Autor Thema: Planung für HTPC  (Gelesen 43833 mal)

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #100 am: 04. April 2007, 00:40:33 »
Ich habe jetzt auch mein Abit nView zusammen mit einen 3500+ Low Voltage. Was mich ein wenig gewundert hat war, dass das Board nicht anspringt und dass man auf jeden Fall erst mal nen CMOS Clear machen musste. Dachte schon warum springt die Kiste nicht an? Alles gecheckt, aber nichts hat funktioniert. Steht auch ein wenig beschissen in dem Manual. Es stecht ja nicht da "Machen Sie unbedingt!" sondern es steht nur recht weit vorne, aber in keiner Reihenfolge oder so...

@mad1120: Hast du schon ein BIOS Update gemacht? ich installier gerade Win und wollte das danach machen, also eher morgen, nLite läuft ja durch. CPU wird leider nicht richtig erkannt, aber was ich viel schlimmer finde ist, dass die kleinste Vcore im Moment 1,35 Volt sind, manuell natürlich, dabei brauch mein 3500+ LW nur 1,2 - 1,25 Volt.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #101 am: 04. April 2007, 00:53:07 »
mh alles sehr komisch.

das mit dem nichtstarten ist ein ganz einfaches problem: der clear cmos jumper ist ab werk defekt

das das abit nicht undervolten kann, ist bekannt, aber das es nicht unter 1,35v geht  :slam:
mit rmclock sollte es gehen
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #102 am: 05. April 2007, 11:18:26 »
Ich hatte gestern nicht sooo viel Zeit, habe angefangen meinen HTPC einzurichten mit MediaPortal usw., leider spinnt die TV-Karte gerade etwas rum :boese:

Ich habe etwas mit rmclock rumexperementiert. Mir ist gerade die Idee gekommen, kann es sein, dass es nur funktioniert, wenn CNQ ausgeschaltet ist?

Abgesehen davon habe ich ein BIOS Update gemacht, mein 3500+ wird immer noch nicht richtig erkannt :(
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #103 am: 08. April 2007, 02:37:34 »
Zitat
@mad1120: Hast du schon ein BIOS Update gemacht?
nö, hab auch ehrlich gesagt nicht das bedürfnis dach....

und wegen dem Cmos Jumper, schau mal hier.
der grund dafür das das Board nicht startet sit der das der Jumper einfach nen stück zu größ für die kontakte ist,
weshalb er keinen richtigen kontakt hat --> raus mit dem orginalem Jumper sonst hast de bald wieder das selbe prob.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #104 am: 17. Juli 2007, 15:37:58 »
Für alle Leute die Media Portal benutzen. ich empfehle euch einen Media Portal Server aufzusetzen, auch wenn ihr keine Clients habt (SingleSeat Installation).

Diese Art der Installation bringt einen guten Performancegewinn bei der Verwendung von MP und mindestens 50% geringere Umschaltzeiten. Nur zur Info, die Umschaltzeiten haben fast nix mit der CPU Power zu tun ;)

Hier ein Link zu sehr guten Video Tutorials für die Installation des TV Servers.

Link
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #105 am: 17. Juli 2007, 21:22:47 »
danke für die info das werd ich vielleicht in der nächsten zeit mal an testen.

nur woher so der performace gewinn beim umschalten her kommen?
weil die TV karte arbeit ja dadurch auch nicht schneller...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #106 am: 18. Juli 2007, 09:23:41 »
Einmal enthält der TV Server die neue TV Engine 3.0, welche ohnehin schon etwas schneller ist. Und zweitens muss man MSSQL Express installieren. In der Datenbank werden Senderinformationen gespeichert. Ich nehme an, dass die Engine so schneller auf relevante Informationen zugreifen kann.

Weiter wäre es natürlich interessant, wenn man wirklich mehrere HTPC Clients in der Umgebung hat, denn nur der TV Server benötigt eine TV Karte, kann aber auch mehrere managen. Das heißt die weiteren Clients benötigen keine TV-Karte und da auch Daten gestreamt werden können noch nichtmals eine große Festplatte.

[gelöscht durch Administrator]
« Letzte Änderung: 18. Juli 2007, 09:30:33 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #107 am: 18. Juli 2007, 18:14:53 »
Zitat
Weiter wäre es natürlich interessant, wenn man wirklich mehrere HTPC Clients in der Umgebung hat, denn nur der TV Server benötigt eine TV Karte, kann aber auch mehrere managen. Das heißt die weiteren Clients benötigen keine TV-Karte und da auch Daten gestreamt werden können noch nichtmals eine große Festplatte.

ja das mit der einen tv karte im server für mehere clients,
ist wirklich ne intressante option.
aber eine tvkarte kann auch nur einen sender streamen,
sprich auf allen clients läuft dann auch das selbe TV program...

das ein zigste was mich dran reizt ist das ich die TV karte dann in meinen Inet-PC rein hauen kann (läuft eigentlich ständig)
den ich dann halt zusätzlich als TV server nutzten,
und dann auch alle aufnahmen mit ihm machen kann ohne das der HTPC am laufen ist.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #108 am: 11. November 2008, 16:50:51 »
so ich wärme mal nen alten thread von mir auf,
da ich mich mittlerweile doch überreden konnte an meinem HTPC nen bissel weiter zu arbeiten....

und das gute stück nen ein wenig zu pimpen.

meine bisherigen änderungen:
die kleine x1600pro ist mittlerweile durch eine HD2600XT ultimate ersetzt worden


der x2 3800 EE ist die tage nem X2 4600 EE der 3Ghz @ 1,28volt schafft gewichen.


wodurch HTPC nun fast meinen vorstellungen entspricht, einzig was jetzt noch stört ist:
- die startzeit des rechners (die festplatte rödelt und rödelt und kommt nicht aus den knick) --> ein Raid wird kommen
- laufstärke der HDD (Vibrationen)
- und halt die optik, das medion gehäuse ist immer noch im betrieb :uarg:
- ach nen bissel mehr ram wird er dann auch bekommen..
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #109 am: 01. Dezember 2008, 02:06:23 »
Mehrere Festplatten als eine steigern aber wiederrum die Lautstärke des HTPCs und den Stromverbrauch. Ich bin daher von 2 wieder auf eine HDD gewechselt. Was für eine Startzeit hast du denn genau für Windows? Ich glaube du solltest lieber unbenötigte Dienste abschalten (dass man hierbei Vorsicht walten lassen sollte, brauche ich ja nicht erwähnen) und die Software Installationen so gering wie möglich halten.
Ich frage mich nur warum du deine CPU übertaktest und wofür war der x3800 EE nicht ausreichend? HD Material? Da kann ich dir sagen, dass das Alles eine Wahl des richtigen Decoders ist. Ich persönlich bin mit meinem 3500+ Singlecore bei 1V hochzufrieden. Benutzt du deinen HTPC auch zum Spielen?
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #110 am: 01. Dezember 2008, 20:38:50 »
hi, als sytem hab winXP home.
die startzeit selber hab ich bisher nicht gemessen, aber mir ist sie entschieden zulang...
das selbe gilt auch für das starten vom dem media portal, die hdd überschlägt sich dabei förmlich (ununterbrochenes lesen)
wobei es noch schlimmer wird wenn timeshift aktiviert ist, dann kriegt sie sich erst recht kaum noch ein.
des weiteren plagt mich derzeit noch nen platz problem weshalb eh ne neue HDD her muss, und löse ich halt zwei probleme mit einmal.

was das abschalten wo windows diensten angeht wieviel würde das bringen ohne das betriebsystem zu sehr einzuschränken?
2, 3, 5 oder gar 10sekunden? --> ich denke mal das lohnt sich ehr weniger.

Zitat
Ich frage mich nur warum du deine CPU übertaktest
weil es geht  :D, weil wieso sollte ich mit ner hangezogenen handbremse fahren.
wenn ich mit nen paar einfachen handgriffen nen ende mehr leistung haben kann. (auch wenn ich sie nicht wirklich brauche)

ach was das CPU update angeht,
eigentlich war die CPU für nen kumpel von mir gedacht da sein rechner abgeraucht war.
aber da er sich in der zwischen zeit doch nen anderen rechner geholt hat war die CPU halt über.

PS: wenn meine beiden samsungs das lauteste in meinem HTPC sind dann bin ich schon glücklich (die sind gut leise),
weil derzeit macht mein gutes altes enermax liberty radau weshalb es dann noch durch nen altes tagan ersetzt wird

EDIT:
zum thema HDD lautstärke:
die HDD´s werden im neuen case entkoppelt wodurch die vibrations Geräusche dann wegfallen


« Letzte Änderung: 01. Dezember 2008, 20:41:57 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: Planung für HTPC
« Antwort #111 am: 01. Dezember 2008, 20:47:45 »
Bei den Diensten könne auch gut und gerne 20 Sekunden drin sein. Lad dir mal das Programm Boottimer herunter. Das überprüft wie lange das starten von Win dauert, aber schalte vorrübergehend den Autostart von MP aus.

Was OC angeht, ich bezweifle nicht dass du das kannst :D aber es bedeutet auch einen höheren Stromverbrauch und ich denke bei einem Rechner, der pro Tag ein paar Stunden an ist, ist das nicht unerheblich.

Thema Netzteil: Ich hab noch ein Elan Vital Greenerger zu verkaufen. Ist ein qualitativ hochwertiges, semi passives NT. Alles wichtige steht hier im Test. Wollte ich allerdings mit ein paar weiteren Artikeln noch hier im Board anbieten. Aber bei Interesse... PN
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #112 am: 01. Dezember 2008, 21:46:39 »
wat 20 sek?  :hm:

was ist dann noch von windoof übrig?
anscheuen kann ich´s mir ja mal bei gelegenheit...

Zitat
aber es bedeutet auch einen höheren Stromverbrauch und ich denke bei einem Rechner, der pro Tag ein paar Stunden an ist, ist das nicht unerheblich.
ist er bei mir nicht,
wenn´s hoch kommt läuft der kleine pro woche 2-3 stunden.
ansonsten hänge ich an einem meinen anderen rechnern (daddel oder inetPC).

zum netzteil:
danke aber das tagan liegt schon hier,
ich warte derzeit nur noch auf nen 20 -> 24 pol Adapter
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #113 am: 02. Dezember 2008, 21:04:14 »
gibt mal wieder was zum gucken





ach mein guter coolermaster hyper CPU kühler muss leider auf grund der höhe des lianli´s
meinem scythe samurai weichen den ich mit einem 9er AC lüfter (4pin PWM) belüfte.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Planung für HTPC
« Antwort #114 am: 02. Dezember 2008, 21:07:22 »
das sieht aber laut aus  :o

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #115 am: 02. Dezember 2008, 21:40:51 »
lol, wie kann etwas laut aussehen?
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Planung für HTPC
« Antwort #116 am: 02. Dezember 2008, 21:43:41 »
lol, wie kann etwas laut aussehen?

frag ich mich auch.  :engel:

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Planung für HTPC
« Antwort #117 am: 02. Dezember 2008, 21:45:07 »
zwei nicht gedämmte 3,5" HDDs sehen imo nunmal laut aus :P

und wenn ich schon was von 92mm lüffi höre :D

warum nicht cpu auf standardtakt und runter auf 1V? dann kannste die fast mitm boxed passiv kühlen.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #118 am: 03. Dezember 2008, 00:42:20 »
warum nicht cpu auf standardtakt und runter auf 1V? dann kannste die fast mitm boxed passiv kühlen.
weil mein MB leider kein undervolten unterstützt, und per software takte grundsätzlich ich nicht.
zum 92er lüfter der coolermaster hyper hat auch nur nen 92er lüfter, und war im laufenden betrieb nicht wahrnehmbar.

nen super silentsystem braucht das ganze eh nicht werden, da der rechner nur dann ans ist wenn die glötze läuft.
wobei mir dann leise neben geräuche wurscht sind da sie vom ton eh übertönt werden...
einzig laut rasseln (festplatten zu griffe) oder heulen (lüfter) darf da nix.
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Planung für HTPC
« Antwort #119 am: 07. Dezember 2008, 16:06:27 »
so habs endlich geschaft den rechner um zubauen *freu*
nur leider ist noch nicht fertigt *heul*

die orginal lüfter im lianli isnd für arsch --> heulen wie sau,
und mein kleiner samurai stösst mit seinen heatpipes an meine HD2600XT an (passiv kühlköper) weshalb sich die karte bedenklich verzieht.

die lüfter hab ich bereits bestellt, beim CPU kühler muss ich noch nach alternativen suchen.
da der kühler nen top blower sein soll aber gleichzeitig nicht zu groß (max 92er lüfter) und nicht zu hoch sein darf,
aber gleichzeitig auch noch leichtes OC vertragen sollte  :help:

ach bezüglich startzeiten:
habs mal mit ner stopuhr grob gemessen.
vorher ~ 1min 10 sek
mit raid ~ 40sek bis ins windows.

sobald ich meine letzten hardware prob. gelöst habe werd ich mal an den Boottimer wagen.

was mir bei dem lainli auch noch postiv aufgefallen ist, ist das das netzteil nach vorne entlüftet.
wodurch ich nun endlich mein prob, mit dem hitzestau im schrank weitest gehend los bin und rechner abermals nen ende leiser ist.
und mein 12er lüfter zur entlüftung des schrankes wieder im Schubfach verschwinden kann.

PS: bilder folgen die tage

EDIT: ich glaube ich habe nen passenden cpu kühler ersatz gefunden
Cooler Master Vortex 752B
werd ihn aber erst nach weihnachten bestellen, weil erstmal heisst es geschenke kaufen...
« Letzte Änderung: 07. Dezember 2008, 17:56:46 von mad1120 »
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!