Autor Thema: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test  (Gelesen 4354 mal)

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
[Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« am: 14. April 2008, 21:32:44 »
zum Artikel / zur News
Zitat




Bei fast jedem Hardwareupdate wird daran gedacht: Die
Kühlung. Meist beschränken sich die Gedanken der Hardwarekühlung beim
Normalanwender auf die Kühlung der CPU. Soll die maximale Performance durch
Overclocking erreicht werden, wird oftmals auch eine alternative Kühlmethode für
die Grafikkarte in Er. . .
« Letzte Änderung: 16. April 2008, 13:51:51 von Fantometer »

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« Antwort #1 am: 15. April 2008, 03:30:47 »
Die Ergebnisse mit dem originalen NB-Kühler wären noch interessant ;)

Zitat
Schließlich wird diese beigelegte Paste im Regelfall auch verwendet.
Das möchte ich mal anzweifeln :) Ein normaler User wird den Kühler nicht wechseln (müssen), jemand, der gezwungen ist zu einem leistungsfähigeren (das is die Frage, sind die Kühler wirklich (deutlich) leistungsfähiger als der normale?) Kühler greifen zu müssen wird, so denke ich mal, eine Wärmeleitpaste nutzen, die er auch für die CPU nutzt. Sei es, weil jene gerade als "die Beste" gilt, oder er denkt es sei die Beste :) In einem Bereich wo die originale Nb Kühlung nicht mehr ausreicht wird der User auch nicht mehr mit CPU boxed rumhocken. So zumindest meine Erfahrung in diversen Foren, aber ich lasse mich da gern vom Gegenteil überzeugen :)
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich fände es sinnvoller die gleiche Paste für alle Kühler zu verwenden.
Ich behaupte mal dadurch wären die Ergebnisse noch enger zusammengerückt, vorallem bei dem verwendeten Testsystem. Die Verlustleistung ist mit 16W angegeben, mit einem FSB1333 Prozessor und 4 (DDR3) Ram-Riegeln bei 1066mhz bei "real worst case power intensive applications"
Kapitel 2.3 und folgende.
Ob Prime "worst case" ist kann man schlecht sagen, aber durch die Verwendung von nur 2 Ramriegeln und eines FSB800 Prozessors dürfte die Verlustleistung eh unter den 16W liegen und die Sinnigkeit des Testsystems in Frage stellen.

Für mich stellt sich die Frage ob dieser Test überhaupt irgendeine Aussagekraft hat. Außer "alle Kühler reichen aus für ein (niedriges) Standardsystem"..aber dazu hätte man, meine ich, garkeinen Test in dieser Form, der die Zielgruppe verfehlt, gebraucht. Sinniger wäre der Test wohl gewesen, wenn die Kühler mehr Verlustleistung (25-40W) abführen müssen (max. rechnerisch >60W auf X38 Boards), ob das Testergebnis dann immernoch so aussieht bezweifel ich stark.

Das ist nicht bös gemeint, nicht als Angriff verstehen ;)

Doofe Frage am Rande: Wurde die "Motherboard" Temperatur vom Sensor auf dem MB ausgelesen, oder die Temperatur vom chipsatzinternen Tempsensor?
« Letzte Änderung: 15. April 2008, 03:33:31 von CptHirni »
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« Antwort #2 am: 15. April 2008, 08:15:26 »
Also:

Das mit der Wärmeleitpaste mag auf die Enthusiasten zutreffen, aber mindestens ebenso viele User werden die StandardWLP nutzen. In ist denk ich mal beides relevant.

Wie schon im Artikel geschrieben, kann man mit dem Chipsatz nicht besonders toll testen. Wir überlegen gerade einen Nachtest mit einem anderen Chipsatz zu machen. Auf Grund der Ergebnisse haben wir auch keinen Award für Kühlleistung oder Ähnliches vergeben...
Immerhin lässt sich aus dem Ergebnis schließen, dass beim P35 auch ein kleiner Kühlkörper mehr als gut kühlt. Übrigens hätte man bei einem stärkeren Chipsatz auch nicht die ungewöhnlichen Auswirkungen der "Kühlluft" sehen können.

Nichtsdestotrotz gebe ich dir Recht, was den Chipsatz angeht und hoffe mal, dass wir da einen Nachtest präsentieren können

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« Antwort #3 am: 15. April 2008, 12:34:34 »
Ich verkrieche mich in die nächste Ecke, ich hab den kompletten Absatz unter den Diagrammen nicht gesehen  :redface:
Da führst du ja genau das auf was ich meine, sorry :(

Ist es eigentlich normal, dass das so aussieht?



Wenn man die Diagramme anklickt sind sie in der Galerie richtig und nicht so matschig.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« Antwort #4 am: 15. April 2008, 12:43:50 »
isses nu besser ?

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« Antwort #5 am: 15. April 2008, 12:45:35 »
Astrein  :thumbup:
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: [Diskussion]Roundup: 10 Northbridgekühler im Test
« Antwort #6 am: 15. April 2008, 14:25:51 »
Ich verkrieche mich in die nächste Ecke, ich hab den kompletten Absatz unter den Diagrammen nicht gesehen  :redface:
Da führst du ja genau das auf was ich meine, sorry :(

Kein Ding - aber ein Nachtest wäre durchaus eine ernsthafte Überlegung wert.

Jan :)