Die Kühlertestplatine > Die Regellogik

eine neue Kühlertestplatine

<< < (2/9) > >>

efferman:
also die wps kann folgendes:
Regeln der Wassertemp über lüfterdrehzahl (Stetiger Regler)
Regeln von drei lüftern
flowmetereingang
4 tempfühlereingänge
regeln eines Fets
Speicherung und ausgabe der gemessenen Daten (über PC Software)

nun spinne ich mal
regelung von 3 Fets
Alternative pwm regelung für die Lüfter
interne generierung der logikschaltungsversorgungsspannung= nur ein 12 eingang, intern zu 5 volt umgewandelt
USB anschluss anstatt RS232
Pumpenregelung

Gargamel:

--- Zitat von: Iceberg am 24. November 2007, 21:50:08 ---RS232 Adee, her mit USB (stichwort: galvanisch getrennt)

--- Ende Zitat ---

Ist eine galvanische Trennung bei USB überhaupt möglich? Die Daten werden bei USB bidirektional auf einem differentiellen Adernpaar übertragen, Optokoppler scheiden also schonmal aus. Trafo geht auch nicht, weil die Unterscheidung zwischen Low- und Full-Speed Geräten über einen Pullup auf eine der beiden Datenleitungen erfolgt (-> Gleichspannung). Oder denkst du an einen separaten USB-Baustein (bus-powered) und willst diesen von der restlichen Logik galvanisch entkoppeln? Vielleicht gibts ja auch eine viel elegantere Lösung, die mir nicht in den Sinn gekommen ist. Aber USB ist heutzutage sicherlich Pflicht - schon alleine aus legacy-free Gründen.

Ähm, was verwendet das Original eigentlich für einen Controller? Hat der RAM und EEPROM extern oder warum braucht der so viele ICs?

BTW: vielleicht sollte man im ersten Beitrag mal erwähnen, was WPS bedeuten soll - also das Wort "Wasserkühlungsprüfstand" irgendwo einbauen. Dann müssen Leute wie ich, die das Teil nicht kannten, nicht erst einem Link folgen um zu erfahren worum es hier geht.

efferman:
Titel ist geändert
nun noch zur info:
eine laufende wps is vorhanden

Getestet werden damit auch gpu only grafikartenkühler und Luftkühler.  Wasserkühler weden mit maximal 150 Watt getestet und lüffis werden durch die fet-temp begrenzt. Der HR-03 plus für meine gtx wird bspw. mit 130 Watt fertig. Erste tests damit gehen demnächst online

nemon:
wenn man einen ftdi-chip verwendet, der usb (über den usbport gespeist) auf einen seriellen bus wandelt, kann man das ganze mit zum beispiel dem adum 1250 galvanisch trennen. so will ich es ab bald in meinem netzteilteststand machen, dann kann ich davon berichten.

halllo_fireball:
Was wichtig wäre: Eine gescheite Isolation der Wärmequelle. Bei jetzigen Aufbau gehen locker mal 30-40% der Wärmeleistung flöten. Zwar nicht weiter tragisch, da es bei Prozessoren genauso aussieht, trotzdem wäre ich für eine gescheite Isolation.

Jan :-)

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln