Autor Thema: meine Alcone Pascal XTs [pics]  (Gelesen 137087 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #240 am: 16. Dezember 2008, 01:52:16 »
Der Preis für die faktum ist wirklich super. lohnt sich halt, wenn man den Lautsprecher nicht selber entwickeln muss ;) Sonst bekommt man für den Preis bei so hochwertiger Bestückung nur Kompaktboxen. Hab grad nochmal gekuckt, die sind ja nur Unwesentlich teurer als der Bausatz bei Strassacker. Ist mir echt ein Rätsel, wie die das für den Preis anbieten können. Gehäuse in der Größe kosten ja schließlich auch ne Kleinigkeit. Fertigen die die Gehäuse selbst im Betrieb? Weil bei nem Tischler müsste man für ein Gehäusepaar sonst ca. 1-2k€ zahlen.

ja, fertigen die selber in der hinterhofscreinerei (wenn ich das richtig verstanden habe). bei ebay kostet das Paar gehäuse ca. 300€ inkl.

wie beschrieben: ist ein jubiläumsangebot und gibts so nicht wieder. hoffe mal, die sind Januar noch da. :D

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #241 am: 19. Dezember 2008, 16:30:39 »
neues von der front: fahre am 17.01.09 nach duisburg und höre mir die faktum an. sie wird anfang januar noch mal umgebaut. der MT wird ausgetauscht und die weiche angepasst: dadurch weniger bauteile und "besserer klang".

freu mich wie'n schnitzel.  :crazy:




btw: claasi, erzähl mal was von deinen neuen LS-kabeln.  ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #242 am: 19. Dezember 2008, 16:37:02 »
btw: claasi, erzähl mal was von deinen neuen LS-kabeln.  ;)
was soll ich sagen: endlich ist einer der ls nicht mehr zu nahe dran. Und das rauschen des ls ist geringer/weg ( habe bisher nur eins verbunden)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #243 am: 27. Dezember 2008, 20:07:29 »
sodele, bin gerade am woofi schleifen. mal gucken, wann ich damit fertig bin. wenns soweit ist, dann kommt das rack endlich mal drann. wird ebenfalls in RAL 9006 (silberaluminium, wie die boxen an den seiten) lackiert.

aktuell bin ich gerade an monster-granitplatten drann. :D für meine neuen LS, die im januar einschweben.  :crazy:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #244 am: 27. Dezember 2008, 20:49:32 »
Da ist mir eindeutlig zufiel Gemüse im Raum, man sieht den Einfluss der Freundin ;)

Aber silber...brrr. Ne, schwarz gefiele mir besser aber sind ja deine LS :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #245 am: 27. Dezember 2008, 20:53:43 »
Da ist mir eindeutlig zufiel Gemüse im Raum, man sieht den Einfluss der Freundin ;)

Aber silber...brrr. Ne, schwarz gefiele mir besser aber sind ja deine LS :)

auch wenn sie sehr oft bei mir ist, wohnt sie (noch) in ihrer eigenen wohnung. :D dat is also mein grünzeug.

silber harmoniert mit meinem glaszeug, den schwarzen geräten und den silberschwarzen LS. ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #246 am: 28. Dezember 2008, 00:31:06 »
Erweckt den Eindruck als müsste man sich ersteinmal mit einer Machete den Weg freischlagen :P
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #247 am: 28. Dezember 2008, 00:39:51 »
Erweckt den Eindruck als müsste man sich ersteinmal mit einer Machete den Weg freischlagen :P

vorsicht!  :crazy:

nee, wirkt sehr gemütlich, wenn man auf der couch hockt und TV glotzt.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #248 am: 28. Dezember 2008, 01:17:20 »
Was guckste denn? Das Dschungelbuch? Ok ich hör ja schon auf :))
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #249 am: 28. Dezember 2008, 13:53:31 »
mir gefällts, aber grünzeug ist hier bissle lala wegen der hungrugen katzen - erst mal ausbaldowern ob die damit nen "Problem" hätten. -.-
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #250 am: 30. Dezember 2008, 21:28:01 »
säcke ihr!  :crazy:

hab die granitplatten für nen appel und ei bekommen:
dicke fette platten :D

edit:

sind da!  :evilsmoke:

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 12. Januar 2009, 18:04:45 von Master Luke »

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #251 am: 12. Januar 2009, 23:18:18 »
Was guckste denn? Das Dschungelbuch? Ok ich hör ja schon auf :))

:D:D:D
Dienen die Platten als Gewicht, oder als Unterboden?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #252 am: 12. Januar 2009, 23:21:49 »
Dienen die Platten als Gewicht, oder als Unterboden?

sind lautsprecherbasen... im neudeutsch auch "unterboden" genannt. :D

hab damit ziemlich gute erfahrungen gemacht. von unten nach oben: dämpfer, schwere platten, spikes, boxen. da tut sich was im klangbild.  :thumbup:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #253 am: 17. Januar 2009, 23:51:58 »
die 2 silbernen scheisserchen stehen nun bei mir....

näheres morgen.  :crazy:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #254 am: 18. Januar 2009, 13:30:10 »
verregger :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #255 am: 20. Januar 2009, 00:37:35 »
hab sie gerade bei mir aufgebaut und angeschlossen, grob ausgerichtet und eingemessen.

alter schwede klingt das fett.  :crazy:

näheres wie immer morgen.  :clown:

:effe:

[gelöscht durch Administrator]

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #256 am: 26. April 2009, 18:56:09 »
moin,

am kommenden Di fahre ich nochmal nach duisburg zu Speakerheaven.
wenn das rum ist und alles erfolgreich war, erzähle ich euch eine etwas nervenaufreibende story.

aber ich gehe davon aus, dass alles passt. nen center, passend zu den faktum, nehme ich auch gleich mit. :D

cu
« Letzte Änderung: 26. April 2009, 18:57:16 von Master Luke »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #257 am: 26. April 2009, 19:50:05 »
Ich bin gespannt.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #258 am: 01. Mai 2009, 13:54:18 »
Am 22.1.09 bin ich nach Duisburg zu www.speakerheaven.de gefahren, um mir nach langem Überlegen und Telefonieren die dort ausgestellten Faktum anzuhören und zu kaufen.

Der Preis war heiss, denn 2500€ für ein vollständig aufgebautes Paar der Faktum mit hochwertigen Weichenbauteilen war schon ein Schnäppchen. Die Faktum waren einfach in silber lackiert und mussten so oder so nochmal bearbeitet werden. Angesichts des Preises aber i.O.. 1-2 Makel konnte man auch noch gleich mit ausbessern.

Als ich dort war, habe ich mir u.a. die Network 4.5 und die Versus angehört: alles Eigenentwicklungen der Fa. Speaker Heaven. Schon geil, was alles möglich ist. :D
Die Faktum ist gegenüber der Versus sehr tief abgestimmt und lässt imho die Kickbässe etwas missen. Die Versus wiederum klingt in allen Lagen hoch präzise und fein auflösend. Leider reicht sie nicht ganz in den Keller wie eine Faktum. Diese spielt zwar tiefer., aber dadurch etwas schwammiger. Das ist mäkeln auf höchstem Niveau, von daher bitte nicht so ernst nehmen.
Die Keramikchassis der Network sind ebenfalls eine Wucht! Diese spielen freier und luftiger. Imho zu hell, aber sehr detailliert. Ich glaube, Keramik wäre nichts für mich, da mich zu helle Höhen schon immer genervt haben. Geschmäcker sind verschieden, von daher bitte unter Subjektivität vestehen.

Das Paar Faktum habe ich dann eingeladen und mit nach Hause geschleppt.
Zu hause dann aufgestellt, angeschlossen, ausgerichtet, eingemessen und gehört. COOL! :D
Stimmen sind grundsätzlich NICHT aus den Lautsprechern detektierbar, die bühen ist extrem weit und das, obwohl ich kein gescheites Hörzimmer aktuell besitze. (aber in 8 Wochen. :D )

Nun, da ich die Faktum eh noch zerlegen musste, um a) mal neugierigerweise rein zu schauen und b) fürs bearbeiten fertig zu machen, entdeckte ich ein paar mächtige Schlampereien. :(
(siehe Pics)
Die Weichen waren quasi nur reingeschmissen, etwas lieblos aufgebaut, innen unzureichend verkabelt, sämtliche Bohrungen waren schon ausgeleiert, Senknuten wurden mit Heisskleber aufgefüllt, kein Dichtstreifen, unzumutbare Bedämpfung/Dämmung usw. usf.
Und das alle im High-End-Sektor?

Nach Bestandsaufnahme, grossem Kotzen (sorry, war nunmal so), habe ich Kontakt zu Wolfgang von Speaker Heaven aufgenommen.

Hier muss man sagen, dass die Faktum Vorführer waren und Wolfgang selber nicht wusste, wie es im Inneren aussah. Ein internes Kommunikationsproblem war wohl die Ursache, dass die dort aufgestellten Faktum, an denen etliche Variationen ausprobiert wurden, zum Kauf angeboten wurden.

Wolfgang ist erstmal aus allen Wolken gefallen und bot mir an, alle inneren Teile (ausser die Weichen) mir für umme zukommen zu lassen.

Das reichte mir nicht, da ja von Grund auf die Gehäuse vermurkst waren. Einfach mal drüber streichen schaffte ja die Ursache nicht aus der Welt.
Nach einigem hin und her, wie man das Problem aus der Welt schaffen könnte, entschied ich mich, nochmal nach Duisburg zu fahren und die Gehäuse auszutauschen (inkl. allem, was vermurkst war).

Da ich ein Heimkino-Fan bin, illerte ich schon nach einem passenden Center. Rears waren erstmal genauso wie ein Woofer nebensächlich.
Ich schlug ihm vor, dass er mir wegen dem Ärger und der Extrakosten einen guten Preis beim Center macht. Das tat er auch.
Der Center besteht quasi aus dem Oberteil der Faktum, sodass dieser klanglich harmoniert.

Nach ewigem hin und her mit seinem Schreiner - ich glaueb, er liebt diesen Menschen :D - konnte ich vergangenen Dienstag wieder freiwillig 820km auf der Autobahn verbringen.

Da ich einen Termin hatte, ging alles sehr schnell über die Bühne. Die neuen Faktum-Gehäuse waren zwar unlackiert, aber makellos. Also schnell meine Gehäuse komplett demontiert und die Chassis wegen Passgenauigkeit in die neuen Gehäuse montiert.
Kabel legen, Weichen einbauen, Terminals/Polklemmen einbauen, lackieren und den ganzen anderen Spass mache ich selber. Da bleibt auch der DIY-Gedanke nicht auf der Strecke. Schnell noch den neuen Center samt Bau- und Weichenplan eingesackt, bezahlt und alles ins Auto gestopft.

Feddich!

Alles in allem war ich mit dem Service sehr zufrieden. Ich konnte im Januar schon stundenlang alles Durchhören und Wolfgang mit Fragen löchern. Gefachsimpelt wurde natürlich auch.
Sicher, die Bilder im Anhang sind unschön, aber zum Glück hat sich alles zum Gtuen gewendet.
Deswegen habe ich auch damals keinen Kommantar abgegeben, um erstmal die Lage zu checken und zu beobachten, wie sich alles entwickelt.
www.speakerheaven.de wurde zudem über die letzten Wochen inhaltlich überarbeitet. Jedes spezielle Angebot wurde präzise beschrieben. ;)


Nach meinem Umzug fange ich dann an, auch meine anderen Bauprojekte, zu grundieren und zu lackieren. Mein Woofer steht geschliffen shcon ne Weile hier herum, meine kleinen Kolibri spielen seit 2 Jahren in behelfsmässigen Gehäusen.
Da gibt es viel zu tun!

Aktuell höre ich wieder mit dem kompletten Pascal-Set im Wohnzimmer. Da ich aktuell kaum Zeit zum DVD-schauen habe, macht das auch nichts. :D

[gelöscht durch Administrator]

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #259 am: 01. Mai 2009, 21:19:22 »
so, jetzt noch ne kleine fotostory, von beiden Besuchsterminen:

Versus und Faktum:









Player und Software:





Network 4.5


















Versus und Network 4.5


Network 3.5 und Ultima: