Autor Thema: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS  (Gelesen 11427 mal)

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« am: 13. August 2006, 11:05:57 »
Ich bin gerade dabei, für einen Bekannten ein Sockel 939 System zusammenzustellen.
Ein Opteron 144 @ 2.9 GHz ohne Heatspreader möchte gekühlt werden. Da ich mich mit
Luftkühlung nicht mehr auskenne, bräuchte ich eure Hilfe. Welchen Kühler kann man
ohne Modifizierungsaufwand auf CPUs ohne Heatspreader montieren?
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline lj88...

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 5
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #1 am: 13. August 2006, 13:05:13 »
Mit dem Sonictower von Thermaltake müsste es einfach gehen, da man die Schrauben etwas weiter reindrehen kann. Da hat man ziehmlich viel Spielraum, da zwischen Schraubenkopf und eigentlicher Haltefeder noch Schraubenfedern sind. Allerdings isses eben nen Tower, heißt die Spannungswandler werden leider nicht mehr mitgekühlt. Ansonsten is der sehr zu empfehlen hab ihn selber im Passivbetrieb mit nem venice E6 3000+ @ 3200+  36° idle und max 47° ausgelastet also mit dem optionalem 120er isses kein problem auch größeres zu kühlen. Laut Tomshardware hat er einen thermischen Widerstand von 0.26 K/W was fast auf Wasserkühlungsniveau liegen soll.

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #2 am: 13. August 2006, 14:44:18 »
Hi

naja ich komm mal wieder mit dem Thermalright SI 120 hatte ich auf meinen 3700+ und der kühlt echt sehr gut. Musst halt schauen ob des lieber silent oder auf extreme Kühlleistung haben willst kannst dir ja nen lüfter aussuchen. :thumbup:

Und der is halt deutlich leichter als die Vollkuperkühler.

« Letzte Änderung: 13. August 2006, 15:12:15 von Hellshooter »


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #3 am: 13. August 2006, 23:14:09 »
Danke, ich denk mal ich werde den SonicTower nehmen, zumal dieser vom Preis her recht attraktiv scheint.
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #4 am: 28. August 2006, 20:28:37 »
@Hellshooter
Gibt es noch irgend etwas zu beachten bei der Montage des SI-120 auf geköpften A64's?
Weil aus deinem Posting nicht so deutlich hervorgeht, ob du eine CPU mit oder ohne Heatspreader verwendest  :kratz:
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Hellshooter

  • Hat nen geilen Arsch
  • *
  • Beiträge: 995
  • Das konnt ich mal
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #5 am: 29. August 2006, 11:23:51 »
Also meine läuft mit HS. Denke aber das der kühler auch auf CPUs ohne HS gehen müsste. Aber wie immer ohne gewähr.


Zitat: "Prime läuft, die CPU schwitzt, die Wakü kocht und ich bin Glücklich :P"


Intel Core2 Quad Q6600 GO, Nvidia Geforce 8800GT Leadtek, Cellshock DDR2 1150(Redline), Gigabyte X38 DQ6, Nexxos XP HighFlow, Laing DCC, Airplex 240,MagicCool Extrem Tripel 360

Offline Sittingbull

  • sucht die Erfrischung
  • *
  • Beiträge: 2
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #6 am: 13. September 2006, 15:28:15 »
musst halt schaun das der Kühler ordentlich auf dem DIE aufliegt. Zur Not musste den Kühler halt "tieferlegen" (so wie ich's bei meinem Si120 gemacht hab, einfach nen paar Millimeter vom Retentionsmodul abfeilen..).

MfG

Offline SeLecT

  • kühlt mit ner Kaskade
  • *
  • Beiträge: 2.780
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #7 am: 13. September 2006, 18:28:27 »
Mit dem SonicTower musste aber nen bissl aufpassen, damit kann man die "Kern" auch leicht zerstören. So sind viele P-Ms gestorben. Aber wenn man es vorsichtig macht, geht es ohne Probleme. Hatte auf nen ST auf nen PM verbaut.

Man kann sich ja auch aus ner alten Telefonkarte so nen Spacer bauen. Weiß aber grade nicht, ob der A64 kleine Käferchen noch oben drauf hat?!

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #8 am: 13. September 2006, 19:01:24 »
Also ich habe bei meinem eigenen Opti mit doppelseitigen Klebeband einen Spacer gebaut, auch aus Angst, dass der Wakühler die Transistoren, die sich neben den DIE befinden, kurzschließen könnte... Aber danke für den Hinweis. Hab jetzt btw einen ST für ihn gekauft, der aber noch kommt ;/
« Letzte Änderung: 13. September 2006, 19:01:55 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #9 am: 26. September 2006, 21:17:46 »
Mit dem SonicTower musste aber nen bissl aufpassen, damit kann man die "Kern" auch leicht zerstören. So sind viele P-Ms gestorben. Aber wenn man es vorsichtig macht, geht es ohne Probleme. Hatte auf nen ST auf nen PM verbaut.

Man kann sich ja auch aus ner alten Telefonkarte so nen Spacer bauen. Weiß aber grade nicht, ob der A64 kleine Käferchen noch oben drauf hat?!

ich hab bei meinem mobilen sempron nen spacer aus mehreren lagen gefalteten papier gemacht,
bei telefonkarte hätte ich angst, dass sie evtl, zu hoch ist, was bei mir mit nem dünnen stück pappe
der fall war
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline DJ555

  • kühlt mit nem Fächer
  • *
  • Beiträge: 20
Re: Welcher Kühler für S939 CPU ohne IHS
« Antwort #10 am: 20. Oktober 2006, 15:32:54 »
Ich hab nen A64 3000+ ohne IHS mit nem SonicTower laufen.

Um das DIE nicht kaputt zu machen hab ich einfach die Pappe von nem College-Block genommen und bisschen Isoband draufgeklebt.
Hab es anschließend so ausgeschnitten, dass die Pappe einmal komplett um die CPU rumgeht.

Funzt wunderbar seit Monaten :)
„Der Mensch hat drei Wege, klug zu handeln. Erstens durch Nachdenken: Das ist der edelste. Zweitens durch Nachahmen: Das ist der leichteste. Drittens durch Erfahrung, das ist der bitterste.“ (Konfuzius)