Autor Thema: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"  (Gelesen 3511 mal)

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« am: 13. November 2008, 23:56:10 »
Hi Leute, also ich hab da ne ganz komische Geschichte...
Ein Kumpel hat sich vor kurzem nen neuen 325i gekauft. Gestern hat er das Teil bekommen, ist zwei Stunden damit rumgegurckt und wieder zurück in die Werkstatt...
Er sagt, dass das Auto beim Bremsen (auch wenn er nur gerade fährt) nach links zieht. Die haben das Auto auf den Prüfstand genommen und festgestellt das die linke Bremse doppelt so stark anzieht wie die Rechte. Und jetzt kommt der Knaller, das einzige was die dazu gesagt haben ist, dass das im Toleranzbereich liegt......
WTF?!? :ugly: also mehr kommt mir da echt nicht in den Sinn! Ich frag mich wie das Teil die MFK bestanden hat (das ist in der Schweiz so was wie der TÜV, jedes einzelne Fahrzeug muss dort geprüft werden bevor es zugelassen werden kann und die Bestimmungen sind bei uns z.t. noch Strenger als bei euch...).
Also ich wollte das nur mal loswerden und eure Meinung dazu hören, ich schreib dann sobald ich neue Infos hab!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline X_FISH

  • Redakteur
  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 199
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #1 am: 14. November 2008, 00:31:54 »
Haben sie auch angegeben wie viel die Bremswirkung ist? Bzw. wieviel Unterschied besteht?

Könnte ja sein das die eine am unteren Limit ist und die andere am oberen Limit - zur Fahrsicherheit trägt dies insgesamt betrachtet jedoch nicht wirklich bei...

Grüße, Martin

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #2 am: 14. November 2008, 04:39:26 »
.. was fürn ... jede vernübftige werkstatt hätt das ding auf hebebühne genommen.  :rogue:
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #3 am: 14. November 2008, 07:19:45 »
Haben sie auch angegeben wie viel die Bremswirkung ist? Bzw. wieviel Unterschied besteht?

Weiss nicht genau, war nicht dabei... Die einzigen Zahlen di ich bekommen habe waren: "Wenn es links mit 100 Bremst, bremst es rechts nur mit 50" ob damit % oder Anpressdruck oder was gemeint ist weiss ich nicht, werde da noch nachfragen... ;)

.. was fürn ... jede vernübftige werkstatt hätt das ding auf hebebühne genommen.  :rogue:

Weiss nicht genau was sie gemacht haben, ich hab nur gehört die hättens an nem Diagnosecomputer...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline Snakefreak DcD

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 595
    • www.thid.de.tc
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #4 am: 14. November 2008, 18:46:22 »


Weiss nicht genau was sie gemacht haben, ich hab nur gehört die hättens an nem Diagnosecomputer...

du weist was das heist^^ mit den diagnose dingern kannst du nur die kraft die entsteht messen. auf rollen prüfstand dann die wirkung
prüfen.
du findest damit aber nur so fehler die dir der verschleiß sensor melden kann ( belag runter) wenn nun aber dreck etc dazwischen ist sagt einem der sensor das nicht.
genauso wenn ne scheibe einen defekt aufweist.

meine vorgehensweise: Rollen prüfstand---> hebebühne ---> reifen ab und gucken was da vor sich geht genauen blick auf die scheiben werfen.
Systeme:
Quad Core Xeon E5405 2ghz @2,33ghz @ Supermicro X7DAE | 8Gb Kingston FB Dimm | ATI HD3870
_________________________________

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #5 am: 14. November 2008, 19:20:21 »
joa wir wohl schon gemacht... aber ich finde das schon etwas dreist von BMW das die ein neues Auto ab Werk so liefern... und vor allem von dem BMW Vertreter der einfach sagt das das im Toleranzbereich liegt und für ihn die Sache abgeschlossen ist. Dabei kann man mit dem Teil kaum fahren, weil es ist nicht nur ein leichtes ziehen, wenn mann das Lenrkad loslasen würde, würde sich das Auto wahrscheinlich gleich drehen...
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #6 am: 14. November 2008, 20:06:42 »
verstehe ich richtig das ein Rad immer bremst?
Spinnt da eventuell das ESP?

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #7 am: 14. November 2008, 20:44:23 »
nein, eine seite bremst einfach doppelt so stark wie die ander... ich haber aber irgendwie auch das ESP im verdacht, naja es wird sich zeigen!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Neuer BMW 325i mit "Bremsproblem"
« Antwort #8 am: 15. November 2008, 19:36:03 »
zu dem "das haette der tuev aber beanstanden muessen" - NEIN! so jedenfalls meine eigenen erfahrungen.

wir haben, vor mittlerweile 10 oder mehr jahren, mal an meinem damaligen peugeot 205 die bremsen gemacht.. einer der bremssaettel stellte danach aber aufgrund eines problems mit den spangen nicht mehr so 100% zurueck (wir wir spaeter bemerkten)... war halt winter, wir haben die karre zum tuev gefahren, weil alles gerade mal so auf quasi ordnungsgemaeszen zustand gebracht und tuff eh faellig war, tja.. die schergen fahren den hobel halt auf deren bremspruefstand... "bremst sehr gut" - sollte sich spaeter als "ja in der tat ihr pappnase, ironie" herausstellen. so sind dann weitergefahren zu nem reifenhaendler, winterreifen aufziehen lassen. auf dem weg dahin musste ich beim zurollen auf ampeln i.d.r. nicht wirklich bremsen (zog auch etwas zu einer seite ,) ).. und an der ampel, auch am leichten hang, brauchte ich nie auf der bremse stehen (mache ich ohnehin nur wenns wirklich gefaelle ist. aber planer flaeche muss ich stehend nicht bremsen, aber wayne)... anyway.. es war halt winter, wir fahren den wagen in die halle, der mechaniker faehrt die hebebuehne hoch, schraubt die radmuttern los (mit handschuhen - sein glueck) und leg sie in die radkappe.. irgendwie fiel dabei auf das die radmunter vorne links in der kalten winterluft dampften... kurzes anfassen der felge / reifen und begutachten der bremsscheibe.. oh verfaerbt.. offensichtlich war die gut heiss...  haben dem mechaniker noch gesteckt das wir direkt von tuff kommen... da konnte auch der nur mit dem kopf schuetteln.
wir haben den wagen dann mit den neuen reifen drauf schoen langsam heimwaerts bewegt und die bremse nochmal zerlegt und die spange getauscht.. danach kein stress mehr (ueberraschung)...

soviel zu "das ist doch nicht normal"... ;)
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/