Kühlbereich > Extreme Kühllösungen

Kondenswasser vermeiden, beim kühlen mit Eiswasser

(1/2) > >>

Skyscraper:
Also gibt es ne Möglichkeit Kondenswasser zu vermeiden!? außer irgendwie alles zu isolieren!?

Im grunde muss ich nur die Umgebungstemperatur gleich bzw mindestens 8° bei ner Wassertemp von ca 1° machen, oder!?
Gibts da andere Möglichkeiten als Klimaanlagen!? oder sowas!?

Wieviel Luftdurchsatz brauch ich, um der nassen Luft keine Chance geben zu  können, zu kondensieren!?

Mr.Malik:
Die Kondensation in Abhängigkeit der Luftfeuchtigkeit und Umgebungslufttemperatur lässt sich hier

http://www.d-r-h.de/hilfstabellen/luftfeuchte-tab02.html

sehr schön ablesen.




Grüße,
Mr.Malik

Skyscraper:
Und wie kann ich das kondensieren vermeiden!? gibt es nich irgend ein stoff, der die luft von ihrem Wasser befreit!?

Oder was gibt es noch für Möglichkeiten, mit Vasiline kleistern etc. mag ich nich...

Mr.Malik:
Gutes Trocknungsmittel ist z.B. Calciumchlorid. Das funktioniert aber natürlich nur in einem halbwegs geschlossenen Volumen,
also ohne stete Frischluftzufuhr.
Sonst kann man nat. die Luft "prekondensieren", also einfach einen Radi in den Chillerkreislauf
hängen, der dann die Luft, bevor sie ins Case gelangt, abkühlt (und somit auch die Feuchtigkeit entzieht -
die dann am Radi klebt, der deshalb ab und zu "enteist" werden muss). Kondensationstrockung genannt.




Grüße,
Mr.Malik

Skyscraper:
calciumchlorid, gibst das in der apotheke!? zu welchem preis^^

ansonsten frag ich mal den chemie lehrer xD in welcher dimension brauch ich das denn!?

Also meinetwegen mein case, relativ komplett abgedichtet, wieviel soll ich dann nehmen!?

Das mit dem radi wird mir wieder zu teuer...

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

Zur normalen Ansicht wechseln