Autor Thema: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?  (Gelesen 5610 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« am: 09. August 2008, 15:42:02 »
moin,

wenn ich so nach oben schaue, dann fallen mir da 2 diskettenboxen auf... voll mit 3,5er disketten... da ist irgendwas drauf, was mit sicherheit schon längst wieder überholt ist.

dann gibst da noch >10 jahre alte CDs mit DOS-games usw....


habt ihr auch noch solche alten sammlungen? funzen eure alten CDs und disketten noch?


ich glaube, ich werde mal kisten durchstöbern, notfalls ein paar sachen auf platte schiebe und den spass dann entsorgen. wo schmeisst man disketten rein? gelber sack?
btw: was haben ein chinese und der grüne punkt gemeinsam? den gelben sack! :D

möp

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #1 am: 09. August 2008, 19:40:20 »
Alte Cds kommen bei mir kurz in die Microwelle und dann wandern sie in den Hausmüll, weil nicht ob das auch bei Disketten funktioniert  :clown:

Veni, Vehi, Vici!

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #2 am: 10. August 2008, 00:09:53 »
cds, auf denen spiele und musik ist (habe ich für den täglichen gebrauch aufm rechner) wandern in den umzugskarton auf den dachboden, disketten waren vor meiner zeit, bzw., die ganz wenigen, die ich habe, liegen neben den cds

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #3 am: 10. August 2008, 08:05:05 »
jaeger und sammler. das wird alles gehortet. im keller.
kam die tage mal wieder nach hause, stehen da 3 rechner von mir in der garage "die gehen demnaechst auf die kippe" W T F. da war mein amiga 1200 mit blizzard 3, speichererweiterung, festplatte und cd laufwerk im bigtower-umbau bei. hallo. das ding ist ein unikat. pures gold. man man man.. da ist man mal nen paar tage ausser landes und dann sowas.
zu den alten games.. hm berechtigte frage.. ich hab aber schon seit circa 10 jahren kein diskettenlaufwerk mehr im rechner. und speziell kein 5 1/4... und zak mckracken kam damals (1989!) auf 5 1/4'ern daher... und ich moechte fast behaupten, das die alten laufwerke von damals sowas von verstaubt sind, das da nix mehr geht.

aber ansonsten hab ich angefangen saemtliches altes zeug auf meinen server zu schieben. musik und spiele. ist zwar voll der akt.. aber im vergleich zu damals braucht es ja kaum platz. was auch noch brauchbar waere ist eine loesung um qic80 laufwerke an heutige computer anzuschliessen. die machten damals schon mit dem p90 stress, weil rechner zu schnell fuer die laufwerke - ergo fehlerspuckerei im grossen stil...
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #4 am: 10. August 2008, 13:13:24 »
disketten hab ich schon keine mehr, die sind letztens beim aufräumen mal alle in die tonne gewandert. und cds wurden letztens auch erst mal groß aussortiert. alles an alten demo-cds oder ähnlichem wartet jetzt auf die entsorgung.
ich bin noch dabei die evtl sinnvollen daten von den cds noch runter zu kopieren, aber der großteil wandert wohl auch dabei in die tonne.

@ baer:

ich hoffe du machst die mikrowelle danach gut sauber ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #5 am: 10. August 2008, 15:59:51 »
hab jetzt vonden ca. 80 disketten die "noname-teile mit zeugs drauf weggeschmissen.
ich glaube ich hatte mal vor 2-3 jahre nentrümpelt und in einer langen aktion alles auf patte geschoben. nuja, ich gucke mal die restl. disks durch und bis auf ne handvoll (bootdisk, raid-disk) wandert in den müll.


so ne säuberungsaktion habe ich bei meinen DVDs und Cds auch erst vor nem halben jahr gemacht - liegt jetzt alles auf der 2. platte im server und auf der externen.


da fällt mir ein, mein bruder hat damals bei meinem auszug ca. 300 disketten mit games geerbt...  :wow: vorher hate ich mir die games auf eine CD gebrannt. ergo können diese disks ohne über LOS zu gehen in den müll.
« Letzte Änderung: 10. August 2008, 16:00:30 von Master Luke »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #6 am: 11. August 2008, 17:53:52 »
disketten hab ich schon keine mehr, die sind letztens beim aufräumen mal alle in die tonne gewandert. und cds wurden letztens auch erst mal groß aussortiert. alles an alten demo-cds oder ähnlichem wartet jetzt auf die entsorgung.
ich bin noch dabei die evtl sinnvollen daten von den cds noch runter zu kopieren, aber der großteil wandert wohl auch dabei in die tonne.

@ baer:

ich hoffe du machst die mikrowelle danach gut sauber ;)

Ich lass ja nur solange drin bis es kurz blitzt, da löst sich nix ab  :D

Veni, Vehi, Vici!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #7 am: 15. August 2008, 21:04:33 »
2/3 der 10-15 jahren alte CDs waren im eimer. die intakten habe ich formatiert und halte die für treiber (raid) bereit.

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #8 am: 16. August 2008, 05:16:54 »
2/3 der 10-15 jahren alte CDs waren im eimer. die intakten habe ich formatiert und halte die für treiber (raid) bereit.

äh du formatierst CD´s   :hm: :kratz:
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #9 am: 16. August 2008, 08:35:04 »
2/3 der 10-15 jahren alte CDs waren im eimer. die intakten habe ich formatiert und halte die für treiber (raid) bereit.

äh du formatierst CD´s   :hm: :kratz:

klar, du nicht? :clown:

meine natürlich disketten.  :engel:


gehe gerade meine fast 10 jahre alten CDs durch.... jede 5. hat ne macke.  :wow:

Offline Gargamel

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 395
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #10 am: 16. August 2008, 10:56:04 »
gehe gerade meine fast 10 jahre alten CDs durch.... jede 5. hat ne macke.  :wow:
Gebrannte CDs oder gepresste? Also bei "richtigen" Kauf-CDs hatte ich eigentlich noch nie Probleme, sofern sie nicht verkratzt o.ä. waren. Bei gebrannten CDs hab ich aber schon öfters so Sachen wie eine abgelöste Reflektionsschicht o.ä. erlebt. Ich hatte auch mal einige gebrannte Audio-CDs, die nach ein paar Jahren beim Abspielen angefangen haben zu rauschen und knacksen, wie verkratzte Schallplatten.  :kratz:

Was die Disketten angeht: Gab es da nicht auch schonmal Probleme mit dejustierten Schreib-/Leseköpfen bei unterschiedlichen Laufwerken? Also dass man Disketten die mit Laufwerk A beschrieben wurden in Laufwerk B nicht auslesen konnte, weil die Position der Schreib-/Leseköpfe beider Laufwerke nicht exakt übereinstimmte? Lang lang ist's her...

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #11 am: 16. August 2008, 12:15:21 »
Gebrannte CDs oder gepresste? Also bei "richtigen" Kauf-CDs hatte ich eigentlich noch nie Probleme, sofern sie nicht verkratzt o.ä. waren. Bei gebrannten CDs hab ich aber schon öfters so Sachen wie eine abgelöste Reflektionsschicht o.ä. erlebt. Ich hatte auch mal einige gebrannte Audio-CDs, die nach ein paar Jahren beim Abspielen angefangen haben zu rauschen und knacksen, wie verkratzte Schallplatten.  :kratz:

ja, gebrannte.

zeihe jetzt alles auf platte und haue die CDs dann weg.

Was die Disketten angeht: Gab es da nicht auch schonmal Probleme mit dejustierten Schreib-/Leseköpfen bei unterschiedlichen Laufwerken? Also dass man Disketten die mit Laufwerk A beschrieben wurden in Laufwerk B nicht auslesen konnte, weil die Position der Schreib-/Leseköpfe beider Laufwerke nicht exakt übereinstimmte? Lang lang ist's her...

ja, war so. nur teste ich meine disketten jetzt nicht mit 3 LW durch.... der aufwand rechtfertigt den nutzen nicht. ;)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #12 am: 16. August 2008, 12:57:44 »
10jahre alte extrem zerkratze, selbst gebrannte cds lassen sich bei mit besser lesen als 3-4 jahre alte nicht zerkratzte selbst gebrannte.

kann am schnelleren brennen liegen - wobei ich da eigentlich immer recht zurückhaltend war - oder dass die qualität einfach immer beschissener geworden ist
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #13 am: 16. August 2008, 13:06:38 »
10jahre alte extrem zerkratze, selbst gebrannte cds lassen sich bei mit besser lesen als 3-4 jahre alte nicht zerkratzte selbst gebrannte.

kann am schnelleren brennen liegen - wobei ich da eigentlich immer recht zurückhaltend war - oder dass die qualität einfach immer beschissener geworden ist

ganz klar letzteres. bei DVDs ganz schlimm.
da hat man shcon nen teuren plextor, der die schreibgeschwindigkeit analysiert und dann passend zum rohling schreibt.... und nimmt nur für den brenner zertifizierte rohlinge.... und der scheiss (DVDs) geht nach 3 monaten kaputt.  :roll:

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #14 am: 16. August 2008, 16:05:14 »
Bin schon seit einigen Wochen dabei meine älteren CDs/DVDs auf HDD zu ziehen- von den 4-6 Jahre alten DVDs lässt sich kaum noch eine ohne Fehler auslesen. Und das obwohl auch immer langsam gebrannt wurd, passende Rohlinge, im dunklen, kühlen gelagert..einfach scheisse.
Am besten gehts noch mit meinem uralten Toshi SDM1502 DVD-ROM..meine neueren Leser/Brenner erkennen teilweise nichtmal mehr die DVD.
Als Sicherungsmedium halte ich DVDs nurnoch für bedingt geeignet.
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Was macht ihr mit euren alten Disketten und CDs?
« Antwort #15 am: 16. August 2008, 18:15:13 »
Als Sicherungsmedium halte ich DVDs nurnoch für bedingt geeignet.

amen!

habe gerade 320er platten bestellt: 37€/stk!
da soll mir mal noch einer mit DVDs kommen....  :nut: