Software > Spiele

Geht den Spieleentwicklern die Kreativität aus?

(1/4) > >>

Fragchicken:
Hallo,

was ich die letzten Monate beobachtet habe ist, das es kaum noch ordentliche Spiele für andere Genre als Egoshooter gibt.
Nun kommt mir die Frage ob es der Spieleindustrie so schlecht geht sodass sie einen Ego-Shooter nach dem anderen herausbringen oder aber der Boom nur in diese Richtung geht? Sieht man sich mal die letzten Neuerscheinungen an:

Bioshock
Medal of Honor:Airborne
Call of Duty 4
UT3
Crysis
Hellgate London...

Alles Egoshooter - für andere Genre gab es nur sehr wenige Neuerscheinungen wie u.a. ein Addon für Anno 1701 oder (wie jedes Jahr aufs neue...) Fifa08 und andere Kleinigkeiten.
Mir fehlen die alten Klick and Run Games, Jump and Run usw. Wenn dann mal ein Rätselgame herauskommt ala Myst oder Shizm, dann sind diese oft ohne einen Lösungshinweis nicht zu schaffen. Schade! Früher hab ich auch sehr gerne Rollenspiele gespielt - da gabs auch mal einen Hype auf Sacred, vor kurzem wieder gespielt und festgestellt das es total sinnfrei gemacht wurde: durch eine Riesenkarte rennen, irgendeine Monster X töten, Belohnung holen. So sind aber auch NeverwinterNights u.a. aufgebaut - da frage ich mich doch ob die heutigen Spieler einfach zu wenig Grips haben um zu bemerken das es total sinnfrei und immer nur das selbe ist.
Gut, gehen wir mal davon aus das die Spieler das bemerken, es aber tolerieren. Nun kommt das zweite große Thema welches auch zum Topic passt: die Spieldauer. Erst vor kurzem erschien Call of Duty 4 - dann nach nur einem kurzem Spielerlebnis von rund 5 Stunden hatten es die ersten durch -> WTF? Auch wenn das Game auf Multiplayer ausgelegt ist, warum können die Singleplayer-Missionen nicht wenigstens etwas länger dauern? Da kann man auch gleich ein reines Online-Game herausgeben. Das selbe gilt auch für Valve's Portal. Auf das Game habe ich mich total gefreut, nach 3h hatte ich es durch. Ich war vielleicht enttäuscht - dabei ist diese Game nur auf Singleplayer ausgelegt.

Finde sowas langsam echt total unverschämt, man bezahlt schon 45€ oder mehr dafür und am Ende hat man nur höchstens 6h Spielspaß. Ganz toll...
Ich weiß ja nicht wie es euch geht, aber mir geht das total auf den Zeiger sodass mir die Freude auf neue Spiele (was Egoshooter angeht), egal ob die Grafik noch so gut ist, total vergangen ist. Die nächsten Titel worauf ich mich wieder freue ist Mafia 2 - der Trailer verspricht wieder wunderbare Story, hoffentlich wird es nicht auch ein Flop.

gruß fC  :kratz:

efferman:
was denkste warum ich Gran Turismo so mag ? beispiel Teil 4: alleine die Formel meisterschaft kann einen 20 stunden beschäftigen. ok ist nur ein Rennspiel mit dutzenden rennstrecken und über 700 Wägelchen, aber mir machts laune. aber neue ideen gibt es nicht mehr viele

maxigs:

--- Zitat von: Fragchicken am 01. Dezember 2007, 15:35:40 ---Mir fehlen die alten Klick and Run Games, Jump and Run usw.

--- Ende Zitat ---

Klick and Run? .. naja ich kann mir besseres vorstellen als auf die tastatur einzuhämmern.

Und was Jump&Run angeht, bist du wohl auf der falschen Hardware, das ist und war schon immer Konsolen thema.


Aber was das keien ideen angeht: sowas wie PrinceOfPersia the Sands of Time fand ich durchaus abwechslungsreich (ist aber auch eher ein Konsolen game)

Fragchicken:

--- Zitat von: maxigs am 01. Dezember 2007, 16:00:06 ---Und was Jump&Run angeht, bist du wohl auf der falschen Hardware, das ist und war schon immer Konsolen thema.

--- Ende Zitat ---

Darum hab ich mir auch einen Nintendo DS geholt - das Ding hat ungeheuren Spielspaß, sowas vermisse ich in aktuellen Games. Einfach nur ballern, ballern, ballern... ist total fad.

@efferman: Rennspiele habe ich bewusst außen vor gelassen da diese eine eigene Sache sind, aber ich gebe dir damit vollkommen Recht, die GT-Serie ist einfach super.

@maxigs: Du hast mit PoP vollkommen Recht, jedoch stört mich da jetzt wieder das die Entwickler erkannt haben das es ankommt, kurz darauf kamen die nächsten Teile (Warrior Within etc.). Aber das Konzept ist wirklich gut.

i0n0s:
The Witcher?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln