Autor Thema: Notebookkaufberatung  (Gelesen 8508 mal)

Offline king_arthur

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
Notebookkaufberatung
« am: 26. September 2007, 15:09:41 »
Hey Leute,
ich weiß ich war lange nicht mehr hier... aber in Fragen Computer kommt man ja nicht wirklich um euch rum ;).
Also:
ich habe fange nächsten Monat mein Medizinstudium an und brauche jetzt einen Laptop. Jetzt habe ich natürlich die Qual der Wahl, also sage ich euch erstmal was mir wichtig ist:

  • Lange Akkulaufzeit (Fahrzeit von Uni nach Hause mitm Zug sind ~8h, die werde ich nicht vollkriegen, aber zumindest nahrankommen)
  • vorallem will ich damit surfen und arbeiten (evtl. auch währrend der Zugfahrt DVD gucken)
  • Guter Display
  • einfach zu bedienen
  • zuverlässig
  • Officetauglichkeit ist mir wichtiger als Spieletauglichkeit (1.werde ich wohl auch mein PC mitnehmen, 2.spiele ich eigentlich nur noch Diablo2 ;))
  • Preis: ~1.000-1400Euro

Eigentlich stehen bei mir bis jetzt nur zwei zur Auswahl und zwar:
1.LENOVO THINKPAD R60 UL1DXGE [2GB]

Vorteile:
  • Windowsprogramme gibt es mehr als Mac-Programme
  • Grafikkarte
  • Stabile Hülle
Nachteile:
  • Windowsanfälligkeit
  • langsamer Prozessor
  • keine Webcam
Preis: 1.199Euro
[/list]

2.Mac Book Weiß, 2,16Ghz DC, 2GB RAM

Vorteile:
  • Display
  • Webcam
  • Akkulaufzeit
  • Fernbedienung
  • Stabiles Betriebssystem
  • schnellerer Prozessor
  • Design
  • Bedienkomfort
Nachteile:
  • Programmkompatibilität
  • Windowsinstallation nicht ausgeschlossen, aber auch noch nicht voll ausgereift(nach meinem Wissensstand)
  • bedingt spieletauglich
  • Preis
  • Eingewöhnungszeit (habe zwar schon ein bissl mit Mac gearbeitet, aber überwiegend bin ich nur gesurft)
Preis: 1.389Euro
[/list]

Sodele, dann helft mir mal bitte weiter! Was denkt ihr sollte ich nehmen... Dangeschöhn!!! :clown:
Grüße

P.S. Ihr dürft auch andere Notebooks vorschlagen  :prost:
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 15:11:21 von king_arthur »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #1 am: 26. September 2007, 21:33:31 »
Ich würde glaube ich bei deinem Aufgabengebiet zum MacBook greifen, da es meines Wissens nach von Microsoft eine OSX-Variante ihrer Office-Suite gibt.

Video kannst du auf dem Mac per VLC ansehen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #2 am: 26. September 2007, 22:10:33 »
also was akku laufzeit angeht ganz klar das IBM, für den rest ganz klar das macbook :P

und was die windows installation auf so einem ding angeht: das geht hervorragend und sogar in zwei optionen:

windows als normales betriebssystem neben osx installieren. im windows hast du dann die volle leistung eines normalen notebooks mit entsprechender ausstattung unter windows. und auch den mac-book komfort (für webcam und co gibts alle treiber schon mit)
alternativ (und auch gleichzeitig zu erster variante) kannst du windows parallel zu osx ausführen und benutzen (ja gleichzeitig :P) .. vmware lässt grüßen - ist aber kein vergleich, da parallels-desktop (die anwendung für die virtualisierung) um längen schneller ist.
du kannst also, wenn du windows drauf hast und unter parallels laufen lässt weiterhin jede windows anwendung gemütlich weiterbenutzen ;)

ich habe hier auf meinem mac-book-pro windows xp parallel installiert und benutze als office das ms-office unter windows aus osx heraus - klappt fast besser als nur in windows :P
einziger großer nachteil: du brauchst ordentlich ram - für ein bischen office arbeit reichen die 2gb problemlos um osx und windows gleichzeitig laufen zu lassen.
und seit neuestem laufen auch schon 3d anwendungen bedingt unter paralles (gut zocken ist mehr schlecht als recht, aber der ikea-homeplaner läuft schon :P)
-> http://www.parallels.com/en/products/desktop/


nachtrag:

ganz vergessen: bei einem macbook lässt sich der akku im betrieb wechseln, damit wäre also das akku-leistungsproblem auch erledigt (naja zweiter akku ist sicher ned billig)
und mit etwas tuning (underclocking und undervolting - geht auf den macbooks ganz easy und problemlos) kannst du nochmal ein bischen akku leistung rausholen
« Letzte Änderung: 26. September 2007, 22:12:13 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline king_arthur

  • hat nen Ventilator
  • **
  • Beiträge: 29
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #3 am: 27. September 2007, 09:17:20 »
Also ich denke auch, dass es das MacBook wird... die Frage ist jetzt nur: Auf Leopard warten?!? Manche munkeln ja es soll gleichzeitig ein neues Macbook rauskommen.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #4 am: 27. September 2007, 10:38:38 »
Also ich denke auch, dass es das MacBook wird... die Frage ist jetzt nur: Auf Leopard warten?!? Manche munkeln ja es soll gleichzeitig ein neues Macbook rauskommen.

die neuen macs sind jetzt gerade mal 2 monate alt - wenn überhaupt - also würde ich da auf keine neuerung mit leopard hoffen (was nächsten monat kommen soll).
aber gut, wenn du es nicht eilig hast einfach mal abwarten
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #5 am: 01. Oktober 2007, 17:41:51 »
ich würde zum ibm greifen, die matten displays sind für mich noch immer konkurenzlos, die laptops sind robust dank metallkorpus. der geringe unterschied im prozessortakt ist anfürsich egal, wenn du eh einen pc zum spielen hast, wirst du nur selten wirklich von 166 mhz mehr profitieren. dann würde ich mir aber auch noch zusätzlich einen größeren akku kaufen, damit macht das teil auch schon 5-6 stunden, je nach belastung. ich muss sagen, dass ich nicht nocheinmal ein laptop mit spiegendem display kaufen würde. die ganzen reflexionen lenken viel stärker vom bildschirminhalt ab, als die diffuse streuung am matten display.

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #6 am: 01. Oktober 2007, 19:18:39 »
Hast dir mal die T-Serie von IBM angesehen?

Kumpel hat sichn T60 bestellt, 15" SXGA+ (hab das gleiche Display in meinem Acer, einfach godlike die Auflösung) mit x1400 Graka.

sicher nen Blick wert...
greeeetz Stefan


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #7 am: 01. Oktober 2007, 21:05:12 »
Hast du dir mal die preise der T-Serie angesehen?  :ugly:

auch wenn sie es wer sind

xD

Offline Phreak Show

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 140
  • CarPC rulezz
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #8 am: 01. Oktober 2007, 21:41:39 »
Jo das schon, aber er hat doch ne Preisspanne von 1k bis 1,4k€ angegeben. Da sollte nen T60 schon drin sein, oder?
greeeetz Stefan


Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #9 am: 01. Oktober 2007, 21:47:39 »
meiner meinung nach starten die bei 1,7k

und dann auch nur in bescheidener ausstattung!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #10 am: 02. Oktober 2007, 00:43:46 »
als student bekommt man ja auf manche modelle nen großzügigen rabatt, wodurch auch das ein- oder andere lenovo auf einmla preislich interessant wird

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #11 am: 03. Oktober 2007, 15:04:08 »
Ich würde glaube ich bei deinem Aufgabengebiet zum MacBook greifen, da es meines Wissens nach von Microsoft eine OSX-Variante ihrer Office-Suite gibt.

Video kannst du auf dem Mac per VLC ansehen.

Vielleicht noch MS-Office aufm Mac? LOL! Wofür gibts denn OpenOffice?
Akkulaufzeit beim Macbook pegelt sich so bei 3-5h (je nach Anwendung ein), das meint zumindest ein Freund von mir welcher das kleine Macbook hat. Hinzu kommt das du das Ding nach einigen Jahren immernoch mit gutem Wert verkaufen kannst, Apple hat nicht so einen starken Preisverfall.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #12 am: 03. Oktober 2007, 15:28:56 »
Vielleicht noch MS-Office aufm Mac? LOL! Wofür gibts denn OpenOffice?

OpenOffice ist wohl der letzte Dreck (achtung persönliche meinung, keine objektvität!)

Ich hab bei mir auch MS-Office auf dem Macbook (sogar als windows Version unter parallels), aber das MS-Office für Mac selbst ist auch ned schlecht (wenn man sowieso eins braucht)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #13 am: 03. Oktober 2007, 15:36:59 »
OO nutzte ich auch sehr lange, gefiel mir aber nicht. auf zeilenweise eigenständig scrollende Textzeilen habe ich keine Lust.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #14 am: 03. Oktober 2007, 15:40:14 »
Wer aber dafür nicht das nötige Kleingeld hat, muss Alternativen suchen. Dafür ist es definitiv gut. Wenn man kein Student ist und dann mal eben für Office >300€ hinblättern soll, dann schmerzt das schon. :)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #15 am: 03. Oktober 2007, 16:04:33 »
Er ist aber Student :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #16 am: 03. Oktober 2007, 17:23:34 »
300e? die home & student-version kostet als oem version ich glaube so 120 euro.da bekommst du zwar nur nen key in ner leeren dvd-hülle, man kann aber von ms eine 30tage-demo von office ziehen und mit dem key freischalten, klappt problemlos

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #17 am: 03. Oktober 2007, 17:24:51 »
300e? die home & student-version kostet als oem version ich glaube so 120 euro.da bekommst du zwar nur nen key in ner leeren dvd-hülle, man kann aber von ms eine 30tage-demo von office ziehen und mit dem key freischalten, klappt problemlos

Im Apple-Store steht die Office 2004 "standard"-Version bei 379€. Ich weiß nicht inwiefern man bei MS den Key kauft und den auf Mac verwenden darf...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Notebookkaufberatung
« Antwort #19 am: 03. Oktober 2007, 20:18:24 »
Da haut Apple aber nochmal gehörig drauf, alle Achtung.