Autor Thema: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!  (Gelesen 2904 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« am: 24. Januar 2007, 09:49:30 »
Hy Leute,

ich wollte hier mal nen Thema aufmachen was die verschiedenen Lizenzen angeht, denn ich steige da nicht mehr so wirklich durch.

Es gibt wenn man bei Alternate rumguckt 3 verschiedene Versionen von jeder Version.

Z.B. die Ultimate Edition, die gibt es unter Upgrades für 329€ unter Vollversionen für 499€ und unter Systembuilder für 189€?! Ich steige da nich so wirklich durch. Ich will eigentlich eine Version haben die ich ganz normal auf meinen jetztigen Rechner betreiben will, aber auch natürlich nachher auf mein neues System in ein paar Jahren raufmachen kann, wenn halt nen Mobo Wechsel usw. ansteht. Langt dafür die 189€ Version? Ist das 100% legal? Wäre super wenn ihr mich da mal aufklären könntet.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Budweiser

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 599
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #1 am: 24. Januar 2007, 10:37:53 »
Das einzigste was ich weiß ist das 4 Versionen gibt : Home Basic , Home Premium , Ultimate und Business .Man bekommt immer die Business Version nur durch den CD Key wird freigeschaltet was du nutzen darfst und was nicht ,und man kann gegen ein "kleines Geld" z.b. wenn man das Basic hat auf z.b. Ultimate umstellen .
C2D 8200 @ 2,66 GHz
Gigabyte DS4 P35
G.Skill Pc800 4gbpk
Sparkle 8800 GT
SuperFlower 500 K-14A

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #2 am: 24. Januar 2007, 11:52:34 »
He ist im Grunde ganz Simpel

Vollversionen:
- Komplette Software (Kannst sie ohne Abhängigkeiten installieren.)
- bekommst das volle Paket ( Verpackung Handbuch key)
- voller Support

Upgrades:
- ist abhängig von deiner vorigen Windows Vollversion (bei jeder Installation musst du vorher die alte Vollversion installieren, auf dauere nervig aber geht.)
- bekommst ebenfalls das volle Paket ( Verpackung Handbuch key)
- voller Support

Systembuilder:
- Komplette Software ( wie die Vollversion. Kannst sie ohne Abhängigkeiten installieren.)
- im Paket ist meistens kein echtes Handbuch nur schnell installations- Anleitung und der Key.
- der Support ist eingeschränkt, auf nur Updates herunterladen und Key aktivieren. Bei anderen Problemen läst dich MS im Regen stehen. Ist aber für Privat Leute eh egal.


Mein Tipp kauf dir die Systembuilder, Alles andere ist zu Teuer oder Nervig bei der Installation. :engel:

Offline M!VV!

  • hat ne SingleRadiWakü
  • **
  • Beiträge: 48
  • Der 2. Schweizer
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #3 am: 24. Januar 2007, 12:41:04 »
der key von der Ultimate SB 32 Bit Version funktioniert dann aber nicht mit einer 64 bit Version (für später mal...)?

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #4 am: 24. Januar 2007, 12:43:57 »
Also ob das mit dem Upgrade so stimmt, bezweifle ich, bei XP ist es jedenfalls so das man auch die Upgrade Edition einfach so installieren kann, aber einfach werend der installation eine ältere Win CD einlegen muss, um zu bestätigen das man sie hat..! Wie es aber mit Vista und den verschiedenen Versionen aussieht WEISS NICHT EINMAL MICROSOFT SCHWEIZ, unser Chef hat da angerufen und die werden erst nächstens eine Sitzung mit MS DE haben, wo dann klar wird wie es aussieht..!

Edit: Sobald ich mehr weiss, werde ich das schreiben..!
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 12:45:23 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #5 am: 24. Januar 2007, 12:55:13 »
Aber von mir auch.. nimm die Systembuilder..  ist alles was Du brauchst und am billigsten.. auf den Support kannst Du eh verzichten weil MS erfahrungsgemäß da wo unsereiner nimmer weiterweiß auch nimmer kostenlos supportet.. zumindest ist das meine Erfahrung, nachdem die für den Tipp wie man die Internetnutzung freigibt 290,00 (?) !!!  € haben wollten.. und ich es dementsprechend doch lieber selber rausgefunden hab... bzw. mir anderswo Hilfe geholt hab   - hatte ein Häckchen falsch gesetzt weil ich das liebe Windoof falsch verstanden hab :aua:
« Letzte Änderung: 24. Januar 2007, 12:55:49 von Fantometer »
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #6 am: 24. Januar 2007, 13:25:22 »
Ja also wenn das mit der Systembuilder Version so ist, dann werde ich die auf jedenfall nehmen! Weil den Support von Microsoft hatte ich noch nie nötig. Und solange ich ne Vollwertige Version habe, die mit Updates immer aufn neusten Stand bleibt und ich das Windows auch auf meines nächsten Sys übernehmen kann dann ist alles super. Dann werde ich wohl auch demnächst mal die Ultimate Edition bestellen.
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #7 am: 24. Januar 2007, 21:18:39 »
Hab hier die SB version und die lässt sich einfach nicht installieren mal sehen hab schon
ne kleine beschwerde mit anfänglicher lobpreisung geschriben... mal sehen was die sagen...
denn in der eula steht sowas wie "Man bekommt nur den support der notwendig ist um das Produkt zu nutzen"
und von nutzen kann man ja nicht sprechen wenn man sich die tolle cd angucken kann oder?

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #8 am: 24. Januar 2007, 21:43:45 »
Naja soviel Service wirds wohl selbst bei einer SB Version geben. Weil wenn ich nur Vista lessen kann dann kann ich mir auch ein Logo anschauen.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Windows Vista Verschiedene Lizenzen?!
« Antwort #9 am: 27. Januar 2007, 00:30:57 »
in der aktuellen c´t ist eine auflistung vieler unterschiede