der iowarrior das so schnelle auslesen, aber wie oben schon beschrieben, vermutlich wird das nicht das endgültige system sein ;)

Iceberg:
Du könntest die Bauteile ja wasserkühlen. Ich fräs dir dann nen Kühler dafür  :tomato:
ansonsten: Respekt, da sind einige Abende dran vergangen denke ich mal. Ich kenns selbst wie viel Zeitaufwand solche hobbys haben.

nemon:
hm, wasserkühlung... war anfangs angedacht, jedoch wurde das ganze sehr viel größer und teurer, als die kühlkörperlösung. der kühlkörper selbst war schon in planung, als aluprofile, auf denen die transistoren angeklemmt werden. ist aber viel zu unflexibel und aufwändig. du hättest das angebot, mir den kühler (kostenlos!) zu fräsen vermutlich schnell zurückgenommen, bei der notwendigen größe. aber es wär nicht so das problem, auch wassergekühlte netzteile zu testen, ich bräuchte anfürsich nur y-verteiler und schnelltrennkupplungen und paar anschlüsse, dann könnte ich das in meine wakü integrieren, mein autoradi sollte das dicke mitmachen ;)

btw: es wird über weinachten icht viel an dem teil passieren, sodass ich den teststand voraussichtlich nicht nach babenhausen mitnehmen werde. dafür ist der termin zu nah vor den klausuren und es wär noch sehr viel zu tun, alsdass ich was wirklich vorzeigbares hätte, im vergleich zum letzten treffen

Zeh Emm:
Wenn ich das Ding sehe, denke ich, dass man mit massig Grundwissen ins Studium starten muss. Kurz: Nemon, du machst mir Angst :D

nemon:

--- Zitat von: Claas M am 24. Dezember 2006, 16:52:17 ---Wenn ich das Ding sehe, denke ich, dass man mit massig Grundwissen ins Studium starten muss. Kurz: Nemon, du machst mir Angst :D

--- Ende Zitat ---
nö, muss man nicht, in dem nts ist derzeit nichts verbaut, was ich aufgrunde des studiums anders / besser gemacht habe. nur ist unser etechnikprof leiter des instituts für elektronische grundlagen und MESSTECHNIK, ich muss mal schaun, ob die da wennd as teil fertig ist, mir in sachen kalibrierung weiterhelfen können.

btw: wenn jemand eine annehmbar preiswerte bezugsquelle für die stecker / buchsen von molex kennt, die für atx24, eps/p4 und pci-e verwendet werden, bitte hand heben!

vielelicht habe ich auf grunde meienr vorpraktika die frontblende etwas schöner gesägt und gefeilt, aber seht selbst (die 4 größeren löcher sind für nen stichsägenblatt, die kleineren die montage für das lcdisplay, dessen ausschnitt noch fehlt:




rückseite: von hier gelangt der strom weiter zu den regelplatinen, ein paar käbelchen kommen noch hinzu, damit ich die unterschiedlichen stromschienenverteilungend er netzteile auch hoffentlich alle abdecke.



Hilfsnetzteil: ich weiß nicht, ob ich es schobnmal erzählt habe, aber die ursprünglich zwei getrennten netzteile sind auf einer platine zusammengewachsen. nein, ich hatte keine lust / zeit, das als schaltnetzteil aufzubauen, vielleicht kommt das aber noch irgendwann mal, dieses ist nämlich wegen der lineartechnik kein oberwellenwunder.


weil ich nun 60 transistoren brauche, brauche ich auch mehr regelplatinen, die ich derzeit löte, bzw. zum teil auch von side geätzt bekomme, wo aber anscheined die post irgendwas gegen hatte. diese hier ist halbfertig



und noch was eigentlich nebensächliches: soeben ist die erste 100metertrommel schwarzes 1,0mm²-kabel leer geworden:


und das nächste spielzeug ist auch schon ins auge gefasst, aber keine sorge, erstmal so fertig werden: http://www.sander-electronic.de/gm00039.html

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln