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Sonstiges => Off Topic => Thema gestartet von: efferman am 30. Juli 2008, 10:43:43
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Ich habe meinen kleinen V-Power genießer zum mehrstoffvertilger umbauen lassen. um genau zu sein kann der kleine jetzt auch LPG sprich autogas tanken. hier gibts ein paar bilder (http://eiskaltmacher.de/portal/index.php?option=com_gallery2&Itemid=27&g2_itemId=33771) dazu.
Nach inzwischen 90 kilometern mit gas bin ich mit der leistung zufrieden. den sprint von einem bestimmten Stopschild zu einer eisenbahnunterführung erledigt er genauso fix wie vorher mit V-Power. nach dem ic hauf anraten des einbauenden betriebs jetzt neue zündkerzen drinhabe müssen jetzt nur noch die einstellungen optimiert werden.
derzeit stört mich folgendes
unruhiger leerlauf unter Gas
etwas ruppiges verhalten beim gaswegnehmen unter wenig last
erster kilometer mit benzin is ziemlich ruckelig.
die sehr grobe tankanzeige. nach 70 kilometern is die led für voll ausgegangen. keine ahnung ob der tank nur noch zu dreiviertel voll is, oder einfach nicht mehr ganz voll. letzteres währe mir deutlich lieber
Gekostet hat das ganze übrigens 2380 euro inkl mietwagen (so nen ekliger Smart ForFour)für einen tag und einem vollen Tank + 20 euro für zündkerzen
ich werd hier regelmäßig meine erfahrungen posten und wenn ihr fragen habt fragt
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Auf die Tankanzeigen der LPG Tanks brauchst du garnichts geben, das mag noch bei Zylindertanks halbwegs hinhauen wenn die anzeige richtig justiert ist, spätestens aber beim Donut-Tank, und erst recht wenn er noch wie in so seltenen Fällen wie im Audi QP stehend verbaut ist kannst du es komplett vergessen.
LPG solltest du nimmer nach Tageskilometerzähler fahren. Ne halbwegs anständige Justierung der Anlage unter ~1000 gefahrenen Kilometern halte ich eh für unmöglich. Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Umbauer ist und wie fit mit der entsprechenden Anlage. :D
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Auf die Tankanzeigen der LPG Tanks brauchst du garnichts geben, das mag noch bei Zylindertanks halbwegs hinhauen wenn die anzeige richtig justiert ist, spätestens aber beim Donut-Tank, und erst recht wenn er noch wie in so seltenen Fällen wie im Audi QP stehend verbaut ist kannst du es komplett vergessen.
na dan nwarten wir mal ab wann er während der fahrt auf den normalen sprit umschaltet
LPG solltest du nimmer nach Tageskilometerzähler fahren. Ne halbwegs anständige Justierung der Anlage unter ~1000 gefahrenen Kilometern halte ich eh für unmöglich. Kommt natürlich auch drauf an wie gut dein Umbauer ist und wie fit mit der entsprechenden Anlage. :D
ich beantworte es mal so: so was kleines wie meinen kleinen hatten se noch nie unter den fingern.
mal sehen wie sich der kleine entwickelt
edit:
habe vorhin das erste mal getankt und habe für 170 kilometer 13,39 liter verbraucht, also knapp 7,9 liter auf 100 kilometer. dafür das er noch nicht optimal eingestellt is is das in ordnung.
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Was hast du überhaupt für ein Auto - ist das nen Lupo? Und wie ist der motorisiert? Was hat der vorher an Benzin verbraucht, bzw. warum V-Power? Das ist doch afaik irgendsoeine sauteure Steigerung von Super-Plus, was kein normaler Motor braucht... oder bringe ich da was durcheinander?
Fragen über Fragen... ;)
Dann wünsch ich dir mal, dass sich die Investition auch lohnt. Ich könnte mir nämlich gut vorstellen, dass die Gaspreise in absehbarer Zeit auch rapide steigen werden. Vorallem wenn die Verbreitung sich noch ein bisschen erhöht hat.
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ja Gargamel, es is ein lupo mit dem 1,0 liter motor
Verbrauch mit V-power, ja das zeug wirkt bei meinem kleinen wunder, ca. 5,3 liter
verbrauch mit super welches der normale sprit für das dingens wäre, war der verbrauch ungefähr bei 6-6,5 liter.
denke auch das lpg irgendwann teurer wird, aber erstens is autogas bis 2018 steuerlich vergünstigt und zwotens steigt der andere sprit ja dann auch im preis
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Verbrauch mit V-power, ja das zeug wirkt bei meinem kleinen wunder, ca. 5,3 liter
verbrauch mit super welches der normale sprit für das dingens wäre, war der verbrauch ungefähr bei 6-6,5 liter.
Oh! Wenn das so viel ausmacht, dann kann sich das ja wirklich lohnen. Hätte ich nicht gedacht...
denke auch das lpg irgendwann teurer wird, aber erstens is autogas bis 2018 steuerlich vergünstigt und zwotens steigt der andere sprit ja dann auch im preis
Ich hatte halt befürchtet, dass es beim Gas irgendwann einen ähnlichen Preisanstieg wie letztens beim Diesel geben könnte. Aber wenn es auch noch 10 Jahre lang Vergünstigungen gibt, wirst du bis dahin die Investition wohl raus haben - zumal der Preis z.Zt. ja noch irgendwo unter einem Euro pro Liter liegt. Hattest du eigentlich schon irgendwo geschrieben, wie groß der Gas-Tank ist?
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es is ein 37 liter tank, aber afaik sind nur so 30 liter davon effektiv nutzbar
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@Effe: So viel geringer ist der Verbrauch? Nicht schlecht.
Bei uns kostet Gas 70ct/Liter Aber bei meiner alten Möhre lohnt sich das nicht.
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Du musst also alle 379km tanken? Kann man das Auto eigentlich komplett mit Gas fahren also auch Anlassen und so? Weil wenn das wie beim Pöl ist, dass man erst 5km nach Start umschalten kann oder soll (im Sommer kann man auch direkt mit Pöl starten, aber im Winter auf keinen Fall) lohnt sich das ja nur für Langstreckenfahrer.
5,3Ltr V-Power? :wow: Unsere 1,6er Maschine gönnt sich 6,64Ltr Super :thumbup:
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Moahltit,
da musst bei deinem kleinen wirklich massig km runterreissen sonst wäre der umbau zu teuer.
Ich fahre ja nicht sonderlich viel habe aber einen wesentlich höheren Verbrauch. .Ist ja auch nen wesentlich größerer Motor da sich der Umbau für mich nicht lohnt ( nebenbei ist meine Kiste auch schon 17 Jahre alt )
Daher fahre ich jetzt schon eine ganze Zeit mit E85 rum funzt bis auf den Kaltstart auch sehr gut. Ich muss so 2- 3 mal Anlassen bis er an bleibt. Bei so manchen Fahrzeug klappt das auch ganz gut ohne Zusatzsteuergerät.
Daher ist E85 aUCH FÜRS NÄCHSTE KFZ Pflicht.
bis denn vom Sven
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ich fahre 18-19tausend kilometer im jahr. es wird sich also recht schnell rentieren. wie schnell wird sich zeigen wenn sich der effektive verbrauch gezeigt hat. pille vieviele zylinder haste?
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lol ihr seid ja alle Spritverschwender - unsere kugel schluckt bei hauptsächlich stadtverkehr und kurzstrecke, also worst case, 5,5 Liter :engel:
Jan :)
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Wäre dann natürlich auch nützlich anzugeben, um was für eine "Kugel" es sich handelt und welche Art von "Sprit" sie schluckt :wink:
BTW1: Was kostet denn dieses E85 und gibts das auch schon an Tankstellen? Autogas oder wie das heißt habe ich mittlerweile schon öfter an Tanken gesehen...
BTW2: Ich will mich vor dem nächsten Autokauf mal ein wenig umsehen, was inzwischen so mit Hybrid-Technik geht. Bin mal gespannt, ob man in der Richtung schon was vernünftiges, günstiges (Preis und Verbrauch) gebrauchtes bekommen kann.
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@Jan: Ich habe nunmal noch nicht das Geld mir ein neues (=sparsames) Auto zu kaufen. Und wenn du nun meinst Smart wär ein Auto, dann irrst du dich, das Ding ist eine Krankheit. :)
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ich würde lieber mit nem aufsitzrasenmäher durch die stadt cruisen, als mit nem smart
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löl ne nen Audi A2. Nicht mein eigenes Auto aber sozusagen im Familienbesitz :engel:
Gebrauchter Hybrid ist momentan eher nichts empfehlenswertes. Die, die du kriegst sind bestimmt maßlos überteuert (Hybridhype) und ob die Technik ne besonders lange Lebensdauer hat würde ich auch in Frage stellen.
Im moment ist entweder ein kleiner benziner à la 1,4 TSI oder 1,4TFSI oder nen Diesel z.B. 1,9 TDI das beste in puncto Spritsparen.
Das Auto von meinem Vater verbraucht auch nur 5l. Ist nen älterer A4 Avant 1,9 TDI 90PS
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Sodele, heute hab ic hden Tank leer bekommen. ich schleiche mit den üblichen 90 km/h über die landstraße und seh plötzlich die Tachonadel nach oben schnellen obwohl ich das gaspedal nicht stärker durchgetreten habe als vorher. da dachte ich "isses nach 437Km endlich soweit das der tank leer is ?" und so wars auch.
Ergebnis der geschichte
437km mit 32,28 litern gas für 22,64€ = knappe 7,4 liter und 5,18€ auf 100 km
ich denk das geht in ordnung
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das ist geil.. in unserem kommt sowas atm nicht in frage, dafür ist er einfach zu alt/schrottig, aber wenn man über den zweiten wagen in ein paar jahren nachdenkt, darf DER GEdanke nicht fehlen!
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Du musst also alle 379km tanken? Kann man das Auto eigentlich komplett mit Gas fahren also auch Anlassen und so? Weil wenn das wie beim Pöl ist, dass man erst 5km nach Start umschalten kann oder soll (im Sommer kann man auch direkt mit Pöl starten, aber im Winter auf keinen Fall) lohnt sich das ja nur für Langstreckenfahrer.
5,3Ltr V-Power? :wow: Unsere 1,6er Maschine gönnt sich 6,64Ltr Super :thumbup:
nur direkteinspritzende benziner können ab start mit lpg befeuert werden, einspritzer benötigen nen warmen motor
deswegen würde ich zur zeit zum 1,4er tsi + lpg greifen
hab aber angst, das durch die vielen umbauten lpg unrentabel wird
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Nur um keine missverständnisse aufkommen zu lassen
kosten pro 100km mit Vpower__8,90
kosten pro 100km mit autogas _5,18
_________________________________
ersparnis pro 100km__________3,72
das ganze bei 19000km im jahr~700€
ich muss also ungefähr dreieinhalb jahre fahren um die einbaukosten wieder drinne zu haben. wem es also nur ums geld geht muss das auto sehr lange behalten. es besteht aber die möglichkeit das der umbau den wiederverkaufswert erhöht. aber das is erstmal nur ein fiktiver Wert.
aber da gibts zum glück noch nen anderen posten: das grüne gewissen, denn die abgaswerte sind deutlich besser.
als fazit ziehe ich folgendes:
a.)will man ein neues auto kaufen, dieses gibt es ab Werk als Gasversion, man möchte es ein paar jahre behalten und fährt etliche km im jahr.
b.)du fährst nen 5,7L Hemi, man möchte den Smallblock ein paar jahre behalten und fährt etliche km im jahr
dem sag ich
a.)Zugreifen
b.)umbauen
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Micha, ich denke, dass isch ein solcher Umbau schon früher lohnt, da du die steigenden Benziinpreise nicht mit drin hast. :)
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Claas ich kann aber die zukünftige preisentwicklung nicht vorhersagen, deswegen passt die rechnung erstma
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Das ist klar aber du weißt, dass alles teurer wird und somit kannst du sagen, dass es sich schon vorher lohnt.
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Man könnte ja auch annehmen, dass der Gaspreis mit dem gleichen Betrag ansteigt wie der Benzinpreis. ;)
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Der Gaspreis ist doch gesetzlich gefixt oder etwa doch nciht?
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nö, nur steuerlich begünstigt
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hm...ich dachte immer der gaspreis sei bis xx fix. Nagut, dann habe ich mich da geirrt.
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die steuervergünstigung is bis 2018 festgeschrieben
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Naja, dachte der Gaspreis auch. Bei uns sind die Seit Ewigkeiten bei 71ct
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Könnte man eigentlich nicht auchn Aprilia Di-Tech umrüsten? Weil das ist ja auch ein Direkteinspritzer :engel:
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is das ein motorrad?
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Motorroller.
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Machbar ist vieles, doch nach wievielen jahrzehnten rentiert sich der umbau? Außerdem wo willst den Tank unterbringen?
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Naja, war nur hypothetisch gedacht, man könnte den Benzintank ja ganz rausschmeißen und ihn ganz mit Gas fahren.
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nö bear das geht afaik nicht
der motor muss mindestens 28° warm sein damit der verdampfer funktioniert. also brauchste normalen sprit zum anlassen
zum tank
es gibt zwei sorten soweit ich weis
Zylindrischer Tank und reserverad tank, die bekommst an keinem roller unter
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viele roller haben doch so nen kleinen "kofferraum", da könnte man was draus machen ;)
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Da würde wohl der Tank und seine einzelabnahme mehr kosten als der ganze roller. Das sicherheitsventil des Tanks is auch nicht gerade winzig
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In den Sommermonaten , wenns außen 20° oder drüber hat kannst auch mit LPG starten, vorrausgesetzt deine Anlage hat einen Modus mit LPG alleine, i.d.R. gibts aber nur die Wahlmöglichkeit Benzin oder LPG in Warmphase.
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habe mich geoutet :clown:
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=35960&g2_serialNumber=2)
falls jemand so einen schriftzug brauchen kann, ich habe noch einen
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mach den komischen weißen aufkleber ab. :clown:
ps: mit stativ geknipst wa? haste angst, dass du beim wackeln deine karre net mehr im bild hast? is haltn kleiner... :crazy:
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jap mitm stativ, weils draußen schon leicht dunkel wird
ädit: der weise aufkleber is ab
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Immer diese Schleichwerbung für den Betrieb ;)
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hab heut meine energy saver drauf gemacht und dabei folgendes bemerkt
(http://eiskaltmacher.de/gallery/main.php?g2_view=core.DownloadItem&g2_itemId=53004&g2_serialNumber=2) reicht es da mit der drahtbürste drüber zugehen und grundierung draufzumachen oder ist da mehr aufwand nötig?
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Würde Drahtbürste probieren, danach Rostumwandler rüber und dann überlackieren.
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hm, ich frag mich halt nur ob rost an so ner welle kein austauschkriterium is
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Quark, von wegen austauschen, es sei denn dir fällt beim gehen das Geld aus der Hosentasche.
Flex mit Bürste drauf, ordentlich weg den losen Rost, Brunox drauf, danach dick Hammerit und gut isses. ;)
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ok, aber was is brunox?
edit: das zeug?
http://www.motorang.com/schraubereien/brunox-epoxy.htm
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So lange der Rost nur so oberflächlich ist kein Ding, muss aber auf jeden Fall weg, weil bei weiterer Korrosion dann irgendwann doch die Festigkeit beeinträchtigt wird.
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Oh,
da habe ich ja ne FRage übersehen.
Inzwischen habe ich das nächste Fahrzeug und fahre weiter E85.
Das Zeug kostst bei uns ( und es ist hier sehr teuer ) 99ct.
Teilweise bekommt man es auch schon ab 81ct. Überall leider nicht und oft dann auch auf dem Hinterhof der Tanke da die großen Mineralölgesellschaften das Zeuig ziemlich blockieren.
Jetzt fahre ich nen Dodge und der Verträgsts sehr gut. ( 6 Zyl.)
Der Mehrverbrauch ist auch nicht so hoch wie oft genannt. Derzeit habe ich einen Mehrverbrauch von 10-12 %.
Aber ne Ordentlich Schnapsfahne hat die KArre schon. Da muss ich aufpassen das ich nicht plötzlich nen paar Alkis mit dem Strohhalm am Tank hängen habe. :evillol:
Bis denn vom Sven
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@ effe
mach dir mal keine sorgen wegen dem rost,
dat ist nur oberflächlich und bevor da Stabilität flöten geht muss da da noch wesentlich mehr passieren....
(die welle ist voll Material die kannst de ruhig noch nen paar Jahrzehnte weiter rosten lassen)
aber wenn´s dich stört, mach es wie mabo gesagt hat.
entrosten und und rostschutzlack rüber, und gut ist.
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stören tut es mich sicherlich, also werd ich am osterwochenende mal die drahtbürste und die schmirgelleine auspacken. empfiehlt es sich die Gummimanschette zur seite zu schieben um untendrunter zu guggen oder is das eher nicht ratsam wegen schmutzeintritt?
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an deiner stelle würde ich die finger von der manschette weglassen, weil da is ne fettfüllung drin.
und wenn anschliessend fett Austritt (weil du die Manschette nicht wider dicht bekommst)
kann die achswelle deswegen dann trocken laufen.
und dann brauchst de wirklich ne neue antriebswelle bzw. nen neuen achswellen kopf.
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gut dann lass ich da meine finger weg
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ok, aber was is brunox?
edit: das zeug?
http://www.motorang.com/schraubereien/brunox-epoxy.htm
richtig, gibts nat. auch in kleineren Gebinden, einfach mal beim Teilehändler deines Vertrauens vorbeischauen. Den Umwandler von Teroson kann man auch empfehlen, benutze ich auch z.B. Wobei der brunox eigentlich der beste ist m. M. nach. Von Billiggeraffel wie Nigrin aber die Finger lassen.
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Warum sind LPG-Antriebe eigentlich in vielen Tiefgaragen verboten? :kratz:
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wegen dem gas, da es schwerer als luft ist und sich somit bei einer undichtigkeit in der tiefgarage ansammeln könnte...
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Ein Benzintank ist doch genauso gefährlich wenn der undicht wird. Außerdem werden Gastanks wohl weit besser auf Dichtigkeit etc geprüft. :/
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jap, aber wenn´s der betreiber der garage so haben will.
dann ist´s halt so....
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in tiefgaragen sind teilweise (immer?) auch alarme die bei ausfall der lüftungsanlagen die leute raus bekommen sollen, weil sich auch die abgase sonst in nicht ganz so gesunden konzentrationen sich dort drin sammeln
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hmm wenn benzin ausläuft gibts nen teich, den sieht man gut und solange er nicht brennt ist auch relativ ungefährlich... aber gas sieht man nicht und man kann daran ersticken... oder?
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dat is ein argument das sinnvoll erscheint
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und soweit ich weiss sind gase die schwerer als luft sind nicht so einfach wieder aus der lunge zu kriegen, weshalb man z.b. locker helium oder lachgas atmen kann, bei co2 wirds aber happig...
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Kopfstand? :ugly: An den Benzingasen könnte man bestimmt auch ersticken :kratz:
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um da dran zu ersticken musst schon recht dumm sein, das riecht man schon lange vorher wenn da was "in der luft" ist.
Ist wohl eher mal wieder typisch deutsches denken. Gas? Im Auto? Um Gottes Willen!! :ugly:
Die Aussage hab ich schon X-male gehört, als ich Leuten die 25.000 und mehr im Jahr fahren die Vorzüge eines LPG Umbaus nahelegen wollte. Der typischste Satz ist: "Ich fahr nicht mit Gas im Auto rum"
Aber mit 70L Benzin in nem Plastiktank... :D
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nicht falsch verstehen, bin sicher kein lpg gegner! hab nur versucht ne logische erklärung zu suchen!
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hab ich auch nicht so aufgefasst, war nur so allgemein gesprochen. ;)
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Aber mit 70L Benzin in nem Plastiktank... :D
im kunststofftank ists aber schon mal sicherer als in einem metalltank .. und benzin an sich ist auch ned so gefährlich wie es einem diverse action filme immer gerne erzählen würden. autos explodieren nunmal NICHT wegen des benzintanks.
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jo, in actionfilmen explodieren doch sogar die glasscheiben eines linienbusses wenn ein auto durchfliegt.
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vorallem das diesel gilt ja als gefährlich, wie nitroglycerin...
jeder, der mal versucht hat, diesel anzuzünden, weiß, wie realistisch das ist
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theoretisch gibts ne möglichkeit das der tank zumindest ein wenig explodiert und zwar wenn genug luft im tank ist und mit den benzindämpfen im richtigen verhältnis ist und es einen funken gibt... ist aber sehr sehr unwahrscheinlich...
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theoretisch möglich mag es sein, aber es dürfte selbst theoretisch unmöglich sein das dann das ganze vehikel in einem feuerball aufgeht und mit allen rädern 5 meter in die höhe katapultiert wird.
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das ist schon klar ;) deshalb hab ich auch geschrieben "ein wenig explodieren" ^^
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mit wenig benzin würde das ding doch eher in richtung explosion gehen, weils mehr gase gibt, die sich mit sauerstoff gut vermischen könnten :clown:
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das ist so und so weit ich mich richtig an den chemie unterricht erinnere müsste der tank so leer sein, dass das auto schon gar nicht mehr fahren würde, damit genug sauerstoff für eine explosion im tank wäre...
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und selbst dann wär es eher ein kräftiges "plopp", als eine explosion mit feuerball und atompilz
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:cry: so öde die welt, so öde!!!! :cry: warum keine Pilze?? Und kein... ratataBOUM
:kicher:
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feuerpilze gibts wenn man mit sprengstoff benzin hoch jagt ;)
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action concept physics :clown:
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hab meinen kleinen Gasverbrenner auf knapp 6L/100km gebracht :D
15,40€ auf 418 kilometer sind in meiner situation echt gold wert.
der Lupo 3L hat nen diesel motor mit afaik 1,2 Liter hubraum.
meiner hat laut testzeitsachriften einen verbrauch von 7 liter super auf 100km :ugly: , in der regel hab ich zwischen 5 und 6 litern verbraucht, mein rekord liegt aber bei 4,2 litern V-Power auf 100km :D
hehe mein 1,6l sauger is schon gold wert. gg :engel:
ich freu mich brauch weniger wie effe mit seinem lupo
so? wie viel, von welchem Sprit verbrauchste denn?
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je nach fahrweise 4-6l auf 100km diesel pöl verbraucht er etwas mehr.
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bezüglich der kosten säble ich dich aber deutlich ab:
lpg 6,05L/100km x 0,609€/L = ca.3,68€/100km
diesel 4,0L/100km x 1,189€/L = ca 4,75€/100km
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auch das ist nicht ganz korekt. ;-)
so stimmt deine rechnung.
aber er bekommt so gut wie nur "alt diesel" 1l 0,00eur
und pöl bekommst auch günstiger wie gas.
das einzige wo deiner vermutlich günstiger wird ist versicherung mässig.
fragt jetzt nicht wie das geht. gg das geheim.
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ach du bist der, der nachts auf den rasthöfen den LKWs den tank leersuckelt :clown:
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:lolpeng:
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HAt bestimmt noch nen alten Heizöltank im Keller in dem seit der Umstellung auf Gas noch nen Haufen drin ist :evillol:
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theoretisch möglich mag es sein, aber es dürfte selbst theoretisch unmöglich sein das dann das ganze vehikel in einem feuerball aufgeht und mit allen rädern 5 meter in die höhe katapultiert wird.
sicher? hab da mal so nen gegenbeispiel:
http://www.youtube.com/watch?v=UfGZ0hwuwxU (http://www.youtube.com/watch?v=UfGZ0hwuwxU)
ps. da müsste ein fast voller 120l tank hochgegangen, für die, die es intersiert.
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sicher eine heftige feuerentwicklung, aber wie ein raketenstart sieht das nit aus
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Unglaublich wie schlecht da die Marshalls ausgestattet waren und reagiert haben... Der Tank war bei dem Auto aber auch nicht sonderlich gut geschützt, zum Glück gibts mittlerweile bessere Sicherheitsstandards.
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...und reagiert haben...
Ich dachte auch: Wann zur Hölle kümmern die sich um den armen Teufel...
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Vor allem haben die den so auf den Boden gelegt, dass ihm das geschmolzene Visier aufs Gesicht gelaufen ist ... :no: Ist schon krass wie wenig früher im Rennsport auf Sicherheit geachtet wurde. Man denke nur an die Aluminium-Formel 1 Renner. Waren zwar sehr leicht, aber im Crashfall...