Autor Thema: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler  (Gelesen 8316 mal)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« am: 03. Dezember 2006, 18:52:10 »
So, da ich meinen PC ganz leise bekommen will, muss nun eigentlich auch noch der Chipsatzkühler meines DFIs weichen. Welcher fällt einen da als erstes ein, klar der Thermalright HR-05 (SLI).

Nun stellt sich mir nun die Frage, ob der auf das DFI Lanparty UT CFX3200-DR passt. Laut der Homepage von Thermalright schon, bloß meiner ich habe die Asus X1950Pro und diese hat ja einen größeren Kühler.

Hier mal 2 Bilder:





Desweitern will ich meinen CPU-Kühler ersetzen. Momentan habe ich den Coolermaster Hyper TX. Ist nun der Scythe Ninja oder der Infinity besser? Also es soll alles sehr leise sein. Das ist das wichtigste.

Und noch eine Frage:

Hat irgendwer einen Link zum perfekten Dämmmatten-Einbau? Also wo man wie am besten alles hinmacht?

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #1 am: 03. Dezember 2006, 19:32:46 »
So wie es aussieht, wird der Thermalright HR-05 (SLI) vorzüglich da rein passen.

Im Punkto Schaldämmung geht man immer einen Kompromiss ein, so meine Erfahrung. Grund Vorraussetzung ist eigentlich ein gutes Kühlkonzept, das kein Luft- Stau erlaubt im inneren des Gehäuses. Wenn keine gute Durchlüftung vorhanden ist, Heizt sich der PC auf und die Silent Kiste wird Scheiß laut um die wärme los zu werden.
Zudem ist es auch wichtig wo der PC Steht, manchmal wirft die Wand hinter den PC die Schallwellen zurück und er wirkt lauter als er in Wirklichkeit ist. Oder der Schreibtisch in dem er steht wirkt als Resonanz Körper.

Zudem wirst du im Endeffekt mit einen Kompromiss leben müssen.
Denn wirklich lautlos wird ein PC nie. Wenn du dazu noch in einer sehr ruhigen Gegend wohnst kann das leise machen einen verrückt machen.

Da hilft nur noch PC in einen andern Raum stellen Loch in die Wand Bohren Kabel durchziehen ruhe.  :engel:

Wobei dann fängst du an den Monitor zu höheren.  :evillol:

Edit: :bildhauer:
jup (SLI)
« Letzte Änderung: 03. Dezember 2006, 19:52:53 von Dark Obsecraere »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #2 am: 03. Dezember 2006, 19:47:14 »
Also die Dämmmatten kommen auf jedenfall, die sind auch schon bestellt und sollten Mittwoch da sein. Weil nen Alu-Gehäuse schwingt ziemlich und das verhindert man durch Dämmmatten.

Wegen Chipssatz, da passt aber glaube ich nur die SLI, der andere wohl nicht.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #3 am: 04. Dezember 2006, 14:49:12 »
So, habe gerade den Scythe Ninja und HR-05 SLI bestellt. Dann noch die Dämmmatten, die morgen kommen sollten, dann endlich Ruhe im Kasten.

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #4 am: 04. Dezember 2006, 16:05:24 »
ich hab auch ein erstaunlicherweise fast lautloses system weil ich halt vorallem den lüfter der graka gewechselt habe.... der war das lauteste an meinem ganzen rechner... und als cpu kühler hab ich den Silencer 64 Ultra TC den man nun nicht wirklich als teuren kühler bezeichnen kann aber ist lautlos...

naja dazu kommt das ich ein doch recht schwingungsfreies lianli hab das alles in allem ist wirklich extrem leise :)

achso meine graka ist ne xpertview 7900gt sonic oder so und der retail kühler ist echt plöd gewesen und hab ihn gegen nen zahlman VF700 getauscht und superleise :)

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #5 am: 04. Dezember 2006, 16:12:13 »
Naja, meines ist jetzt ja im Prinzip schon leise. Der CPU-Kühler ist fast unhörbar, genauso wie dir Graka. DasNT habe ich auch noch nie gehört. Bloß der Chipsatzkühler und die Schwingugen der Festplatten auf mein LianLi. Naja, dafür kommen ja die Matten. Und nen neuer CPU-Kühler kommt, weil ich will die 3200Mhz haben ;)


Offline DualMP

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 269
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #6 am: 04. Dezember 2006, 16:22:50 »
Wieder der alter SeLecT.. Sein CPU muss immer leiden^^


p.s: Aber mach nur weiter so :clown:
-- Intel Core2Duo E8200 @ 3,6GHz 1,34v -- Gigabyte EP35-DS3 -- 2x1024MB Mushkin HP2 8500 -- Wakü @ Swiftec 360 + Zern PQ --

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #7 am: 04. Dezember 2006, 16:30:26 »
Nein, es ist nicht der alte SeLecT. Ich mache den PC nun perfekt und dann erstmal nix mehr. Und wenn ich die Dinge habe, dann ist er erstmal perfekt. Der alte SeLecT hätte die Graka schon wieder verkauft der Crossfire getestet. :) Das werde ich garantiert nicht mehr machen.

Außerdem Kapsel ich miich immer mehr von Foren ab, auf Kaltmacher habe ich schon meines "Dienst" eingestellt (Ist Zufall, das es KM als erstes erwischt hat), und weitere werden folgen...

Offline FrozenFrost

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 229
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #8 am: 04. Dezember 2006, 16:53:18 »
aber ich hoffe bei uns hier wirste immer mal wieder reinschaun? :) weil ekm ohne den rekordjäger (gut ehemaligen rekordjäger) ist ja kaum vorstellbar

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #9 am: 04. Dezember 2006, 19:28:33 »
Naja, noch bin ich ja nicht weg ;)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #10 am: 04. Dezember 2006, 19:32:09 »
Naja, noch bin ich ja nicht weg ;)

verstehe ich. hab auch mal ne pause gemacht auf KM.. damals... also hau du mal ab und mach was du gerade tun musst!

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #11 am: 05. Dezember 2006, 16:28:16 »
So, ich habe gerade die Dämmmatten verbaut und somit auch meinen HDD-Käfig entkoppelt und nun brummt nix mehr. Endlich schön Ruhe. Nun nur noch der neue Kühler und Chipsatzkühler, dann bin ich endlich zufrieden, wenn dann endlich noch ne gute Soundkarte verbaut ist. Aber mal guggen.

Bilder mache ich morgen im hellen.

Edit:
Hier mal nen erstes Bild:
« Letzte Änderung: 05. Dezember 2006, 18:52:56 von SeLecT »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #12 am: 06. Dezember 2006, 22:44:10 »

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #13 am: 08. Dezember 2006, 11:05:20 »


Der Chipsatzkühler:




Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #14 am: 08. Dezember 2006, 11:12:16 »
Hast du mal Probiert den CPU Lüfter weg zunehmen ob das ganze immer noch gut geht.
Da der Gehäuse Lüfter ja eh in die selbe Richtung zieht. Und im Geschlossen Gehäuse dürfte sich da nicht viel ändern.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #15 am: 08. Dezember 2006, 11:14:34 »
Teste gerade mal. Habe meine Lüfter an ner manuellen Steuerung. Mal sehen. Temp geht zwar hoch, ist ja logisch. Mal weiter testen.

Edit:

So, beim Surfen, Musik und Super Pi 16M errweicht die CPU so um die 54° Passiv...
(2850Mhz @ 1,39V)
« Letzte Änderung: 08. Dezember 2006, 11:19:27 von SeLecT »

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #16 am: 08. Dezember 2006, 11:40:54 »
Nicht aus wegnehmen. Ist ja wen er aus ist ein Widerstand im Luft Strom.

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #17 am: 08. Dezember 2006, 11:45:11 »
Nichts wegnehmen, aus :P Hast du schon ma den Lüfter an nen Ninja fest gemacht oder abgemacht? Das geht net so einfach. Der ist da sehr fest. :)

Jetzt so im Idle, nur mit Surfen, Musik und so habe ich 42-44°C. Denke das ist abnehmbar ;)

Offline Dark Obsecraere

  • Der Philosoph
  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 535
  • Stabilitäts-Junkie
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #18 am: 08. Dezember 2006, 11:51:37 »
Hm die Temps sind noch im grünen Bereich. Da weist du jetzt das nix schlimmes passiert falls der Lüfter ausfällt. :evilsmoke:
Läst du ihn jetzt aus? 
Oder probierst du noch ihn ab zu montieren?

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Fragen für Silent-Sys - Chipsatz, Dämmmatten, CPU-Kühler
« Antwort #19 am: 08. Dezember 2006, 13:57:51 »
Ich lasse ihn nun erst ma aus. Ab mache ich ihn nicht, man weiß ja nie, vllt will ich ja nioch ma nen bissl übertakten ;)