Autor Thema: großes problem mit xp bootmanager  (Gelesen 4462 mal)

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
großes problem mit xp bootmanager
« am: 29. August 2007, 18:30:35 »
mein rechner hat ein kleineres, größeres problemchen, undzwar habe ich damals xp32 auf ner 120gfb platte installiert, im zuge der aufrüstung habe ich xp64 zusätzlich auf einer neuen platte installiert. dabei wurde der bootmanager angelegt. dieser wurde auf die alte platte gepackt. diese möchte ich nun ausbaue, habe aber gravierende probleme, undzwar wenn diese platte fehlt, wird weder das xp64 von der neuen platte geladen, noch startet z.b. die setupcd von xp richtig, die kommt bis vor den blauen bildschirm mit der hardwareerkennung unten. wenn ich nun die platte angesteckt lasse, kann ich von der cd in den reparaturmodus kommen. dort wollte ich mit fixmbr den mbr neu schreiben, was angeblich erfolgreich gemacht wird, jedoch keinen effekt hat. nun habe ich vorhin leider den fehler gemacht und die alte partition mit dem bootmanager drauf gelöscht. nun startet xp64 noch immer nicht, aber immerhin komme ich ins xp setup, wo die mitgelieferten tools aber auch keinen erfolg bringen, oder ich habe was übersehen. daher die masterfrage:

wie kann ich das installierte xp64 soweit fit bekommen, dass es von alleine bootet???? ich bin echtverzweifelt mittlerweile, nicht nur, weil die platte eigentlich schon verkauft ist, sondern auch, weil ich nicht mehr ins betriebssystem komme

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #1 am: 29. August 2007, 19:30:43 »
waren wichtige daten drauf? sonst einfach neuinstallieren ..

aber mit daten,
würde ich gucken, ob du irgendne ne alte platte bespielen kannst (wenn du hast, oder "leihen" whatever kannst) um von dem dann dort installierten OS aus wenigstens die daten zu retten..

aber ich denke grundlegend kommst du um ne neuinstallation nicht drum rum
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #2 am: 29. August 2007, 19:37:12 »
nimm mal die XP cd und versuch in der reparatur konsole den mbr zu fixen

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #3 am: 29. August 2007, 19:40:35 »
Klingt mit Windows alleine tatsächlich recht schwierig.

Aber sind nicht alle Möglichkeiten erschöpft:

1. Hast du nur fixmbr eingegeben? Dann versuch mal fixmbr \DEVICE\HARDDISK1\(+evtl. PARTITION0).

2. fixmbr ist eigentlich ja nur für einen defekten MBR zuständig - das lässt vllt. die Setup-CD wieder starten,
aber es gibt auch noch einen Befehl für den Bootmanager:

fixboot (+evtl. wieder das devicegeraffel dran).

Hab sowas leider selber noch nicht in dem Umfang mit der Reparaturkonsole gemacht.


Wenn das alles nix hilft, würde ich ganz einfach mit Knoppix booten und einen anderen Bootmanager draufschreiben, GRUB z.B.


//edit: @effe: Nicht schlecht :thumbup: :rofl:



Grüße,
Mr.Malik
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 19:41:19 von Mr.Malik »
       

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #4 am: 29. August 2007, 19:48:00 »



//edit: @effe: Nicht schlecht :thumbup: :rofl:



Grüße,
Mr.Malik
fühl ich mich nu geschmeichelt oder a bisserl beleidigt ?  :tomato:

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #5 am: 29. August 2007, 19:59:46 »
Äh...bin ich zu doof oder sehe ich es wirklich so, dass er NUR anständig von CD booten kann, wenn die erste HDD mit drin ist und ansonsten die CD nicht richtig gelesen wird?

Imho klingt es logisch, dass fixmbr den schon vorhandenen auf der ersten Platte überschreibt, wie du merkst bringt es nichts. Ich stelle es mir so vor, dass du den MBR auf HDD2 übertragen willst. Richtig?

Wie wäre es, wenn du die Festplatte mit XP64 als Primary Master einspannst, ne andere - nicht die XP32 - als secondary master oder primary slave. Dann darauf Xp32 oÄ installieren. Idee der Sache ist, dass er XP64 auf HDD1 erkennt und den MBR wegen des primary masters auf diese schreibt. Dann, wenn es geklappt hat die zweite Platte wieder raus und die boot.ini (?) bearbeiten, dass automatisch XP64 geladen wird und die neue Installation einfach löschen.

Wär jedenfalls so, wie ich es versuchen würde.

Mit Grub oder Lilo und wie sie nicht alle heißen wär ich vorsichtig. Ich denke, dass man damit mehr kaputt machen als reparieren kann, wenn man nicht 100%ig weiß, was man macht. Da mal eher einen der hiesigen Linuxfreaks - da fielen mir Maxi und Sonic Lux ein - anhauen wie man das macht und ob sowas damit überhaupt möglich ist.
« Letzte Änderung: 29. August 2007, 20:00:11 von Claas M »
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #6 am: 29. August 2007, 20:00:14 »
A bisserl veräppelt :P (war zumindest mein erklärtes Ziel :clown: )

Ich fürchte aber, das musst du dir gefallen lassen, wenn du nichtmal bis zur 4. Zeile eines Threads liest  :bah:






;) Grüße  :prost:
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #7 am: 29. August 2007, 20:02:56 »
A bisserl veräppelt :P (war zumindest mein erklärtes Ziel :clown: )

Ich fürchte aber, das musst du dir gefallen lassen, wenn du nichtmal bis zur 4. Zeile eines Threads liest  :bah:






;) Grüße  :prost:
Mr.Malik

Ich dachte erst ich sei gemeint...puuh. Aber Ich darf mir sowas auch anhören, von daher wid er es aushalten müssen. Wenn ich anfange wegen Weinerei zu schwimmen sage ich bescheid ^^
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #8 am: 29. August 2007, 20:04:37 »
oops, da hab ich tatsächlich was überlesen
 :haue: das hast verdient effe  :tomato:

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #9 am: 29. August 2007, 20:12:02 »
Genau, immer ruff da  :haue: :knuppel2:

 :ugly:


@Claas: GRUB kannste heute unter Linux so installieren wie den Win-Bootmanager unter Windows ;)
Die "bösen Zeiten" :paranoia: von Linux sind vorbei  :lol1:
(Ich hatte tatsächlich früher mal n Mandrake, was nach Auswahl der zu installierenden Pakete
ungefragt die gesamte erste Festplatte plattmachte!  :o :boese:) (juhu, ich habe einen fehlenden Smiley gefunden: *Haare-zu-berge-steh*)




Grüße,
Mr.Malik
       

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #10 am: 29. August 2007, 20:20:49 »
Jopp grub hatte ich auch... fand die Installation sehr umfangreich aber hat mir meine platte glaube ich damals dahingehend 'gekillt' dass statt 250 GB einfach 500 GB angezeigt wurden.

Und wenn es wichtige Daten sind würde ich nicht rumspielen. Wenns ganz frisch ist oder so dann probiere ich gerne mal ;)

Hachja, irgendwie bekomme ich Lust auf Linux...aber da muss ich mich dann mal mit Sonic-Lux kurzschließen.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Morpheus

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 546
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #11 am: 01. September 2007, 20:24:51 »
Ist eine Platte IDE die andere an S-ATA angeschlossen?

Dann kenn ich das Prolbem schon, es werden Teile von Windows auch auf die IDE platte geschrieben.
« Letzte Änderung: 01. September 2007, 20:26:17 von Morpheus »
Q( '_')-O (x_X)

->

Offline VladTepes

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 132
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #12 am: 02. September 2007, 13:32:29 »
Greetings,

ich würd auch einfach grub installieren...ist keine zauberei (mehr...; wars aber auch eigentlich noch nie)

edit:
@claas
maxigs ist ein linux spezi? ...wusst ich gar nicht  :tomato: :crazy:
« Letzte Änderung: 02. September 2007, 13:34:01 von VladTepes »
@ML: "Hubraum ist nur durch eines zu ersetzen... -> mehr Hubraum" :-D

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: großes problem mit xp bootmanager
« Antwort #13 am: 02. September 2007, 14:58:02 »
Also so wie ich ihn schnacken hör'...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...