Autor Thema: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due  (Gelesen 72709 mal)

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #160 am: 13. Juli 2009, 09:58:22 »
joa, aber im allgemeinen ist nen elektromotor effizienter, und das drehmoment steht quasi sofort an. problem der ganzen geschichte ist, das man dann eigentlich nicht mehr wirklich tunen könnte leistungmässig. gebe dann nur die möglichkeit von nem motortausch und das wars. find ich irgenetwie nicht so toll.

ps. glaub elektromotoren in nem auto haben nen wirkungsgrad von so 70% wärend die besten verbrennungsmotoren nen wirkungsgrad von gerade mal 40% haben (das war in so alten opel kadet gsi oder so ner karre, jedenfalls durch die ganze euronormgeschichte und die tatsache das man kermaikat verwendet und keine metalkats ist das ganze zurzeit eher schlechter als früher, aber das darf man ja offen nicht sagen, weil die abgase sind ja sauberer, und daher muss das auto ja effizienter sein).

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #161 am: 13. Juli 2009, 10:40:05 »
hatte nicht irgend ein vw motor (glaube so um 2005) dank VTG Turbo eine effizienz von 54% erreicht?!
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #162 am: 13. Juli 2009, 10:55:02 »
joa kann schon sein. aber das ist dann alles ohne kat direkt hinter turbolader. heutzutage hast echt probleme damit. das muss man machen um euro5/6 zu erreichen, und an der stelle raubt der ganz schön leistung. bin der meinung, das die euronormen mitlerweile kontraproduktiv sind. aber bin da auch nicht wirklich vom fach. intersier mich nur dafür. kann schon sein das man so ne probleme umgehen kann.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #163 am: 13. Juli 2009, 11:20:53 »
das mit dem wirkungsgrad stimmt natürlich auch wieder - wobei das wie schon festgestellt ja sehr stark von modell zu modell unterschiedlich sein kann.
vor allem in den leistungsbereichen ist auch der verlust durch die elektrischen widerstände wohl nicht zu vernachlässigen. sind ja doch ein paar (hundert) kw die da unter umständen durch die leitungen gehen.

gut dafür gibts kein getriebe mehr, was wiederum verlust spart.
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #164 am: 13. Juli 2009, 12:11:15 »
das mit dem wirkungsgrad stimmt natürlich auch wieder - wobei das wie schon festgestellt ja sehr stark von modell zu modell unterschiedlich sein kann.
vor allem in den leistungsbereichen ist auch der verlust durch die elektrischen widerstände wohl nicht zu vernachlässigen. sind ja doch ein paar (hundert) kw die da unter umständen durch die leitungen gehen.

gut dafür gibts kein getriebe mehr, was wiederum verlust spart.
Öh...Verlustleistungen sind doch nur vom Strom und dem Widerstand abhängig. Die Potenzialdifferenz ist doch völlig Banane.
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #165 am: 13. Juli 2009, 12:59:41 »
Die Potenzialdifferenz ist doch völlig Banane.

Welche Potentialdifferenz?
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline Zeh Emm

  • Lektor
  • kühlt mit Stickstoff
  • **
  • Beiträge: 3.008
  • Shake that ass, Bitch...
    • Meine private Seite - befindet sich aber im Aufbau
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #166 am: 13. Juli 2009, 13:17:26 »
U= Phi2-Phi1
"Hat sich durch das, was Du getan hast, Dein Leben verbessert?" - American History X
"Quot me nutrit me destruit"

"Your Mom is so dumb that she tried to minimize a 12 variable function to a minimal sum of products expression using a karnaugh map instead of the Quine-McCluskey"

<SenioR> whahahah fravec! Ich hab deine Mudda gebumst!!  <@Fravec> Papa, hau ab, ich rede hier mit Freunden...

Offline nemon

  • Administrator
  • kühlt mit Trockeneis
  • ******
  • Beiträge: 1.628
  • Da bin ich wieder
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #167 am: 13. Juli 2009, 14:33:44 »
und so irrsinnig effizient ist die brennszoffzelle ansich auch nicht

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #168 am: 13. Juli 2009, 15:30:17 »
joa das ist das andere ding. dazu müsst man wissen wie effizenz so ne brennstoffzelle ist. hab ich kp von. weil wenn die jetzt auch nur nen wirkungsgrad von 60% oder so hat, dann kann ich auch gleich beim verbrennungmotor bleiben. die höhren sich zumindest besser an, wobei das auch nur im auge des betrachters liegt.

Offline maxigs

  • Administrator
  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.224
    • maxigs.com
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #169 am: 13. Juli 2009, 15:44:42 »
die höhren sich zumindest besser an, wobei das auch nur im auge des betrachters liegt.

die hören sich nach auto an ;)
- Feeding the trolls is funny :ugly: -

Offline WaKü-Freezer

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 805
  • as cold as ice
    • Home-Server
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #170 am: 13. Juli 2009, 16:36:13 »
ausserdem kommt wasserstoff nicht in ausreichender menge auf der erde vor... oder will man dann weltraumminen bauen oder was?! ich glaube das herstellen von wasserstoff (die ganzen emissionen die entstehen) der transport und dann noch das umwandeln in brennstoffzellen (haben die nicht ne effizienz von 95%?!) wird wohl trotzdem alles andere als sauber und effizient sein!!! da ist das speichern in akkus wohl besser... wobei wiederum das "tanken" ewig dauert...
naja ansich vom fahrgefühl her ist so nen emotor ja viel geiler... aber ich würde auch mit nem fiat multipla rumgurcken wenn er klingen würde wie ein maserati ;) von daher geht ein emotor ja mal gar nicht!
das ist auch meine schlimmste befürchtung für die zukunft... wenn ich dann mal das geld habe um nir n auto zu kaufen das einen absolut perversen sound hat (maserati oder lambo), dass es dann solche autos nicht mehr gibt... xD
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 16:37:52 von WaKü-Freezer »
i7 920 @ 3,24 // Asus P6T Deluxe // Mushkin 3x 2GB @ DDR3-1550 8-8-8-20 // 8800GT 512MB // UltraDrive ME 128GB // 2x 1500GB RAID 1 // 4x 750GB RAID 10

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #171 am: 13. Juli 2009, 17:51:53 »
Akkus sind halt auch wieder teuer, schwer und nicht gerade langlebig. Die Brennstoffzelle kann Sauerstoff und Wasserstoff doch durch Elektrolyse afaik selbst herstellen, wenn man Strom drauf gibt (der könnte z.B. von nem PV Modul aufm Dach kommen  :clown:). Klar ist das alles noch nicht Mainstream tauglich, aber so wie sich gegen die Entwicklung und Forschung für solche Antriebe gestreubt wird gehts nicht gerade schnell in Richtung Marktreife. Vermutlich werden wie immer die Amis da am schnellsten sein. Haben ja in der Vergangenheit schon öfters Erfindungen aus Deutschland/Europa aufgegriffen und bei sich rasend schnell aufgebaut  :ugly:

Veni, Vehi, Vici!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #172 am: 13. Juli 2009, 17:57:57 »
das ist auch meine schlimmste befürchtung für die zukunft... wenn ich dann mal das geld habe um nir n auto zu kaufen das einen absolut perversen sound hat (maserati oder lambo), dass es dann solche autos nicht mehr gibt... xD

ach nö, da glaub ich nicht dran. ich mein, wenn man bedenkt das man benzin quasi aus altmüll herstellen kann oder kohle. was denkst du den wie die deutschen wärend dem zweitenweltkrieg ihre benzingetreiben panzer betrieben haben. die haben das benzin aus kohle hergestellt und kohle gibt es reichlich. wird halt nur nen bissel teuer der spaß, aber das ist uns dann hoffentlich auch egal.
außerdem weis eigentlich keiner so richtig ob benzin endlich ist oder nicht. glaube eher das man das so darstellt, damit man höherer preise gerechtfertigen kann. gibt unter andern abiotische entstehungstheorien, die zwar zurzeit als verpöhnt gelten, aber wenn man bedenkt das die russen erdöl in vitnam fordern konnten und die ami's nicht kann da auch was dran sein (die russen können sowieso aus tiefer schichten erdöl fördern als die westlichen nationen). glaube eher daran, das man eherlichgesagt einfach noch nicht weis woher das erdöl kommt.
die allgemein gängige theorie, die man auch in der schule beigebracht bekommt ist überigens von nem russischen biologen im 18ten jahrhund aufgestellt worden. kann mir schwer vorstellen das die stimmt. prob ist halt, wenn man nen anderen denkansatz hat, wird man von den anderen wissenschaftlern meist als flache angesehen.
hab schon öfter fragen gestellt im meine physikstudium über sachen die mir nicht logisch erschienen. die haben mich nur anguckt, als ob ich von nem anderen stern sei. wir sind wohl zurzeit in so ne phase wo mann sich auf typ xyz bezieht um seinem standpunkt zu verdeutlichen. das internet ist da auch ziemlich kontrapoduktiv, weil man schnell an viele fehlimformationen kommt.

ps. vieleicht ganz intersant: link (wahrheitsgehalt sei mal dahingestellt)
« Letzte Änderung: 13. Juli 2009, 18:07:34 von amduser »

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #173 am: 13. Juli 2009, 18:10:57 »
Unendlich wird das Erdöl auf jedenfall nicht sein. Außer es reproduziert sich doch so schnell. Antriebe die weg vom Erdöl gehen wären auch sinnvoll wenns das Öl immernoch für Preis wie vor 10 Jahren gäbe, denn man muss sich ja nicht so abhängig machen von einem Rohstoff. Vorallem beim Gas find ichs sehr geil wie alle abgehen, wenn die Russen mal kurz den Hahn zudrehen um die Macht zu demonstrieren :clown: Zum Glück ist das einzige was hier mit Gas betrieben wird mein Lötbrenner und mit Erdöl fährt auch nur das Auto (also eigentlich mit Benzin, aber das ist ja ein Teil des Erdöls  :clown:). Elektrische Fußbodenheizung ftw  :engel:

Aber eigentlich ich ja die Unterhaltung der Autos nicht Thema hier  :))

Veni, Vehi, Vici!

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #174 am: 13. Juli 2009, 18:18:38 »
joa schon, denke aber das sowas nicht schaden kann. ist ja offtopic und geht ja um autos bzw. um problem mit dennen. wie gesagt, ist ja nur nen denkansatzt. glaube halt nicht, das wir in naher zukunft damit nen problem bekommen, wie uns so macher poltiker weisemachen will. ist eher ne masche um die massen zu kontrollieren. das ding ist halt, das ich der meinung bin, man sollt emehr hinterfragen wie erdöl ensteht und das nicht als geklärt ansehen. die ideale gasgleichung wurde ja auch irgentwann im 18ten jahrhund enddeckt, aber verstanden hats damals keiner ...

edit: vieleicht ganz intersant: jdm insider 2 (hat schon so gut 5-7 jahre alt )
« Letzte Änderung: 14. Juli 2009, 22:50:17 von amduser »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #175 am: 18. Juli 2009, 03:34:15 »
stimmt schon, bei nem wankel der block besser gekühlt wird als beim hubkolbenmotor ist in einem wankelmotor die verbrennung einfacher zu kontrollieren bzw. hat man nicht die probleme mit extrem heißen stellen (boar, hört sich das auf deutsch kommisch an) im verbrennungsraum.
Hab mal irgendwo gelesen, die Kreiskolbenmotoren geben aufgrund der großen Stirnfläche viel mehr Wärme direkt ab als konventionelle Ottomotoren, das würde zumindest die einfacher zu bewerkstelligende Kühlung erklären... Allerdings ist das nicht sonderlich dem Wirkungsgrad zuträglich (Motor wird ggf. deutlich langsamer warm)

@ontopic
Wasserstoff zum Verheizen wird doch heuzutage nicht mehr durch Elektrolyse erzeugt, viel zu energieaufwendig. Ein PV-Kollektor aufm Dach für die Elektrolyse, rofl. Wieviel Strom willst du denn auf ner putzigen 2m² Dachfläche erzeugen?
« Letzte Änderung: 18. Juli 2009, 03:43:16 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline aSSaD

  • Redakteur
  • kühlt mit Öl
  • ****
  • Beiträge: 921
  • (Accelerati incredibilus)
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #176 am: 18. Juli 2009, 11:42:08 »
muss mal eine aussage revidieren: brennstoff zelle ist auch quatsch: der wirkungsgrad ist auch nicht besser als beim otto/diesel motor. hinzu kommt die schlechte effizienz bei der elektrolyse

->FAIL
Systeme:
Uralt Asus Notebook mit Centrino
Projekte:
BluChrome
SlateOne
Operation Markert Garden: failed

www.ibm.com/takebackcontrol

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #177 am: 18. Juli 2009, 14:09:05 »
es geht doch noch schlimmer. Mazda hat gerade einen prototyp im feldversuch der wasserstoff in einem Verbrenner verbrennt. an dem verbrenner hängt nen generator der einen elektromotor antreibt.
das is ineffizient

Offline amduser

  • hat ne Eismaschine
  • *****
  • Beiträge: 314
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #178 am: 18. Juli 2009, 14:11:27 »
nope, die haben nen wankelhybrid, also das ding hat den wankelmotor und nen elektromotor. ist in so nem kommischen van verbaut (nen van mit nem wankel  :nut: ). also nicht mit nem wasserstoff verbrennungmotor der nen generator antreibt (das wäre echt mal lol).

Offline efferman

  • Redaktionsleiter
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.659
  • Erfinder der "Festolatten"
Re: Die besten Rennmaschinen und eure Lieblingskarossen- Due
« Antwort #179 am: 18. Juli 2009, 14:17:56 »
oi nach nochmal auto-motor-sport lesen haste recht . die ham das bisserl blöd formuliert