Hardware > Multimedia

Media Center Anwendung für Kleinen Media-PC

<< < (2/4) > >>

M0rre:
der revo z.B. ist dank ION doch perfekt als HD-player zu gebrauchen. ok bluray wird dann schwieriger....

maxigs:

--- Zitat von: M0rre am 01. September 2009, 18:59:30 ---der revo z.B. ist dank ION doch perfekt als HD-player zu gebrauchen. ok bluray wird dann schwieriger....

--- Ende Zitat ---

Das war der plan, aber Blu-ray ist wie gesagt im Moment nicht das Ziel ;)

Inzwischen habe ich moovida unter Windows XP ausprobiert:

+ Super einfaches und optisch ansprechendes Benutzer-Interface
+ Vielversprechende Struktur, was Media-Library angeht (auch Netzlaufwerk etc)
- spielt nix bei mir ab, kein Video läuft

Die Fehlermeldung beim Versuch ein Video abzuspielen ist auch nichts sagend und weder in den moovida Foren noch via Google lässt sich eine Ursache finden.
Außerdem Scheint es Probleme mit "Sonderzeichen" (auch schon Leerzeichen, etc) zu haben.

Gut am Ende muss es unter Ubuntu und nicht Windows laufen, aber ein guter Einstieg ist es trotzdem nicht :(


Nächster Versuch http://xbmc.org - Erster Eindruck:
deutlich komplexeres Interface und überladen mit (unnötigen?) Funktionen. Eigentlich hat mir am Moovida gerade die Einfachheit gefallen bei XBMC ist das schon komplizierter. Habe hier aber die Medien-Library noch nicht getestet. Aber die Screenshots sehen vielversprechend aus.


PS: hab das Topic verschoben

amduser:
naja, gibt auch andere gehäuse. kostet dann halt was mehr. wenn du z.b. auf das weise von apple stehst, wäre sowas hier vieleicht ne alternative. ich bin einfach kein fan vom atom. mag sein das ich dafür zu ungeduldig bin, kp. ich bekomm jedes mal wenn ich vor so nem ding sitze ne krise.

maxigs:
kleines Update:

mein Revo ist heut gekommen und der erste Eindruck ist schon mal sehr durchwachsen - und deckt sich so garnicht mit den Infos aus Tests die ich gelesen hab :(

1. das Ding scheint praktisch keine Leistung zu haben
im mitgelieferten Vista Home, ist die Auslastung beider Cores schon bei im schnitt 50% gewesen obwohl nichts gelaufen ist außer die automatischen Updates im Hintergrund runter  zu laden.
Während dessen war es auch nicht möglich ein normales Youtube Video (nicht HD, nicht Vollbild) abzuspielen - Da hat der Rest der Leistung dann schon nicht mehr gereicht um es ruckelfrei zu schaffen.

2. Das ding ist absolut nicht Leise und der Lüfter auch nicht nur "kurz beim Booten einen Moment angesprungen", sondern permanent deutlich hörbar gelaufen (gut das war auch nur während oben beschriebener Phase).

Gut das war jetzt nur die erste halbe Stunde heut Morgen zwischen dem Auspacken und zur Arbeit gehen, als ich den Revo gleich mal schnell angeschlossen hatte. Evtl Wirds ja noch besser, ansonsten geht das ding wohl wieder zurück wo es her gekommen ist.


Von der Software Front:

Das XBMC ist genial was den Funktionsumfang und die Player sowie Library-Fähigkeiten angeht, außerdem Scannt es ganze Verzeichnisse selbständig und holt sich aus dem Internet die Zugehörigen Infos zu Allem was es so gibt.
Dekadente Funktionen wie den Film, klein oben links, weiter laufen zu lassen während man in den Menüs rumspielt geht natürlich auch.
Allerdings bin ich nach wie vor etwas von der Komplexität erschlagen - Die Bedienung ist auch nicht gerade einfach, weil es einfach viel zu viel kann. Eine 6-Tasten Fernbedienung ist damit klar Überfordert, es geht zwar aber mit doppelt belegten Tasten (je nachdem wie Lange man eine Taste hält) wirds schon kompliziert.
Außerdem befürchte ich grad noch dass das XBMC nicht auf die Grafikkarte zurückgreift was das Video Abspielen angeht (konnte zumindest nichts bestätigendes bisher finden)

Je nachdem, wie Hard und Software ausgehen kommt auch noch das Thema einer Fernbedienung dazu, die dann zusätzlich zum Player auch noch die Stereo-Anlage gleich mit Steuern soll. Mal sehen scheint ja nicht viel ordentliches auf dem Gebiet zu geben (Logitech Harmonies und Philips)

BigBear:
Warum kein Mac Mini?  :o

Ansonsten haben manche TVs mittlerweile eingebaute Mediaplayer und Browser sowie nen Netzwerkanschluss.
z.B. der Samsung LE40B650
Der hat auchn USB Anschluss für Sticks, Festplatten etc. Soll auch laut Bewertungen alles abspielen, von avi über wmv bis mkv (auch 1080p). Streamen übers Netzwerk ist auch möglich.
Klingt imo super, aber für dich wohl zu groß  :confused:

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln