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Kühlbereich => Wasserkühlung => Kaufberatung => Thema gestartet von: n4rf am 29. Dezember 2007, 17:20:30

Titel: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 29. Dezember 2007, 17:20:30
Mahlzeit,

ich brauche ne 12V Pumpe für einen Drag-Scooter.
Bin dabei auf die Wasserkühlungspumpen gekommen, da die nen sehr geringen Stromverbrauch haben, oft gute Durchflussraten und ne universelle Anschlussmöglichkeit bieten.
Ich brauche schon gut Durchfluss bei dem Teil, aber es sollten nicht mehr wie 12-15W = 1-1,25A verbraucht werden.
Lautstärke ist vollkommen Laterne, 12V ist klar.
Wichtig ist noch die Widerstandsfähigkeit, also Temperaturen bis 80°C muss das Teil auf jeden Fall abkönnen, im Normalbetrieb wirds wohl maximal 70°C aber 80 sitzen auch mal drin, wenn se 90 kurzzeitig abkann wärs auch kein Problem :P
Denke die kleinen Laiings werden dann wegfallen, hatte schonmal die AP910 ins Auge geschlossen, da aber nichts in Sachen Temperaturverträglichkeit gefunden.

Achja, Kühlmittel ist aufgrund des Reglements ganz simples destilliertes Wasser ohne jedwede Zusätze(beim Kühlerplatzer wäre sonst ne Schmierschicht auf der Strecke).

EDIT:
Achja, an Widerstand wird da nicht so enorm viel sein, es ist lediglich ein normaler Kühler verbaut, der Kühlkanal im Zylinder bietet keinen nennenswerten Widerstand, genauso wie die Schläuche. Das ganze liegt auch vom Höhenunterschied in nem Bereich von 40-50cm.
Mir ist auch grad noch eingefallen, dass die Temperatur an der Pumpe selber wohl nicht so hoch sein wird. Die Temperatur wird im Kühlwasser nach durchlaufen des Zylinders gemessen, die Pumpe sitzt jedoch hinter dem Kühler und vor dem Zylinder. Aber 60-70° sollte se schon abkönnen.

gruss
hannes
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: efferman am 29. Dezember 2007, 17:31:45
ich denke das die temperatur der knackpunkt sein wird. wakü pumpen ham nunmal kunststoffgehäuse. selbst die hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1253_Laing-D5-Pumpe-12V-D5-Vario-1-2--IG.html) kann maximal 60° ab. die kleinen können afaik 45° ab.
edit
dir ist aber schon klar das auch bei der motorkühlung die wassertemp überall nahezu gleich is ?
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 29. Dezember 2007, 17:53:24
ich denke das die temperatur der knackpunkt sein wird. wakü pumpen ham nunmal kunststoffgehäuse. selbst die hier (http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1253_Laing-D5-Pumpe-12V-D5-Vario-1-2--IG.html) kann maximal 60° ab. die kleinen können afaik 45° ab.
edit
dir ist aber schon klar das auch bei der motorkühlung die wassertemp überall nahezu gleich is ?

Ich hatte jetzt bislang ne Pumpe aus ner Webasto Standheizung, die kann die Temp ohne Probleme ab und ist auch aus Kunststoff :P
Die Wassertemp ist bei unseren sehr einfachen Motoren nicht überall gleich. Ist an sich nur en Kühlkanal der um den Brennraum des einen Zylinders rum führt, dann gehts zum Radiator und wieder zum Zylinder. Ganz simpler Einzylinder 2Taktmotor.
Die Spitzentemperaturen werden nur bei der Fahrt erreicht und da kann man die Temperaturunterschiede sogar fühlen.
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: efferman am 29. Dezember 2007, 18:06:22
dann nimm die D5 würd ich sagen
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 29. Dezember 2007, 19:30:18
Hab grad gesehn, dass die 23W zieht, das ist zuviel, hab nur en 1,2Ah Bleigelakku, der sollte Minimum eine Stunde halten, mehr ist erwünscht :P
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: efferman am 29. Dezember 2007, 19:33:16
ham die roller keine lichtmaschine ?
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 29. Dezember 2007, 19:58:50
Die Rennzündungen haben leider keine.
Es gibt spezielle die welche haben, aber die ohne sind günstiger und laufen meist besser.
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: BigBear am 29. Dezember 2007, 22:16:07
Warum nicht einfach nach jedem Drag aufladen? Glaub aber man kann locker damit 3x ne viertel Meile fahren, wenn das Gerät nicht all so lahm ist. Zu Not Akku tauschen und den leeren aufladen, während der andere volle leer wird  :engel:

Auch und warum eigentlich keine vom Motor angetriebene WaPu?
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 29. Dezember 2007, 23:39:36
Die Systeme die da vom originalmotor vorhanden sind verschleißen bei der Leistung sehr schnell und bringen keine ausreichenden Fördermengen(vll. 100l/h).
Ich nehme natürlich zu jedem Treffen dann mehrere Akkus mit, aber die Pumpe läuft nicht nur beim Run. Der Motor läuft erstmal warm, dann hat man bei jedem Treffen auch noch mehrere Läufe(8-10 inkl. Training) und die Pumpe läuft auch beim Abkühlen des Motors noch.

Gibts da denn keine passende Pumpe? Es ist wie gesagt egal was die fürn Krach macht. Was sagt ihr zur AP910? Hat da jemand ne Angabe, was die an Temperatur aushält?
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: Oma-Hans am 30. Dezember 2007, 04:07:37
Zum Warmlaufen kannst du die Pumpe an eine Autobatterie klemmen. Nachlaufen macht keinen Sinn. Falls dem nicht so ist bitte aufklaeren

gruss
Jens
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 30. Dezember 2007, 04:18:34
Das Problem ist nur, dass man in der Regel nen gewissen Fußmarsch zu der Vorbereitungszone am Start hat, wenn man da ne Karre mit um die 50cm Lenkerhöhe schiebt, dazu noch die Protektorenkleidung, Benzinkanister, Werkzeug zum Einstellen des Motors, was zu Trinken, Laptop und Kleinkrams schleppt, kommt ne Autobatterie irre schlecht :D
Nachlaufen ist in sofern sinnvoll, dass der Motor für den nächsten Run runtergekühlt werden muss. Im freien Training dürfen wir so oft fahren wie wir lustig sind, halt zeitlich begrenzt auf 1-2 Stunden. Dann gibts noch die Wertungsläufe, wo man 5 Runs absolvieren darf, dafür hat man genau 1Stunde Zeit, wobei aber auch noch min. 20 andere fahren.
Soll heissen, die Temperatur muss nach dem Run schnellstmöglich wieder runtergebracht werden, dafür stellt man die Pumpe an und schmeißt evtl. noch en Lüfter an oder spritzt Wasser auf den Kühler. Man muss halt von 70° wieder auf mindestens 40° runter, besser 30°.
Also ich brauch definitiv ne Pumpe, die nicht mehr als 15W zieht, sonst hat das ganze wenig Sinn. Ich habe 5 so Bleigelakkus mit 1,2Ah, die Pumpe läuft mindestens 2-3Stunden. Zuvor wird die Karre aber schon meist zum kurzen Funktionscheck im Lager getestet oder auf ner Nebenstrecke gefahren. Wenn ich also 1,25A ziehe, brauche ich mindestens 4Akkus auf jeden Fall.
Kann eigentlich keiner was zu der AP910 sagen? Oder weiß jemand ne Anlaufstelle, wo man das in Erfahrung bringen könnte?
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: BigBear am 30. Dezember 2007, 15:31:37
Kannst die Pumpe ja drosseln mit nem Hochleistungswiderstand

Oder nimm die D4
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: muracha am 30. Dezember 2007, 15:35:33
und was bringt der widerstand?
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: BigBear am 30. Dezember 2007, 15:38:58
Weniger Spannung für die Pumpe? Sollten dann auch weniger Watt sein  :o
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: d43m0n am 30. Dezember 2007, 16:16:27
 :D Falsche Überlegung.

Der Widerstand verbraucht afaik dann den Strom den die Pumpe nicht mehr bekommt.

Schagt mich wenn es net stimmt.  :biggrin:
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: Oma-Hans am 30. Dezember 2007, 16:33:16
Richtig. Die Leistung fällt dann am Widerstand ab.

Tschuldigungs fürs OT, aber ich versteh immernoch nicht warum du den Motor nach dem Fahren runterkühlst. Brauchst du zum späteren Starten eine niedrigere Temperatur als Betriebstemperatur? Eine höhere Temperatur als die die der Motor beim Abschalten hat wird er danach nicht wieder haben, egal was du machst.
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: Master Luke am 30. Dezember 2007, 16:42:49
Richtig. Die Leistung fällt dann am Widerstand ab.

imho die spannung.

und da spannung x strom die leistung ist, fällt somit auch die leistung ab.


allgemein sind nachlaufende pumpen für motoren sehr gut, da das material geschont wird.
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: dennisstrehl am 30. Dezember 2007, 16:52:16
Der fließende Strom wird weniger, da die Pumpe weniger Spannung bekommt, da ein Teil der Spannung am Widerstand abfällt. Je weiter man die Pumpe mit dieser Lösung drosseln will, desto schlechter wird der Wirkungsgrad der Gesamtlösung. Wenn man den Widerstand so wählt, dass die Hälfte der Spannung dran abfällt, dann fällt am Widerstand auch die selbe Leistung ab wie an der Pumpe, also geht der Wirkungsgrad auf 50% runter. Vom evtl. schlechteren Wirkungsgrad der Pumpe selber in diesem Leistungsbereich mal ganz abgesehen.

Gruß
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: Master Luke am 30. Dezember 2007, 17:00:11
Der fließende Strom wird weniger, da die Pumpe weniger Spannung bekommt, da ein Teil der Spannung am Widerstand abfällt.

das gleiche in grün.  :clown:
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: maxigs am 30. Dezember 2007, 17:40:55
wieso machst du es ned wie die großen jungs und hängst zwischen den läufen nen großen ventilator vor den motor, dass er so runter gekühlt wird? .. ggf auch nur als ergänzung bei ner schwächeren pumpe, sodass dir die leistung reicht.

und was das problem mit dem zeug hinschleppen angeht: einzeln wirst du das wohl ned tragen, wie wärs mit so nen coolen "boxen-wägelchen" das du dann einfach hin schiebst? ;)
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: n4rf am 30. Dezember 2007, 20:05:56
Richtig. Die Leistung fällt dann am Widerstand ab.

Tschuldigungs fürs OT, aber ich versteh immernoch nicht warum du den Motor nach dem Fahren runterkühlst. Brauchst du zum späteren Starten eine niedrigere Temperatur als Betriebstemperatur? Eine höhere Temperatur als die die der Motor beim Abschalten hat wird er danach nicht wieder haben, egal was du machst.

Nach den 150m(wir haben kleine Motoren, 402m gibts nur auf speziellen Events) ist der Motor kurz vorm Hitzetod, weil mit einer extremen Verdichtung und Kampfbedüsung(Motor ist schon leicht im mageren Bereich=> mehr Leistung) gefahren wird. Nach dem Sprint wird er abgestellt und muss dann schnell wieder auf ne humane Temperatur abgekühlt werden. Ab 70° wirds für den Zylinder meist recht kritisch, da die Temperatur im Zylinder selber noch ne Ecke höher ist.

Zum Ventilator: damit das sinnvoll funktioniert, muss die Pumpe trotzdem laufen. Brauche also erstmal ne Pumpe die nen guten Durchfluss schafft und trotzdem nicht zuviel Strom verbraucht.
Zum Boxen-Wägelchen: Ist von unserer Crew in Planung, aber wenn da Zeug für 4 Karren drauf kommt sollten das auch nicht Unmengen sein, zumal man das ganze auch zum Treffen hin transportieren muss, wenn man da alleine nen Hänger der normal für 2Leute reicht blockiert, steigen die Fahrtkosten enorm.

Weiss denn keiner was die AP910 oder AP700 aushalten? Vonner Leistung her wären die optimal.
Titel: Re: Zweckentfremdete widerstandsfähige Pumpe
Beitrag von: BigBear am 30. Dezember 2007, 22:56:41
Bin mir sicher, dass die APs das aushalten. Würds einfach testen  ;)

Ich würde aber eine vom Motor getriebene Pumpe nehmen. Der Akku den die elektr. Pumpe braucht, bringt sicher genauso viel Beschleunigungsverluste wie die Motor getriebene Pumpe. Und zum runterkühlen, Leerlauf+Lüfter?
Ich meine unsere Pocketbikes laufen auf mit motorgetriebenen Pumpen. Und das Wasser wird da manchmal über 70°C  heiß. Und die müssen auch nicht nachgekühlt werden fürn nächsten Lauf. Zu kaltes Wasser kann dem Motor auch schaden, wegen Kondensat etc ;)