Autor Thema: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?  (Gelesen 5063 mal)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
tja meine Schwester hat am Dienstag meinen geliebten Golf in ein anderes Auto genagelt.  :thumbup: auffahrunfall an ner ampel.  :thumbup: :thumbup: :twisted:

http://eiskaltmacher.de/forum/index.php?action=dlattach;topic=3247.0;attach=4964;image

problem ist weniger der schaden von vorausschlagten 1300€  :twisted: :boese:; (+spoiler + angleeyes) als viel mehr die frage nach dem sinn
werde mir jetzt erst mal neue haube, schlossträger (vermutlich) und evtl. kotflügel besorgen.


die frage ist: wo bekomme ich qualitätsmäßig GUTE, neue Karosserieteile (alt ist zu schwierig zu lackieren)?

hatte mal in einem online auktionshaus geschaut, dort geben alle firmen eine passgenauigkeitsgarantie und (natürlich) ein recht auf rückgabe

rechnen kann ich dort mit 55€; für ne haube, 25€; für nen kotflügel

kennt ihr bessere adressen?
« Letzte Änderung: 29. Februar 2008, 08:50:57 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #1 am: 04. März 2008, 02:39:37 »
Ouch, der arme Plastedreier!  :no:

Versprochen und garantiert wird viel, bei beay sowieso. Eingehalten aber meist nicht wirklich, meistens zumindest.

Auf nummer sicher gehst du mit gebrauchten originalen Blechteilen, die lassen sich i.d.R. auch leichter lacken als neuer Zubehörkram, gefüllert und grundiert sind die gebrauchten ja schließlich schon. Also reicht, je nach Grundfarbe natürlich, anschleifen und lacken/klarlacken.
« Letzte Änderung: 04. März 2008, 02:41:39 von Marlboro Man »

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #2 am: 04. März 2008, 09:00:49 »
Moin,

lächerlich das diese ebay Geier passgenauigkeit garantieren. Selbst neue Originalteile vom Hersteller müssen angepasst werden.

Die Haube sicherlich weniger aber die Kotflügel werden selbst bei VW nicht passgenau geliefert werden.

Komme blos nicht auf die Idee die Teile zu bestellen, zum Lackologen zu bringen und dann zu Montieren. Das wird nichts werden.

Teile Bestellen, direkt am Fahrzeug anpassen und dann zum Lackmenschen. So muss es auf jeden Fall laufen.

Karosserieteile liefert dir keiner wirklich passgenau die musst du je nach Bezugsquelle halt nur mehr oder weniger anpassen.

Bei Opel habe ich die Erfahrung mit Kotflügeln gemacht das die aus dem Zubehör bei Afra Autoteile passender waren wie Original Opel Teile.
Wir haben damals nen Ascona B neu aufgebaut und festgestellt das auch sonst die Quali sehr gut war.
Der Preis bei Afra in DO für die Kotflügel lag ca 70% unter den Opel Preisen. ( ist aber schon ne Zeit lang her).


Achte besonders bei den Kotflügeln darauf das du die vorher peinlichst genau anpasst. Bei der Haube achte darauf das die Befestigungspunkte bei passgenauer Ausrichtung auch wirklich passen. Wenn du da hinterher Bohrungen verändern musst wirst du damit nicht glücklich werden.
Wenns zum Lackchefe geht. Weise ihn extra darauf hin das er Gewinde ( soweit vorhanden ) absolut nicht zuzusiffen hat. Wenn Du dann sonst hinterher da stehst und mit dem Gewindeschneider den Lack da rausdrehst ibt es ruckzuck auch mal abplatzer und damit wieder rostanfällige Stellen.
Traue keinem Lackierer  ! ! !

Wenn Du teile bei egay bestellen solltest, achte peinlichst genau auf Verzug. Das kommt häufig vor und nicht nur bei egay. Da wird Beim Transport mal unvorsichtig mit umgegeangen und Schwuppdiwupp ist ne Haube verzogen. Auf gelackter Oberfläche würdest du das leichter erkennnen.

Ich würde aber im Allgemeinen auch zu anständig demontierten Gebrauchtteilen raten.
Damit hast du mit Sicherheit weniger Probleme. Aber auch hier erst ne Anprobe bevor das neue Farbkleid drauf kommt.

Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #3 am: 04. März 2008, 09:50:49 »
neuteile hat er billiger kalkuliert. hab eine front vom golf 4 cabrio angeboten bekommen, da wollte er "mindestens 1000€"

bei den neuen zubehörteilen wollte er 650€  :o

gerade die kotflügel sind mir etwas heikel aus-/einzubauen, hab auch kein wachs usw.

hab bei mgr mobile in aachen bestellt, die ebay bewertungen klangen gut
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #4 am: 04. März 2008, 11:40:06 »
Hiho,

das kann ich mir schon vorstellen das du für die Neuteile ( Zubehör ) einen günstigeren Preis bekommen hast.

Ich hatte ja geschrieben das der Neupreis für Zubehörteile 70% unter dem Preis von Opel lag. Ich denke mal da wirds keinen großen Unterschied geben ob Opel o. VW.

Bei VW habe ich damals leider ausschliesslich schlechte erfahrungen mit den Werkstätten gehabt, daher kam mir bisher nie wieder ein VW vor die Tür.
Das lag aber eher daran das im Umkreis meines damaligen Wohnortes nur eine einzige VW Werkstatt war mit ihren unzähligen Filialen und die wirklich nur abzocken.

Aber ich denke doch das sich die Preisunterschiede Original --> Zubehör sehr ähneln werden.
Ich weis da zufällig noch Benzinleitung VW 54 DM --> Zubehör knapp 10 DM

Wachs o.ä. lässt sich doch noch schnell besorgen. Alles schön peinlich sauber machen sonst zieht bei dir im Auto der Rost ein.
DAs ist nicht sooo schlimm mit der Anpasserei wie es sich anhört. Ich baue ja eher Neufahrzeuge um und verpasse den Chassis Ihre Aufbauten allerdings LKW´s. Reperaturen sind eher selten weil ich in der Abteilung meist nur mal Samstags auf Bereitschaft bin.
Da passt auch nicht alles. Ich habe da inzwischen zwar durchaus einiges an übung so das ich auch schon mal Teile frei Hand mit ner Flex zuschneide oder auch mal einfach frei Schnauze so zurechtbiege das die passen. Aber das kann man sich ja leider nicht mal eben bei einer Rep aneignen.
Das sollte dir aber vielleicht zeigen das es alles nicht sooo empfindlich ist wie oft angenommen.

Aber immer peinlichst auf Schmutzfreiheit und eine gute Versiegelung achten damit man auch lange etwas davon hat.

Arbeite mit viel Licht und kontrolliere vor allem immer wieder die Spaltmaße. Ich weis jetzt nicht wie genau es beim PKW sein sollte aber bei uns wird an den LKW eine Toleranz von unter 0,25mm gefordert.





Bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #5 am: 05. März 2008, 00:03:32 »
mal nen beispel für die vw preispolitik? klinakondensator 313€+MWSt.
Zubehör, 60€. Und ich kann aus eigener Erfahrung sagen: VW zahlt Behr auch nicht mehr

hab mir heute noch mal die orginale vw front angeschaut  :no: , als g5 gti fan nehme ich wohl diese

http://cgi.ebay.de/VW-GOLF-3-STOssSTANGE-im-GOLF-5-GTI-STYLE-NEU-mit-TUV_W0QQitemZ180220809374QQihZ008QQcategoryZ40207QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

mabo dürfte den laden ja kennen???
« Letzte Änderung: 05. März 2008, 00:06:18 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #6 am: 07. März 2008, 23:01:12 »
um Himmels Willen! Wie scheiße schaut denn das aus....  :ugly: :o

Joa, der Laden ist quasi bei mir "über die Straße"   ;)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #7 am: 09. März 2008, 15:57:26 »
hab ich mir auch gedacht, dazu kämen dann noch scheinwerfer mit blinkern, die teurer, in der lichtausbeute schlechter und schließlich auch noch einer abnahme bedürfen.

also doch original, mensch waren die g2 gl blinker schön  :cry:
« Letzte Änderung: 09. März 2008, 15:59:33 von aSSaD »
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #8 am: 09. März 2008, 19:02:14 »
Ach Jan, gerade jetzt wäre doch der passende Zeitpunkt um wieder vom Plastikbomber auf Original-Look zurückzubauen!  :D

Oder zumindest "nur" auf RS-Optik, ginge ja auch noch zu ertragen.  :lol1:

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #9 am: 10. März 2008, 01:28:07 »
Ach Jan, gerade jetzt wäre doch der passende Zeitpunkt um wieder vom Plastikbomber auf Original-Look zurückzubauen!  :D

Oder zumindest "nur" auf RS-Optik, ginge ja auch noch zu ertragen.  :lol1:

rs2 mag ich ja mal gar nicht, auch wenns die abs stangen immer so preiswert gibt.
bin eher so der freund von den eckigeren stangen a la rs4 (nicht die rs2 die als rs4 in der bucht angeboten werden) oder von rieger, nur 400€ sind
auch schon ne gute anzahlung fürn neuen  :kratz:

am liebsten wäre mir die originale, gecleant, mit lackierter yachting lippe
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Marlboro Man

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 170
  • Madness since 1986
    • KFZ-Service-Prühl
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #10 am: 12. März 2008, 16:33:34 »


am liebsten wäre mir die originale, gecleant, mit lackierter yachting lippe

Na das ist doch schonmal was, ne gebrauchte 3er Stossi dürftest du doch auch fast jedem Schrottplatz bekommen, für die Yachting-Lippe solltest mal in der Bucht oder einschlägigen Foren die Augen offen halten. Neu ist die, wenn überhaupt noch lieferbar, sicherlich recht teuer.

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Mal ne Frage an die Auto Spezis: Woher gute Karosserieteile?
« Antwort #11 am: 12. März 2008, 18:17:04 »


am liebsten wäre mir die originale, gecleant, mit lackierter yachting lippe

Na das ist doch schonmal was, ne gebrauchte 3er Stossi dürftest du doch auch fast jedem Schrottplatz bekommen, für die Yachting-Lippe solltest mal in der Bucht oder einschlägigen Foren die Augen offen halten. Neu ist die, wenn überhaupt noch lieferbar, sicherlich recht teuer.

150€ in ner sammelbestellung. bei uns in der straße wohnt einer mit nem oringalem yachting, wenn der wüsste, dass seine lippe 150steine wert ist...

denke mal, ich werde mir die lackierung der stange erst mal sparen, und dann mal weiter schauen, was ich mit der mache. evzl. cleanen die die mir auch
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol