Software > Linux

Welche Linuxdistribution für Einsteiger

<< < (2/3) > >>

Gargamel:
Beim Installieren von Programmen immer schön die Paketverwaltung benutzen. Ist anfangs bestimmt ungewohnt, aber in Endeffekt viel angenehmer als die zig verschiedenen Varianten von Installern bei Windows. Evtl. musst du noch in /etc/apt/sources.list universe und multiverse als Paketquellen hinzufügen, damit du alle offiziellen Ubuntu-Pakete installieren kannst. Dann kannst du ja auch einfach Gnome nachinstallieren und austesten.

Messenger: ich benutze für ICQ pidgin, kopete ist wohl auch recht gut. MSN - keine Ahnung.

Wegen der TV-Karte: tipp mal in nen xterm (bzw "konsole" bei kde) die beiden Kommandos:

--- Code: ---lspci
lsmod

--- Ende Code ---
"lspci" zeigt dir an, welche PCI-Geräte vorhanden sind. Mit "lspci -v" bekommst du noch mehr Infos. Damit solltest du (hoffentlich) genug über die TV-Karte in Erfahrung bringen können.
"lsmod" zeigt dir die geladenen Kernelmodule ("Treiber"). Falls da schon sowas wie "dvb_core" (bei digital-tv) oder "v4l2" (bei analog, bin mir aber nicht sicher) auftaucht, wurde die TV-Karte vielleicht schon erkannt. Das Programm "Kaffeine" sollte afaik TV empfangen können - ich habs aber selbst nie benutzt.

Viel Spass noch damit. :)

Fantometer:
schöner thread, vor allem da ich das ganze auch seit schon wieder zwei monaten vorhab :D .. ich glaub ich lad mir jetzt sofort die live cd, sonst fang ichs nie an :)

Alrik:
So es geht mal weiter:

Also die  TV-Karte scheint schon erkannt und eingerichtet zu sein.

Der aktuelle ATI Treiber ist installiert, aber wie kann ich auf das CCC zugreifen?

Installiert habe ich folgender maßen:

Konsole

sudo -s um ins root zu kommen

dann nach den anweisungen von ati für die treiberinstallation vorgegangen.

open office 3.0 bekomme ich so nicht installiert, java auch nicht, aber ich benötige java um open office zu installieren

Gargamel:
Hilft dir das hier wegen Openoffice-3.0?

http://blog.bernd-distler.net/2008/10/20/openoffice-30-fuer-ubuntu-810

 Java sollte es ja wohl über die Paketverwaltung geben, bzw. wenn du Openoffice per apt-get / synaptic / (was auch immer ubuntu verwendet) installierst, sollten die Abhängigkeiten ja automatisch mitinstalliert werden. Dazu hat man ja eine Paketverwaltung. ;)

aSSaD:

--- Zitat von: Alrik am 18. Januar 2009, 18:56:04 ---Wie hast du das mit Maus und Tastatur gelöst?

--- Ende Zitat ---

 :hm: das lief damals einfach so :hm:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln