Autor Thema: meine Alcone Pascal XTs [pics]  (Gelesen 137039 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #220 am: 28. November 2008, 09:46:57 »
moin,

zu meinen kabeln: ich nehme auch etwas abstand von den kabeklangdiskussionen. ich weis, dass ich keinen A-B-Vergleich gemacht habe, dazu kamen andere Parameter. von daher kann ich nur sagen, dass durch meine neuen kabeln der bassbereich knackiger und präsenter wurde und die höhen etwas eingefangen wurden. yo, dann hörts schon auf. ;) bin aber sehr zufrieden mit den kabeln!

a) weil selbsr gemacht
b) sehen scharf aus
c) sind die kosten überschaubar und rein physikalisch "gut" für meinen klang. ;)

wenn ich umziehe (1-2 jahre), dann reichen wohl die 2x1,8m nicht mehr und ich werde neue anfertigen. mit centerspeakerkabel hat mich der spass unter 100€ gekostet. wobei hier noch potential ist: ViaBlue Kabelsplitter.

im vergleich zu kaufkabel, spart man da einiges - wenn man dicke würste haben will. desweiteren sind mir jetzt auch die preise so mancher hersteller klar. (gehen wir mal davon aus, dass ein 300€-LS-kabel sinn macht:  :crazy:

materialkosten:
bananas, xx meter kabel, gewebschlauch, schrumpfschlauch, lot, splitter usw.

das muss noch jemand verflechten, verdrillen, schrumpfen usw., löten.... wenn ich schon in eigenregie 40€ pro kabel und 1-2h aufrbingen muss, dann sind 300€ pro Paar noch vertretbar. (arbeitszeit, gewinnspanne)

wobei ich aber nicht weis, wie der aufbau bei teuren kaufkabeln ist!

ergo: selber machen, freuen!


zur folie:
ich foliere/furniere nichts mehr.
habe seit 4 wochen ne spritzpistole mit allem drum und drann. die mdf-grundierung steht hier schon. jetzt muss ich nur mal willen zeigen und anfangen, dass woofergehäuse zu schleifen...


Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #221 am: 28. November 2008, 11:47:56 »
ich weiß, dass es vielleicht nur ein unqualifizierter kommentar ist, aber wenn man jetzt schon super highend kabel verbaut, hat kommt man dann nicht irgendwo in die grenze dessen was vor und nach den kabeln ist:

die stecker, bzw gar die verkabelung in den geräten.

ka wie das in deinen boxen aussieht, aber die kabel von den weichen zu den lautsprechern bzw im gerät von der platine zum stecker sind ja selten high-end ausgeführt (letztere sicher noch eher als erstere)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #222 am: 28. November 2008, 17:27:57 »
ka wie das in deinen boxen aussieht, aber die kabel von den weichen zu den lautsprechern bzw im gerät von der platine zum stecker sind ja selten high-end ausgeführt (letztere sicher noch eher als erstere)

der gedanke ist prinzipiell richtig.

im falle der LS-Kabel  sollte man auch bei günstigen anlagen auf einen guten querschnitt achten. bei teureren anlagen ist ein studium der elektrischen parameter div. kabel empfehlenswert. (LS-kabel, NF-Kabel usw)
unsummen muss man aber NICHT ausgeben!

in meinem falle brauche ich mir keine sorgen um die verkabelung in den boxen zu machen. kurze wege in den boxen, geringe übergangswiderstände am terminal, reine kupferlitze in den boxen. im verstärker sind die signalwege extrem kurz und kräftig ausgelegt.


Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #223 am: 01. Dezember 2008, 15:20:29 »
nicht persönlich nehmen:

Ich höre auch gerne musik mit guter Soundquali, aber das ganze ist mir zu extrem ;) ich mein man kann alles unendlich weit verbessern und sich "weiter reinhören", aber hin und wieder sollte man sich auch mal hinsetzen und geniessen was man hat ..

davon mal abgesehen das ich zufrieden sein muss, weil ich chronisch unterfinanziert bin :D aber das wollte ich jetzt schon mal sagen ..

Greetz
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline halllo_fireball

  • Redaktionsleiter
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.565
  • Chefschlafnase
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #224 am: 01. Dezember 2008, 15:22:27 »
Ach geh doch weg - nen paar tausend öcken für die Anlage müssen schon sein  :engel:

Aber stimmt, das genießen sollte nicht zu kurz kommen.

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #225 am: 01. Dezember 2008, 15:23:05 »
ts ts ...  :clown:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #226 am: 01. Dezember 2008, 18:50:54 »
oh ja, genießen tue ich mit sicherheit.

gänsehaut bei einigen scheiben, "boah, geiles bild" bei manchen DVDs.....

:pok1:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #227 am: 02. Dezember 2008, 17:06:38 »
"Geiles" Bild :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #228 am: 03. Dezember 2008, 09:20:00 »
 :steine:     

Ja klar, habt ja verstanden was ich meinte ;)

Greetz
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #229 am: 05. Dezember 2008, 14:02:54 »
Wenn man nur den Preis der Anlage auf die Minuten umrechnet, die man effektiv hört, kommt kein gutes P/L Verhältnis raus, oder?

Gruss
Jens
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #230 am: 05. Dezember 2008, 18:06:58 »
Wenn man nur den Preis der Anlage auf die Minuten umrechnet, die man effektiv hört, kommt kein gutes P/L Verhältnis raus, oder?

hobbies sollte man nicht am preis festmachen!

gilt für PCs, Autos, Häuser usw.

für mich ist das Lebensqualität und Hobby.

Offline Marsu1x

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 82
    • Meine Homepage
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #231 am: 05. Dezember 2008, 18:28:19 »
schon klar :-) Irgendwo ist für mich aber ne Grenze.

Gruss
Jens
live long and prosper. thanks for the fish - good-bye
http://uno2007.boeckel-art.de
-------------------------------------
Desktop: Intel Core2Duo E8400, 8196MB, DFI Lanparty, ATI X4850, aircooled

Server:   AMD X2 4400+, 2048MB GSkill, Asus A8N, ATI X1600Pro, aircooled

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #232 am: 05. Dezember 2008, 18:36:25 »
schon klar :-) Irgendwo ist für mich aber ne Grenze.

ist ja auch in ordnung. ich plane z.B. gerade ein modifiziertes heimkino aus folgendem bauvorschlag:
http://www.lautsprecherforum.com/forum/index.php?id=29

die planungen werden wohl ca. 1 jahr dauern. ist mir auch recht, da ich noch weiter mein bestehendes system modofizieren will.


aktuell plane und entwickle ich mit meinem besten kumpel ein heimkino-system mit folgenden lautsprechern:
http://www.hifibau.de/product_info.php?info=p1794_BAUSATZ-THOR-EVO-04-IN-HIGH-END.html

da sind wir seit wochen/monaten drann.


solange ich ne gänsehaut vom hören bekomme und beim gucken mir ein "boah geil!" entweicht, solange mache ich weiter. ;)
ich sitze i.d.R. ca. 3-5h pro woche zum reinen musik hören vor der anlage.... und ca. 3-12h zum reinen filme gucken.

so als vergleich: weis ja nicht, wie lange ein porsche-fahrer mit seiner karre in der woche spass hat.... :D


tjo, und das die ansprüche eines jeden unterschiedlich sind, ist doch ganz normal. hierzu kann ich nur sagen, dass die leute mich ruhig balla balla bezeichnen können - aber sollten trotzdem sich mit mir normal unterhalten und hoffentlich von meinen erfahrungen profitieren können.
anders herum rümpfe ich über niemanden die nase, der für lautsprecher nur wenige euros ausgeben will. hier bedarf einer umfassenden missionierung. ;)
den geholfenen hat es noch immer gut getan und waren sehr dankbar....
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 18:38:10 von Master Luke »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #233 am: 05. Dezember 2008, 22:47:17 »
bitte mich nicht falsch verstehen ;)

gänsehaut muss sein! ich weiss auch ehrlich nicht wie es mit mir weiter geht, und vllt bin ich ja in deinem alter auch "soweit" :D

aber atm habe ich weder zeit noch rat und tat dazu ;)

aber btw, ich hab die gelegenheit aktuell SEHR billig an gebrauchte studioverstärker und boxen ran zu kommen :)) da freu ich mich atm drauf

zum thema audiophil kenn ich halt meinen azubichef, und das WAR übertrieben..:) kann  ich dir, steffen ja mal seine erfahrungen erzählen next time (treffen oder so :D) aber so übertaktete ohren hab ich einfach net ;)


so wie gesagt von mir wird niemand verurteilt, ich kann es nur nicht GANZ verstehen, geil fing ichs trotzdem..

so..

Greetz vom Kumpelgeburtstag, ja jan das muss sein *hust* (erster freier abend seit zwei wochen... :/ )
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #234 am: 05. Dezember 2008, 22:52:52 »
du brauchst dich imho gar nicht für deinen post zu entschuldigen, weil du hast ja nicht einmal was zu meiner meise gesagt.  :crazy:

siehs mal so: du malst bspw.
das kann ich NICHT. bis auf ein paar techn. zeichnungen krieg ich nichts hin. dafür beneide ich dich. ohne scheiss.
im gegenzug kann ich gut ne stichsäge schwingen. :D


btw: gute ohren zu haben ist imho ne genetische sache UND/ODER man kann es lernen!

stempel dich nicht ab, lern hören!   :clown:


http://de.youtube.com/watch?v=9FMbA3xyPZ0 :D
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2008, 23:11:42 von Master Luke »

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #235 am: 08. Dezember 2008, 09:07:27 »

stempel dich nicht ab, lern hören!   :clown:



rofl :D 


kann dir ja mal ne malstunde geben :clown:

Greetz
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #236 am: 08. Dezember 2008, 17:26:58 »
Dazu kommt bei so einer Anlage auch immer das schöne Gefühl, dass man sich jede Komponente sorgfältig ausgesucht hat. Dass irgendwo Ingenieure viel Gehirnschmalz in jedes einzelne Bauteil gesteckt haben, und man diese wunderbare Technik zu einem Gesamtwerk zusammengefügt hat. Jedes mal wenn man die Lautsprecher betrachtet denkt man an die Arbeit die man reingesteckt hat, an die Planung, und daran, warum man jedes einzelne Detail genau so gestaltet hat. So geht es zumindest mir. Ich kann mich durchaus an der Qualität meiner Anlage erfreuen, ohne sie hören zu müssen. Wie ein Maler der sein Bild betrachtet. Mit hören is momentan bei mir eh noch schlecht, da ich die Weichen für meine selbstentwickelten Lautsprecher noch zusammenlöten muss. Hoffe mal, dass ich das noch vor Weihnachten schaffe, dann leg ich mir die teile selber unter den Weihnachtsbaum. Dann hat die Entwicklung ziemlich genau ein Jahr gedauert, allerdings mit langen Zwangspausen, in denen ich nichts machen konnte.
cu
waterburn

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #237 am: 09. Dezember 2008, 10:02:16 »
am geilsten war mein chef, ne anlage mit runden 8 Jahren Bauzeit, einer Regalwand Größe, und extra stromversorgung über gleichrichter und Akku (kA :D) damit immer schwankungsfreier saft reinkommt - und dann merkt er auf einmal, das die soundquali von ner 1er Playstation ("aufgrund der rudimentären Bauform wahrscheinlich" um längen getreuer ist als sämtliche hochgezüchteten CD-Player mit weiss der Kuckuck was für Extremitäten :))
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #238 am: 15. Dezember 2008, 21:41:11 »
Jedes mal wenn man die Lautsprecher betrachtet denkt man an die Arbeit die man reingesteckt hat, an die Planung, und daran, warum man jedes einzelne Detail genau so gestaltet hat.

so siehts nämlich aus. auch wenn ich meine pascal XT hauptboxen nun schon eine weile habe, weis ich immer noch, wieviel arbeit es doch gebraucht hat, um sie so hinzubekommen, wie sie heute vor mir stehen. das gleiche gilt natürlich für den rest der lautsprecher, rack und woofer.

ich habe doch weiter oben einen link zur Faktumgepostet...

die haben die Faktum in silber(RAL9006) stehen, so wie ich sie möchte. RAL passt auch zum rest, den ich hier habe. nach anruf wurde mir bestätigt, dass es die high-end-Faktums sind. BOAH, ich brech ab!

hörtermin mache ich für anfang nächsten jahres aus und dann wird spontan gekauft! :D bastle ich zwar schlussendlich nicht selber, aber so professionell würde ich es wohl nicht hinbekommen. vor allem spare ich weit über 1000€....

ich geh mal weiter abbrechen! 

:sound:  :hechel:
« Letzte Änderung: 15. Dezember 2008, 21:41:34 von Master Luke »

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #239 am: 16. Dezember 2008, 00:04:43 »
Der Preis für die faktum ist wirklich super. lohnt sich halt, wenn man den Lautsprecher nicht selber entwickeln muss ;) Sonst bekommt man für den Preis bei so hochwertiger Bestückung nur Kompaktboxen. Hab grad nochmal gekuckt, die sind ja nur Unwesentlich teurer als der Bausatz bei Strassacker. Ist mir echt ein Rätsel, wie die das für den Preis anbieten können. Gehäuse in der Größe kosten ja schließlich auch ne Kleinigkeit. Fertigen die die Gehäuse selbst im Betrieb? Weil bei nem Tischler müsste man für ein Gehäusepaar sonst ca. 1-2k€ zahlen.
cu
waterburn