Amis´s = hoher Spritverbrauch
Das ist ein Gerücht welches sich scheinbar noch ewig halten wird.
Ich fahre meinen 20 Jahre alten Van ( 3l Benziner ) mit einem Realverbrauch zwischen 9 & 12,4l. Die hier gängigen ähnlichen Eisenschweine fährt man wenn sie 10 Jahre Jünger sind meit nicht unter meinem Höchstverbrauch. Bei 2,4l Toyota Previa ( 2,4l Benziner ) sind real kaum unter 14l drin, die Mercedes Teile ballern sich als Diesel größtenteil 11-12 l weg.
Mit dem Dieselverbrauch kommt z.B. der als Spritfresser verpöhnte ( okay kein Ami aber mit gleichen Gerüchten geschlagen ) Landrover Discovery locker hin. Der schluckt grad mal 9l Diesel. ( auch mit 2,4 Tonnen zusätzlich am Haken über die Bahn )
Wenn man dann bei den Amis dagegen hält was dort für Motoren verbaut sind, dann sind diese extrem sparsam.
Wenn ich mir aus dieser Altersklasse so manche deutsche Auto ansehe dann stelle ich fest die Eimer verbrauchen genau so viel Sprit wie mein Van haben einen halb so großem Motor und sind eher in den wesentlich kleineren Klassen zu finden.
Nebenbei habe ich eine Freigabe für E85 von Dodge. Wenn ich damit fahre komme ich auf einen Verbrauch von 12,4l /100km ( Stadt und Landstraße im Mix ( andere strecken habe ich nicht zu fahren )) bei einem Preis von 96ct/l.
Ich Tanke also einen Ami ( Benziner ) voll für 72€ und bin damit 600km unterwegs.
Treibstoffkosten also 12€/100km
Mein Bruder kippt in seinen Golf 3 55l Benzin ( E85 geht nicht. Zumindest dauerhaft packt die Maschine das nicht ) zu 1,48l. Demnach 81,40 € und ist damit 687km Unterwegs.Er hat demnachTreibstoffkosten von 11,84€ / 100km. Dafür fährt er mit wesentlich weniger Ladung ( ich habe immer eine relativ große Werkstattausrüstung im Wagen ( ist halt mein Servicefahrzeug ). Einige 100m Kabel, Maschinen, Werkzeugkisten, den ein oder anderen Sack Gips und Putz durch die Gegend. Er sitzt zu 90 % alleine im Wagen.
Ich sitze gemütlich im Sessel, gucke au dem Fenster und drehe am Rad.Viel mehr habe ich nicht zu tun dank Automatik und Tempomat Er sitzt in seinen Gartenklappstühlen ( Golftypisch halt) und kämpft sich von einer Ecke zur anderen.
Bei mir fängt die Entspnnung beim Einsteigen an. Bei der kleinen Donnerbüchse hört sie genau dort auf.
Eine Gasanlage schicke ich jetzt nicht ins Rennen denn das wären unterschiedliche Bedingungen für die auch ein Umbau erfolgen müsste. Daher schicke ich hier jetzt nur mal 2 Serienbenziner mit ihren Möglichkeiten ins Rennen welche ich auch beide in der Praxis kenne.
Der Ami Van hat ein vielfaches des Ladevolumens , hat den doppelten Hubraum, die dopplelte Leistung bei Treibstoffkosten die nur 16ct über denen des Gölfchens liegen.
Wenn wir jetzt mal noch bei voller besetzung der Bestuhlung beider Fahrzeuge die kosten 100km/Person gegenrechnen oder den Golf genau so beladen wie den Van ( was mangels Volumen nicht geht ) steht der Ami gar nicht so übel dar.
Da sollten sich deutsche Autobauer dann mal die gedanken machen.
bis denn vom Sven