Autor Thema: Umstieg auf 10/8er Schläuche  (Gelesen 4972 mal)

Offline Mugga

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 525
Umstieg auf 10/8er Schläuche
« am: 22. März 2007, 16:11:41 »
Hy Leute,

ich wollte euch fragen ob es Leistungstechnisch etwas bringen würde wenn ich von 8/6er Schläuchen auf 10/8er Umsteige. Wobei ich nur teilweise auf 10/8er umsteigen würde. Die Verbindungsschläuche vom Radi zum PC hin und zurück würden mit 6mm Innendurchmesser bleiben. Nur die Schläuche zwischen den Kühlern würden dann 10/8er sein.

Bringt es etwas oder nichts?

Gruß Mugga
CPU: Intel Q6600@3Ghz@1,33 Mobo: Gigabyte P35 DS3P Ram: G.Skill 4096MB Netzeil: BeQuiet DarkPower 500W Graka: BFG 8800GTX@648mhz/1000mhz HDD: 1xRaptor74GB@Dämmbox 2xSamsung HD501LJ 500GB@Dämmbox Sound: Creative X-Fi Platinium@Teufel Concept G THX 7.1 Kühlung: Modded TT Symphony+SingleRadi+Laing Pro+ZernPQ+AquagraFX 8800GTX "silber exoliert"

Offline Mr.Malik

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 539
  • Hobby-Mycologist
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #1 am: 22. März 2007, 16:38:27 »
Das würde einen geringfügig niedrigeren Durchflusswiderstand geben, die Kühlleistung wird sich dadurch
höchstwahrscheinlich aber keinen Deut verbessern.


MfG,
Mr.Malik
       

Offline BigBear

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.068
  • Erfinder des Vokuhilas
    • LASTFM
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #2 am: 22. März 2007, 17:05:25 »
Ich behaupte mal, dadurch wirst du nur ziemlich unflexibel  ;)

Veni, Vehi, Vici!

Offline Fragchicken

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.344
  • Nikon-User
    • durchdensucher
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #3 am: 10. Mai 2007, 23:18:57 »
Entweder ganz oder garnicht. :)
Bei mir hats circa 10°C gebracht - 2x Dualradi@5V-Lüfterchen; CPU,NB,VGA unter Wasser.

Offline pillepups

  • hat ne DualRadiWakü
  • ***
  • Beiträge: 134
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #4 am: 11. Mai 2007, 10:18:53 »
Hi,

ich habe in die andere Richtung gewechselt, weil ich 1. das hässlich blaue BZO Geschläuch drin hatte , 2. weil es mir mit den dünneren Leitungen besser gefallen hat, 3. weil ich so besser in meine Case Ecken komme

Verschlechtert hat sich rein gar nichts.

Daher denke ich es wird sich höchstwahrscheinlich bei Dir nicht oder nur sehr wenig verbessern, vor allem wenn Du nur einen Teil der Leitungen austauscht.

In Zukunft möchte ich eigentlich ( wegen der Optik ) Stahlflexleitungen verwenden, muss aber noch gucken woher ich die nehme.

bis denn vom Sven
Die Zeit ist nicht mehr fern, in der bei einem Wasserrohrbruch genug qualifizierte Akademiker in ihrem Wohnzimmer den steigenden Wasserstand berechnen können, aber kaum jemand da ist, der imstande wäre, den Schaden zu beheben.

Wahre Worte
http://www.youtube.com/watch?v=F8UUFa9Lt4Q&feature=player_embedded

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #5 am: 11. Mai 2007, 10:24:57 »
es ist doch wumpe, was für schläuche man verwendet: der kleinste innendurchmesser bestimmt den flusswiderstand. sicher hat man auch verluste in form von reibung tec., wenn generell ein kleinerer innendurchmesser genommen wird, aber das ist zu vernachlässigen.

wenn du also z.B. einen düsenkühler dein eigen nennst, so ist das wurst, ob du 10/8er oder 8/6er schlauch verwendest, da der düsenkühler mit sicherheit einen hörheren Ri besitzt
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 13:01:26 von Master Luke »

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #6 am: 11. Mai 2007, 13:53:05 »
Es ist meiner Meinung ein Trugschluss, dass dickere Schläuche automatisch bessere Temperaturen bringen. Die Schläuche sind das geringste, was den Durchfluss bremst. Diese machen nur ein Bruchteil der Rohrstrecke im Radiator aus, für einen guten Durchfluss wäre es viel wichtiger auf einen durchflusswiderstandsarmen Radiator und Kühler zu achten. Generell bringt aber höherer Durchfluss nicht automatisch bessere Temperaturen. Die typischen amerikanischen 1/2" oder 3/4" Waküs sind kühltechnisch nicht besser als die deutschen.

Ich verwende selbst ein auf HighFlow optimiertes System (16/12mm = 1/2" Schläuche, durchflussstarke Cape Kernkühler, Laing) und die Temps sind beschissen!
« Letzte Änderung: 11. Mai 2007, 13:57:18 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #7 am: 11. Mai 2007, 14:57:08 »
Ich verwende selbst ein auf HighFlow optimiertes System (16/12mm = 1/2" Schläuche, durchflussstarke Cape Kernkühler, Laing) und die Temps sind beschissen!

da hilft es nur, mehr kühloberfläche und verwirbelungen zu schaffen, bei gleichbleibender oder höherer fliessgeschwindigkeit. das bringt mich zu dem schluss, dass du ne grössere pumpe brauchst. jetzt sag nicht, du hast schon 2 laing oder ne 1250 am start. :D

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #8 am: 11. Mai 2007, 16:08:21 »
Nein, hab nur eine normale Laing, hatte zeitgleich die und eine Ultra rumliegen, aber hab mich aus Lautstärkegründen für die schwächere entschieden  :aua:
Aber ich denk mal eher, dass die Kühler nicht mehr wirklich zeitgemäß sind, wenn auch optisch immer noch unübertroffen.


 :D
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke

Offline Lutz

  • Illuminati
  • *
  • Beiträge: 23
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #9 am: 14. Mai 2007, 22:56:16 »
hm, ich denke der alphacool cuplex evo wäre dann besser (den kauf ich mir auch demnächst) aber zur topic: bringen tuts denke ich nichts, das meiste liegt an den kühlern...

Offline 4th Floor

  • hat ne Kompressorkühlung
  • *
  • Beiträge: 534
Re: Umstieg auf 10/8er Schläuche
« Antwort #10 am: 14. Mai 2007, 23:32:55 »
Zum Cuplex Evo
1. Der Kühler ist von Aquacomputer, nicht Alphacool.
2. Der Kühler ist vom Konzept her veraltet. Er besteht aus einer ewig langen "Schnecke", welche nicht unbedingt die intelligenteste Lösung darstellt, da dadurch die Wärme nicht direkt über dem DIE abgeführt wird.  Außerdem ist er insbesondere durch seine ac-typisch total unterdimensionierten G1/8" Gewinde im direkten Vergleich den ähnlich aufgebauten Kühlern (Cape) unterlegen. Nur ein optischer Leckerbissen, mehr nicht.

Welche Kühler derzeit am besten abschneiden, erfährst du aus unabhängigen Quellen wie hier:
http://www.watercoolplanet.de/index.php?open=4&charts=1&ALL&cat=1&sort=differenz3&order=ASC
« Letzte Änderung: 14. Mai 2007, 23:36:50 von 4th Floor »
[19:39] Marsman: die aktuallisieren das noch per hand 
[19:40] Marsman: nen 1 euro jobber is günstiger alsn rechenzentrum :-D

Krieg ist Frieden
Freiheit ist Sklaverei
Ignoranz ist Stärke