Autor Thema: HTPC - Graka, Raid, Mobo?  (Gelesen 53310 mal)

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #100 am: 08. August 2007, 14:31:06 »
Wie haste vor dein HTPC zu betreiben? Kommt da son Windows MCE Schrott drauf, Media Portal oder ein HTPC Linux?

win2000

alle weiteren überredungsversuche werden ignoriert.

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #101 am: 08. August 2007, 14:53:09 »
Wirst du denn keine Software benutzen ala Media Portal? Weil nur Win2000 als Interface fürn Fernseher, sieht doch etwas öde aus und ist auch nicht so funktional, wenn man es mit Fernbedienung steuert.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #102 am: 08. August 2007, 14:58:10 »
Wirst du denn keine Software benutzen ala Media Portal? Weil nur Win2000 als Interface fürn Fernseher, sieht doch etwas öde aus und ist auch nicht so funktional, wenn man es mit Fernbedienung steuert.

die basis ist win2000.

natürlich werde entsprechende software noch installieren, sodass ich meinen faulen hintern auf der couch lassen kann. ;)
aber das werde ich in ruhe mal austüfteln.

Media Portal wäre natürlich eine gute Lösung: http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_13014456.html
we'll see.

was ich so noch vor hatte, sind z.b. die aktuellen wetterdaten auf dem bildschirm usw. usf.

 :grin:

edit: ich meine, 2560x1600pixel muss man erstmal voll bekommen. ;) da gibts viel zu experimentieren... und power ist ja da. zocken werde ich wohl mit der mühle net, von daher schafft das schon die GF7600.
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 15:00:14 von Master Luke »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #103 am: 08. August 2007, 15:33:01 »
Zitat
was ich so noch vor hatte, sind z.b. die aktuellen wetterdaten auf dem bildschirm usw. usf.

Ist in MediaPortal integriert ;)

Ich wills dir nicht aufschwatzen oder so, aber ich kanns dir empfehlen. Und falls du Hilfe brauchst, stehe ich gerne zur Verfügung.
Achso, und wenn du Wert auf schnelle Umschaltzeiten legst (egal bei welcher Software), dann informier dich genau über deine TV-Karte. Die CPU hat damit wenig zu tun, die langweilt sich dabei.
Leider kann man sowas nicht aus den Spezifikationen herauslesen, da musst du auf User-Erfahrungen zurückgreifen.
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 15:33:32 von niKoN »
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #104 am: 08. August 2007, 23:09:13 »
frage:
links aufm bild kann ich einen molex-stecker reinstecken - nötig? warum?
rechts aufm bild steht ATV12V1 drann - was kommtn da rein? kenne nur den 4poligen quadratischen PIV-stecker - 2 von denen passen da rein, bootet aber net. :/ ziehe ich das da raus, bootet das brett.

hä?

hab das Nexus aus meinem NT-Test am start.

danke!

[gelöscht durch Administrator]

Offline M0rre

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.460
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #105 am: 08. August 2007, 23:15:44 »
der molex ist für zusätzliche graka spannung

brauche aber wohl nicht bei der karte

und wenn so bootet dann  :popo:

aber steht da nix im handbuch?

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #106 am: 08. August 2007, 23:26:03 »
aber steht da nix im handbuch?

da steht entweder den PIV-stecker rein machen oder nen ATX2.0  8-poligen stecker.

und das coolste ist - NICHTS von den steckern am NT funzt. OHNE bootet das brett.


edit: korrektur: cpu-lüfter dreht, NT geht an... kein bild - ohne stecker

edit2: kann man die CPU falsch einbauen, das so ein zustand auftritt? die metallene halteklammer kam mir etwas streng vor...  :kratz:
« Letzte Änderung: 08. August 2007, 23:29:52 von Master Luke »

Offline sky

  • hat sich nen Bong gebaut
  • ***
  • Beiträge: 754
  • so fucking what?
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #107 am: 08. August 2007, 23:58:29 »
wer hat denn den noob hier zum admin gemacht??  :lolpeng:

die intel dinger haben doch eigentlich immer nen deppenmarker dran, damit man sieht wie rum richtig ist. und fest sitzen die connies schon in ihrer klammer. das ist ja auch sinn der uebung.
was mich allerdings was irritiert ist die tatsache mit der stromsteckern... mit is nix und ohne gehts etwas weiter aber auch nicht viel? ist das board gar oder was.. abit..
hast nen altes nt mt p4 stecker? dann teste das doch mal. atx2.0 mummpitz. bist du sicher das das board mit der cpu laeuft, bios flash vielleicht noetig oder update (gut hilft dir nicht mit deiner cpu / brett kombo, es sei denn hotflash geht).
hat die graka nen eigene stromstecker? vielleicht mal einstecken? ich mein auf der graka nicht das ding neben den pci-e slot
sky /s!p
sys 1 - sys 13: wegen überfüllung geschlossen, (pentium) m / conroe / mac power

Sitting there watching that powder-blue and orange 917 barreling down the Mulsanne and getting squirrelly
under braking was the exact moment when I stopped thinking Corvettes were the coolest cars on earth.
- Don Holloway / Holloway Corvettes

flickr-page: http://flickr.com/photos/8620254@N04/

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #108 am: 09. August 2007, 00:24:58 »
wer hat denn den noob hier zum admin gemacht??  :lolpeng:
admin sein heisst nicht, sich immer sofort mit der neuesten hardware auszukennen.

die intel dinger haben doch eigentlich immer nen deppenmarker dran, damit man sieht wie rum richtig ist. und fest sitzen die connies schon in ihrer klammer. das ist ja auch sinn der uebung.

ok, dann stimmt das soweit bei mir. die "nase", "pins"... whatever sind mir geläufig.... der anpressdruck vom sockel war mir fremd.

was mich allerdings was irritiert ist die tatsache mit der stromsteckern... mit is nix und ohne gehts etwas weiter aber auch nicht viel? ist das board gar oder was.. abit..
hast nen altes nt mt p4 stecker? dann teste das doch mal. atx2.0 mummpitz. bist du sicher das das board mit der cpu laeuft, bios flash vielleicht noetig oder update (gut hilft dir nicht mit deiner cpu / brett kombo, es sei denn hotflash geht).
hat die graka nen eigene stromstecker? vielleicht mal einstecken? ich mein auf der graka nicht das ding neben den pci-e slot

altes ATX-NT raus geholt und angeschlossen. absolut gleiches verhalten wie mit dem nagelneuen NT.

abit raus geholt und aufm tisch mit 20pol. stecker angeschlossen und nach handbuch mit dem PIV-stecker vom alten ATX-NT. nach 2-3 an und aus machen gings!
war im BIOS usw.... alles da.

DAS soll mir mal einer erklären.  :nixweiss:

morgen schliesse ich extern das neue NT an und check das mal... wenn alles rennt, dann kommts wieder in den tower.


 :kratz:

nacht

:effe:


ps: die graka braucht keinen extra-saft
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 00:25:55 von Master Luke »

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #109 am: 09. August 2007, 01:17:08 »
zu deinem start prob.:
kontrolliere mal den Cmos clear jumper ob der fest sitzt.
weil bei meinem abit NF-M2 nview hatte das selbe prob.

nach langem suchen googeln
hab ich dann raus gefunden das es nen bekanntes prob ist,
das die jumper teilweise zu lose sitzten und keinen kontakt haben..
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #110 am: 09. August 2007, 09:21:11 »
hab ich dann raus gefunden das es nen bekanntes prob ist,
das die jumper teilweise zu lose sitzten und keinen kontakt haben..

hab kurz bevor es dann lief nen cmos clear gemacht.... wann genau vorher weis ich nicht mehr...

hab den jumper instinktiv mal umgelegt... war aber glaube noch im tower mit dem neuen NT.

 :nut:
« Letzte Änderung: 09. August 2007, 09:21:32 von Master Luke »

Offline niKoN

  • hat sich nen Bong gebaut
  • **
  • Beiträge: 602
  • The Transporter ;)
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #111 am: 09. August 2007, 10:09:31 »
zu deinem start prob.:
kontrolliere mal den Cmos clear jumper ob der fest sitzt.
weil bei meinem abit NF-M2 nview hatte das selbe prob.

nach langem suchen googeln
hab ich dann raus gefunden das es nen bekanntes prob ist,
das die jumper teilweise zu lose sitzten und keinen kontakt haben..

Das Problem hatte ich auch, vielleicht kommt das bei den neuerern Abit häufiger vor.
gr33tz niKoN

Board: Gigabyte X48-DS4 | CPU: Intel® Core2Duo® E7600@4000 MHz @ 1.325V | Kühler:  Alphacool NexXxos XP | Ram: 2x 2GB Corsair Dominator TWIN2X4096-8500C5DF @750 4-4-4-12 @ 1,8V | VGA: Powercolor HD4870 | HDD: 2x Samsung Spinpoint F1 HD642JJ 640 GB | Netzteil:  BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt | OS: Windows Vista Business 64 Bit

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #112 am: 09. August 2007, 18:22:01 »
Raid0, Raid1, nix davon?

fuhr bislang immer im Raid0....

jetzt evtl. mal Win auf die eien platte, auslagerungsdatei auf die andere?


aber ich glaube, für den ersten test werde ich mal das raid0 einrichten und benchen. mal sehen, was die ICH9R rausholt. :D meine 320er seagates schneiden ja in unserer bench-ecke ziemlich gut an der ICH5 des Asus P4P800Se ab. ;)

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #113 am: 09. August 2007, 20:18:14 »
8-poliger Mainboard stecker? was n das wieder neues  :kratz:  hat das nt das? oder hab ich dich richtig verstanden, es hat das nicht und du hast gebastelt?

Graka braucht nur den Molex wenn sie zusatz strom braucht.. in deinem Fall afaik unnötig..  aber nagel mich da net drauf fest :D
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #114 am: 09. August 2007, 20:21:42 »
8-poliger Mainboard stecker? was n das wieder neues  :kratz:  hat das nt das? oder hab ich dich richtig verstanden, es hat das nicht und du hast gebastelt?

yo, 8poliger mobo-stecker. mein NT hat nur 4 4polige.  :nut:

ich werd' nachher mal weiter testen

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #115 am: 09. August 2007, 20:23:24 »
hm dann würde ich spontan sagen.. das NT ist für das Board net aktuell genug  :/

muss man momentan echt aufpassen.. weil sich soviele Standards so schnell ändern

aber vllt hast du Glück und es gibt adapter stecker..
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #116 am: 09. August 2007, 20:31:56 »
hm dann würde ich spontan sagen.. das NT ist für das Board net aktuell genug  :/

muss man momentan echt aufpassen.. weil sich soviele Standards so schnell ändern

aber vllt hast du Glück und es gibt adapter stecker..
du ei, es läuft gerade mit nem chieftech-uralt-ATX. (das zum vergleich hergezogene aus meinem NT-test)

guck mal weiter oben, da hab ich geschrieben, dass man entweder nen 8pol. stecker nimmt oder nen pIV-stecker.

möp

jetzt du.  :tomato:

Offline Fantometer

  • Redakteur
  • ist zum Südpol gezogen
  • ***
  • Beiträge: 4.218
  • Freak by Nature
    • Weng Kunst von mir
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #117 am: 09. August 2007, 21:33:13 »
*duck*

Rofl
gut, das war dann wohl das was ich übersah :tomato:


:ice:
Hiermit ehre ich den findigen Biologen, der auf die Idee kam, Pizza und Leberkäse zu kreuzen!

Offline Master Luke

  • Inhaber
  • ist Iceman
  • *****
  • Beiträge: 6.537
  • Commander
    • Eiskaltmacher
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #118 am: 09. August 2007, 22:52:26 »
neuigkeiten. pics im anhang gucken!

hab gerade mal mit 7*500 gebootet. rockt! :D

hab jetzt das nexus-NT drann. man sieht, dass ich an dem mysteriösen stecker 2 "PIV"-stecker reingeknetscht habe - funzt.


sagt mal, wieso bootet das brett ab und an mal für 3s, um dann kurz danach aus zu gehen und dann durchzubooten? komisch...


[gelöscht durch Administrator]

Offline mad1120

  • Singlestagebesitzer
  • *****
  • Beiträge: 1.062
  • wohnt hier
Re: HTPC - Graka, Raid, Mobo?
« Antwort #119 am: 09. August 2007, 23:25:57 »
Zitat
sagt mal, wieso bootet das brett ab und an mal für 3s, um dann kurz danach aus zu gehen und dann durchzubooten? komisch...
mein P5B macht das auch,
das soll ne art schutz funktion vom bios sein :kratz:.
wenn beim clocken was schief gegangen ist,
bzw. wenn der bios halt der meinung ist das ihm was nicht passt macht er das auch :nut:.
wie zb. wenn de ihm über nacht einfach den strom klaust...
mein flickr account
90% aller Attentäter konsumieren 24 Stunden vor ihrem Anschlag Brot.
--> Also Brot ist gefährlich, verbietet Brot !!