Autor Thema: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan  (Gelesen 8532 mal)

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
[Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« am: 29. Februar 2008, 14:20:06 »
Moinsen.

Mein Bruder und ich sind am überlegen ein externes Festplattengehäuse zuzulegen. Folgendes ist mir/uns wichtig:
  • Netzwerkanschluss
  • Gigabit
  • günstig

Netzwerk ist mir wichtig, damit das Ding einmal an den Switch angeschlossen werden kann und dann da verweilt. So kann dann jeder schreiben und lesen und wir können eine gemeinsame Mediendatenbank aufbauen. Ferner habe ich dann auch mal wieder Platz :)

Gigabit deswegen, weil 100er mit ~12 MB/s mir zu langsam ist.
Ferner muss es nicht wiel weiteres bieten, wir überlegen eine 500er Platte oder sowas zu verbauen, mal sehen wie teuer es insgesamt wird.

Hat jemand von euch da nähere Infos? Was ich bisher gefunden habe war 100er oder 1000er, welches dann Sachen wie Raid etc hat...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #1 am: 29. Februar 2008, 14:51:12 »
gibts sowas? cool. was kosten sowas i.d.R.? zeug mal geizhals als bsp.

danke

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #2 am: 29. Februar 2008, 15:03:07 »
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=21&cat2=11&cat3=999&&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Laufwerksgeh%E4use&l3=LAN&

Aber meist ist es nur 100er Lan. Wobei einige Leute behaupten, dass Gigabit keinen vorteil hat bei den NAS
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #3 am: 29. Februar 2008, 15:12:35 »
http://www.alternate.de/html/categoryListing.html?cat1=21&cat2=11&cat3=999&&tn=HARDWARE&l1=Geh%E4use&l2=Laufwerksgeh%E4use&l3=LAN&

Aber meist ist es nur 100er Lan. Wobei einige Leute behaupten, dass Gigabit keinen vorteil hat bei den NAS

ahja, danke.

mhh.. 100mbit ist aber käse! 1gbit sollte es schon sein. aber net schlächt. ab 50 euronen gehts los....  :kratz:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #4 am: 29. Februar 2008, 15:27:06 »
Aber egal wo man guckt, selbst die Gigabit-Dinger gehen selten über 8 MB/s hinaus. Das ist IMHO nicht akzeptabel.
Da wär man ja noch günstiger dabei wenn man einen PC auf Leise und Sparsam trimmt, dann hat man IMHO deutlich mehr Funktionsumfang.

http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=230469&tn=HARDWARE&l1=Festplatten&l2=NAS

der hat trotzt Gigabit nur 8 MB/s

Das wär ja Grauenhaft, wenn man mal eben 250GB speichern muss
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #5 am: 29. Februar 2008, 16:31:35 »
Hab mal gegooglt und das Allnet ALL6500 gefunden. Ganz schön teuer, aber denke, damit sollte man eher gute Datenraten erreichen.
Bei den billigen scheitert wohl am meisten an den Controllern, denn würden die volle 100MBit durchlassen, dürfte die Platte nur ~30Mbit langsamer sein als eine interne SATA. Glaube irgendwo stand, dass die HD501LJ intern eh nur 135MBit schafft.
Von daher, wird wohl ein Server man besten sein  :nut:

Veni, Vehi, Vici!

Offline muracha

  • Userredakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 266
  • S.754 pro
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #6 am: 29. Februar 2008, 17:46:07 »
dass selbst die gigabit dinger nich schneller als die ~10mb/s sind, liegt damit zusammen, dass da keine ausreichend schnellen prozessoren verbaut sind um die daten zu verarbeiten. und die die deutlich mehr datendurchsatz haben sind wiederum sehr teuer :-\
www.eiskaltmacher.de => einfach frostig

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #7 am: 29. Februar 2008, 17:49:42 »
Sag ich ja  :nut:
Deshalb wird ein kleiner Homeserver wohl das beste/günstigste/schnellste sein  :thumbup: :))

Veni, Vehi, Vici!

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #8 am: 29. Februar 2008, 20:52:18 »
Bei den billigen scheitert wohl am meisten an den Controllern, denn würden die volle 100MBit durchlassen, dürfte die Platte nur ~30Mbit langsamer sein als eine interne SATA. Glaube irgendwo stand, dass die HD501LJ intern eh nur 135MBit schafft.

Äähm, die Datenraten von Festplatten misst man üblicherweise in MB/s (Mega Byte pro Sekunde), während die Netzwerkstandards in der Einheit MBit/s (Mega Bit pro Sekunde) beschrieben werden. Meine 500GB Samsung SATA Platte kommt auf irgendwas um die 80MB/s max., was dann etwa zwei Drittel der Bandbreite eines Gigabit Netzes entspräche. Und meines Wissens braucht man dafür schon recht vernünfitge Netzwerk-Hardware um tatsächlich 80MB/s konstant über ein Gigabit-Netz zu schaufeln - kann mich aber auch täuschen.

Dass anscheinend viele "Gigabit-fähige" NAS-Lösungen defacto nicht mal 100MBit ausnutzen können ist natürlich ein echtes Armutszeugnis.

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #9 am: 29. Februar 2008, 21:51:41 »
Ja, von mir sind die Einheiten anders. Aber Fakt ist, dass die ganzen billigen Festplattengehäuse alle keine 1Gbit schaffen. Und die schaffen das wohl alle nicht, weil die Hardware um es schaffen zu können zu teuer wäre und es vielleicht recht gut Abwärme gäbe.
Und Gehäuse die es schaffen kosten wohl wie gesagt so viel, dass es sich nicht wirklich lohnt.
Ich bin weiterhin für einen Homeserver  :engel:

Veni, Vehi, Vici!

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #10 am: 01. März 2008, 02:37:22 »
class ich würd dir auch zu nem kleinen server raten. vor allem  kann man den gut aufrüsten. son celeron 420 undervoltet onbord graka 512mb ddr2 fertich^^
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #11 am: 01. März 2008, 10:50:08 »
@Snake: Aber dann brauche ich ein Nt, Mobo, Kühler,Ram...etc... das wird doch nur unnütz teuer und groß.
Kann man die Prozessoren der NAS übertakten, dass die mehr Durchsatzt haben?

Ansonsten kommt eine Lösung mit USB2 und RJ45 ins Haus, dann wird über USB2 die Platte gefüllt und später mit Netzwerk gestreamt. Da sollten ~8 MB dicke reichen.

Hm...da habe ich eine Lösung gesehen, die man mit Linux richtig aufbohren kann.
« Letzte Änderung: 01. März 2008, 10:51:44 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #12 am: 01. März 2008, 11:04:13 »
Verrätst du uns auch, was für ein Gerät das ist, welches sich so gut aufbohren lässt? ;)

Schade dass die Intel Essential Boards kein Gigabit-LAN mitbringen - sonst hätte man sowas vielleicht als günstige Basis verwenden können.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: [Kaufberatung] Externes HDD-Gehäuse mit Gigabit-Lan
« Antwort #13 am: 01. März 2008, 11:26:46 »
Verrätst du uns auch, was für ein Gerät das ist, welches sich so gut aufbohren lässt? ;)
Der hier Aber hat nur 2-3 MB/s. Lies dir mal die Kommentare durch, da steht das drin.

€dit:

Dieses hier bitet zwar nur 100er Lan aber hat 5-8 MB/s. Dazu noch Raid, und USB2, was will man mehr. Mal mit meinem Bruder schnacken. 00GB sind ja nicht mehr so teuer.
« Letzte Änderung: 01. März 2008, 11:33:07 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...