Autor Thema: meine Alcone Pascal XTs [pics]  (Gelesen 137033 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #120 am: 15. November 2007, 23:51:14 »
hab nochmal durchgerechnet: ich nehme 25er MDF. kostet bei uns 22€/m und muss bestell werden.

wenn ichs schaffe, bemaße ich den kram in der mittagspause und bestelle das MDF morgen abend. dann warte ich noch auf ne mail vom lautsprechershop, zwecks anfrage und beratung in sachen spikes.


edit: gerade gefunden:
http://youtube.com/watch?v=8m8fbnShPcw&feature=related
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 01:41:36 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #121 am: 18. November 2007, 23:38:11 »
AFAIK solltest du dann aber eine schallabkoppelnde und keine schallankoppelnde Verbindung wählen (also keine Spikes, sondern Gummi, Graphit, Hornhautstein...  :tomato: )
Sonst hast du von den Geräten bis zum Boden eine "harte" Kopplung durch die Spikes.

hä?

hinter jeder spike-beschreibung liest man "entkoppeln" und/oder "abkoppeln".

wasn nu?  :kratz:

Offline EXODOS

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 296
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #122 am: 19. November 2007, 00:04:05 »
also meiner Meinung nach sind Spikes schallankoppelnd... durch das konzentrieren von viel Gewicht auf wenig Fläche... werden nur die übertragenen Schwingungen minimiert. bzw. wird das mitschwingen von z.b. Einlegeböden verringert, weil die Übertragungsfläche kleiner ist.

geschrieben im halb Schlaf.. kann geistiger Dünnpfiff sein ;)
Asus P5B Deluxe Wifi
Intel E6400 @ 3600mhz bei 1,4V
G.Skill F2-6400PHU2-2GBHZ @ 450mhz bei 4-4-4-12 2,2V
Msi 7800GT

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #123 am: 19. November 2007, 09:11:30 »
Aber soweit ich weiß, sind sie entkoppelnd, da durch die Spitze ein ungeheurer Druck pro mm² entsteht und somit der selbe Effekt erzieht wird, als wenn du da mehrere Betonplatten rauf-/runterlegst.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #124 am: 19. November 2007, 18:14:20 »
Aber soweit ich weiß, sind sie entkoppelnd, da durch die Spitze ein ungeheurer Druck pro mm² entsteht und somit der selbe Effekt erzieht wird, als wenn du da mehrere Betonplatten rauf-/runterlegst.

so ungefähr würde ich das auch sehen.

heisst ja nicht ohne grund: spikes zum entkoppeln der boxen für präziseren bass - da entfällt die direkte körperschallübertragung und der bass wird präziser.

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #125 am: 19. November 2007, 20:32:36 »
kannst die ls ja abwechselnd auf bleiplatten/filzmatte stellen

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #126 am: 19. November 2007, 20:45:30 »
kannst die ls ja abwechselnd auf bleiplatten/filzmatte stellen

zum testen?

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #127 am: 19. November 2007, 22:34:18 »
da entfällt die direkte körperschallübertragung und der bass wird präziser.

Das dürfte aber kaum bei Verstärkern gelten.
Einzig der CD-Player könnte eventuell davon profitieren, wenn du die Bässe richtig knallen lässt, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Denke mal, das is eher was für's Auge.
cu
waterburn

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #128 am: 19. November 2007, 22:37:32 »
Das dürfte aber kaum bei Verstärkern gelten.
Einzig der CD-Player könnte eventuell davon profitieren, wenn du die Bässe richtig knallen lässt, aber selbst das halte ich für unwahrscheinlich. Denke mal, das is eher was für's Auge.

es geht um den player - der AVR steht zufällig im selben regal daneben. das "spike-regal" darüber beherbergt den wütenden center. ;)

lange habe ich rumgesucht... die bestelle ich die tage:
möp
« Letzte Änderung: 19. November 2007, 23:18:06 von Master Luke »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #129 am: 20. November 2007, 00:04:11 »
uff jeden Fall: Jethro Tull

Locomotive Breath



hätte mich ja nie als audiophil bezeichnet. zumindest ist mir noch nie einer abgegangen, weil die neue box 0,00001% besser ist, "und soviel luftiger" klingt.

seit gestern weis ich es besser. zuerst den jethro, dann ne dvd von zztop. ein himmel weiter unterschied, allein schon von der aufnahmequali
« Letzte Änderung: 20. November 2007, 19:30:58 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #130 am: 20. November 2007, 19:34:10 »
hätte mich ja nie als audiophil bezeichnet. zumindest ist mir noch nie einer abgegangen, weil die neue box 0,00001% besser ist, "und soviel luftiger" klingt.

seit gestern weis ich es besser. zuerst den jethro, dann ne dvd von zztop. ein himmel weiter unterschied, allein schon von der aufnahmequali

amen! :D

und jetzt stell dir mal vor, dass da noch was geht.  :coolsmiley:

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #131 am: 29. November 2007, 23:06:27 »
ich eiere nun seit tagen durchs netz und suche DIE an/abkoppellösung für meine regale/woofer/boxen.

folg. habe ich gefunden:

Zitat
Das Thema "Spikes" und "ankoppeln / abkoppeln" ist ein echter Dauerbrenner. Es ranken sich wilde, physikalisch unbegründbare Märchen drum, teils auch dank der voodooesken Propaganda der Vertreiber und Hersteller. Molekülare und atomare Ebenen werden bemüht, um die klangliche Wunderwirkung an den Mann zu bringen. Dabei ist das gar nicht nötig: Nachvollziehbarer Hintergrund des Ankoppelns ist vermutlich einzig der, dass feststehende, nicht "wackelnde" Lautsprecher präzisier klingen!
[Laienmodus an] Ich stelle mir das so vor, dass die durch die Bässe hervorgerufenen Vibrationen nicht mehr die Höhen stören: Eine minimale Horizontal- oder Schwenkbewegung durch Vibes im Tiefton könnte sich vielleicht im Mittel/Hochtonbereich als Verzerrung auswirken [Laienmodus aus]
Hochton? Spike-Fans schreiben doch ehr von knackigeren, präziseren Bässen? Aber was macht die Bässe knackig? Vielleicht doch nur die präzise abgebildeten Oberschwingungen? Ich glaube ja.
3 oder 4 Spikes? Klanglich dürften 3 Spikes pro Box das Ideale sein: Kein Wackeln möglich. Praktisch geht das aber nur, wenn es keine Hunde, Kinder, Katzen und Staubsauger gibt, die Standfestigkeit (für die "großräumigen Schwingungen": rumms!) ist bei vieren doch deutlich besser... Dann braucht man aber mindestens ein Gewinde - und schon ist's wieder nix mehr mit dem Stehen auf einem mikro-mikro-kleinen Punkt!
Doch nicht verzagen: auch die Spitze auch der spitzesten Spikes ist nur genau so fein, dass sie sich bei gegebener vertikaler Höchstlast nicht verformt, "stumpfer" wird. Unter dem Mikroskop ist es sowieso ein stumper Kegel. Der Druck an diesem einen Punkt ist tatsächlich sehr hoch. Dadurch bewirkt wird: ein fester, wackelfreier und rutscharmer Stand (Haftreibung!)- nicht mehr und nicht weniger! Mechanische Energie wird schlüssig übertragen. Absorbiert wird (hoffentlich) gar nichts: denn, würde etwas absorbiert, könnte dies nur durch Verformung geschehen, und genau das sollten Spikes ja nicht (Obwohl diverse EBay "HiEnd-Spikes" das schon im Briefumschlag tun...).

Abkoppelung, Absorption von Schwingungen durch eine verformbare Unterlage dagegen tut genau das Gegenteil: Sie lässt die Box "wackeln" indem mechanische Energie in Verformung, letztlich in Wärme umgewandelt wird. Das passt gut zu Subwoofern: da kann gar kein Hochtonbereich gestört werden. Das Mitschwingen von Fußboden und allem was darauf steht wird gemildert. Viele Raumresonanzen werden aber "durch die Luft" übertragen, also keine Wunder bei dröhnenden Räumen erwarten! An den Raummoden, die alleine durch die Ausmaße des Raums und die Position der Boxen festgelegt werden ändert sich sowieso nichts.

heisst:
boxen auf spikes stellen, am besten direkt auf eine granitplatte... und die auf absorber

woofer auf absorber

meine regalböden auf absorber und nicht auf spikes. (hier muss ich aber nochmal lesen gehen...)
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 23:12:29 von Master Luke »

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #132 am: 29. November 2007, 23:34:12 »
dann nimm dir doch ne betonplatte, bohr 4 lücher rein und spann mit je einer dicken m8-schraube den sub auf die platte und die platte kommt auf nen stück teppich, oder so. dann hast du auch keine reibung zwischen sub und untergrund.

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #133 am: 30. November 2007, 03:07:19 »
dann nimm dir doch ne betonplatte, bohr 4 lücher rein und spann mit je einer dicken m8-schraube den sub auf die platte und die platte kommt auf nen stück teppich, oder so. dann hast du auch keine reibung zwischen sub und untergrund.

prinzip imho nicht erkannt.

und was fürn sub? hab doch von meinen regalböden geredet?

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #134 am: 30. November 2007, 10:08:29 »
Steffen, kennst du eig. schon TNTs FleXy Table?

http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html






Grüße,
Michael
       

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #135 am: 30. November 2007, 16:19:20 »
Ich würde wenn überhaupt abkoppeln, um den CD-Player etc. vor Vibrationen zu schützen. Bei allen anderen Komponenten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rack groß Einfluss auf den Klang hat.
cu
waterburn

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #136 am: 30. November 2007, 19:34:34 »
dochg auch bei NTs, verstärkern und player soll die entkopplung sich auf das klangbild auswirken

ob das in dieser preislage auch so ist kann ich net beurteilen :P

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #137 am: 01. Dezember 2007, 20:00:07 »
Steffen, kennst du eig. schon TNTs FleXy Table?
http://www.tnt-audio.com/clinica/flexye.html

moin micha,

nein, kannte ich noch net. interessante lösung, aber keine für mich. ;)

Zitat
Ich würde wenn überhaupt abkoppeln, um den CD-Player etc. vor Vibrationen zu schützen. Bei allen anderen Komponenten kann ich mir nicht vorstellen, dass ein Rack groß Einfluss auf den Klang hat.

das MDF ist unterwegs. 25er.
die böden stelle ich auf absorber der Fa. Nubert. Bolide Shockabsorber
auf dem unteren regalboden stehen AVR und DVD und auf dem oberen der center-speaker. auf dem rack steht der fernseher.


freu mich schon aufs basteln!  :love:


ödit: MDF ist freitag da.
schockabsorber bestelle ich heute abend noch. anbei 3 pics der aktuellen geräte.


:edit: montag bei nubert bestellt und überwiesen, dienstag ging bei denen ne rechnung raus, die gestern bei mir ankam. sehr sorgfältig!  :respekt:
wenn das zeug heute schon da ist udn der baumarkt noch anruft, kann ich heute schonmal loslegen mit dem rack. :)

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2007, 09:49:30 von Master Luke »

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #138 am: 10. Dezember 2007, 20:37:45 »
möp!

so, meine neue hifi-ecke steht! wahnsinns akt, den spass aufzubauen und zu verkabeln. januar werde ich dann auch mal die handbücher lesen und den kram einstellen. :))

pics hänge ich morgen hier an.

Offline waterburn

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 230
Re: meine Alcone Pascal XTs [pics]
« Antwort #139 am: 10. Dezember 2007, 21:05:43 »
Schick, schick,
wie wäre es mal mit Bildern von dem Rack.
Hoffe in der Weihnachtspause auch ein bisschen basteln zu können. Meine Excel W17 werden nächste Woche aus der Reparatur wiederkommen. Dazu noch ein Paar ordentliche Hochtöner und dann kanns losgehen.
cu
waterburn