Autor Thema: Suche Software zum Video-Tutorial erstellen  (Gelesen 2883 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Suche Software zum Video-Tutorial erstellen
« am: 21. Januar 2008, 19:10:20 »
Huhu,

ich suche eine Software mit der man Video-Tutorials erstellen kann. Thematik ist folgende:
Meine Oma und auch die Mutter meiner Freundin können zwar einen PC einschalten, aber die Grundlagen fehlen einfach. Dinge wie Ordner erstellen, Dateien ausschneiden und Kopieren oder whatever. Solche Grundlagen eben.

Deswegen wollte ich eine Art Videotutorial machen womit man das dann als Beispiel-Video nehmen kann.
Kennt jemand von euch so etwas? Wäre großartig.

gruß fC  :evilsmoke:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Suche Software zum Video-Tutorial erstellen
« Antwort #1 am: 21. Januar 2008, 19:59:30 »
Ich hab da was.
Nennt sich Camtasia.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 20:00:06 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Suche Software zum Video-Tutorial erstellen
« Antwort #2 am: 21. Januar 2008, 20:22:10 »
Ich schaus mir gleich mal an. Hast du damit mal Erfahrungen gesammelt zwecks Auflösung, Geschwindigkeit während der Aufnahme etc?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Suche Software zum Video-Tutorial erstellen
« Antwort #3 am: 21. Januar 2008, 20:24:07 »
Ja habe ich. Auflösung kannst du auf Fenster beschränken, einen festen Bereich definieren, den gesamten Monitor...

Geschwindigkeit... hm...war eigentlich tadellos. Nur habe ich keine Spiele aufgenommen :)

Bringt sogar ab irgendeiner Version ein eigenes Schneidprogramm mit. Ist also recht komplett. Nur weiß ich nicht, ob man Mausklicks visuell darstellen kannst, wie man es aus anderen Videos kennt.
« Letzte Änderung: 21. Januar 2008, 20:24:50 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Suche Software zum Video-Tutorial erstellen
« Antwort #4 am: 21. Januar 2008, 22:53:33 »
Zum Mausklicks visualisieren kann man ja vielleicht improvisieren - Windows XP bietet in den Maustreiberoptionen irgendwo ein Feature an, womit die Mausposition durch drücken von STRG hervorgehoben werden kann. Da erscheinen dann ein paar Kreise an der Mausposition. Der Effekt sieht zwar imho nicht besonders schön aus, aber für ein Video für Muttern und Omas wirds wohl grade noch reichen.