Autor Thema: HTPC - Graka, Raid, Mobo?  (Gelesen 52798 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #140 am: 27. August 2007, 14:26:16 »
quellenangabe? :D

rein vom architektonischen standpunkt her hast du recht. hast aber ebenfalls erwähnt, dass es "da draussen" so gut wie keine software gibt, die den höheren FSB bei C2D-systemen umsetzt, wie z.B. einst beim PIV.

nun kann man sich streiten, wer hier zu jetzigem (!) zeitpunkt recht hat.

ich würde sagen, wir beide.  :crazy:


m.M.n. ist die platte der momentane schwachpunkt....


sagt mal, ich würde gerne einmal die neue western digital SE16-serie ausprobieren. die hat ja höllegut bei THG abgeschnitten... würde dafür in meinem hauptsys die 160er hitachis raus schmeissen.
nur: RAID0, ja/nein?
da mein HTPC mit 2*320er barracudas sehr gut rennt ( siehe benchmark ), mit win auf der einen und auslagerungsdatei auf der anderen platte, steht das halt zur debatte.
es gibt aber situationen, da merkt man, dass das raid0 fehlt. beim booten z.B.
 

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #141 am: 27. August 2007, 15:28:19 »
Ich finde das mit dem Booten und Raid 0 ist sone Sache... hab ja auch ein Raid 0, merk aber beim Booten nicht viel davon. Immerhin dauert es ja auch ein wenig, bis der Raid-Controller das Raid Array initialisiert hat.
« Letzte Änderung: 27. August 2007, 15:57:01 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #142 am: 27. August 2007, 15:42:50 »
quellenangabe? :D

Brille? :kicher:
(Schau' mal, was genau hinter "Zitat von:" steht ;) )


Intel hat die deutlichste Schwäche der aktuellen Core Mikroarchitektur mit Hilfe des schnelleren Frontsidebus reduzieren können[...]



rein vom architektonischen standpunkt her hast du recht. hast aber ebenfalls erwähnt, dass es "da draussen" so gut wie keine software gibt, die den höheren FSB bei C2D-systemen umsetzt, wie z.B. einst beim PIV.

nun kann man sich streiten, wer hier zu jetzigem (!) zeitpunkt recht hat.

ich würde sagen, wir beide.  :crazy:

Ich würde sagen, ich doppelt (theoretisch und praktisch), und du halb (weil theorie vernachlässigt)  :tomato: *duckundwech* :undwech:


Mechanische Festplatten sind natürlich immer noch der Schwachpunkt eines jeden PC-Systems,
das hat aber mit Prozessorarchitekturen wenig am Hut (willst doch nur von deiner Unwissenheit ablenken  :P ).


Bzgl. RAID muss ich niKoN recht geben, der Zeitvorteil beim Windowsstart wird auch bei mir fast von der Wartezeit beim Init relativiert.



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #143 am: 27. August 2007, 16:07:40 »
lol, "zitat von..." das soll einer lesen können.  :tomato:


was nützt mir die CPU, wenn sie nicht schnell genug ihre daten bekommt. hä?   :slam:
ein argument ist natürlich, WENN die CPU ihre daten hat und nicht mehr auf die platten zugreifen muss und die anwendung enorm FSB-lastig ist. praktisch gesehen, gibt es eine von xxx anwendungen, die genau dieses szenario unterstützt.

theoretisieren kann man immer, entscheiden ist das, was hinten raus kommt. theorie und praxis mal wieder.  :drink:


ja, es stimmt, der initialisierungsprozess des controllers beträgt ca. 5s bei meinen brettern (ICH5, ICH7R, ICH9R), wobei mein popometer sagt, dass ich trotz RAID0 schneller auf dem desktop bin als ohne RAID0.
stoppuhr ich komme.

mahlzeit.

 :clown:

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #144 am: 27. August 2007, 16:20:07 »
Amen  :admin:






(Das "Zitat von" sollste übrigens nicht lesen können, treffen mit der Maus reicht schon :clown:)


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #145 am: 27. August 2007, 16:24:01 »
(Das "Zitat von" sollste übrigens nicht lesen können, treffen mit der Maus reicht schon :clown:)

bin grobmotoriker... manchmal. :clown:


wie siehtn das jetzt aus mit den WD SE16? die mit buis zu 95mb/s lesen?!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #146 am: 27. August 2007, 16:41:19 »
Ja, was willst du dazu hören? :D Hab mir den test auch durchgelesen, scheint ne echt klasse Festplatte zu sein, aber ich persönlich warte noch auf die neue Serie von Samsung, die Spinpoint F1. Die sollen auch einen sehr guten Geschwindigkeitssprung nach vorne machen, habe aber noch keinen Test gesehen.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #147 am: 27. August 2007, 16:49:27 »
Ja, was willst du dazu hören? :D Hab mir den test auch durchgelesen, scheint ne echt klasse Festplatte zu sein, aber ich persönlich warte noch auf die neue Serie von Samsung, die Spinpoint F1. Die sollen auch einen sehr guten Geschwindigkeitssprung nach vorne machen, habe aber noch keinen Test gesehen.

oder tests von den seagate 7200.11 - wäre auch mal interessant. wobei die momentanen spinpoints lahmarschig sind.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #148 am: 27. August 2007, 19:23:03 »
Naja, ich würde das nicht verallgemeinern. Die T133er, also die HD300LJ oder die HD401LJ sind wirklich jenseits von gut und böse. Ich hab leider die HD300LJ. Die sind komischerweise langsamer als die alte P Serie. Allerdings galt bis vor Kurzem die T166er HD501LJ als die schnellste Festplatte... mal abgesehen von den Raptoren natürlich.

Da fällt mir ein, ich hab die noch gar net gebencht. Ich hab die nämlich in meinem HTPC. Mach ich gleich mal ;)
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #149 am: 28. August 2007, 16:59:11 »
theoretisieren kann man immer, entscheiden ist das, was hinten raus kommt. theorie und praxis mal wieder.  :drink:

selbst die c't im Heft Nr. 15/07 auf S.24 sagt, dass zwischen 1066 FSB-CPUs und 1333 FSB-CPUs der geschwindigkeits vorteil zwischen 0 und 2,5% in RL-anwendungen liegt, zugunsten der 1333-CPU.
rein auf dem papier beträgt der schub 17%. papier ist geduldig.  :clown:

bis auf die trusted execution engine und dem um ca. 10-20w geringeren verbrauch (G0-stzepping), gibt es keine unterschiede.


muss ich nochmal den HTPC mit dem E6600 messen. wenn das watt-o-meter mehr anzeigt, dann tausche ich wieder die CPUs. :D frage ist halt: E6600 mit 1,6Ghz vs. E6550 mit 2Ghz


Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #150 am: 01. September 2007, 21:39:43 »
E6600 @ Abit IP35:

idle EIST = 100W
1 core SETI = 120W

der E6550 hatte glaube im idle EIST 95W

ich lasse den mal da drinne und steck wie geplant den E6550 die tage ins asus p5w64 professional

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #151 am: 01. September 2007, 22:27:22 »
finde den verbrauch viel zu krass

mein amd (ok plus graka) braucht auch 100W im idle

aber für nen htpc wäre 50W das maximun find ich

nen pico NT mit 120w müsste doch auch reichen oder?

würden den verbrauch deutlich senken!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #152 am: 01. September 2007, 22:46:24 »
würden den verbrauch deutlich senken!
der PC MUSS einen 30" TFT ansteuern und HD-tauglich sein (blu-ray, HD-DVD), d.h. ich MUSSTE mind. eine GF7300 nehmen. dann habe ich 2 platten drinn, dazu kommen soundkarte und TV-Karte und DVD-LW. RAM 2*1GB.

NT hat nen wirkungsgrad von >80%.

wo soll ich da bitte schön noch optimieren?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #153 am: 02. September 2007, 11:47:38 »
Schonmal versucht die Graka zu untertakten? Ansonsten kannst du ja mal testen, ob du ne Größere Karte nehmen kannst, die weiter runtertaktest um auf dem selben Level wie die 7300 zu sein aber dennoch weniger verbrauchst, da mehr Speicherbandbreite oder wie auch immer vorhanden ist.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #154 am: 02. September 2007, 12:51:34 »
wegen 5w sehe ich keinen sinn darin, ne andere karte zu kaufen und auszuprobieren.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #155 am: 02. September 2007, 14:58:36 »
hast ja genug geld ;) ne aber das wär es mir auch nicht wert.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #156 am: 02. September 2007, 20:46:10 »
hab mal SETI-workunits auf dem E6600 laufen lassen. 2 stk gleichzeitig. :))

hammer!

unter 1h - d.h. 30min für 1 WU!

der burner!

taktrate standard!

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 20:46:43 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #157 am: 05. September 2007, 19:49:04 »
scheisse! habe gerade die kunststoffnase meiner 160er hitachi abgebrochen, die die pins gegen das SATA-kabel drückt. f*ck!

 :zidane:

also gut, nutze ich die gunst der stunde.... brauche neue platte(n) für meinen main.

würde sagen 2stk, damit auf der einen win rennt und auf der anderen die auslagerungsdatei. dachte so an 2*320Gb. wenns geht, was gaaanz schnelles. die WD SE16 sind ja momentan ganz fix,.....

oder gibts gaaanz andere alternativen? evtl. nur eine platte? so um die 400Gb rum? oder doch ne raptor als boot und ne SE16 als datenhure?


yo, und da ich nur 1 PATA (kabel zu kurz für 2 LW) habe, brauche ich nochn DVD-ROM. schnell, leise, SATA. danke.


:/

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #158 am: 09. September 2007, 19:06:07 »
scheisse hier nochmal, verflucht mit allem drum udn drann!!!

an meiner 2. 160er ist ebenfalls diese schwule nase am SATA abgebrochen... F U C K! :aua: :boese: :cry:


also doch neue platten kaufen... oder die raus popeln und den stecker weiter verwenden und mit heisskleber fixieren...


grrrrrrrrrrrrrr

[gelöscht durch Administrator]

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #159 am: 09. September 2007, 19:42:43 »
ich mochte IDE auch viel lieber

Sata ist echt schei**e