Autor Thema: Filme umwandeln?  (Gelesen 3816 mal)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Filme umwandeln?
« am: 24. April 2007, 16:38:53 »
Hey,

ein Freund von mir hat mir 2 DVDs gegeben wo er Basketball spielt. Nun bat er mich das ich ihm ein paar Szenen daraus schneiden könnte, damit er das als Referenz für seine US-College-Bewerbung nehmen kann. Hab ich gleich gemeint das ich das freilich machen würde. Nun finde ich aber kein Programm was die - wahrscheinlich direkt von der Videokamera gebrannten - Dvd umwandelt damit ich es schneiden kann.

Diverse Suchen bei google verweisten nur auf "illigale" Tools, ausprobiert - ging aber nicht. Effekt war der das ich das Video stundenlang in avi umgerechnet habe, dann am Ende aber irgendein Fehler auftrat und Windows dieses nicht lesen wollte.

Kennt da jemand ein geeignetes Programm?
Wäre sehr hilfreich.

gruß frag

edit: @ML: hier gehts nicht ums Rippen oder sonstiges, sondern nur wie ich Videos von DVD in Schneidfähiges Material verwandle.


edit by ML: is mir schon klar. bin ja net dööflich. ;)

edit by fC: das nicht, aber sehr pingelig was solche Themen angeht! ;)
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 17:40:23 von Fragchicken »

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #1 am: 24. April 2007, 17:36:38 »
wenn sie nicht kopiergeschützt sind, dürfte das auch erlaubt sein

virtual dub habe ich früher immer verwendet. die mächtigkeit des programms
steht und fällt natürlich mit den installierten codecs
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #2 am: 24. April 2007, 17:39:44 »
Nein, Kopierschutz ist nicht drauf. Das wäre ja auch was...  :nut: Eine private Dvd mit einem Kopierschutz versehen...  :knuppel2: :kratz:

Ich habe gerade in anderen Boards eine klasse Lösung gefunden. :-)
Und zwar wird mit dvd2avi eine m2v Datei erstellt welche die ganzen Movieinfos hat. So. Danach kann man mit VFAPI eine "Scheinavi" aus der m2v bilden welche wiederrum in Adobe Premiere geöffnet wird + funktioniert!!!! :-) Durch die  "Scheinavi" muss nicht einmal konvertiert werden. So kann man es schön schneiden und am Ende den finalen Rendervorgang im Premiere vornehmen.
« Letzte Änderung: 24. April 2007, 17:41:08 von Fragchicken »

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #3 am: 24. April 2007, 17:53:33 »
Geht das direkte Importieren mit Premiere nicht? Ich hatte damals die Camera eines Freundes per USB oder Firewire angeschlossen und dann über ich glaube File-->Capture/Import oder sowas dann halt importiert.

Da kannste dann die Videos in die einzelnen Zeitleisten packen etc.

Und ist nicht son rumgehünere wie mit den Pseudo-Avis :)
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #4 am: 24. April 2007, 18:07:30 »
Direkt von der Kamera ist das kein Problem, das geht dann über IEEE (Firewire). Nur er hat mir schon 2 fertig gebrannte Silberlinge gegeben (halt DVD). Und diese .IFO und .VOB werden nicht geöffnet.

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #5 am: 24. April 2007, 18:16:35 »
Ah ok nun versteh ichs...
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #6 am: 24. April 2007, 18:24:28 »
Ich gebs gerade mal als Mpeg2 aus, mal sehen wie die Qualität ist. :-)

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #7 am: 24. April 2007, 18:29:57 »
Nein, Kopierschutz ist nicht drauf. Das wäre ja auch was...  :nut: Eine private Dvd mit einem Kopierschutz versehen...  :knuppel2: :kratz:

Ich habe gerade in anderen Boards eine klasse Lösung gefunden. :-)
Und zwar wird mit dvd2avi eine m2v Datei erstellt welche die ganzen Movieinfos hat. So. Danach kann man mit VFAPI eine "Scheinavi" aus der m2v bilden welche wiederrum in Adobe Premiere geöffnet wird + funktioniert!!!! :-) Durch die  "Scheinavi" muss nicht einmal konvertiert werden. So kann man es schön schneiden und am Ende den finalen Rendervorgang im Premiere vornehmen.

oh gott, genau das selbe hab ich vor ein paar jahren auf meinem  :anbet: P3  :anbet: 600 gemacht

das mit dem kopierschutz ist gar nicht so weit weg. schon jetzt schützt der  m$ mp9 und mp10 gerippte cd files mit wma.
schön das meine sis das damals nicht abgeschaltet hat, und beim neuen system alles neu kopieren durfte
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #8 am: 24. April 2007, 18:33:46 »
wie wärs mit nero recode?

da kannste deine dvds in avis umwandeln.

so und die kannste dann nach belieben schneiden.

also soweit ich verstanden habe was du vor hast sollte das so funtzen

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #9 am: 24. April 2007, 19:08:32 »
m0rre: ja, das stimmt. Aber mit DVD2AVI (m2v) und VFAPI habe ich die Möglichkeit, ohne konvertieren die DVD umzuwandeln das ich sie im Schnittprogramm öffnen kann. :-) Noch 2 Minuten, dann ists fertig. :)

Offline CptHirni

  • hat nen Monsterradi
  • ****
  • Beiträge: 240
  • Schläfer
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #10 am: 25. April 2007, 03:28:47 »
Wenn du nur schneiden und keine Effekte einbauen willst gehts einfacher mit Projekt X oder TMPGEnc und Cuttermaran.
Vorteil: Kein vob->avi->mpg gegurke, viel schneller und auf jeden Fall die gleiche Qualität wie das Ausgangsmaterial.
Cuttermaran kann mpg1/2 Material ohne re-encoden schneiden, brauch dafür aber eine Video- und Audiospur, dafür wird die .vob mit ProjektX oder TMPG demuxt (geht flott).

Tutorial .VOB demuxen (TMPG)
Tutorial Cuttermaran
Wiki Cuttermaran und ProjektX

..is aber eigentlich alles selbsterklärend bei den Progs :)
<@[A|K]Leviathan> hirni, deine eine schulter ist voll mit schwarzen gestalten, auf der anderen befindet sich nur ein schild mit der aufschrift "auf unbestimmte zeit im urlaub"

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #11 am: 30. April 2007, 14:15:19 »
http://dlc.softwareload.de/details/47147 <-das organisieren, und nochmal von der kamera via FW ziehen, damit wird das auch gleich als .avi gespeichert, und mit pinnacle kannst du recht einsteigerfreundlich die videos schneiden / ausgeben (auch als dvd, svcd, sonstwas)

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Filme umwandeln?
« Antwort #12 am: 30. April 2007, 14:30:15 »
Ich hatte die Kamera aber nicht, sondern nur die DVDs wo das aufgenommene schon drauf war.