Autor Thema: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?  (Gelesen 6977 mal)

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« am: 17. November 2007, 20:34:54 »
Mal etwas anderes aber vielleicht zieh ich ja noch ein paar leute mit :P

-> Grafiktablett für den PC zum Arbeiten

Einige Kollegen in der Arbeit haben am PC gar-keine Maus mehr und das Arbeiten scheint gegenüber dem, mit der Maus in nichts nachzustehen.

Zum Zocken ist es natürlich Quatsch und als 100% Mausersatz wohl auch (wäre ein etwas harter Umstieg), aber am Notebook (MacBook Pro) wäre es sicher eine willkommene Ergänzung zum Touchpad.
Dass bei Bildbearbeitungs- und Design-Anwendungen die Tabletts das non-plus-ultra sind, ist klar aber wie siehts im Alltag aus?

Angeblich soll's auch angenehmer fürs Arbeiten sein (Handgelenk-Ermüdung), was ich mir nach einem Tag am PC bisher auch ab und an mal gewünscht habe.


Vielleicht gibts hier ja den ein oder anderen stillen Anwender eines solchen.

Aktuell wäre wohl ein solches interessant: http://www.unimall.de/product_info.php?info=p3708_Wacom-Bamboo-One.html - die kleine Fläche sollte keine Probleme bereiten, ich will mit der Hand ja auch nicht Meterweit über den Tisch gleitem um von einer Bildschirm-Ecke in die andere zu kommen. Außerdem gefällt es mir optisch besser als die Bamboo Funs
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #1 am: 18. November 2007, 19:03:25 »
Das Bamboo hat mein Vater auch im Ausblick. Jedoch musst du genau wissen was du möchtest. Zum einen ist es bei normalen Grafikanwendungen eine Erleichterung, man kann alles viel genauer machen, Zeichnungen in Illustrator etc. gehen aus "einer Hand". ^_^

Jedoch würde ich an deiner Stelle lieber das richtige Bamboo nehmen, dort hast du noch 4 Tasten. (->http://images.google.de/images?hl=de&q=Wacom%20Bamboo&oe=UTF-8&um=1&ie=UTF-8&sa=N&tab=wi)

Mausersatz wird bei der kleinen Fläche nicht gehen, es gibt aber auch noch größere Tablets von Wacom wie das Cintiq, das ersetzt ganz und gar den Bildschirm (bei einer aktiven Fläche von 40x30 ist das super ^^). Musst du halt wissen. Ich hatte früher mal ein Tablett, war ganz ok, jedoch die Tasten am Stift und da war die Bedienung bisschen doof.
« Letzte Änderung: 18. November 2007, 19:05:03 von Fragchicken »

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #2 am: 18. November 2007, 20:00:09 »
Eine voller Mausersatz solls ja (noch) auch nicht werden, aber Arbeiten scheint damit doch teilweise leichter "von der Hand" zu gehen.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #3 am: 18. November 2007, 20:08:59 »
Kommt immer auf den Anwendungszweck an, bei Grafik auf jeden Fall, bei Video ist das dann immer so eine Sache.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #4 am: 18. November 2007, 20:18:10 »
Video hab ich nicht vor, wäre hauptsächlich Design sachen grafischer natur - Photoshop, ggf CSS und co (was halt da so alles zusammenspielt).
Aber insgesammt scheint wohl durchaus recht sinnvoll zu sein. Teuer sind die kleinen dinger auch ned.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #5 am: 19. November 2007, 14:46:49 »
Hatte mal 2 so billig Tablets. Eins mit einem Stift der nicht geschrieben/zeichnet hat und einen mit Kulli im Stift.

War irgendwie nicht so der Brüller zum Bildbearbeiten und so. Liegt wohl aber auch an der Qualität und am Benutzer  :clown:
Denke um ein Gerät mit annehmbarer Qualität/Funktion zu bekommen, sollte man schon >100€ auf Tisch legen  :kratz:

Veni, Vehi, Vici!

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #6 am: 24. November 2007, 23:36:10 »
hab mir jetzt mal das Baboo bestellt: http://www.amazon.de/Wacom-Grafiktablett-BAMBOO/dp/B000QUQDXM/ref=pd_bbs_sr_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1195943728&sr=8-1

mal sehen wie's so ist, ich hoffe auf positives ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #7 am: 25. November 2007, 12:20:36 »
hm, zu spaet gesehen :p

anyway, ich hab ein a4 tablett, bzw. leicht groesser als a4. hab es nicht besser gewusst, bigger is better. not.
nach meiner einschaetzung sind die b5 (halbes a4) tabletts die besten. aber das liegt vielleicht auch an den persoenlichen preferenzen. ich zeichnen lieber und besser in kleinen masstaeben und blase das dann mit kopierer oder am rechner ganz einfach auf die gewuenschte groesse auf. bei dem grossen tablett schrubbe ich mir immer einen wolf, bis ich da bin, wo ich hin will.
ich hab deinen amazon link nur ueberflogen, aber hat das bamboo so eine transparente oberflaeche unter die man evtl. seine vorlagen legen kann um sie abzufahren? wenn nicht waere das schon mal ein negativpunkt an dem teil fuer mich. wenn es das hat, super, weil damit kann man echt recht schnell seine skizzen in den rechner uebertragen. ausserdem kann man dann auch mal ein weisses papier drunterlegen um den kontrast zu erhoehen. bin ja so ein kellerkind und da ist's manchmal schon praktisch, wenn man sieht bis wo das tablett ueberhaupt geht ;)

zum arbeiten in windoze an sich. hm das finde ich persoenlich mit dem stift eher unpraktisch. gut man kann sich bei einigen tabletts ja auch eine menuzeile definieren und da dann irgendwelche hotkeys drauflegen, oder funktionen - autocad war damals mal so ein beispiel. das ist schon recht interessant, aber in windows sehe ich da den nutzen nicht direkt. was mich bei den meisten tablett / stift kombos geaergert hat (damals wenigstens - mein kauf ist ne weile her) war die fehlende rechtsklick option ueber den stift. wenn der stift 2 ohren haette, koennte ich ihn mir als eine alternative fuer den durchschnittlichen windows hausgebrauch vorstellen. gleiches gilt im uebrigen auch fuer mac osx. auch da hab ich mich mittlerweile an den rechtsklick (ctrl-klick oder 2finger auf pad und daumen auf klick) gewoehnt, das ich nicht mehr ohne auskommen moechte.

dumme frage 2.0. sind die bamboos die nachfolger der intuos serie? erinnere mich da an die graphite. wobei selbst die kleinsten von denen circa 2 oder 3x teuerer waren als das bamboo aus dem link. wuensche viel spass mit dem schatzi, gut aussehen tut's ja schon mal :) (wobei das nicht der kaufgrund sein sollte ;) ).

ach und wenn du parallel noch eine maus am rechner hast, kannst du dich selber duellieren, eine hand stift, andere hand maus, und beide bewegen den mauszeiger - das kann mitunter spass machen oder stoeren. versehentlich mit dem ellenbogen an die maus und zack da bekam die zeichnung einen eleganten bogen dazu - kann bei shootern oder spielen auch nerven, wenn man versehentlich an den stift kommt. :p. muss sagen, das ich mein tablett allerdings schon ne ganze weile nimmer genutzt habe... und am mac noch nie... bla
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #8 am: 25. November 2007, 13:05:13 »
also erst mal zu deiner nummen frage: weiß ich nicht :P mit scheint das bamboo "höher" zu liegen als die intuous dinger, aber von den graphites sind sie (wohl nicht nur preislich) dann doch noch ein stück entfernt.

was die transparente unterlagefläche angeht -> fehlanzeige (aber dessen war ich mir bewusst und war auch kein kriterium). abzeichnen tu ich eh neh.


was den rest angeht, werd ich sehen wie sich das ding so macht.. am dienstag dürfts kommen
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #9 am: 25. November 2007, 16:24:40 »
jo erzähl mal .. dann
so nen Tablett erträum ich mir auch noch.. weil einscanne von Bleistift skizzen und dann PC Colorierung ist immer doof, weil hundert graustufen drinne sind, und das mit normalem Füllwerkzeug meist nicht alles ausfüllt.. oder hab ich da ne funktion übersehen :kratz: 
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #10 am: 25. November 2007, 20:23:51 »
jo erzähl mal .. dann
so nen Tablett erträum ich mir auch noch.. weil einscanne von Bleistift skizzen und dann PC Colorierung ist immer doof, weil hundert graustufen drinne sind, und das mit normalem Füllwerkzeug meist nicht alles ausfüllt.. oder hab ich da ne funktion übersehen :kratz: 

Und wenn du es einscannst und nachmalst?

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #11 am: 27. November 2007, 21:19:55 »
Angekommen, ausgepackt, angeschlossen und.... erstaunlicherweise gefreut :P

Das ganze ist auf jeden fall gewöhnungsbedürftig, aber nach der kurzen zeit kann ich davon ausgehen, dass es auf dauer schonmal deutlich angenehmer ist, als die benutzung des trackpads am notebook.

im moment mangelts noch etwas am arbeitsgefühl dafür, aber normales arbeiten am pc klappt schon beinahe wieder normal.


was im moment noch sehr ungewohnt ist, ist dass der stift auch schon bei einigem abstand zum tablett reagiert und so ein leichtes anheben und neu ansetzen (wie man's bei der maus oft mal macht) nicht so leicht geht (müsste man höher heben :P).
der stift liegt aber recht gut in der hand und reagiert auch gut.

ein arbeitskollege hat heute zufällig das selbe tablett bekommen, und im vergleich zu seinem alten vom griffigeren stift geschwärmt, was ich nur bestätigen kann. dieser hat eine sich fast als gumminiert anfühlende oberfläge und liegt gut in der hand.


war soweit nur ein erster kurzer eindruck, aber bisher durchweg positiv... jetzt installier ich erstmal leopard, bevor ich mich wider damit beschäftige (hab noch nichtmal treiber oder ähnliches installiert, es nur einfach angesteckt und losgelegt)



nachtrag:

inzwischen sind wieder ein paar stünd'chen vergangen, leopard läuft auf meinem macbook und der stift als maus ersatzt klappt schon fast sogut als ob es nie was anderes gegeben hat - und dabei hab ich bisher noch nichtmal was speziell grafisches gemacht, nur ein paar sachen installiert und das system wieder eingestellt (also viel rumgeklicke in fenstern). im moment kann ich wirklich nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren.
« Letzte Änderung: 28. November 2007, 02:47:52 von maxigs »
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #12 am: 29. November 2007, 01:27:32 »
im moment kann ich wirklich nur jedem empfehlen das mal auszuprobieren.

Habs bisher immer gescheut, aber jetzt komme ich ins Grübeln...

Wie funktioniert die Steuerung damit? Vermutung:
Durch rumfahren auf dem Tablett steuert man den Mauszeiger, geklickt wird durch
stärkeren Druck (bzw. länger drücken > Rechtsklick?)?

Klingt auf jeden Fall verlockend, werde ich wohl mal bei Gelegenheit mitbestellen, man muss es bei Nichtgefallen ja nicht behalten.


Grüße,
Mr.Malik
       

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #13 am: 29. November 2007, 12:09:36 »
für die steuerung gibt es zwei einstellungen:

- als maus:
dann lässt sich mit dem stift wie mit einer maus fahren - hier ist nur die relative bewegung über/auf dem tablett für die bewegung interessant (man kann also auch absetzen und neu anfagen)

- als tablett:
dabei wird der bildschirm 1:1 auf das tablett gemappt, also jede ecke auf dem tablett entspricht auch einer ecke auf dem bildschirm und die positionierung ist absolut


ich habe im moment erstere einstellung, da ich das tablett relativ sensibel eingestellt habe und meine hand nicht immer übers ganze tablett bewegen will.

was die bewegung des mauszeigers angeht: dazu muss der stift nur ÜBER dem tablett beweget werden, ich hab die reichweite noch nicht getestet aber 1cm abstand klappt wohl noch.
wenn man mit der stiftspitze das tablett berührt ist es ein linksklick - für programme die es unterstützen (photoshop, handschriftprogramme etc) ist die anpressstärke auch variabel und führt zu verschiendenen "stiftstärken).
für den rechtsklick und die mittlere maustaste gibt es zwei tasten am stift (zum klicken die taste drücken - das tablett muss man dabei nicht berühren, nur in reichweite sein)
außerdem hat der stift einen radiergummi auf der rückseite (keinen echten), der in programmen die es unterstützen dann auch wirklich zum radiergummi werkzeug wird ;)

bei teureren tabletts kann man auch mehr stifte benutzen (gibt sogar ne airbrush pistole...), die auch gleich mit unterschiedlichen einstellungen verknüpft werden könnten - das ist aber wohl nur für die echten grafiker relevant.


meine freundin hat sich auch mal dran versucht, aber konnte sich nicht wirklich damit anfreunden... ok gut das normale zeichnen damit gefiehl ihr, aber schon nachdem die duchsensitivität an war, wars "komisch" (eben das von der maus gewohnte, weg)


ich werd das ding auch jeden fall nicht mehr hergeben und das obwohl ich es bisher noch nichtmal für grafisches benutzt habe, sondern nur zur als maus-ersatzt für den normalen "office-alltag"
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #14 am: 29. November 2007, 13:12:49 »
schau mal, ob du bei dir einen fensterbereich einstellen kannst. bei meinem, zugegenem groesseren, tablett kannst du auch nur einen teil der tablettflaeche als aktive flaeche definieren - weswegen ich mein a4 meist als b5 benutzt habe ;). mir war halt die flaeche immer zu gross... allerdings fand ich das klicken per stift immer etwas ungewohnt. aber ich denke, wer nen palm mit stift bedient, kommt damit gut klar. das funktioniert ja aehnlich (denke ich).
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Erfahrung mit Grafik-Tabletts?
« Antwort #15 am: 29. November 2007, 20:38:51 »
schau mal, ob du bei dir einen fensterbereich einstellen kannst.

ginge auch, bin aber mit der aktuellen einstellung nicht wirklich unzufrieden ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -