Autor Thema: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)  (Gelesen 7906 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
[S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« am: 30. September 2007, 19:59:57 »
Huhu,

meine Maus gibt langsam ihren Geist auf. Nun suche ich einen Ersatz. Sie sollte robust sein, gute Sensorik haben und vorallem schön leicht gleiten. :)
Dachte dabei an Logitech MX518 oder eine Razor.

Preislich wollte ich nicht mehr als 20€ ausgeben.
gruß fC

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #1 am: 30. September 2007, 20:20:46 »
Nicht mehr als 20€? Glaube dafür gibts nichtmal jetzt schon ne Razer. Meine Copperhead hat 50€ damals gekostet. Das ist sie auch wert  :thumbup:
Würde aber als nächstes ne G5 nehmen wegen den Gewichten.

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #2 am: 30. September 2007, 20:24:19 »
Ich bin gerade drauf und dran mir ne mx518 zu kaufen - neu versteht sich. 39,20€ inkl.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #3 am: 30. September 2007, 20:41:28 »
G5 kostet 52,90€ inkl neu
Razer Copperhead 57,85€ inkl. neu

Beide 2000dpi max. einstellbar von 400-2000dpi
« Letzte Änderung: 30. September 2007, 20:42:46 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #4 am: 30. September 2007, 20:42:58 »
soll ich das hier in die kaufberatung verschieben ?

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #5 am: 30. September 2007, 20:49:32 »
Wenn du große Pfoten hast ist ne Razer nicht so gut. Ich habe immer Probleme gehabt anständig mit den Fingerkuppen zu klicken...entweder die hand ist total 'verkrampft' oder man klicht mit dem Mittelteil eines Fingers... also da tendiere ich eher zur Logitech.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #6 am: 30. September 2007, 21:58:37 »
Also ich glaube nicht, dass es was mit der Handgröße zu tun hat. Eher mit dem Benutzungsverhalten. Ich z.B. komm mit so ziemlich allen Mausgrößen und Formen zu recht. Von der Minimaus bis zur großen Trackball. Wobei mit einer Minimaus das mit dem skillen in Games wohl nicht so was werden würde. Aber ich kann mit allen Mäusen >800dpi etwas gleich gut zocken.
Wobei meine Hand natürlich nicht ausgewachsen ist  :engel: Aber ich denke sicher nicht klein  :clown:
« Letzte Änderung: 30. September 2007, 21:59:30 von BigBear »

Veni, Vehi, Vici!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #7 am: 30. September 2007, 22:11:29 »
Ist schwer einen von beiden Hersteller hervorzuheben, das muss jeder für sich entscheiden. Ich hatte zuvor eine Logitech MX 500, mit welcher ich auch sehr zufrieden war, allerdings fand ich die Haptik rechts außen, also die Stelle von Ringfinger und kleinem Finger nicht so gelungen. Heute habe ich eine Razer Deathadder. Diese liegt im Vergleich viel besser in der Hand und noch schnellere Bewegungen sind möglich. Dies gilt wohl aber auch für neuere Logitech Mäuse. Von einer MX 518 würde ich allerdings aus einem einfachen Grund Abstand nehmen... keine Teflonfüße. Mäuse mit Teflonfüßen gleiten ohne Speedtapes besser als Mäuse mit gummierten Füßen und sind viel langlebiger. Die G5 oder neuere Razer Modelle haben solche. Der Deathadder sagt man nach, sie hätte zu wenig Tasten für ihr Geld, aber mich stört es nicht weiter. Nebenbei... Razer hat bei der Deathadder einen einen Rückschritt gemacht, denn sie haben von der Lasertechnik zurück auf Infrarot gewechselt. Man weiß nicht wirklich warum, aber man merkt es in der Leistung gar nicht. Ich denke mal in der Leistung unterscheiden sich die neusten Mäuse weniger, darum solltest du für dich entscheiden, welche Mas am besten in deiner Hand liegt ;)
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #8 am: 30. September 2007, 22:44:38 »
Gute Ansichten. Ich habe mir vor knapp einer Stunde die mx518 bestellt UND vorsichtshalber noch ein paar Revoltec-Speed Tapes. Hoffe das ich die nicht unbedingt brauchen werde.

gruß fC
« Letzte Änderung: 30. September 2007, 22:45:17 von Fragchicken »

Offline d43m0n

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 129
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2007, 07:17:50 »
Mein Vater kam damals mit ner Genius an,
als ich auf der Suche nach ner Maus war und mir Mx518 zu teuer waren,
mit dem Kommentar "da stand gaming drauf" hab ich erstmal das schlimmste gedacht.
Bezahlt hat er an die 20€

Bin allerdings vollkommen zufrieden, und kann diesem Zitat nur zustimmen

Zitat:
Dennoch stellt diese Maus eine preiswerte und solide Alternative zu sonst meist doppelt so teuren Spielermäusen von Logitech oder Razer dar. Wer auf eine absolut korrekte Verarbeitung sowie einen hochpräzisen Lasersensor verzichten kann, liegt mit der Genius Ergo 520 richtig.

Quelle:http://www.hartware.de/review_540_5.html

Naja nun ist es eh zu spät, nur für die anderen und nachkommenden...  :D

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #10 am: 01. Oktober 2007, 09:21:56 »
@niKoN: ÄÄh... auch die Mäuse vor G5 und co. haben sicher keine Mausfüsse aus GUMMI  :rofl:

Auch wenn es damals einfach noch nicht vom Marketing so hervorgehoben wurde, handelt es sich
bei den Standard-Füssen eig. seit Jahren um Teflon ;)

Also meine MX510 hat zumindest schon definitiv Teflonfüsschen (ja, Teflon kann auch schwarz sein ;) ),
bei meiner uralten Cordless MouseMan Wheel wars aber tatsächlich noch Hartplastik ^^


Weiterer korrekturwürdiger Punkt: Infrarot? Ne' rote LED zur Beleuchtung der optisch abzutastenden Oberfläche
macht noch lange kein Infrarot  :grin:
Unter einer Infrarotmaus versteht man landläufig eigentlich eine, die zur kabellosen Übertragung Infrarottechnik
benutzt... und sowas willst du nichtmal geschenkt haben :P

Und ja, die "handelsübliche" optische Abtastung funktioniert heutzutage bereits so wunderbar, dass sie präzise
die Bewegung erfassen kann - weshalb sie ggüber Laser kaum Nachteile hat (nur bei einigen wenigen Oberflächen).

Zum Thema Oberflächen: @Fragchicken: Hast du denn auch ein richtiges Mauspad? Denn die schönste Maus erzielt
auf einem grottigen Pad auch nur mittelmäßige Ergebnisse ;)



Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #11 am: 01. Oktober 2007, 15:27:20 »
Hab noch aus News-Redakteurszeiten mal so ein schickes Compad Speedpad bekommen, tolles Ding, gute Form und ordentliche Oberfläche. Sollte gehn. Zudem schau ich nicht so auf das Design, sondern eher das ich gut mit ihr klarkomme (habe bis vor einigen Monaten noch mit ner abgetragenen Saitek-Maus rumhantiet... ^^)

@d4emon: das ist richtig, nur habe ich bisher 3x eine hama Slide S1-Maus gehabt und wurde immerwieder mit dieser enttäuscht - das ist nämlich auch so eine Low-Budget-Gamermaus mit doch ach so tollen dpi-Geplänkel. In der Realität erwies sich das bei schnellen Bewegungen als total kacke - in CSS hab ich mich schnell gedreht und der Sensor griff ins Leere bzw. die Drehrichtung war ne andere... WTF?
Lag aber auch vielleicht an meinem Mauspad namnes "Tischplatte". ^^

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #12 am: 01. Oktober 2007, 19:58:07 »
Ne Maus die nicht mit Tischplatten zu recht kommt, gehört auf den Müll  ;)

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #13 am: 01. Oktober 2007, 20:14:36 »
Japp - bin total scharf auf die mx518!! Kanns kaum erwarten die zu testen, hoffe das wird noch bis Fr!!

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #14 am: 01. Oktober 2007, 20:19:31 »
Zur Not nimm ne DualOptical, die gibt es glaube ich schon für 10€ oder so und schlägt meiner Erfahrung nach die Lasermaus von MS, die im HWLP-Review ach so toll abgeschnitten hat.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #15 am: 01. Oktober 2007, 21:00:05 »
@niKoN: ÄÄh... auch die Mäuse vor G5 und co. haben sicher keine Mausfüsse aus GUMMI  :rofl:

Auch wenn es damals einfach noch nicht vom Marketing so hervorgehoben wurde, handelt es sich
bei den Standard-Füssen eig. seit Jahren um Teflon ;)

Also meine MX510 hat zumindest schon definitiv Teflonfüsschen (ja, Teflon kann auch schwarz sein ;) ),
bei meiner uralten Cordless MouseMan Wheel wars aber tatsächlich noch Hartplastik ^^


Weiterer korrekturwürdiger Punkt: Infrarot? Ne' rote LED zur Beleuchtung der optisch abzutastenden Oberfläche
macht noch lange kein Infrarot  :grin:
Unter einer Infrarotmaus versteht man landläufig eigentlich eine, die zur kabellosen Übertragung Infrarottechnik
benutzt... und sowas willst du nichtmal geschenkt haben :P

Also, dass bereits die MX510 Teflonfüße gehabt haben soll ist mir neu. Habe ich auch nirgends so in einer Produktbeschreibung gelesen. Ich meine MX500 - 518 sehen von unten alle genau gleich aus, aber naja...

Und was Infrarot angeht...

Zitat
    *  1800dpi Razer Precision™ 3G infrared sensor
    * Ergonomic right-handed design
    * 1000Hz Ultrapolling™ / 1ms response
    * Five independently programmable Hyperesponse™ buttons
    * On-The-Fly Sensitivity™ adjustment
    * Always-On™ mode
    * Ultra-large non-slip buttons
    * 16-bit ultra-wide data path
    * 6400 frames per second (5.8 megapixels per second)
    * 60–120 inches per second and 15g of acceleration
    * Zero-acoustic Ultraslick™ Teflon feet
    * Gold-plated USB connector
    * Seven-foot, lightweight, non-tangle cord
    * Approximate size: 128mm (length) x 70mm (width) x 42.5mm (height)

Produktbeschreibung der Deathadder, wirst du auch so bei vielen anderen Mäusen und Begriffserklärungen zu optischen Mäusen finden.

http://www.mstarmetro.net/~rlowens/OpticalMouse/
« Letzte Änderung: 01. Oktober 2007, 21:02:29 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #16 am: 01. Oktober 2007, 21:06:07 »
Zur Not nimm ne DualOptical, die gibt es glaube ich schon für 10€ oder so und schlägt meiner Erfahrung nach die Lasermaus von MS, die im HWLP-Review ach so toll abgeschnitten hat.

hää? Ich habe die mx518 doch eh schon bestellt ;)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #17 am: 01. Oktober 2007, 21:57:48 »
@niKoN: Dann frage ich mich aber, wie meine DualOptical mit normalen blauen LEDs läuft. Emittieren die auch Infrarotlicht?
Soll jetzt kein Vorwurf sein, kann ja sein, dass dem so ist...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #18 am: 02. Oktober 2007, 00:00:28 »
Vermutlich die gleiche Sensortechnik. Vielleicht funktionierts ja mit Infrarot besser. Aber vermutlich ists ganz normal optisch. Oder leuchtets nicht unter der Razer?

Bei meine Copperhead leuchtet nichts. Wenn man die Maus etwas hin und her dreht, sieht man den kleinen Laser. Aber auf den ersten Blick sieht man da nichts  :thumbup:

Veni, Vehi, Vici!

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: [S] Gaming-Maus (bev. Logitech oder Razor)
« Antwort #19 am: 02. Oktober 2007, 01:04:01 »
ne, bei meiner Deathadder auch nicht
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit