Hardware > Bildaufzeichnung und Verarbeitung

Suche Kamera bis 400€

(1/5) > >>

SeLecT:
So, ich überlege mir gerade mal eine neue Kamera zu kaufen, da meine aktuelle doch ein wenig zu "schlecht" ist. Ich muss gleich dazu sagen, dass ich absolut kein Profi bin, was Kameras an geht, ich aber sehr gerne fotographiere. Ich denke ich habe aus meiner aktuellen Kamera das beste raus geholt, aber nun soll es eine Spiegelreflexdigitalkamera werden.
Ich habe mir den DSLR Einkaufsguide schon angeschaut.


--- Zitat ---1. Was willst Du fotografieren?
--- Ende Zitat ---

Nahaufnahmen und Landschaftsaufnahmen. Eventuell auch Portraits.


--- Zitat ---2. Welche Größe soll die Kamera haben?
--- Ende Zitat ---

Die Größe ist nicht ganz so wichtig. Nicht zu groß, aber Spiegelreflexkameras sind ja eh immer recht groß.


--- Zitat ---3. Gibt es besondere Anforderungen oder Ausstattungswünsche?
--- Ende Zitat ---

Nicht das ich wüsste :)


--- Zitat ---4. Falls vorhanden: Was war an der alten Kamera (welche?) besonders gut oder eben nicht gut genug?
--- Ende Zitat ---

Alte Kamera: Samsung Digimax A400

Gut: Nahaufnahmen
Schlecht: Einstellungsmöglichkeiten, Nachtbilder, etc.


--- Zitat ---5. Hast Du schon Kameras in der engeren Auswahl?
--- Ende Zitat ---

Nein.


--- Zitat ---6. Wieviel willst Du für die Kamera ohne Zubehör ausgeben?
--- Ende Zitat ---

Maximal, 350-400€

So, nun noch einige Fragen von mir:

Sind die Objektive genormt?
Weil ich habe noch zwei Objektive da, die von zumindes auf eine EOS 50E passen. Passen die auch auf aktuelle Spiegelreflexdigitalkameras?

Soligor (100-400mm | 1:4.5 - 6.7)
Voigtländer Ultron 105 AF Objektiv lick



Bekommt man für den Preis überhaupt was einigermaßen gutes?

Hellshooter:
Hmm muss es den unbedingt Spiegelreflex sein?? Ich habe hier die S9500 von Futj und ich muss sagen gerade Landschaften lassen sich toll Fotografieren. (Auch im Automatikmodus für den nicht profi)

SeLecT:
Ja, muss Spiegelreflex sein, sonst könnte ich meine auch behalten.

dennisstrehl:
Die EOS 50E hatte ein EF-Bajonett, und EF-Objektive passen auch auf die aktuellen Spiegelreflexkameras von Canon. (EF-S passen auch.)

> "Sind die Objektive genormt?"
Ja, aber herstellerspezifisch. Teilweise gibt es auch bei einem Hersteller unterschiedliche Bajonette, Canon ist schon vor sehr langer Zeit auf EF gewechselt, Pentax hatte afaik irgendwann mal M42-Schraubgewinde...

Du wirst dich dann wohl mit einer der älteren Canon-komm-spielen-Bodys begnügen müssen (300D, 350D). Vielleicht geht auch eine 20D. Oder eine D60? Ich glaube ich würde zur 20D tendieren.
Was problematisch werden könnte, ist die Naheinstellgrenze bei Nahaufnahmen. Wenn man Makrofotografie betreiben will, nimmt man dafür meist spezielle Makroobjektive. Die beiden die du da hast kenne ich jetzt nicht. Schau evtl. einfach mal wie weit (nach unten) die Zahlen am Fokusring gehen.

> "Bekommt man für den Preis überhaupt was einigermaßen gutes?"
Naja, die Bodys sind schon in Ordnung... Die Bildqualität wird hauptsächlich durch die Objektive beschränkt sein. Aber richtig gute Objektive bekommt man für 400€ nicht.

Gruß

maxigs:
also mit sowas wie ner 350D wirst du sicher für den anfang glücklich, wenn du mehr qualität als featues willst kann auch ne ältere version der nächst höheren generation sein (wäre dann zb ne 20d) die sollten inzwischen auch etwa im preisrahmen sein .. ABER dann hast du noch nicht zwangsweise die passenden objektive für deine zwecke.
die beiden oben angegebenen sind für landschaft schonmal eher nix - hier reicht aber anfangs oft das "kit" onbjektiv 18-55 ef-s (gebraucht so um die 50E zu bekommen) was auch genial für makros ist, mit etwas schummeln (-> sog retro-adapter, mit dem du das objektiv falsch rum an die kamera machst, und somit wiklich erstaunlich gute makros machen kannst - allerdings nur mit mäßigem komfort)


ps ne spiegelreflex ist nicht zwangsweise besser - wenn man die vorteile nicht braucht ists oft auch einfach ne fehlinvestition, weil sie vor allem deutlich unpraktischer ist:
bei ner kompakt kamera hat man alles drin, bei ner slr müssen objektive gewechselt - und diese natürlich auch mitgeschleppt werden - die kamera selbst ist groß und ggf anfällig (ich sag nur spiegel und verschluss-mechanik, die je nach kamera immer wieder gewechselt werden muss - bei gebraucht und verschlissenen kameras kann das mal schnell die kosten verdoppen bei den preisen fürs wechseln)


bei 400e budget würd ich dir nicht zu einer dslr raten - und von nicht d slrs nur abraten (passt sicher nicht zu deinem fotografie verhalten), sondern eher eine ordentliche kompakte bzw wenn du mehr willst (und gegen die größe nichts hast) ne ordentliche bridge kamera

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln